1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

Tiefes Meer
Grade eine Tiefenpsychologin müsste sich mit ihren persönlichen Bewertungen und moralischem Zeigefinger zurück halten . Und sowas dann nach 'ner halben Stunde ? Geht gar nicht . Tiefenpsychologie ist ja erstmal nur ein Verfahren, was die anbietet. Die Frage, ob dahinter eine fundierte Ausbildung mit eigener Analyse steht, ist dadurch für mich noch nicht beantwortet . Auf jeden Fall aber scheint hier der Nasenfaktor nicht zu passen. Und der ist extrem wichtig für jedweden Therapie-Erfolg .

25.09.2018 07:24 • x 2 #226

Clair
Komme gerade von meinem ersten Gespräch bei dieser anderen psychologischen Beratung war ganz ok war aber erstmal eher eine Aufnahme meiner Situation und wo ich denn hin möchte , das nächste gespräch ist erst wieder in 2 Woche möglich mal schauen...hab das gefühl das mich das alles jetzt noch nichtweiter gebracht hat...

Gestern kamen ja seine Nachrichten hab nicht drauf geantwortet hab heute morgen sein youtube account angeguckt er hat gestern Abend unser Hochzeitslied die ganze Zeit in verschieden Versionen gehört? Warum macht er das? Dann denkt er doch auch an mich... hab heute morgen damit gekämpft ihm zu schreiben ... hab mir dann gesagt ich geh erst zum gespräch... hab jetzt aber immer noch das Gefühl schreiben zu müssen ;( HILFE !

25.09.2018 10:18 • x 1 #227

A

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3

R
Zitat von Clair:
Dann denkt er doch auch an mich.

Mensch, der denkt schon an Dich. Aber nicht so, wie Du es Dir wünscht. Wer sagt Dir denn, ob er den Song nicht mit seiner neuen Flamme angehört hat in zig Versionen? Du willst Dir etwas einreden und das tust Du auch.
Du bist noch meilenweit vom Absprung weg. Wieso schaust Du auf seine Accounts? Du leidest echt gern.
Vermutlich meinte auch das Deine Therapeutin mit dem Erwachsenwerden: Du interpretierst in jedes winzige Bisschen Deine ganze Wahrheit. Teenies machen das auch.

25.09.2018 10:21 • x 1 #228

S
Zwei Wochen mag dir jetzt lange erscheinen, aber es ist doch ein Anfang. Ist normal, dass da zuerst mal ziemlich viel erfragt wird in der ersten Stunde. Wichtig ist, dass du dich dort wohlfühlst bei der Therapie und dir vorstellen kannst, du bekommst dort die Unterstützung, die du brauchst.

Nachdem du auf seine Nachrichten nicht reagiert hast, probiert er es eben anders. Du solltest dort wirklich nicht nachsehen, was er sich anhört. Irgendwie finde ich das auch gruselig. Da datet er eine andere Frau, bleibt bei der über Nacht und dich versucht er mit so einem Kinderkram mürbe zu machen, damit du ihm auch noch erhalten bleibst, falls er wirklich an dich gedacht haben sollte. Warum er das gemacht hat, ist komplett egal.

Wirkliche Taten in deine Richtung kommen nicht, er hat Mitleid für dich. Mehr nicht. Schreib ihm bitte nicht, mach dich nicht wieder klein und zeig ihm, dass du ihm hinterher schnüffelst in deiner Verzweiflung und Hilflosigkeit.

Wann gehst du zur Arbeit oder bist du schon dort?

25.09.2018 10:29 • x 1 #229

Clair
Ne das meinte sie nicht das war auf eine ganz andere situation Bezogen da ging es nicht um meinen EX...
WARUM WARUM dein Post bringt mich jetzt nicht gerade dazu es nicht zu tun...
wollte mich da eher stärken lassen es nicht zutun...

25.09.2018 10:30 • #230

S
Lass es jetzt ihm zu schreiben. Warte mal mindestens ein, zwei Stunden ab. Dann meldest du dich wieder hier, bevor du ihm schon wieder hinterher rennst.

Und vergiss nicht, du wolltest dich nach dem Termin dann auch um die Einreichung der Scheidung kümmern.

