Femira
- 5710
- 6
- 10759
Zitat von Floora90:ich bin ein richtiger kontrolle mensch! Aber ich will leben! Ich habe keine lust mehr dem Ar. hinterher zu weinen. Aber sagt das mal meinem Herz!
Floora90
Zitat von Femira:Ich kenne das zu gut. Hatte auch nicht so tolle Eltern und das nicht-aufraffen können und die andauernde Trauer wirken absolut bedrohlich.
Zitat von Femira:Lerne den Schmerz zuzulassen, ihn dir anzuschauen und dich anzunehmen in dem Schmerz. Es wird dauern.
Zitat von Michael170570:Schau nicht auf Worte, an den Taten erkennst du sie!
Tu dir einen Gefallen: schieß den Typen in den Wind!
Zitat von Michael170570:Lass dir Zeit!
Zitat von mental_timeline:Dein Leitsatz Ich will leben behalte dir bei, das ist genau der richtige Weg!
mental_timeline
Zitat von Floora90:In den ganz ganz schlimmen Momenten brauche ich da liebe Menschen, die mir das immer wieder sagen. Aber gleich fühle ich mich dann wieder abhängig und unselbstständig.
Floora90
Zitat von mental_timeline:Das kenne ich nur zu gut. Reden hilft immer und auch, wenn man nicht immer die Antworten bekommt, die man vermeintlich hören möchte. Du bist stärker als du vermags und du wirst bald wieder mit voller Zuversicht in die Zukunft schauen.
Ich kann dir folgende Bücher wärmstens ans Herz legen, liebe @Floora90 :
Gefühle sind keine Krankheit
Das innere Kind in Dir muss Heimat finden
Ich habe einen Boxständer Zuhause, das wirkt wahre Wunder und ist bestens dafür geeignet sich abzureagieren.
Zitat von Floora90:Ich fühle mich wie ein kleines Kind....so schwach und hilflos.
jasmyra
Zitat von Clair:Vielleicht hat hier jemand Tipps wie man sich selbst austrickst nicht zu schreiben.. oder seine Nachrichten sogar zu ignorieren
Löschen / blockieren kann ich ihn nicht und Floraa auch nicht soweit ich es mitbekommen habe..
Also es zu schreiben und nicht abzuschicken , oder es hier zu schreiben hilft mir schonmal nicht
Floora90
Zitat von Femira:Das Toben macht Angst, ich verstehe dich! Aber das Kind wird dich nicht umbringen und jeder Kontakt wird dich wieder aufwühlen und das Kind aktivieren...so lange bis du diese Arbeit des Aushaltens und Akzeptierens machst.
Zitat von jasmyra:So hart wie es klingt, es wird uns mit ihnen nie gut gehen können.
Zitat von Femira:Hmmm...löschen geht nicht, ja?
Ich sag mal so: Es ist ja, als ob ihr euch mit einer Axt immer wieder irgendwas abhackt. Wir sagen: Schließ die Axt ein und schmeißt den Schlüssel weg, damit du nicht mehr ran kommst. Du sagst: Kann ich nicht.
Wir sagen: Okay, dann hacke Holz, statt in dich rein. Ihr sagt: Neee...wenn ich beim Holzhacken bin, dann habe ich so ein großes Verlangen, in meine Seele die Axt zu rammen. Das hilft nicht.
Wir sagen: halte das aus. Es geht irgendwann weg. Wird aber leichter, wenn du die Axt unzugänglich für dich machst.
Ihr sagt: Neee, da muss es einen einfachen Weg geben.
Wir sagen...Neee...du wirst dir solange die Axt igendworein rammen, bis du bereit bist, sie wegzulegen. So lange warten wir alle.
Zitat von Floora90:denn ich kann nicht akzeptieren, dass ich ihn nicht heilen kann,
Zitat von Floora90:Aber ich kann es nicht lassen. Wieso genau? Was ist das denn?
