5

Ich kann nicht mehr

SteffVieh
Hey Leute.
Ich bin hier weil ich ziemlich verzweifelt und verletzt bin.
Ich war 10 Jahre mit einem Narzisten in einer sehr toxischen Beziehung, der mich seelisch missbraucht hat. Dann hat er es beendet. Ich bin umgezogen und habe meinen Nachbarn kennen gelernt. Er war gut zu mir, unkompliziert und sehr verständnisvoll für mich und meine schlechten Erfahrungen, hat mir ein gutes Gefühl und Kraft gegeben und mir wirklich gut getan, nach der langen, schlechten Beziehung vorher. Ich konnte mich richtig fallen lassen und er hat mir geholfen, zu heilen. Es hat auch alles super gepasst zwischen uns. Nach wenigen Wochen hat er sich verändert, alles andere priorisiert, als mich, sich distanziert und sich vom Wesen verändert. Dann machte er Schluss, er meinte er habe wohl Burnout und letztendlich ging er von einer Depression aus. Er könne mir nicht geben, was ich brauche und mir nicht gerecht werden, das hätte ich nicht verdient. Er macht sehr sehr viel, viele Jobs, hatte einen Jobwechsel kurz vorher, ein Studium begonnen, spielt Fußball, usw. Weshalb ein Burnout nicht abwegig klingt.
Der Kontakt ist nie ganz abgebrochen. Ich habe mich so sehr in das Thema rein gelesen, weil es auch ins Bild passte und hatte so viel Verständnis aufgebracht für ihn und ihm ständig Mut gemacht. Einerseits weil ich so bin und andererseits sicherlich, um irgendwie ein Gefühl von Kontrolle für die Situation zu erhalten. Allerdings war da meinerseits leider immer eine Erwartungshaltung, die nicht mehr erfüllt wurde und mich verletzte und frustrierte. Er war weiterhin sehr sporadisch und distanziert. Letztendlich habe ich ein offenes Päckchen Kond. auf seinem Tisch gefunden, was vor dem Schlussstrich noch nicht existierte und ich war seit dem nicht mehr bei ihm. Er streitet es ab, dass es eine andere gibt, aber durch die fehlende Vermittlung von Sicherheit, kann ich ihm nicht mehr vertrauen.
Ich musste ihn blockieren, weil ich minütlich auf das Handy starrte, ob er geschrieben hat oder online ist und ich kam nicht mehr zur Ruhe, was ich ihm auch so vorher ankündigte. Leider bin ich ein ängstlicher Bindungstyp mit Verlustängsten, weshalb ich mich leider immer an ungesunde Situationen festkralle, und bin nach 3 Wochen zu ihm, weil ich ihn an dem Tag auf einem Fußballspiel sah und wir uns mehr oder weniger ignorierten. Das tat mir so weh, dass ich hin gehen musste. Er warf mir vor, dass ich ihn blockiert habe und er keine Lust auf dieses Hick hack habe. Es verletzt mich, dass ich einmal aus Eigenschutz eine Grenze gesetzt habe (was ich sonst eher nicht kann) und das direkt kritisiert wird, obwohl ich für sein ganzes Verhalten Verständnis hatte. Ich bin eine sehr empatische und ich würde sagen, emotional intelligente Person und verstehe tiefere Bedürfnisse, daher weiß ich auch sehr genau, was bei mir die tieferliegenden Probleme sind. Ich bin sehr reflektiert und transparent und kann meine Gefühle und Bedürfnisse auch sehr gut kommunizieren, serviere also quasi alles auf einem Silbertablett, um mich verstehen und darauf eingehen zu können.
Ich sehe leider, wenn sein Auto da steht, wenn die Rollläden zu sind usw. Da er mein Nachbar ist. Er hat aktuell einen Bänderriss, weshalb er gehandycapt ist. Ich habe mittlerweile den Zwang, ständig ans Fenster zu gehen und zu schauen, ob ich ihn sehe oder vielleicht eine andere. Ich frage mich, wer für ihn einkauft, warum seine Rollläden tagsüber zu sind, wieso einmal über Nacht sein Auto nicht auf dem Parkplatz stand und es quält mich vollkommen, ich weiß dass es psycho ist und mir nicht gut tut.
Ich verzweifle, ich hab mir solche Mühe gegeben, es lief so perfekt anfangs. Natürlich fange ich an, mich und meinen Wert in Frage zu stellen, was ich falsch gemacht habe usw. Und ob es wirklich nur von seinen Depressionen kommt, denn manche Verhaltensweisen deuten wirklich darauf hin (geht nicht mehr feiern, messihaushalt, wesensveränderung usw), oder ob er mich belogen hat und wieso usw. Auch auf Freunde kann ich mich nicht mehr verlassen, da ich gesagt bekomme, ich melde mich nur, wenn es mir schlecht geht, also weiß ich nicht mehr, wem ich mich anvertrauen kann. Und ich habe Angst, mich nicht mehr auf jemanden einlassen zu können, auch nach dem, was davor 10 Jahre lang lief und jetzt das. Ich gehe daran immer vollkommen kaputt und möchte das nicht mehr. Ich bin 30 und möchte Kinder. Ich verliere mich selbst, mir schwindet die Energie auch im Alltag, ich weine täglich auch auf der Arbeit, kann mich nicht mehr konzentrieren, rauche wie eine Bekloppte, mein Kopf hört nicht auf zu grübeln. Ich möchte zum Therapeuten, ist aber kein Platz frei. Ich kann nicht mehr. Ich will einfach einen Teampartner, der an meiner Seite sein möchte und gut zu mir ist. So wie ich es für die Person bin. Ich möchte aus dem Alptraum aufwachen, ich halte diesen Zustand einfach nicht mehr aus. Es zerstört mich vollkommen.