25.09.2018 10:32 • x 1 #231

Clair
fahre gleich um 12 , werde dann mein Handy im Auto lassen aus selbst schutz aber ob ich das heute Abend durchhalte ich hoffe und ich möchte... das wie so eine SUCHT..
und ich will es so gern halt einfach alles verstehen.... das würde mir helfen wenn man es einfach verstehen könnte

25.09.2018 10:32 • #232

R
Es ist doch völlig egal, warum er was tut.
Wollte er Dich, hätte er 100000000 Möglichkeiten. Er will nicht. Er spielt. Und Du spielst mit.
Du wirst es nie ganz verstehen. Das liegt in der Natur der Sache. Und je eher Du Dir das verinnerlichst, umso schneller kannst Du abschließen.
Deine Sucht kannst auch nur Du konsequent bekämpfen. Das erfordert viel Kraft und Mut.

25.09.2018 10:33 • x 2 #233

S
Das mit dem Verstehen Wollen ist auch so ein Irrglaube und vermutlich narrt uns da auch unser Gehirn oder unsere Emotionen. Es ist im Grunde auch nur ein Vorwand, um nicht loszulassen und weiter um den Ex zu kreisen.

Je mehr du weißt und glaubst, damit verstehen zu können, um so mehr Erklärungen und Details und weitere Fragen tun sich da auf. Zumal dein Ex ja auch immer sagt, er wisse nicht. Das bedeutet doch dann auch irgendwie, er kann es sich für sich auch nicht erklären oder will das vielleicht auch gar nicht, weil er sich dann mal mit sich auseinander setzen muss. Das finden viele Menschen unbequem und versuchen das zu vermeiden. Darum wollen auch manche gar nicht an ihrer alten Beziehung arbeiten und denken, in einer neuen Beziehung ist das nicht mehr nötig.

Besser wäre, du würdest dich mit dir beschäftigen und deine Anteile bearbeiten. Das kommt jetzt hoffentlich mit der Therapie.

25.09.2018 10:37 • x 3 #234

R
Clair, Du musst aufhören, für ihn zu denken. Nutze Deine Kraft, um selbst wieder klar zu kommen.
Er wird Dir niemals eine Erklärung liefern, da hat Sabine Recht. Er sabbelt nur schwammig rum, um Dich bei Laune zu halten. Das geht jedoch zu 100 % zu Deinen Lasten. Nur Du kannst Dich davon abgrenzen. Er wird es niemals tun - zumindest nicht, bis Next gesichert ist. Vergeude keine Zeit/Energie/Gedanken mehr an eine längst abgeschlossene Sache. Deine Zukunft musst Du jetzt in die Hand nehmen. Lass ihm keinen Platz mehr darin. Sonst sitzt Du in 10 Jahren verbittert daheim und ärgerst dich darüber, die beste Zeit Deines Lebens an ein Phantom verschwendet zu haben. Und mehr ist er nicht. Kurz da - und genauso schnell wieder weg.

25.09.2018 11:10 • x 1 #235

G
Zitat von Clair:
.. das wie so eine SUCHT..
und ich will es so gern halt einfach alles verstehen.... das würde mir helfen wenn man es einfach verstehen könnte

Die Sucht kannst nur du selbst abstellen . Du weißt auch, dass man, egal welche Art von Sucht, dieser mit Entzug entgegentritt.

Es gibt kein VERSTEHEN und würde dir auch nicht helfen. Was müsste dein Ex denn ---- in deinen Augen ----- dir mitteilen , damit DU sagst : Achsooooo, DESWEGEN ist das so , alles klar , das hab ich jetzt VERSTANDEN .....?

Du verplemperst dein Leben an den Mann. Ich muss jetzt auch den Spruch bringen, dass du eben nur dieses eine Leben hast . Wenn du aus deinen Postings mal alles rausstreichst,was mit ihm zutun hat, was bleibt dann da noch übrig ? Vernichte sämtliche Kommunikationskanäle und leg dir neue Kontaktdaten zu . Und gib dir mal etwas Zeit, wie soll den nach einem zweimaligen Besuch bei einer Therapeutin da schon eine Besserung zu spüren sein.

Du möchtest eine Familie hast du gesagt. Dafür hast du locker jetzt noch 10 Jahre Zeit um das zum Abschluß zu bringen . Genieße jetzt deine Freiheit und sammle erstmal Erfahrungen.

25.09.2018 11:23 • #236

G
Hallo Clair,

wenn du da wirklich rauskommen möchtest, konzentriere dich auf dich selbst, nicht auf ihn. Deine Gedanken drehen sich nur um ihn - zumindest sehe ich hier in deinen Beiträgen nicht, dass du dich selbst in Augenschein nimmst. So kommst du leider nicht weiter. Es bleibt dir nichts anderes übrig als in dich zu gehen, um deine innere Motivation, die dich an ihm kleben lässt, herauszufinden. Und dies geht nur über Selbstreflexion.

