1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

Clair
Ninja Danke für deine Tipps das mit den Sprachnachrichten werde ich auch mal probieren vielleicht hilft mir das auch !

Ich war auch schon bei so einer Astrologin

Die Bücher habe ich mir bestellt deine beiden und noch eins mal gucken !

Ich geh so oft ich es halt finanziell kann zu einer Heilpraktikerin... und habe Montag ja zwei Termine für psychologische Unterstützung...

Was das Forum ihr für mich tun könnt ? Mir hilft es zu lesen das es hier viele mit ähnlichem oder sogar schlimmeren Schicksal gibt !

Hab mich jetzt auch wieder etwas berappelt war duschen hab gefrühstückt und mich für heute Abend verabredet !

Woher ich diese Kraft habe ? Ich habe Angst und befürchte das sie durch seine Nachrichten kommt !
Sabine vielleicht können wir beide von vorne anfangen und die Zeit in der ich nicht antworte zusammen schaffen , ich schreibe hier bevor ich kurz davor bin ...!

Es fühlt sich auch irgendwie besser an wenn er der jenige ist der zuletzt geschrieben hat - wobei es ihm wahrscheinlich egal ist !

22.09.2018 13:09 • x 1 #181

S
Alles Gut. Du bist eben komplett neben der Spur. Aber nur Betüddeln bringt dich leider nicht weiter.

Und schreib wirklich hier, bevor du irgendwas machst in seine Richtung.

Es fühlt sich besser an, wenn er geschrieben hat, weil du dann eine Reaktion hast und jede seiner Reaktionen lässt dich hoffen - auch wenn er ein egoistischer A. ist, der dir inhaltlich gar nichts mitteilt, außer, dass er sich die Kante gegeben hat und du ihn dann noch bedauern darfst.

Schön, wenn du dich berappelt hast im Moment. Genieße das, jede Sekunde und Minute, die es dir ein bisschen besser geht, ist wertvoll.

22.09.2018 13:13 • x 1 #182

A

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3

Clair
Ja genau das hab daraus auch gelesen aus seinen Nachrichten! Vielleicht ist das ja ein kleiner erster Schritt

22.09.2018 13:46 • #183

S
Was meinst du mit erstem Schritt?

22.09.2018 14:06 • #184

Tiefes Meer
Hallo @Clair ,

Zitat von Clair:
Jemand hat mir mal gesagt jeder hat einen Rucksack mit seinen selchten Erfahrungen den er mit sich trägt manche haben es verarbeitet andere tun es gerade. Ich möchte so einen Rucksack gar nicht erst .
Ich möchte ihn auch nicht in 5 jahren zufällig irgendwo treffen und im Vorbei laufen Hallo sagen. das alles ist doch für immer mehr als schrecklich !

. lass mich raten. Bei diesem unverbindlichen Hallo spürst Du förmlich wie Dein eigener schwerer Rucksack Dich niederdrückt. Und klar, das ist keine prickelnde Zukunftsvision. Da ist nur Schwere und Trauer . Nur - wie wahr ist dieses Bild von dem Rucksack, der sich im Laufe unseres Lebens immer mehr füllt, tatsächlich ? Sind unsere schmerzhaften Erfahrungen Steine , die wir auf ewig miteinander herumschleppen ?

Ich denke nein. Schmerzhafte Erfahrungen sind Teil unserer Lebensreise . Sie sind eine Aufforderung des Lebens an uns zu wachsen , über das - was wir sind - hinaus zu wachsen .

Zitat von Clair:
Eigentlich möchte ich nur aufhören daran Zuglauben das irgendwann alles gut wird weil der glaube Kraft kostet

Höre nicht auf daran zu glauben, dass irgendwann alles gut wird . Aber weite Deinen Blick , was das bedeuten könnte , dieses alles gut. Im Moment erscheint es Dir, als ob die einzige Lösung in einem Wieder-Auf-Erstehen der alten Zeiten liegt . Und die Alternative wäre es, dass Du mit Steinen im Gepäck durchs Leben schleichst .

