1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

Tiefes Meer
Hi @Clair ,

hatte mir schon gedacht, dass Du los geprescht bist . Ein kleines bisschen kennen gelernt habe ich Dich ja hier doch bereits Und - na immerhin - das gewünschte Treffen findet statt. Du bekommst, was Dein Ziel war bzw. hast den ersten Schritt in diese Richtung erfolgreich gemacht . Soweit doch prima gelaufen .

Was die Feinheiten anbelangt hatte ich beim Lesen das Gefühl, es wäre gut gewesen, Du hättest bei der Einladung belassen. Keine anschließende Einladung zum Smalltalk. Also nicht dieser Halbsatz was er denn macht, sondern nur ein freundliches Danke, bis dann . Das hätte ihm den Raum eröffnet, nun umgekehrt wiederum auf Dich zuzugehen . Neugierde auf Dich zu fühlen , weil er Dich so nicht kennt .

Falls ich richtig liege, dann ist es schade, dass Du am nächsten Morgen gleich wieder nachgesetzt hast . Ich meine - ja, hier wurde gesagt, dass Du ruhig auf ihn zugehen kannst . Aber hey - nirgendwo stand, dass es gut wäre, gleich von null auf hundert aufzudrehen

Seine Erklärung für sein Schweigen am Abend halte ich für ausgemachten Nonsens. Aber so was von . Würde er ehrlich nicht wollen, dass Du an ihn denkst, wieso sollte er von Dir dann Fotos erbitten oder Hochzeitslieder schicken ? Es muss was anderes gewesen sein .

Wahrscheinlicher ist, dass er schlicht Zeit brauchte, um die unerwartete Wendung erst mal sacken zu lassen , aber das nicht zugeben kann. Vielleicht hat er das auch nicht bewusst . Bin jedoch sicher , als Du nachgebohrt hast, hatte er das Gefühl, Dir jetzt ja irgendwas liefern zu müssen . Und dabei ist das nächstbeste rausgekommen, was ihm durch den Kopf geschossen ist .

Dem Rat, jetzt erst mal die Füsse still zu halten, schließe ich mich an. Der Plan lautete doch - Treffen mit ihm unter Dach und Fach bringen (geschafft) und Dich dann erst mal bis zum Treffen stärken (ist jetzt dran )

EDIT - Was @Simply geschrieben hat, sehe ich erst jetzt . Soll heissen - mein Beitrag ist mein spontaner Eindruck und beinhaltet noch kein Statement zu dieser ganz anderen Idee und Herangehensweise . Einfach mal ausdiskutieren, was die Vor- und Nachteile sind .

29.09.2018 16:10 • x 3 #511

E
Zitat von Tiefes Meer:
Einfach mal ausdiskutieren, was die Vor- und Nachteile sind .

Bin Deiner Meinung - nur: ich sehe da kaum Handlungsspielraum wenn ich ehrlich bin. Genau das war einer der Punkte, der mich förmlich angesprungen hat: jeder spielt nach seinen Regeln, für den Anderen gilt jedoch stets der Knigge im Detail.

Das kann nicht funktionieren. Zum Einen, sind sie immer noch getrennt, weder betrügt er Clair im Zweifel, noch ist er ihr überhaupt Rechenschaft schuldig. Auch können wir jetzt nicht erwarten, dass er ebenso über den Sachverhalt urteilt, wir wir es tun. Denn er weiß weder etwas von uns alten Frauen, die kräftig mit die Suppe umrühren, noch ließt er, was Clair uns hier zur Einsicht gewährt - vor diesem Hintergrund würde ich auch eine Notlüge seinerseits (Fahre zum Kumpel) zu diesem Zeitpunkt noch durchgehen lassen, denn es ist auch sein gutes Recht, sich nicht freiwillig beef mit Clair zu geben, nach allem was wir wissen. Und ja, Männer neigen zu deeskalierenden Notlügen, aber in diesem Fall konnte er schlicht noch nicht ahnen, welche Gedanken sich Clair gerade macht und dass seine Aussage plötzlich ungeahnte Folgen haben könnte.

Simply

29.09.2018 16:37 • x 5 #512

A

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3

Tiefes Meer
So - nun habe ich mir nochmal in Ruhe durchgelesen, was @Simply geschrieben hat und es ein wenig auf mich wirken lassen. Die Idee gefällt mir . Es kommt so ein Gefühl hoch von - na endlich mal Butter bei die Fische. Es ist nichts weinerliches darin . Dafür aber eine Vorwegnahme von neuen Spielregeln .

@Clair - was meinst Du ?

29.09.2018 17:04 • x 3 #513

hahawi
@SimplyRed
Klingt nach einem Plan!

29.09.2018 17:06 • x 2 #514

E
Sie sind sonst schlicht weg schon wieder im Ungleichgewicht. Sie weiß etwas, was vielleicht nicht von Relevanz ist, er weiß nicht dass sie es weiß, baut vielleicht auf dieser Unregelmässigkeit auf, ein Wort gibt das andere. Das hatten wir schon zu Genüge.