Zitat von Floora90:Sondern das Kind, dass sich nicht eingestehen kann, nicht helfen zu können?
Zitat von Floora90:Meine Angst, dass wenn ich mich entliebt habe und durch mit ihm bin, dass er dann wieder kommt,
mental_timeline
Zitat von mental_timeline:Verurteile dich deswegen nicht, man kann in der emotionalen Ausnahmesituation nicht rational denken. Das geht anderen genau so. Wenn du ihn geschrieben hast, ist es okay - wenn nicht, ist es auch okay.
Zitat von Floora90:Ja der Kontakt wühlt auf! Richitg, denn ich kann nicht akzeptieren, dass ich ihn nicht heilen kann, egal was ich auch tue...es ist vergeudete Energie. Aber ich kann es nicht lassen. Wieso genau? Was ist das denn? Der innere Stolz nicht zu versagen, besser zu sein als alle anderen?!
Floora90
Zitat von Femira:Deine Angst ist schon was anderes. Allein sein? Mit dir in Kontakt kommen? Gefühle akzeptieren und zulassen? Kontrolle verlieren? Was ist es, wenn du dein Herz fragst? Mach doch die Schreibübung: Gespräch mit deinem Herzen
Zitat von E-Claire:Sehr spannende Frage, hatte ich in der vergangenen Woche am Wickel. Mein Erkenntnisse so weit:
Neben dem klassischen Umgewöhnen, welches oft einfach unterschätzt wird, also wenn ich jeden Tag das oder jenes frühstücke über Jahre, braucht es halt Zeit, bis ich mich an etwas anderes gewöhne.
In meiner Reflexion hat sich herausgestellt, daß es ein tief verwurzeltes Gefühl, des wieder ganz machen müssen ist. Es bedient mein inneres kindliches ur-Muster darauf aufzupassen, daß es meinen Eltern gut geht bzw diese heilen zu wollen. Was natürlich nicht ging, aber da ist die Kinderperspektive eben eine komplett andere.
Ich glaube, man geht immer wieder in den Kontakt, weil zumindest mein Gefühl von Kausalketten noch immer ziemlich gestört ist.
Wenn ein Kind aus einem gesunden Umfeld kommt, dann macht es irgendwann die Erfahrung, daß wenn sich eine Situation so und so darstellt, diese auch so und so bleibt (jedenfalls nicht über Nacht und komplett verändert). Das schafft Orientierung und eben später auch die Möglichkeit sich auf diese Erfahrung verlassend aus unguten Situationen zu befreien (tut zwar gerade weh, ist aber besser, weil es wird sich nichts ändern).
Kommt ein Kind wiederum aus einem emotional-instabilen Umfeld, hat es die Erfahrung gemacht, daß sich emotionale Situationen willkürlich ändern. Daher kommt einerseits der Hag zur Kontrolle, aber eben andererseits auch das fehlende Verständnis dafür, daß eine schlechte Situation sich nicht einfach durch spontane Selbstheilung in eine gute verwandeln kann. Es bleibt eine Form von, vielleicht wird ja diesmal doch alles gut.
Diese Hoffnung bzw Zweifel an der aktuellen Situation trifft dann auf das ohnehin schon mühsame Unterfangen die Gewohnheit ablegen zu müssen und schwupps ist alles noch viel komplizierter.
Versuch sanfter mit Dir selbst zu sein. Vielleicht klappt es diese Woche noch nicht, den Kontakt komplett zulassen, vielleicht eben nächste oder im neuen Jahr.
Und versuch dir immer wieder vor Augen zu führen, daß es keine spontane Veränderung von schlechten Situationen gibt. Egal, was passiert ist, es wird nicht einfach wieder gut und deshalb lohnt es sich auch nicht wieder in den Kontakt zu treten.
Aber verzeih Dir auch, wenn Du es jetzt trotzdem ab und zu tust. Du kämpfst grad an einer wirklich alten Front.
Viel Kraft für Dich!