Bau Dir ein anderes Bild auf . Eines , indem Du heiter bist, beschwingt und stark , wenn Du ihm in dieser hypothetischen Zukunft begegnest . Eins, in dem Du die alten Steine fein säuberlich am Wegesrand hast liegen lassen . Schmück das Bild aus. Vielleicht bist gerade auf dem Weg zu einem aufregenden Treffen mit einem tollen Mann, der Dich völlig flasht ?

Wenn das Bild bunt genug ist, dann ist darin kein Platz für Trauer . Nur für eine große Erleichterung, weil Du spürst, dass es Dir soooo viel besser geht . Weil es sich toll anfühlt, dass die alten Wunden verheilt sind. Und weil die Narben Deiner Erfahrungen Dich stärker und lebensklüger gemacht haben, als Du es Dir je vorstellen konntest.

Wird schon werden @Clair .

22.09.2018 14:33 • x 7 #185

Clair
Sabine ich meine das ich in seinen Nachrichten heraus lesen kann es ihm nur um sich selbst geht ! Er fragt ja mir keinem Wort wie es mir geht oder was ich so mache !

Tiefes Meer Danke für deinen Beitrag und deine Worte ... du hast recht so muss man es sehen , nur leider fällt es einem nicht immer leicht und dann muss man erstmal wieder schaffen diese Gedankenspirale wieder zuunterbrechen ! Heute ist zum Glück nach dem holprigen Morgen ein etwas besserer Tag

22.09.2018 15:59 • x 3 #186

S
Zitat von Clair:
Sabine ich meine das ich in seinen Nachrichten heraus lesen kann es ihm nur um sich selbst geht ! Er fragt ja mir keinem Wort wie es mir geht oder was ich so mache !

Ja, ihm geht es nur um sich.

22.09.2018 16:14 • x 1 #187

E
@Tiefes_Meer

Ich sehe es im Grunde ähnlich, würde jedoch noch einen Schritt weitergehen:

Zitat von Tiefes Meer:
Bau Dir ein anderes Bild auf . Eines , indem Du heiter bist, beschwingt und stark , wenn Du ihm in dieser hypothetischen Zukunft begegnest . Eins, in dem Du die alten Steine fein säuberlich am Wegesrand hast liegen lassen . Schmück das Bild aus. Vielleicht bist gerade auf dem Weg zu einem aufregenden Treffen mit einem tollen Mann, der Dich völlig flasht ?

Dein jetzt hier ist kein Zustand @Clair es ist eine rein subjektive Bewertung, die Du selbst vornimmst und somit nichts anderes, als eine Entscheidung!

Ja, so einfach ist das im Grunde

Nun wirst Du vielleicht sagen aber ich fühle mich doch schlecht, also doch ein Zustand, dazu sage ich Dir JEIN, denn JA, Du fühlst Dich einerseits schlecht, aber gleichzeitig gibst Du dem Gefühl den falschen Verknüpfungspunkt!

Ich versuche es zu erklären und hoffe es gelingt mir:

Du denkst Dir, es geht Dir schlecht, weil Dir (z.B.) etwas oder jemand fehlt, Du vermisst etwas oder jemanden etc.pp.

Damit ist ein einzelnes Gefühl ursächlich falsch verknüpft. Wenn Du es gedanklich bewusst anders abspeicherst, z.B. so:

Es geht mir gut, ich bin gesund, ich bin am Leben, habe x sehr gute Freude, habe x großartige Erfahrungen im Leben gemacht, habe x großartige Momente erlebt im Leben, den besten Job (z.B.) und so weiter - aber wenn ich an (z.B.) meinen EX denke, werde ich sentimental, weil ich die gemeinsame Zeit mit ihm vermisse, denn ich war sehr glücklich mit ihm.

