Gretel
- 2036
- 2
- 1998
Zitat von kugelschrei:
Sicherlich. Es gibt aber zwei Unterschiede, und die haben Folgen:
Zum einen zielen ihr Egoismus und ihre Manipulationen darauf ab, den Mann so fest wie möglich zu binden und die Beziehung unbedingt zu erhalten, während es bei ihm umgekehrt ist.
Und zum anderen ist sie durchgehend in der schwächeren Position, weil immer der in der stärkeren Position ist, der mehr Distanz und weniger Verbindlichkeit und Bindung will.
Das bedeutet in der Praxis, dass sie mehr leidet (oder zumindest stärker zu leiden scheint), denn sie erreicht keine Erfolge, und selbst ihre eigenen, vordergründig erfolgreichen Initiativen gehen so aus, dass sie ihm Erfolge bringen, ihr jedoch nicht.
Beispiel: Sie versucht, ihn zum S. zu verführen, und das gelingt ihr (natürlich). Ihr Ziel dabei: Sie will ihn binden. Sein Ziel dabei: Er will S.. Er erreicht sein Ziel, sie nicht. Das ging also nach hinten los.
Das bedeutet außerdem in der Praxis, dass sie sich selbst und ihre Bedürfnisse bei ihren (teilweise maipulativen) Handlungen aufgibt, er jedoch nicht.
Zitat von Gretel:Ich verstehe, was Du meinst, aber das ist m-E. viel zu kurz gesprungen. Der vermeintlich schwächere Teil in einer Beziehung hat ungleich mehr Macht, als es scheint.
Zitat von Gretel:Der Typ ist hoch fragil, und wenn er die Kraft hat, sich mehr zu distanzieren, so kann das aus der Not entspringen.
Zitat von Gretel:Seine Selbstmordgedanken und Depressionen scheinst Du unter Manipulation zu fassen
Zitat von Gretel:Welche Erfolge hat er denn? Sein Ziel ist 6 ?
Nach 12 Jahren Ehe und 2 Jahren zermürbendem Hin-und Her? Das glaubst Du doch wohl selber nicht. Dann hätte er ja bei der Zwischenaffäre bleiben können oder sonstwas.
Zitat von Gretel:Ich fürchte allerdings, dass diese ewigen Reflexionen hier im Forum für Dich . @Clair inzwischen eher kontraproduktiv sind
Zitat von Clair:Ich empfinde mich selbst auch oft als Manipulativ das stimmt ist mir auch in meinem Verhalten und Umgang mit Freunden oft schon aufgefallen...
Zitat von Clair:was ich auch weiß das ich eine extrme fürsorge für ihn habe was ihn oft nervt selbst meine Mama hat früher immer gesagt pack ihn nicht so in Watte...
Meine Mama hatte für mich immer extreme Fürsorge vielleicht ist irgendwo hier der Schlüssel
Zitat von Clair:und das mit dem Energiesauger ist mir in manchen Situationen auch schon aufgefallen...
Zitat von Clair:Es stimmt auch das mein Mann und ich riesen Kommunikationsprobelm haben...
Zitat von Clair:Da es wieder ungemütlich wird neige ich schon wieder zum Rückzug..
Finii
Zitat von Clair:sie sagte das mit dem Erwachsen werden so, sie wollte mir damit glaube ich Signalisieren das ich Erwachsen werden möchte wenn ich es nicht möchte würde ich die Therapie nichts bringen und es wäre zu teuer !
Genauso sagte sie auch solange ich den Mann nicht loslassen will bräuchte ich nicht kommen...
SIe sagte auch das es nur noch fehlte das ich vor der Schlafzimmer Tür warte während mein Mann eine andere Frau austestest , in der Hoffnung das er danach rauskommt und sagt das war nichts ich will dich !
SIe sagte mir auch das es klar ist das ich so einem Mann an meiner Seite möchte .. da er wie mein Vater sei .. woher will sie das so schnell wissen..