Ist es wirklich der Mann, um den es dir geht? Du weißt ja mittlerweile, dass er nicht mehr der Mann ist, der er mal war und auch nie mehr so sein wird. Oder ist es nicht vielmehr das, was du mit der Beziehung mit ihm verbindest?

Zum Beispiel hier:

Zitat:
Vielleicht hängt man wirklich in den Erinnerungen fest ich hatte eine große Familie dazu bekommen , die Urlaube meines Lebebs mit ihm , Flitterwochen auf den Malediven eine traumhafte Hochzeit ein tolles Haus und er war mir ein verlässlicher Ehemann und dann bricht ein paar Tage vor meinem 30 igsten alles zusammen !

Das kann man wunderbar aufdröseln:
- Eine große Familie dazu bekommen
Was verbindet man mit einer großen Familie? Sicherheit, Geborgenheit, Nicht-Alleinsein
- Urlaube meines Lebens, Flitterwochen auf den Malediven, tolles Haus
Du hast geschrieben, dass du jetzt finanziell keine großen Sprünge machen kannst. Was kann man damit also verbinden? Finanzielle Sicherheit, dass man sich auch Luxus gönnen und genießen kann, ohne sich dafür abrackern zu müssen und lange Zeit dafür sparen muss.
- verlässlichlicher Ehemann
Was verbindet man mit verlässlich? Wieder Sicherheit, jemanden im Rücken haben, der einen auffängt. Du hattest auch geschrieben, dass du vorher eine starke Frau warst. Oder eher stark gefühlt, weil du ihn als Rückgrat hattest?

Du warst 18 / 19 Jahre alt als du mit ihm zusammengekommen bist, richtig? D. h. du warst nie wirklich auf dich alleine gestellt. Du hattest erst Sicherheit durch deine Mutter und danach Sicherheit durch ihn.
Dass du so hart auf den Boden aufgeprallt bist, ist somit auch verständlich. Dein Rückgrat / deine Sicherheit ist ganz plötzlich weggefallen und du bist nun auf dich alleine angewiesen, ohne ein stützendes Sicherheitsnetz und musst dich nun vollkommen eigenverantwortlich und selbstbestimmt um dich und dein Leben kümmern.

Ich will dir nichts überstülpen, überlege selbst und reflektiere dich ehrlich, welche Rolle für dich beispielsweise Sicherheit und Eigenverantwortung spielen.
Auch ein Therapeut wird dir leider nicht helfen können, wenn du dich nicht mutig und ehrlich deinen Schattenseiten widmest. Nur wenn du dir deinen Schattenseiten bewusst wirst, kannst du an diesen arbeiten und der Knoten wird platzen, so dass der Spuk aufhört und du ein selbstbestimmtes Leben leben kannst.

25.09.2018 12:36 • x 3 #237

Clair
ich würde ihm so gern schreiben das ist so schwer grad ich hab angst das ich es heute Abend tue...

Heute im Gespräch hat sie mir gesagt das es ja meine Entscheidung ist und solange ich es brauche werde ich es auch tun.. und das wir beide sowohl ich als auch er dieses Spiel ja scheinbar irgendwie brauchen..
Das alles ist doch echt nicht mehr normal....

ich würd gern schreiben ob wir die Tage spazieren gehen ob er mal mit mir zu eiem Paargespräch geht...

Mir ist schon richtig schlecht von diesem Gedanken schreib ich schreib ich nicht... hatte schon 2 mal das Handy in der Hand...

25.09.2018 13:31 • #238

P
Geh eine Runde um den Block. Mache dir nen lecker Kakau. Ruf eine Freundin an. Schreibe hier noch tausendmal. Oder in den thread, der extra für solche Fälle gestartet wurde (sms hier schreiben statt an den anderen).
Nicht zu schreiben ist für dich Neuland. Machst du bisher sehr gut!

25.09.2018 13:40 • x 1 #239

bifi07
Zitat von Clair:
...und solange ich es brauche...

Frag dich mal ehrlich, was es dir bringt und zu was du es brauchst, wenn du ihm schreibst? Geht es dir danach wirklich besser? Und ich meine nicht nur einen Moment, sondern auf Dauer? Bekommst du die Antworten, die du dir wünschst?
Wenn nicht, solltest du dir das immer ins Gedächtnis rufen, wenn du versucht bist ihm zu schreiben!

25.09.2018 13:58 • x 1 #240

A

Ex zurückgewinnen Tipps

x 4