Zitat von Tiefes Meer:
Seine Erklärung für sein Schweigen am Abend halte ich für ausgemachten Nonsens. Aber so was von .

Das kann durchaus sein. Andere Perspektive: auch er macht sich Gedanken und bis dato steht meines Wissens nach immer noch im Raum, dass Clair unmissverständlich die Scheidung gefordert hat. Es wäre also durchaus denkbar, dass dieser Satz weitestgehend zum Ausdruck bringen sollte, dass er das nicht vergessen hat und daher den höflichen Abstand betont hat um nicht statt dem kleinen Finger, gleich den ganzen Arm abzureissen.

Zumindest denkbar?! Andererseits: man muss nicht alles zu Tode interpretieren wie mir ein weiser alter Mann geraten hat. Und ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt wird einfach auch eine Menge Unsicherheit auf beiden Seiten mit einfließen und da bin ich ohnehin immer vorsichtig mit deuten und vor allem mit bewerten - es muss sich erst einmal wieder in Ruhe einpendeln und dazu braucht es auch etwas Spielraum, sonst schrauben wir dem guten Kerl stehenden Fusses schon gleich die Nüsse ab, indem wir ihn in atomare Einzelteilchen zerfallen lassen und damit die natürliche Dynamik behindern.

Jetzt hat der Wagen erst einmal Fahrt aufgenommen, alle sind angeschnallt und aufmerksam, auf die Bremse treten sollten wir jetzt tunlichst erst einmal gar nicht, glaube ich?

Weitere Perspektiven? @KGR ?

29.09.2018 17:16 • x 3 #515

Tiefes Meer
Zitat von SimplyRed:
Zumindest denkbar?!

Denkbar ist vieles . Wie plausibel ich es finde, 'ne zweite Dimension
Ist aber ein völliger Nebenschauplatz für mich , es sei denn, @Clair möchte das noch mal weiter vertiefen. Für meine Person schließe ich mich dem weisen Mann in Deinem Leben an dieser Stelle gerne an:
Zitat von SimplyRed:
man muss nicht alles zu Tode interpretieren

29.09.2018 17:42 • x 3 #516

Clair
Ich mache heute nichts mehr ich melde mich morgen bevor ich irgendwas mache

29.09.2018 17:46 • x 2 #517

E
Zitat von Clair:
Ich mache heute nichts mehr ich melde mich morgen bevor ich irgendwas mache

Deal! Und nun Klappe zu - Stecker ziehen - raus in die Welt

29.09.2018 17:48 • x 3 #518

K
Sobald Clair ein paar Schritte auf ihn zugeht, wird der nette Mann wieder einen Rückzieher machen.

Liebe Clair, warum sollte der Mann sein Verhaltensmuster, mit dem er die letzten 1,5 Jahre alles bekommen hat, was er wollte, jetzt so plötzlich ändern? Für ihn läuft ja alles bestens, denn er kann sich sowohl mit dir, als auch mit anderen Frauen treffen.

Ihm ging es die letzten 1,5 Jahre damit saugut, und du glaubst ernsthaft, dass ein paar Worte von dir ausreichen, um ihn wieder ganz an dich zu binden? Träum weiter!

Mit seinen SMS und dem Link zum Hochzeitslied wollte er nur testen, ob du noch am Haken hängst. Auf diesen Test bist du leider sofort reingefallen und jetzt organisierst DU sogar ein nettes Abendessen mit ihm.

Du machst deinem Ex ein echt schönes Leben, das muss ich schon sagen

30.09.2018 09:33 • x 3 #519

E
@KGR

och menno KGR wa ist denn los mit Du? Weißt Du, ich für meinen Teil kann Deine Meinung ohne Probleme nachvollziehen (auch wenn ich sie nicht teile), aber kannst Du nicht mal auf diese destruktiven Stilmittel verzichten? Immer wenn ich Dich lese hier, dann verpackst Du Deine Ansicht in subtil suggerierte Abwertung und drückst die Verunsicherungsknöpfe ....

Zitat von KGR:
Für ihn läuft ja alles bestens

Das hat Clair in meinen Augen nicht beschrieben

Zitat von KGR:
denn er kann sich sowohl mit dir, als auch mit anderen Frauen treffen.

ebenso wie Clair, ebenso wie jeder der Single ist, oder?

Zitat von KGR:
Ihm ging es die letzten 1,5 Jahre damit saugut, und du glaubst ernsthaft, dass ein paar Worte von dir ausreichen, um ihn wieder ganz an dich zu binden? Träum weiter!

Clair beschreibt das vollkommen gegensätzlich, wie auch seine Mutter und sein Verhalten.

Wovon soll sie denn träumen? Hier geht es um Klärung, darum das Chaos zu lichten, eine Richtung zu erarbeiten, im Zweifel auch eine endgültige Trennung/Scheidung - warum suggerierst Du Clair denn nun wieder in eine Opfer-Position?

