1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

hahawi
Zitat von KGR:
Oder hab ich was verpasst?

Ja, einiges.

28.09.2018 20:09 • x 1 #496

K
Miteinander reden hilft bei Beziehungen und bei Trennungen nur so lange, so lange man ein ehrliches und aufrichtiges Gespräch führen kann.

Aber wenn einer lügt und Halbwahrheiten erzählt, ist Kontaktsperre und stures Ignorieren der einzig sichere Weg, um sich vor Manipulationsversuchen und Lügen zu schützen.

28.09.2018 20:14 • x 2 #497

A

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3

hahawi
Wer sagt Dir, dass nur einer lügt?
Wer sagt Dir, dass überhaupt wer lügt?
Es gibt Situationen, in denen Worte, die für Dich die Wahrheit sind vom Gegenüber als Lüge empfunden werden.
Dann gibt es Situationen, in denen man lügt, um sich oder sein gegenüber zu schonen, ob berechtigt oder nicht.
Und genau das wird durch Kontaktspeerren niemals aufgelöst werden können.

28.09.2018 20:21 • x 1 #498

K
Zitat von hahawi:
Wer sagt Dir, dass überhaupt wer lügt?

Er sagt: Ich fahr zu einem Kumpel, obwohl er bei einer Frau schläft, die er gedatet hat.

Frag Clair, wenn du es genau wissen willst, ich will jetzt nicht wieder den Beitrag suchen...

28.09.2018 20:25 • #499

hahawi
Ich will es nicht wissen, weil ich es gelesen habe, aber die Antwort steht im Beitrag über Deinem.

28.09.2018 20:28 • x 1 #500

K
Tatsache ist jedenfalls, dass er doppelgleisig fährt.

Er behauptet, die Ehe retten zu wollen, aber datet gleichzeitig eine andere Frau, bei der er auch schläft, was er ihr aber verheimlicht.

Es gibt dafür einen netten Begriff: Double Bind
Double Bind ist besonders beliebt bei Borderlinern und Narzissten, aber nicht nur.

28.09.2018 20:38 • #501

hahawi
Selektive Wahrnehmung ist auch so ein netter Begriff.
Du liest heraus, was Du herauslesen möchtest, den Rest ignorierst du.

28.09.2018 20:40 • x 2 #502

E
Zitat von KGR:
Ich bin aber nicht ihre Mutter, sondern nur ein User im Forum. Ich verachte niemanden, aber selbst wenn, könnte es ihr egal sein. Deshalb passt dein Vergleich nicht.

Welcher Vergleich? Ich schrieb meine Mutter hat auch immer so gesprochen....

Nimm es mir man nicht übel, aber einem Vergleich mit meiner Mutter könnten nur ganz wenige Menschen Stand halten, denn sie steht voll und ganz über den Dingen und würde nicht in 1000 Jahren so eine Szene machen, sondern sich sehr galant aus der Affäre ziehen, wenn Du verstehst?

Und das schreibe ich weil es stimmt. Ich habe auch nichts darüber gesagt, ob sie jemanden verachtet hat oder hottehü, sondern welche Gefühle diese Rhetorik bei mir ausgelöst hat.

Und mit Verlaub, dafür muss ich Dich nicht um Erlaubnis bitten KGR.

Friede?

Simply

28.09.2018 20:42 • x 3 #503

K
Zitat von SimplyRed:
Friede?

Ich hab das nie irgendwie böse gemeint

Zitat von hahawi:
Selektive Wahrnehmung ist auch so ein netter Begriff.
Du liest heraus, was Du herauslesen möchtest, den Rest ignorierst du.

Weil es zu dem Rest nicht viel zu sagen geibt, ich meine:
Zitat von hahawi:
Es gibt Situationen, in denen Worte, die für Dich die Wahrheit sind vom Gegenüber als Lüge empfunden werden.
Dann gibt es Situationen, in denen man lügt, um sich oder sein gegenüber zu schonen, ob berechtigt oder nicht.
Und genau das wird durch Kontaktspeerren niemals aufgelöst werden können.

