1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

R
Zitat von SimplyRed:
Clair hat die ersten vernünftigen Sätze geschrieben und zwar mit Ansage.

Ohne diesen Umstand wäre das Karussell weiter gefahren.

Das sehe ich ähnlich. Ihre Nachrichten waren klar und deutlich für ihn. Deshalb ist er jetzt verunsichert. Das kennt er so nicht von ihr.
Und trotzdem würde ich diesen Link nicht überbewerten. Mag sein, dass ich in dieser Sache leicht getriggert bin, weil es mir mal ähnlich erging mit diesem Nähe-Distanz-Debakel.
Als ich es endlich geschafft hatte, darüber zu stehen, schickte man mir auch den Link *unseres* Songs.
Augenblicklich machte sich Verwirrung und (unsinnigerweise) Hoffnung in mir breit. Das Ende ist schnell erzählt: es war einfach nur ein Versuch, wie schnell ich wieder am Haken hängen könnte.
Deshalb meine Empfehlung: achte auf das, was er tut. Seine virtuellen Gesten und seine geschriebenen Worte sind nichts als Schall und Rauch.

27.09.2018 07:08 • x 2 #361

Clair
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich schreib euch mal was das jetzt mit mir gemacht hat.

Ich finde die Art wie ich geschrieben habe richtig. Es holt mich gerade ein , da ich ja weiß er war SA bei einer anderen Frau.
Wenn es vielleicht nicht gelogen ist und er sich wirklich nur mit ihr versteht wie er sagt und sie gut reden können? Selbst dann hat es mich wirklich verletzt .. warum hat es mich verletzte?
Er wollte nie bei mir übernachten - und übernachtet dann bei ihr? Nur weil Sie sich gut verstehen? Und er hat mich halt angelogen er wäre bei einem Freund , macht einen ja misstrauisch - warum sagt er nicht gleich die Wahrheit .
Ich würde auch nicht mehr wollen das sie sich treffen ist das egoistisch?

Als das rauskam habe ich ihm gesagt das er ja eigentlich eher hätte bei mir sein wollen müssen , da meinte er jaaaa was soll ich dir hinterschreiben ich wusste ja das du Feiern gehen willst. Was das er bei dieser Frau war nur eine Reaktion aus Eifersucht?
Er tendiert sehr dazu eifersüchtig zu sein auch in der EHE war das so... er hat mich immer mein Ding machen lassen ob das Feiern oder so waren... aber er hat nie gewollt das ich kurze Kleider oder so anziehe auch nicht wenn wir zusammen los sind !
Er hat auch drauf geachtet ob ich passende Unterwäsche anhatte oder so, das empfand er immer als komisch wenn es so war.
Wenn in der letzten Zeit bei mir war wollte er immer auf meinem Wäscheständer gucken was ich so anhatte.

Ich habe mir überlegt das ich warte ob er sich jetzt nochmal meldet und wenn es dann irgendwie konkreter wird ich ihm sage das ich das so in der Form nicht mehr möchte ich am 16.10 einen Termin bei einer Beratungsstelle und wenn er das alls wirklich möchte er mit kommen kann... man würde hier dann ja sehen und vielleicht gemeinsam erarbeiten können ob man eine Chance hat oder ob wir uns wirklich endgültig trennen weil selbst das schaffen wir ja scheinbar nicht ohne Hilfe ....

27.09.2018 08:09 • x 2 #362

A

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3

hahawi
Zitat von Clair:
Ich habe mir überlegt das ich warte ob er sich jetzt nochmal meldet und wenn es dann irgendwie konkreter wird ich ihm sage das ich das so in der Form nicht mehr möchte ich am 16.10 einen Termin bei einer Beratungsstelle und wenn er das alls wirklich möchte er mit kommen kann.

Sehr gute Idee!
Das klingt sehr hilfreich.

27.09.2018 08:14 • x 3 #363

S
Ich finde auch, ihr braucht wieder Klarheit. Dieses Hin- und Her-, vielleicht ja, vielleicht nein und dann wieder gar nichts wissen, da steckt ihr jetzt seit eurer Krise und der Trennung fest.

Ich habe hier auch wirklich den Eindruck, ihr könnt nicht (mehr) miteinander reden. Da sind viel zu viele Emotionen und Ereignisse, die ihr nicht besprochen habt und die jeweils in euch bzw. sogar gegen euch arbeiten. Auch hier wieder Hin- und Her. Man kann Emotionen nicht herbei therapieren, aber mit professioneller Begleitung könntet ihr euren Weg finden. Das kann eine endgültige Trennung mit Scheidung sein, oder aber ein Arbeiten an eurer noch bestehenden Ehe.