Zitat von Finii:Finde ich total richtig. Wenn man nicht bereit ist zu erwachsen und loszulassen braucht man auch kein Geld dafür rauszuschmeißen als Therapieziel. Find ich super von der Therapeutin, hätte sich ja auch einfach das Geld einstecken können.
Zitat:WESWEGEN geht ein Mensch in Therapie? Weil er Probleme hat, und ihm bei der Lösung geholfen werden soll.
Zitat von Clair:Natürlich möchte ich Erwachsen werden und auch wieder glücklich werden...
Aber ist nicht genau das die Arbeit die in der Therapie liegt und von ihr erwartet wird...
Das ein Thearpeut mich begleitet die Lösungen selbst zufinden und die Vergangenheit rauszukitzeln und zu verarbeiten? Und nicht zu erwarten das die einzige Lösung ist meinen Mann loszulassen?
Wenn ich nach 75 Seiten hier nicht bereit bin ihn loszulassen soll ich es sein nach einem 40min Erstgespräch?
Vidi
Zitat von Clair:Mein Ziel ist es wieder glücklich zu sein , glücklich mit mir selbst... ich bin selbstbewusst fühle mich oft aber als sei ich vieles im Leben nicht Wert Ich möchte wieder das Gefühl haben es Wert zusein und vorallem möchte ich endlich mal unbeschwert durchs Leben gehen... ich möchte wieder Ziele im Leben haben und mich zuhause fühlen und nicht nur auf der durchreiße...
Zitat von Clair:Gestern war ich so genervt von mir selbst...
Zitat von Clair:Und nicht zu erwarten das die einzige Lösung ist meinen Mann loszulassen?
Zitat von Clair:Wenn ich nach 75 Seiten hier nicht bereit bin ihn loszulassen soll ich es sein nach einem 40min Erstgespräch?
Zitat von Clair:Ich möchte wieder das Gefühl haben es Wert zusein und vorallem möchte ich endlich mal unbeschwert durchs Leben gehen... ich möchte wieder Ziele im Leben haben und mich zuhause fühlen und nicht nur auf der durchreise...
Zitat von Clair:ich bin selbstbewusst fühle mich oft aber als sei ich vieles im Leben nicht Wert
Zitat von Clair:was ist das auch für eine doppel Belastung ein halbes Jahr eine andere Beziehung zu führen...
Zitat von Gretel:Du kannst ja als Ziel definieren, für Dich selber so autonom zu werden, dass Du mit Deinem Mann eine Beziehung auf Augenhöhe führen kannst. - ODER aber Dich trennen kannst.
Allerdings sollte er das gleiche Ziel haben - und sich ebenfalls in Therapie begeben.
willan
Zitat von Clair:ich bin selbstbewusst
Zitat von Clair:Ich habe meinem Mann und mich nicht aufgegeben und werde es auch nicht...
Zitat von Clair:Und nicht zu erwarten das die einzige Lösung ist meinen Mann loszulassen?
Knutuschi
Knutuschi
Ex-Mitglied
Zitat von kugelschrei:Wir interpretieren ihre Aussagen unterschiedlich.
Zitat von SimplyRed:Nein, das tun wir nicht. Hättest Du tatsächlich alle 73 Seiten gelesen, dann wüsstest Du, dass ich etwas näher an der Quelle sitze, da ich außerhalb dieses Forums Kontakt pflege.
Ex-Mitglied
Zitat von kugelschrei:
Touché. Dein Insiderwissen habe ich offenbar fälschlicherweise als irrelevant getaggt und wieder verdrängt. Aber wenn es tatsächlich so sein sollte, dass das, was die TE schreibt, alles so falsch rüberkommt, dann sollte man ihr dringend raten, sich aus dem Forum davonzumachen und nur mit einem/r Psy darüber zu reden, denn dann gehen die meisten Ratschläge hier ja in die falsche Richtung.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
20830
7
9525
42
84161
170
22996
23
13768
23