Gestern 23:48 • x 1 #1

J
@SteffVieh

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Liebeskummer kann verdammt weh tun.

Über die Gründe kann ich letztendlich nur spekulieren - vielleicht fühlte er sich eingeengt, vielleicht fühlte er sich zu sehr in der Rolle des Beschützers und Gebenden, vielleicht passte es für ihn doch nicht so gut. Ich denke, er hat eine ganz wichtige Aussage damit gemacht, dass er dir nicht geben kann, was du brauchst. Für mich klingt es so, als ob du seinen Schlussstrich nicht so richtig akzeptiert hast, bis heute nicht. Genau das würde dir aber helfen, denke ich. Vergiss die Gründe bzw. such dir den aus, mit dem es dir am besten geht, und kümmere dich erst mal um dich.

Zitat:
Auch auf Freunde kann ich mich nicht mehr verlassen, da ich gesagt bekomme, ich melde mich nur, wenn es mir schlecht geht, also weiß ich nicht mehr, wem ich mich anvertrauen kann.

Ist das so? Wie siehst du das? Solche Aussagen sollte man ernst nehmen und versuchen, sein Verhalten zu ändern. Auf die Dauer hält keine Freundschaft es aus, wenn die Rollen zu einseitig verteilt sind.

Zitat:
Ich möchte zum Therapeuten, ist aber kein Platz frei.

In so akuten Krisen sind Familien- und Lebensberatungsstellen eine gute Anlaufstelle. Dort bekommst du kurzfristig einen Termin und hast jemanden zum Reden. Es gibt auch telefonische und Online-Angebote wie Nummer gegen Kummer etc. Und beobachte doch mal, in welchen Momenten es dir etwas besser bzw. weniger besch... geht. Was sind das für Momente, was machst du dann?

Heute 00:37 • x 3 #2

A

Ich kann nicht mehr

x 3

M
Zitat von SteffVieh:
Ich will einfach einen Teampartner, der an meiner Seite sein möchte und gut zu mir ist.

Erstmal herzlich willkommen hier in unserem schönen Forum!
Hier kannst Du Dich rund um die Uhr aufhalten,
es sind immer Leute da!

Der Teampartner den Du suchst, den gibt es schon! -Das bist DU !
Fang' an,
Dich selbst zu lieben und sei gut zu Dir!
Das fängt schon bei Deinem Namen an, soll vielleicht lustig
gemeint sein(?), aber klingt sehr abwertend.
Du bist kein Vieh. Du bist ein Lebewesen mit Gefühlen
und genauso wertvoll und wichtig, wie jeder andere auch auf diesem Planeten!
Bist Du das auf dem Foto? -Das solltest Du zu Deiner eigenen Sicherheit
und für den Datenschutz lieber nicht hier einblenden,
das benötigst Du hier im Grunde auch gar nicht!
Ich denke,
Du solltest in Bezug auf den Therapieplatz am Ball bleiben und nicht aufgeben
bis Du einen Platz hast!
Und bis dahin kannst Du Dir einfach hier alles von der Seele schreiben
und unseren support mitnehmen!

