1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

Clair
ich hab ihn das auch gefragt wie es andersherum gewesen wäre, er meinte das ich recht habe und er es auch nicht wollen würde.
in der jetziegen Situation auch wenn es ja völlig legitim ist könnte ich das nicht das es da irgendwelche weiblichen Freundinnin gibt vorallem AUFEINMAL . dazu ist das vertrauen einfach weg.

ich bin definitiv keine graue Maus. im Gegenteil mache mich gerne zurecht aber das immer auch völlig legitim ! In der Beziehung habe mich aber erwischt das ich auf Kleider verzichtet habe einfach um Streit oder diskussionen zu vermeiden. Es gab mal ne situation wo wir mit Freunden feiern gehen wollten ich war extra in der stadt und kaufte eine neue jeans und ein oberteil. seine Worte waren wie siehst du denn aus und wir hatten streit. ich weiß das ich besonders gut aussah an dem Abend das konnte er nie haben.

Zur Einnerung das war der letzte stand bis zu den Nachrichten gestern ( kann da smit dem zetieren nicht) :

Er stand gestern vor meiner Tür weil er erfahren hatte das ich es weiß .
ich sagte ihm das ich die Scheidung will und zu welchen anwalt wir gehen. er hat dann geheult und gesagt er will das nicht.

ich fragte nach der neuen sie kennen sich 3 monate es gab 3-4 Dates ANGEBLICH ich weiß das er von Sa/So dort übernachtet hat. ich hab gefragt ob er verliebt ist nach langeeeeeeeeeeeem zögern kam ein weiß ich nicht und er denkt er empfindet nur was für mich und ihn würde es zerreisen wenn ich jemanen hätte aber aus irgendeinem grund könnte er zur Zeit nicht mich glücklich machen so wie ich es mir vorstelle. und die Scheidung will er einfach nicht aus Angst das es endgültig ist. ich sagte das ich das will hab dann total geheult er meinte dann das er geht und wir es ja weiter versuchen können und sich nichts geändetr hätte.

ich hinterfragte das und es kam raus er hätte es nur aus Mitleid gesagt , er gab mir ne Wolldecke und einen kuss auf den Kopf und ist gegangen. ALLES GANZ SCHRECKLICH !

Wenn ich das grad so lesen und mir wieder bewusst mache wird mir schlecht .

27.09.2018 12:13 • #376

Tiefes Meer
Arrgh, was für ein Dialog.

Du sagtest, Du willst die Scheidung.
Er schwätzt auf Dich ein , dass er das nicht will, bis Du weinst.
Dann macht er den Vorschlag, ihr könntet es ja weiter versuchen ?
Und als Du nachhakst, wie er sich dieses versuchen vorstellt , macht er 'nen Rückzieher ?
Und behauptet , er hätte das mit dem Versuchen nur aus Mitleid gesagt ?

Habe ich das richtig verstanden ?

27.09.2018 12:26 • x 1 #377

A

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3

R
Zitat von Clair:
ich hinterfragte das und es kam raus er hätte es nur aus Mitleid gesagt

Ich habe das schon im entsprechenden Post von Dir gelesen, liebe Clair. Ich glaube Dir auch, dass Du trotz all seinem miesen Verhalten an das Gute in ihm glauben willst.
Schau, er unternimmt null in Deine Richtung. Nur dann, wenn er seine Felle davon schwimmen sieht.
Er will tun und lassen was er will - mit Dir als Garantie im Hintergrund.
Er weiß nicht, ob er sich verliebt hat. Noch dümmer kann er sich nicht ausdrücken Dir gegenüber und noch verletzender kann er nicht sein.

Zitat von Clair:
er gab mir ne Wolldecke und einen kuss auf den Kopf und ist gegangen.

Wenn er ein halbwegs empathischer Mensch wäre, hätte er zumindest versucht, Dich in Deiner Situation zu trösten. Versteh mich nicht falsch: nicht zu Dir zurückkehren, aber immerhin mit Dir reden; aufarbeiten; was auch immer.
Ich kann Dir hier keinen guten Rat geben, aber ich weiß, dass ich mich distanzieren würde.

Zitat von Clair:
Er stand gestern vor meiner Tür weil er erfahren hatte das ich es weiß .

Sonst wäre er auch nicht bei Dir aufgekreuzt. Schon bezeichnend.