. dann ermöglichst Du Deinem Bewusstsein, dem schlechten Gefühl (Vermissen, Trauer, etc.) zu gestatten, ganz autark Bestand haben zu können und zu dürfen, ohne zwangsläufig mit Deiner gesamten Existenz symbiotisch verstanden und daraus resultierend auch empfunden zu werden.

Wird dem Gehirn dieses Verständnis ermöglicht, bauen sich die Hormone, die Du übrigens noch im Übermass gebildet hast und die Dir jene emotionalen Schmerzen bereiten (Oxytocine) um ein vielfaches schneller ab und Du kannst Dich wieder wohl fühlen in Deiner Haut, frei sein, frische Luft atmen.

Ich hoffe, dies kann Dir behilflich sein.

Liebe Grüße
SimplyRed

22.09.2018 16:48 • x 4 #188

P
Hallo @Clair

ich bin heute erst auf deinen Strang gestoßen und habe mich hier durchgelesen. Heftige Nummer, weißt du selber.

Du hast hier echt gute Leute zur Unterstützung gefunden. Und sie haben guten Rat und Hinweise gegeben.

Von mir kommen noch zwei weitere Anmerkungen dazu was mir halt aufgefallen ist:

1. In deiner Eingangspost hast du ein paar deiner körperlichen Reaktionen geschildert. Die haben mich sehr an meine erinnert, als meine Ehe zu Ende war. Hast du dich mal auf deine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen? Die kann nämlich auch ausflippen bei so einer Situation. Und die könnte auch bei dem Gewicht und dem Haarausfall eine Rolle spielen, genauso wie bei den Depri attacken. Ist echt nicht zu unterschätzen. Lass mal deine T3 und T4 werte checken. Und du bist dann auch anfälliger für Infektionen und deutlich müder.
Also, damit meine ich, dass deine Situation sich auch körperlich in Form einer heftigen Schilddrüsenüberfunktion manifestieren konnte. Ich bin kein Arzt, sondern spreche nur aus eigener Erfahrung. Ein Abklären könnte dir evtl Erleichterung bringen auch von dieser körperlichen biochemischen Seite.

2. Deine Einstellung deinem Mann gegenüber:
Mir kommt es so vor, als würdest du deinen Mann in keinster Form ernst nehmen. Egal was er tut, sagt, meint, andeutet, dir antut oder was auch immer: du nimmst ihn in Schutz, verteidigst ihn, entschuldigst ihn, sprichst für ihn, was auch immer. Du bist jederzeit für ihn da, immer Einsatzbereit, nur darauf wartend, dass er sich dir mal kurz zuwenden könnte.
Dies ist eher das Verhalten einer Mutter zu ihrem kleinen Kind: alles liebend und verzeihend, immer da, immer bereit.

Aber du bist NICHT seine Mutter. Du bist seine Frau. Du solltest ihn als erwachsenen und selbständigen Menschen ansehen. Und du solltest ihm zutrauen, dass er Entscheidungen fällt,weil er dazu in der Lage ist und im Grunde weiß, warum er das tut.
Aber DU tust das nicht. DU nimmst sein Verhalten, seine Taten, seine Entscheidungen nicht ernst. Du verniedlichst alles, wie bei einem unmündigem Kind.
Dein Mann ist aber kein unmündiges Kind. Er IST erwachsen, Und er tut vieles, was Erwachsene so tun. Und er tut manche Dinge, die er dir verheimlicht (siehe Urlaub) aus reiner Bequemlichkeit. Aber er tut es als erwachsener Mensch MIT ABSICHT. Er ist sehr wohl Herr seiner Lage. Und er hat sich in seiner Lage wunderbar eingerichtet. Ihm gefällt seine Situation genügend, damit er da nichts ändern muss. Im Gegenteil. Er kennt dich so dermaßen gut, dass er genau weiß, was er dir wie zu erzählen hat, damit du schön entspannt bei der Stange bleibst, nicht aufmuckst und er sein Ding entspannt weiter machen kann.

