39

Ich kann nicht mehr

Scheol
Zitat von Aline_8:
@Scheol hast du eine Quelle zu dieser Studie? Kannst du den link bitte teilen?

Ich lese Bücher und Fachzeitungen , das kann sein das es darin gestanden hat. Ich schau später mal ob ich was finde.

26.11.2024 10:29 • x 1 #16

N
Ich sehe das auch so, dass heute von Laien inflationär Narzissmus diagnostiziert wird, wenn sie tatsächlich Egoismus und enttäuschte Erwartung an einen anderen Meinen. Narzissten geben sich prahlerisch, rücken sich und ihre Großartigkeit in das Zentrum und erwarten ungeteilte Bewunderung für ihre Person, ihre Worte und Taten. Dabei interessieren sie andere Menschen nur als Claquere. Echte Empathie ist ihnen fremd. - Dann gibt es noch den verdeckten Narzissmus. Diese Menschen rücken sich in das Zentrum der Aufmerksamkeit, indem sie sich als besonders schutzbedürftig präsentieren und sio die ungeteilte Aufmerksamkeit einfordern.

Beides sind Persönlichkeitsstörungen, die der Narzisst sich nicht selbst aussucht.

Egoismus ist was anderes. Auch was jeder als egoistisches Verhalten wahrnimmt. Für den einen ist egoistisch was ein anderer als normale Selbstfürsorge werdet. Stichwort Erwartung.

Wenn es um toxische Menschen geht, dann ist es leider so, dass es auch Menschen gibt, die das Gift suchen. Da gilt es - am besten mit professioneller Hilfe - zu gucken warum.

Liebe TE, ich denke wie andere hier auch, dass deine Langzeitbeziehung noch nicht abgeschüttelt ist und du erst einmal deine Mitte wiederfinden musst.

26.11.2024 15:10 • x 1 #17

A

Ich kann nicht mehr

x 3

Catalina
Zitat von SteffVieh:
Ich war 10 Jahre mit einem Narzisten in einer sehr toxischen Beziehung, der mich seelisch missbraucht hat. Dann hat er es beendet. Ich bin umgezogen und habe meinen Nachbarn kennen gelernt.

Liest sich für mich so, als hättest du die Beziehung zu dem Mann davor gar nicht wirklich verarbeitet. Stattdessen hast du dich gleich in die nächste Beziehung geworfen und dich von deinem Nachbarn heilen lassen, wie du selber schreibst. Das ist leider der völlig falsche Ansatz, denn heilen kannst nur du dich selber und dafür braucht es Zeit und ggfs. auch therapeutische Begleitung.
Zitat von SteffVieh:
Leider bin ich ein ängstlicher Bindungstyp mit Verlustängsten, weshalb ich mich leider immer an ungesunde Situationen festkralle

Ein weiteres wichtiges Thema, dass du angehen solltest, sonst landest du über kurz oder lang wieder in einer ungesunden Beziehung. Ich glaube, beides zusammen war einfach ein zu großes Päckchen für eure Beziehung.
Zitat von SteffVieh:
Nach wenigen Wochen hat er sich verändert, alles andere priorisiert, als mich, sich distanziert und sich vom Wesen verändert.

Warum das so ist, darüber kann ich nur spekulieren. Ich vermute mal er hat gespürt, dass du eigentlich gar nicht wirklich bereit für eine gesunde und ausgeglichene Beziehung bist, weil du noch zu viele Themen mit dir rumschleppst. Deshalb sagte er ja auch, dass er dir nicht das geben kann, was du brauchst. Ich denke, das hat er gut erkannt.
Zitat von SteffVieh:
Der Kontakt ist nie ganz abgebrochen.

Warum? Hast du gehofft, er kommt zu dir zurück? Ein kompletter Cut ist an dieser Stelle dringend nötig, damit du zur Ruhe kommen kannst und deine Wunden heilen können. Du merkst doch auch, dass du ihn nur immer weiter von dir wegtreibst wenn du so Aktionen bringst, wie unangemeldet zu seinem Fußballspiel aufzutauchen.
Zitat von SteffVieh:
Auch auf Freunde kann ich mich nicht mehr verlassen, da ich gesagt bekomme, ich melde mich nur, wenn es mir schlecht geht,

Und? Ist das so? Falls ja ist das ein weiterer Punkt, an dem du arbeiten könntest. Denn Männer kommen und gehen, echte Freunde aber bleiben und sind eine wichtige Säule im Leben.

Deine Freunde machen sich vermutlich Sorgen um dich, weil du evtl. schon länger kein anderes Thema mehr hast, als deinen jeweiligen Freund und wie unglücklich du wegen ihm bist. Deshalb sagen sie dir, was ihnen auffällt. Das heißt aber nicht, dass du dich nicht auf deine Freunde verlassen kannst, eher im Gegenteil.