Falls er mitkommen würde, informiere bitte die Beratungsstelle, damit man sich auf ein Paar einstellen kann.

27.09.2018 08:31 • x 3 #364

Clair
ja das würde ich auf jedenfall machen, sei sagte auch wenn mir danach ist ihn mit zubringen warum auch immer soll ich mich melden

Was sagt ihr denn wegen der anderen Frau und der ganzen eifersucht?

27.09.2018 09:20 • #365

Tiefes Meer
Vorab - ich finde Deinen kleinen Schlachtplan ebenfalls gut . Nutze die Zeit, um Dir für Dich klarer zu werden .

Zitat von Clair:
Wenn es vielleicht nicht gelogen ist und er sich wirklich nur mit ihr versteht wie er sagt und sie gut reden können? Selbst dann hat es mich wirklich verletzt .. warum hat es mich verletzte?
Er wollte nie bei mir übernachten - und übernachtet dann bei ihr?
Das hätte mich auch verletzt . Wobei - bei dem ganzen Hin- und Her ist mir nicht klar , wart ihr zum Zeitpunkt dieser Übernachtung nun gerade getrennt ?

Zitat von Clair:
Ich würde auch nicht mehr wollen das sie sich treffen ist das egoistisch?
Die Frage würde ich mir ehrlich gesagt momentan nicht stellen . Du hast da ein Bedürfnis . Bedürfnisse haben ist völlig ok . Wünsche äußern auch . Nur gibt es keinen Anspruch darauf, dass ein Partner sie erfüllt . Und wenn das nicht passiert , dann bleiben nur zwei Wege - sich arrangieren oder trennen . Fühl in Dich hinein , wo Deine Grenzen sind .

Zitat von Clair:
Er tendiert sehr dazu eifersüchtig zu sein auch in der EHE war das so
Starke Eifersucht entspringt nicht der Liebe sondern einer tiefen Unsicherheit . Doch selbst wenn man das vom Kopf her klar hat , kann es auf der emotionalen Ebene verführerisch sein , einen solchen Partner zu haben . Weil Eifersucht vermitteln kann, man wäre für den anderen ein ganz besonderer Mensch Das kann binden , ist aber sehr unzuverlässig . Weil es entgegen dieses Gefühls gar nicht um einen selber geht sondern eben nur um die Unsicherheit des anderen.

Zitat von Clair:
Er hat auch drauf geachtet ob ich passende Unterwäsche anhatte oder so, das empfand er immer als komisch wenn es so war.
Würde ich auch komisch finden . Ein emotional stabiler Partner, der in sich ruht , käme nicht auf solche Gedanken .

27.09.2018 09:25 • x 4 #366

S
Wenn dich die andere Frau nichts angeht, weil ihr ja kein Paar seid im Moment, dann geht ihn auch deine Unterwäsche nichts an. Eure Beziehung ist undefiniert, das ist das Problem. Trotzdem erwartet ihr wohl irgendwas voneinander. Was das ist und ob das noch kompatibel ist, das müsst ihr herausfinden mit Unterstützung.

Vielleicht noch eins. Kann sein, dass er sich wieder gedrängelt fühlt von dir. Dann sag ihm einfach, es geht dir nicht darum, dass es jetzt schneller gehen muss, nur weil ihr da vielleicht zu zweit hingeht. Das ist ein Prozess, dessen Richtung und Geschwindigkeit ihr beide bestimmt. Und: Wenn er nicht mitgeht, dann machst du das für dich alleine, auch in deinem Tempo und mit den Konsequenzen, die für dich richtig sind.

27.09.2018 09:44 • x 4 #367

Tiefes Meer
Zitat von Tiefes Meer:
Zitat von Clair:Er hat auch drauf geachtet ob ich passende Unterwäsche anhatte oder so, das empfand er immer als komisch wenn es so war.

Upps . Nachtrag . Den Text von Dir hatte ich im ersten Rutsch falsch gelesen. Ich dachte Du findest es komisch, dass er Deine Unterwäsche kontrolliert . Aber in Wirklichkeit findet er es komisch , wenn Deine Unterwäsche passend ist ? Was ist das denn ? Macht er das erst, seit ihr durch dieses Drama geht oder hatte er solche Anflüge auch schon vor der ersten Trennung ?

27.09.2018 09:53 • x 2 #368

Clair
Jaaa das hat er schon immer gemacht naja immer ? Also das zu kurze Kleider, Röcke oder so ihn gestört haben war immer so ja...das mit der Unterwäsche kam später auch in der EHE dazu .. so die letzten 4-5 Jahre vielleicht !