Wenn du die Situation mal unter dem Aspekt betrachtest, ihm die Verantwortung für sein Leben zurück gibst und ihn nicht mehr ständig entschuldigst und erniedrigst zu einem kleinen unmündigen Kind, dann kannst du vielleicht anfangen zu sehen, was wirklich los ist.

Solange du nicht wahrhaben (kannst / willst / musst/ ..?), solange kannst du natürlich auch nicht wirklich etwas ändern. Denn solange bist du nicht bei dir angekommen. Du hängst irgendwo in einem Niemandszwischenland herum. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Gegenwart verweigerst du zur Zeit (ohne Wertung, warum auch immer) die Zukunft ist ohne jegliche Vorstellungskraft deinerseits (verständlich für mich, konnte ich damals auch nicht).

Ja, hier tun einige Beiträge echt weh, weil sie einfach die Wahrheit spiegeln. Aber die Wahrheit wird dich frei machen. Freue dich darauf
Alles Liebe dir!

22.09.2018 19:06 • x 5 #189

bifi07
Guten Morgen!
Ich hoffe, deine Beratungstermine bringen dich weiter und du findest bald einen geeigneten Therapieplatz, damit du anfangen kannst, deine Sichtweise in Bezug auf eure ungesunde Beziehung zu ändern. Denn das wird dir helfen deinen Weg zu finden!
Alles Gute dafür!

23.09.2018 08:06 • x 2 #190

E
@ perzet

Danke für deine Worte.
Hilft mir in meiner Situation.

23.09.2018 19:15 • x 1 #191

Clair
Hallo ihr Lieben,

danke für eure tollen Worte und den Beistand.
Ich konnte mich gestern nicht melden mir ging es sehr schlecht.

Ihr hattet alle recht ich bin ihm wirklich sch. egal... ich abe Samstagnacht erfahren das er eine neue Frau kennenlernt die er schon 2-3 Monate kennt... ich hab immer gehofft und geglaubt und geamcht und getan und jetzt mit ich auf den Boden geknallt... alle hatten recht !

24.09.2018 09:39 • x 1 #192

S
Es tut mir leid, Clair, was du da erfahren musstest. Ich hatte nicht gedacht, dass es so heftig für dich kommt.

Aber vielleicht hilft dir das jetzt dabei, nur noch auf dich zu achten. Bleib bei der Kontaktsperre, du musst mal endlich zur Ruhe kommen. Bestimmt meldest du dich nach deinen Terminen heute. Gut, dass du da jetzt so zeitnah hin kannst.

Ich drück dich.

24.09.2018 10:22 • x 2 #193

K
Liebe Clair, erkennst du denn überhaupt nicht, was für ein Spiel da abläuft?

Ich kann dir jetzt schon sagen, wie es in Zukunft weiter läuft:

- In ein paar Wochen wird er wieder bei dir klingeln

- du wirst ihn wieder zurück in dein Leben lassen

- sobald er dich fix hat, verschwindet er wieder

- dann sucht er wieder eine andere

- ein paar Wochen später wird er wieder sagen, wie leid es ihm tut, er wird dann wieder so lange sich entschuldigen und auf dich einreden, bis er dich wieder am Haken hat

- und kurze Zeit später ist er wieder weg

ER kann diese Spiel theoretisch so lange spielen, bis dass der Tod euch scheidet.

Wie lange DU da mitspielst, ist dir überlassen...

24.09.2018 10:29 • #194

R
Dass Dir das jetzt den Boden unter den Füßen wegzieht, tut mir unendlich leid.
@sabine 49 hat Recht: diese bittere Erkenntnis sollte Dich ein gutes Stück vorwärts bringen - auch wenn es Dir momentan richtig mies geht.

24.09.2018 10:32 • x 3 #195

A

x 4