Wenn es, sofern man Clair glauben kann, den Tatsachen entspricht, dass er bei anderen Frauen übernachtet, dann gibt es keine Diskussion mehr darüber, ob es Wahrheit oder Lüge ist. Was soll ich dazu sagen? Ich nehme nichts selektiv wahr, ich halte nur nichts von dem Begriff als Lüge empfunden...

Und Lügen, um zu schonen? Das ist (von absoluten Kleinigkeiten mal abgesehen) ein Zeichen von einem schwachen Charakter, weil man in Wirklichkeit dann nur lügt, um die Konfrontation zu vermeiden.

28.09.2018 20:54 • x 2 #504

E
Zitat von KGR:
Und Lügen, um zu schonen? Das ist (von absoluten Kleinigkeiten mal abgesehen) ein Zeichen von einem schwachen Charakter, weil man in Wirklichkeit dann nur lügt, um die Konfrontation zu vermeiden.

Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass ein Mensch mit Charakter immer das Kosten-Nutzen-Risiko einschätzen würde und immer bemüht sein wird, die Schwächen des Partners nicht zu übervorteilen.

Sollte er also so empfunden haben wie er äußerte, als Clair mit dem neuen Mann liiert war, so würde er bei einer platonischen Beziehung kein Wort gegenüber Clair verlieren. Weil er wüsste, dass selbst wenn er im Recht wäre, würde sie sich quälen und Leiden, also trägt er das Risiko um unnötiges Leid zu ersparen.

28.09.2018 21:08 • x 2 #505

hahawi
Zitat von KGR:

Ja, tatsächlich?
Hast du schon einmal mit einer todkranken Person gesprochen?
Hast Du schon einmal mit jemanden Kontakt gehabt, der suizidgefährdet ist?
Glauben Deine Kinder,sofern Du welche hast, an den Weihnachtsmann und den Krampus?
Hattest du schon mit Suchtkranken zu tun?
Bitte denk nach, bevor du (schon wieder) so kategorische Aussagen triffst.

28.09.2018 21:10 • x 1 #506

E
Selbstverständlich, dass User sich gemeinsam mit dem Verlauf eines Fadens ebenso schwankend verhalten, liegt in der Natur der Sache. Anderenfalls wäre die neue Ansicht nicht zu etablieren gewesen. weißt wie ich meine?

Also, falscher Alarm

Simply

28.09.2018 21:29 • x 2 #507

Clair
Hallo ihr lieben ,

Hier war ja einiges los als ich nicht da war ! Ich komme vom Handy leider nicht rein habe irgendwie einen Virus .... habe bei meiner Freundin gestern übernachtet !

Leider ist das Kind gestern schon bevor ich eure Beiträge gelesen habe in den Brunnen gefallen ! Ich habe ihm meinen Text gestern geschrieben genau wie er hier steht seine Antwort war

Hallo x ( er benutze eine Verniedlichung meines Namens , das macht er glaube ich immerhin um dann wenn er sich schlecht fühlt oder er merkt das es mir schlecht geht ) können wir so machen okay

Ich schrieb dann : ok ich reserviere einen Tisch um 8 wenn es passt , was machst du heute ?
Antwort : Jup , okay zocken FIFA ist neu raus und du
Antwort : ich bin eingeladen bei einer Freundin
Er : viel Spaß
Ich : zockst du mit xy ? ( warum ich es nicht dabei belassen habe ? War dumm )

Es kam nix mehr hab es aber dabei belassen auch wenn es schwer war
Heute morgen fragte ich wie es ihm geht und wir hatten ein bisschen smalltalk dann fing er an mich anzus*** ob ich ein Foto von meinem Outfit schicken könnte und ob er vorher vorbei kommen kann noch und dies und das mit mir machen könnte er lies seinen Gedanken freien Lauf ..

Ich rief ihn etwas später an und sagte ihm das es sich verlockend anhört ich es aber nicht kann weil es mir weh tut wenn wir uns so nah sind und er danach wieder geht .. Er sagte das versteht er ich fragte warum das so ist das er dann immer nicht mehr schreibt oder nicht mehr antwortet so wie gestern Abend ! Er sagte das es besser ist wenn ich nicht so viel an ihn denke und das er deshalb nicht zurück schreibt ... Wir beließen es dabei und blieben dabei uns Dienstag zu treffen.....