Was du geschrieben hast zur Fomlierung für die Therapie find ich gut... mal abwarten was überhaupt noch kommt jetzt - kommt eh immer alles anders als man denkt !

Zu dem Zeitpunkt der Übernahcutng bei der Frau sagte er mir vorher er könnte niemanden in sein Leben lassen weder was neues noch was altes... ich sollte uns Zeit geben und es nicht als Freifahrtschein sehen so das wir beide niemanden anderes Daten sollen...

27.09.2018 10:36 • x 1 #369

Tiefes Meer
Zitat von Clair:
Jaaa das hat er schon immer gemacht naja immer ? Also das zu kurze Kleider, Röcke oder so ihn gestört haben war immer so ja. das mit der Unterwäsche kam später auch in der EHE dazu . so die letzten 4-5 Jahre vielleicht !

Was hast Du denn dabei empfunden ? Du klingst so , als ob Du seine Kontrolle komplett widerspruchslos hingenommen hast. Dich bemüht hast, ihm von den Klamotten her von oben bis unten alles recht zu machen im Sinne von: Sei eine möglichst graue Maus . Kann das sein ? Und wenn ja - warum hast Du Dir das gefallen lassen ?

Zitat von Clair:
Zu dem Zeitpunkt der Übernahcutng bei der Frau sagte er mir vorher er könnte niemanden in sein Leben lassen weder was neues noch was altes. ich sollte uns Zeit geben und es nicht als Freifahrtschein sehen so das wir beide niemanden anderes Daten sollen.

Klingt für mich nach einer klaren Vereinbarung . Für mich persönlich würde die ebenfalls keine Übernachtungen bei anderen Frauen bzw. Männern zulassen. Ich käme mir vera. vor, wenn mein Gegenüber eine solche Vereinbarung derart dehnt . Aber ok, das bin ich.

Perspektivwechsel - gesetzt den Fall, diese Frau ist wirklich nichts anderes eine harmlose Freundin - wäre sein Verhalten dann ok für Dich ? Und noch eine zweite Frage - Wenn umgekehrt Du bei einem harmlosen Freund übernachtet hättest - wäre das dann ok für ihn ? Was meinst Du ?

27.09.2018 11:07 • #370

R
Zitat von Clair:
Zu dem Zeitpunkt der Übernahcutng bei der Frau sagte er mir vorher er könnte niemanden in sein Leben lassen weder was neues noch was altes. ich sollte uns Zeit geben und es nicht als Freifahrtschein sehen so das wir beide niemanden anderes Daten sollen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt: es gibt die Absprache, dass es keine Dates geben soll?
Wieso hält er sich dann nicht daran?
Gibt er allgemein gern den Ton an oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen?

Mit der Aussage, er könne auch nichts altes mehr in sein Leben lassen, hat er dir aber eine kräftige verbale Ohrfeige verpasst.

27.09.2018 11:48 • x 1 #371

Tiefes Meer
Es gab diese Absprache zum Zeitpunkt des Vorfalls.

Ist ein bißchen schwierig mit der Orientierung in diesem Thread. Aufgrund des ständigen Hin- und Her zwischen den beiden muss man bei jedem Punkt nachfragen , wie da der genaue Stand war .

Momentan gibt es nach meinem Verständnis keine Absprachen .

27.09.2018 11:55 • x 1 #372

R
Bleibt dennoch, dass er trotzdem gedatet und dort übernachtet hat. Oder bin ich jetzt komplett daneben?
Aber gut, es war ja nur eine gute Bekannte, mit der er so toll reden konnte.

27.09.2018 11:58 • x 1 #373

Tiefes Meer
Zitat von regenbogen05:
Bleibt dennoch, dass er trotzdem gedatet und dort übernachtet hat. Oder bin ich jetzt komplett daneben?
.
Ja, das bleibt . Wollte mit meinem Einwurf nur vermeiden, dass es mit der Verwirrung zwischen aktuellem Status Quo und vergangenen Beziehungsständen noch schlimmer wird ...

27.09.2018 12:01 • x 1 #374

R
Es verwirrt mich momentan wirklich.
Es gab eine Absprache zwischen den Beiden; eine andere Frau verliert sein Kind; das wird mir zu undurchsichtig.
Irgendwie fehlt mir da die Basis, worauf ich als betroffene Frau, wie Clair es ist, aufbauen könnte.

27.09.2018 12:03 • x 1 #375

A

x 4