Zitat von KGR:
Du machst deinem Ex ein echt schönes Leben, das muss ich schon sage

naja, also ich weiß ja nicht worauf Du in Beziehungen so abfährst, aber....echt jetzt?

Nochmal: die beiden versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden, Struktur in den gesamten weiteren Verlauf zu bekommen. Es geht noch nicht um ein Happy End, auch wenn Clair sich das wünscht, was ihr gutes Recht ist. Aber soweit ist es noch gar nicht. Am Dienstag bei dem Treffen soll zunächst geklärt werden, in welche Richtung die Reise eventuell gehen kann.

Also immer langsam mit den jungen Wählern

Simply

30.09.2018 17:24 • x 5 #520

K
Es geht einfach darum, dass Clair sich seit 1,5 Jahren immer nur unterordnet und passiv (re)agiert.

Auch die Zeit, wo sie einen neuen Freund hatte, begann lange nachdem er bereits eine Freundin hatte.

Und danach lief es immer so, dass er kommt und geht, wann er will, während sie passiv bleibt und leidet.

Dann wird ihr hier im Forum zur Kontaktsperre geraten, um Unabhägigkeit zu gewinnen, und was passiert? Als er nach ein paar Tagen Kontaktabbruch einen Link zum Hochzeitslied schickt, wirft sie ihren ganzen Plan mit der Kontaktsperre und Scheidung über den Haufen und organisiert wieder ein Treffen mit ihm. Heißt, er hat sie wieder am Haken, während er parallel aber auch andere Dates am Laufen hat...

Clair müsste endlich mal das System verstehen und raus aus dieser unterwürfigen Position. Und das geht eben nur über eine saubere Scheidung. Denn selbst wenn er zu einer Wiedervereinigung kommen würde, die Ehe wäre nie wieder so, wie sie einmal war. Der Mann hat ja inzwischen gelernt, dass er sich jederzeit trennen und zurückkommen kann und Clair ihn mit offenen Armen empfängt, somit wäre die nächste Trennung bereits vorprogrammiert.

Ich meine das wirklich nicht böse und möchte auch nicht abwertend sein, aber Clair muss einfach mal erkennen, dass dieser Mann ihrer psychischen Gesundheit schadet und sie ihn so schnell es geht loswerden muss, bevor sie noch völlig daran zerbricht.

30.09.2018 18:54 • #521

E
....was aber, wenn zwei sich die ganze Zeit missverstanden haben? Was wenn sogar das auf Gegenseitigkeit beruhte?

Was wäre, wenn sich nur die Kommunikation verändern müsste und plötzlich bekäme man die klaren Ansagen, die man haben wollte, egal ob Trennung oder Versöhnung?

Ich bin immer noch gespannt wie es sich entwickelt

01.10.2018 00:57 • x 2 #522

bifi07
Zitat von hahawi:
Eine Paarberatung kann auch im Falle einer Trennung moderieren und zwischen den Beiden vermitteln.

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal bei einer Paar-Beratung warst?! Ich schon! Der Berater sagte damals, dass es nur Sinn machen würde, wenn mein Ex dazu bereit wäre, er keinen Kontakt mehr mit ihr hätte und wirklich an unserer Beziehung arbeiten wolle. Erst *dann* sollten wir wieder kommen. Das er uns auch bei einer Trennung helfen würde, war nie die Rede!
Diese Hilfe habe ich erst *allein* bei einem Gespräch bei der Caritas erhalten.

01.10.2018 03:52 • x 1 #523

bifi07
Zitat von Clair:
...aber ich sehe es auch als weiteren bruch wenn ich das tue... angenommen es ist wirklich nur Freundschaft wie stehe ich denn dann da...er wird es ja von ihr erfahren...

Ging mir damals ähnlich! Ich habe aber nicht Sie besucht, sondern ihn gefragt, welche Antwort ich wohl von Ihr erhalten würde, sollte ich Sie fragen. Seine Antwort war nur betretendes Schweigen...und das war für mich Antwort genug!

01.10.2018 04:04 • x 1 #524

Babs54
[quote=Clair]ich fange aber ja quasi von vorne an wir haben geheiratet ein Haus gekauft bald sollten Kinder folgen..
und jetzt alles auf Anfang?
Liebe Clair, ich bin 63 Jahre, wurde im Aug. nach 27 Ehejahren von meinem Mann von jetzt auf gleich ausgetauscht. Ich versuche auch verzweifelt zu realisieren, dass nun alles auf Anfang steht. Weiss auch noch nicht wie es gehen soll, leben auch noch in der gemeinsamen Wohnung. Aber es MUSS gehen. Schau, du bist noch nichtmal halb so alt wie ich. Die bleibt noch viel mehr Zeit als mir für ein schönes neues Leben
Hab Mut! Liebe Grüsse Babs

01.10.2018 04:53 • x 1 #525

A

x 4