Zitat von Clair:
ich sagte ihm das ich die Scheidung will und zu welchen anwalt wir gehen.

Klare Worte. Kannte er bis dato nicht. Da hast du immer versucht, ihn zur Reunion zu bewegen.

Zitat von Clair:
er hat dann geheult und gesagt er will das nicht.

Abgesehen von seinen Krokodilstränen: wieso will er die Scheidung nicht? Vor anderthalb Jahren wurde diesbezüglich alles in die Wege geleitet. Sicherlich auf sein Bestreben hin.
Mir wäre das zu zeit-/kraft-/und energieraubend. Dann lieber das Ende mit Schrecken.

27.09.2018 12:28 • x 2 #378

Clair
Ja @regenbogen05 du hast recht an das gute glaube ich auch immer noch und ich habe die Hoffnung auch nicht aufgegeben das es trotz all dem noch was werden könnte...irgendwie kommen wir ja beide egal was wir machen in den letzte 1,5 Jahren nicht voneinander los... auch dur @tiefesmeer hast recht und hast es richtig verstanden !

Ich weiß das es nicht mehr so weiter gehen kann sonst gehen wir beide jeder auf seine Art kaputt daran... deshalb muss dringed eine endgültige Entscheidung her... woran sich dann beide halten...

27.09.2018 12:37 • #379

R
Zitat von Clair:
irgendwie kommen wir ja beide egal was wir machen in den letzte 1,5 Jahren nicht voneinander los...

Nicht ganz richtig. Er hatte seine Damen nebst unerwarteter Schwangerschaft schon nebenher. Bei Dir war er nur - na ja, sagen wir: sporadisch.

Zitat von Clair:
Ich weiß das es nicht mehr so weiter gehen kann sonst gehen wir beide jeder auf seine Art kaputt daran..

Wieder nicht ganz richtig. Du gehst daran zugrunde.

Zitat von Clair:
deshalb muss dringed eine endgültige Entscheidung her...

Sehr richtig. Und wer trifft diese? Willst Du Dich wieder in die Warteschleife hängen lassen, bis er sich in 100 Jahren mal bewegt oder wirst Du diesmal aktiv und diktierst die Marschrichtung selbst?

Zitat von Clair:
woran sich dann beide halten...

Er hält sich an gar nichts. Nicht mal an die von ihm selbst aufgestellten Regeln.

27.09.2018 12:49 • #380

Clair
ich glaube das auch ihm es mit all dem nicht gut geht. das sagte mir die Dame bei der Beratungsstelle und sogar die Grobe Tiefenpsyachologin. und auch Simplyred sagte es . es ist ja für alle beteiligten eine belastende Situation , er empfindet ja auch ziwschen durch Wut oder eifersucht oder oder

Ich weiß für mich das ich ihn so für S. oder für irgendein BLA BLA nicht mehr reinlassen werde und ich mich auch mit dem schreiben zurück halte wenn muss das alles schon von ihm kommen. und wenn da genug kommt werde ich den Vorschlag mit der Paar Beratung machen weil offensichtlich schaffen wir es beide auch nicht einen Klaren Schritt ohen Hilfe durchzuziehen egal in welche richtung .

27.09.2018 12:56 • x 2 #381

R
Zitat von Clair:
und wenn da genug kommt werde ich den Vorschlag mit der Paar Beratung machen

Sehr vernünftig.
Und wenn nicht genug kommt?

27.09.2018 13:10 • x 1 #382

E
Zitat von hahawi:
Sehr gute Idee!
Das klingt sehr hilfreich.

Ich finde das ebenfalls sehr vernünftig, jedoch mit dem Unterschied, dass diesmal Clair den ersten Schritt machen sollte, denn nach meinem Dafürhalten (nur aus dem was Clair hier an Fakten gegeben hat) ist er sehr oft auf sie zugegangen und nun wäre es ein positives Zeichen, auch einmal einen Schritt auf ihn zuzugehen.

Liebe Grüße
Simply

27.09.2018 13:44 • x 2 #383

R
Zitat von SimplyRed:
denn nach meinem Dafürhalten (nur aus dem was Clair hier an Fakten gegeben hat) ist er sehr oft auf sie zugegangen und nun wäre es ein positives Zeichen, auch einmal einen Schritt auf ihn zuzugehen.