Achtjährige ich sagte im Gespräch ob er mir versprechen kann das er sich nicht mehr mit anderen Frauen trifft er sagte Daten würde er niemanden ich sagte das er es andersherum ja auch nicht wollen würde er sagte ja aber es muss jeder selber wissen was er tut und was vertretbar ist !

Naja das dazu alles ein großes Frage Zeichen

29.09.2018 14:26 • x 2 #508

hahawi
Zitat von Clair:
Ich : zockst du mit xy ? ( warum ich es nicht dabei belassen habe ? War dumm )

Nein, das ist eine verständliche Frage.
Er ist in einem Konflikt. Solange er die Möglichkeit hat, so vermute ich, wird er sie als Backup, als Rettungsanker halten.
Zitat von Clair:
ob er mir versprechen kann das er sich nicht mehr mit anderen Frauen trifft er sagte Daten würde er niemanden ich sagte das er es andersherum ja auch nicht wollen würde er sagte ja aber es muss jeder selber wissen was er tut und was vertretbar ist !

Er ist sehr vorsichtig bei dieser Formulierung. Er gibt Dir eine offene Antwort (Abgesehen davon, das wir nicht wissen, wie der Status Quo mit der anderen ist), und hätte sich, dem zweiten Teil nach, eine offene Antwort darauf von Dir erhofft.
Zitat von Clair:
Hallo x ( er benutze eine Verniedlichung meines Namens , das macht er glaube ich immerhin um dann wenn er sich schlecht fühlt oder er merkt das es mir schlecht geht ) können wir so machen okay

Wenn Du das nicht möchtest, dann sage es ihm eindeutig. Andererseits will er Dich damit an bessere Zeiten erinnern.

Versuche bis zu Eurem Treffen die Füsse stillzuhalten.

29.09.2018 15:12 • x 2 #509

E
Hallo Clair,

ich bin etwas gnatschig mit Dir!
Wir hatten das anders abgesprochen aus gutem Grund und kaum is Simply aus dem Raum raus,
schon boxt der Papst im Kettenhemd bei Dir!

Naja, nun ist es so und nicht mehr zu ändern.

Deine Strafarbeit für heute:

Du hältst Dich an die Spielregeln, die Du ihm auch vorgibst, und stehst zu dem Blödsinn den Du verzapft hast, indem Du ihn gestalkt hast. Keine Spielchen und keine Heimlichkeiten, remember?

Text könnte in etwa wie folgt aussehen :

Hallo x

bitte entschuldige, hast Du noch einmal 5 Minuten bitte? Ich hoffe, ich störe nicht, aber ich arbeite derzeit auch an meinen weniger Schokoladen besetzten Seiten...und möchte im Hinblick darauf, noch etwas beichten!

Ich gebe zu, am Donnerstag am Haus von xy vorbeigefahren zu sein und ich habe Dein Auto dort stehen sehen. Du bist mir natürlich derzeit überhaupt keine Rechenschaft schuldig, bitte versteh mich also nicht falsch, darum geht es mir nicht. Du sagtest, Du fährst zu einem Kumpel - und nun habe ich Deinen Wagen dort parken sehen und weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich möchte diese Dinge nicht mehr zwischen uns kommen lassen, möchte aber auch nicht belogen werden. Kannst Du verstehen, warum ich verunsichert bin? Meinst Du, wir können das klären? Es würde mir viel bedeuten, wenn ich das einfach abhaken könnte bevor wir uns am DI sehen! ....

Oder so ähnlich eben - oder anders! Wichtig ist nur, dass diese Unsicherheit verschwindet und so kannst Du ihm ebenfalls gleich zeigen, dass auch Du bereit bist, Dich zu reflektieren und zu hinterfragen.

Sollte wider Erwarten doch mehr dahinter stecken, dann ist es besser, Du klärst das jetzt mit ihm, als später, wenn wieder Hoffnung da war, dass etwas vorwärts geht.

Und bitte, egal was er antwortet: bis 50 zählen und NICHT sofort antworten. Lass uns vorher darüber mit den anderen sprechen. Okay?

Liebe Grüße
Simply

29.09.2018 15:59 • x 3 #510

A

x 4