Heute 01:20 • x 1 #3

Milly85
@SteffVieh
Zitat:
andererseits sicherlich, um irgendwie ein Gefühl von Kontrolle für die Situation zu erhalten. Allerdings war da meinerseits leider immer eine Erwartungshaltung, die nicht mehr erfüllt wurde und mich verletzte und frustrierte.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, hier sagst du schon alles. Du musst die Kontrolle behalten, du tendiert dazu zu klammern. Das lese ich aus deinen Zeilen heraus. Du hast eine Erwartungshaltung obwohl er mit dir Schluss macht und dir sagt er kann dir nicht geben was du brauchst. Dh er wird dir nicht gerecht!

Ich glaube du klammerst. Dein Universum dreht sich dann (viel zu schnell) nur um den Partner, durch deine verlustangst stellst du ihn auf einen Podest und es gibt dann nichts anderes mehr für dich. Das ist ungesund und das mag auch nicht jeder.

überleg Doch mal. WIESO wurde dein Next ausgerechnet dein Nachbar? Weil er am ehesten verfügbar war. Du hast dich nach deiner langen Beziehung direkt an den nächst besten „gekrallt“, weil du nicht allein sein kannst. Daran musst. Du.arbeiten!

man muss alleine sein können, Familie gründen auf biegen und brechen. Ist KEINE Lösung! Lies dich mal hier durch das Forum, du kannst auch danach jederzeit verlassen werden! Die Chancen dafür sind noch größer, wenn du mental nicht ganz auf der Reihe bist. Und das solltest du sein für eine Beziehung.

ja, Therapie ist immer schwer nen Platz zu finden, aber es gibt Wartelisten! Ist das eine Ausrede von dir keine zu machen? Wieso stehst du auf keiner Warteliste? Weil es dir nicht schnell genug geht? Denkst du wenn du wieder eine Beziehung hast, demnächst, brauchst du keine mehr?

Jeder möchte gerne einen Partner der zu einem passt, „gut zu einem ist“, aber manche finden diesen Partner NIE, da muss man auch alleine sein können. Sei selbst gut zu dir!

Darüber was deine Freunde dir sagen, dass du dich immer nur meldest, wenn was schlechtes los ist, würde ich mir Gedanken machen. Das klingt als wären dir alle langsam auf dem Absprung und das klingt so, als wäre es auch so? Keiner fühlt sich gern wie der Seelenmülleimer… Freunde sind wichtiger als Beziehungen; weil sie ein Leben lang halten. Beziehungen kommen und gehen - sieh es mal so.

Vor 16 Minuten • #4

Heffalump
Zitat von SteffVieh:
Ich möchte zum Therapeuten, ist aber kein Platz frei

Tagesklinik
hilft auch

du hast einige Baustellen, die du beheben solltest, bevor du wieder

Zitat von SteffVieh:
solche Mühe

gibst.

Der Invest beider Partner sollte ungefähr auf dem gleichen Level sein.
Und wenn dein Exex n Narzisst war - dies auch verarbeiten - und nicht zack bum, das nächste Problem anlachen

Gerade eben • #5

Chrome
Tu dir bitte selbst einen Gefallen und geh deine Probleme an. Arbeite es auf und nur dann, wirst du es auch schaffen eine gesunde Beziehung zu führen.

Wenn er so viele Jobs und Hobbys hat, damit schon leicht überfordert ist, denkst du echt da hat er noch Energien für jemanden wie dich? Ja das klingt jetzt wieder hart, aber du bist wahrscheinlich durch deine Erfahrungen extrem anstrengend und da kannst du auch echt wie eine Göttin aussehen, nur schwache Männer würden dir dann hinterherlaufen und die willst du nicht, weil die keine Frau will die etwas von sich hält.

Du nimmst die Menschen um dich herum wahrscheinlich zu sehr ein und das kommt von deinen Ängsten und Erfahrungen. Mach eine Therapie und spreche alles an was dich gestört hat in deiner letzten Beziehung. Sei nicht ängstlich, sondern Fang an dein Leben in die Hand zu nehmen. Damit meine ich nicht Job, Geld und Macht etc... sondern deine Psyche und eben deine Seele wenn du es so bezeichnen möchtest.

Auf der Ebene wirst du es schwer haben einen Mann der was von sich hält zu behalten.

Gerade eben • #6