Das sehe ich anders.
Ich sehe hier nicht, dass er ernsthaft auf sie zugegangen ist. Für meine Begriffe weiß er nicht, was er will; was ihm fehlt. Und solange das anhält, sehe ich auch keine Zukunft für die zwei.
Ich habe Deinen Post dazu gelesen, weiß also, wie Du die Sache siehst.

27.09.2018 13:52 • x 4 #384

Clair
Simply hast du mich doch nicht blockiert ?
Du schreibst über mich formulierst deine Sätze aber so, das sie mich nicht direkt ansprechen sondern nur über mich handeln... ?

Erklärst du mir wo genau er immer auf mich zugekommen ist vielleicht verstehe ich es dann besser ? Außer jetzt gestern?
Oder immer nur dann wenn er was verbockt hat...

27.09.2018 13:54 • #385

E
Hallo Clair,

ich habe nach einem Hinweis gestern, dass sich sehr viel bewegt bei Dir - Dich nicht mehr auf igno!

Ich habe ehrlich gesagt sogar etwas gestaunt, dass Du Dich so gezeigt hast und die Tipps hier dann doch versucht hast, zu beherzigen, alle Achtung!

Ich kann Dir das gerne erklären, wir können uns auch per PN kurzschließen, wenn Du damit Deinen Faden hier nicht unnötig auffüllen möchtest, denn es wird schon einiges sein.

Wie Du magst, schreib mich gerne an, oder wenn Du es lieber hier im Faden besprichst, dann so.

Simply

27.09.2018 14:08 • x 2 #386

Clair
ich finde nicht das ich mich groß verändert habe in so kurzer Zeit ändert sich ein Mensch ja nicht.

Aber ja es bewegt sich sehr viel . und wenn die Trauer erstmal etwas nachlässt (ich bin immer noch traurig) hat man vielleicht etwas mehr den Durchblick.

Ich hab deinen Beitrag teilweise als sehr beleidigend empfunden und das hatte mich auch sehr getroffen !
Irgendwie interessiet mich aber natürlich auch deine Meinung und irgendwas hat auch dein letzter Post mit mir gemacht.

Ich empfinde es schon das er immer nur bei mir ankommt wenn es eng wird oder er irgendwie einen Bockmist gemacht hat oder ich ihm nicht mehr nachlaufe . aber vielleicht hilft deine Sichtweise ja auch . Wenn du das möchtest dann gerne hier so können wir es mit den anderen auch diskutieren .

Liebe @sabine 49 bist du schon im urlaubsmodus wünsche dir und deinen liebsten einen schönen Urlaub !

27.09.2018 14:21 • x 3 #387

Tiefes Meer
Zitat von Clair:
und wenn da genug kommt werde ich den Vorschlag mit der Paar Beratung machen

Zitat von regenbogen05:
Sehr vernünftig.
Und wenn nicht genug kommt?

Muss da jetzt dringend mehr von ihm kommen ? Für mein Gefühl habt ihr beide momentan eine Art Waffenstillstand , @Clair . Du hast einen Wunsch an ihn. Du möchtest ihm diesen Wunsch mitteilen .

Meine Frage wäre da nicht , wer von Euch beiden sich als erster bewegt . Meine Frage wäre eher - wie formuliert man in so einer Situation taktvoll und vorwurfsfrei eine Einladung zu einer Paarberatung ? Und wie kommt man emotional mit dem Ergebnis klar , falls es Watschen oder Ausweichmanöver gibt ?

27.09.2018 16:00 • x 2 #388

hahawi
@Clair

Das halte ich für einen guten Zugang.
Vielleicht solltest du ihm das auch nicht mündlich sondern schriftlich als brief oder mail fragen, da du sonst im falschen moment sauer auf ihn wirst.

27.09.2018 16:04 • x 3 #389

S
Schriftlich hat auch den Vorteil, dass er da deine Emotionen nicht mitkriegt und nur den Inhalt hat. Außerdem kann er das dann immer mal wieder nachlesen. Bin am überlegen, ich find einen Brief auch gut oder per Mail, da hast du ein bisschen mehr Platz und es hebt sich von diesen Nachrichten ab, die ihr üblicherweise tauscht.

Hab alles bereit gelegt, gleich hole ich mein Köfferchen. Morgen früh geht es dann los in den Urlaub

27.09.2018 16:10 • x 2 #390

A

x 4