26.11.2024 15:16 • #18

HeikoA13
Zitat von SteffVieh:
Hey Leute. Ich bin hier weil ich ziemlich verzweifelt und verletzt bin. Ich war 10 Jahre mit einem Narzisten in einer sehr toxischen Beziehung, der mich seelisch missbraucht hat. Dann hat er es beendet. Ich bin umgezogen und habe meinen Nachbarn kennen gelernt. Er war gut zu mir, unkompliziert und sehr ...

Frage: wieviel Zeit war zwischen dem Ende deiner 10-jährigen Beziehung und der zum Nachbarn ?

26.11.2024 15:28 • x 1 #19

B
Das mit der neuen Beziehung ging wohl echt flott?
Sicherlich hat sich das Ende deiner langjährigen Beziehung schon abgezeichnet und du hast vielleicht schon mit der Verarbeitung begonnen, dennoch erfordert es Zeit, 10 (missbräuchliche) Jahre aufzuarbeiten. Ich finde es schon fast „unvermeidbar“ dass eine zu frühe neue Partnerschaft da eine gewisse Last trägt durch ungeheilte Wunden.

Ich glaube dir dennoch, dass du einen guten Start mit deinem Nachbarn hattest und sich alles richtig angefühlt hat, du dich verlieben konntest.
Ich finde bei dieser „nach wenigen Wochen plötzlich distanziert“-Stelle macht es absolut keinen Sinn zu spekulieren.
Du scheinst dein ängstliches oder bedürftiges Verhalten selbst längst erkannt zu haben und hast ihm das vielleicht nichtmal so dolle aufgebunden, kann sein dass es ihm besonders am Anfang eh noch nicht so aufgefallen ist, vor allem wenn er in dich verschossen war und sich bereits für eine Beziehung mit dir entschieden hat mit allem drum und dran.
Ich finde, dass eure Beziehungsanbahnung ebenfalls sehr flott klingt? Ich würde mal in den Raum werfen, dass es auch einfach was ganz anderes gewesen sein kann, was ihm letztendlich doch nicht gepasst hat. Denn es klingt, als habt ihr euch gar nicht soo ausgiebig kennengelernt.
Kann aber auch gut sein, dass die anderen Recht haben und er gespürt hat, dass er nebenbei ein bisschen Therapeutenarbeit leistet was ihn gestört hat. Beispielsweise deine reflektierte Art und das ganz klare und häufige kommunizieren über dich und deine Bedürfnisse wäre für manche ein Plus, kann für ihn aber schon viel zu viel gewesen sein. Damit muss man auch umgehen können, ohne in die Therapeuten Position abzurutschen.

Dennoch finde ich, ob du nun too much für ihn warst oder nicht, er hat dir einen respektablen Grund genannt.
Kann auch wieder eine Ausrede sein mit der Arbeit, ein Klassiker, es gibt aber auch Menschen welche die Arbeit extrem priorisieren, sich in eine Beziehung verlaufen und das nicht länger als ein paar Wochen stemmen können. Da wirkt dann alles einengend, wenn die Prioritäten woanders liegen.
Ich finde, du hast es am einfachsten, wenn du ihn einfach beim Wort nimmst. Er kann dir nicht geben was du brauchst, damit hat er Recht. Und seine Umstände sind ihm zu viel, glaub es ihm einfach und nimm an, dass er sich selber die Schuld gibt und nicht auf dir rumhackt. Er scheint dich schon zu mögen, so als Person, sonst hätte er dich vielleicht auch anders abgewimmelt und den Kontakt nie aufrecht erhalten. Aber die Beziehungsebene passt grade überhaupt nicht.

Die ganze Energie welche du in ihn gesteckt hast solltest du künftig in dich selbst stecken. Dein Fehler war für mich nicht das verständnisvolle, sondern deine Erwartungshaltung dass er dich dafür früher oder später belohnen wird wenn du es lange genug durchhältst. Das wird leider nie passieren, es kostet dich nur ein weiteres Mal deine Nerven und deine Kraft. Und alles, was deine mentale Gesundheit kostet, das ist zu teuer.
Grade, wenn du 10 Jahre verarbeiten musst.
Ich lobe es dass du ihn blockiert hast wenn du das brauchst und festgestellt hast, dass du zu obsessiv auf Nachrichten gewartet hast. Allerdings macht es keinen Sinn ihn dann persönlich aufzusuchen. Besser gesagt, das macht sowieso keinen Sinn und ist meiner Meinung nach immer einer zu viel und eine andere Hausnummer.

Sinn der Sache ist es ja auch nicht dass du völlig bedürfnislos wirst und keine Zuverlässigkeit mehr erwarten darfst, aber nach ausgesprochener Trennung in Kontakt zu bleiben und zu warten ruiniert dich selbst.
Du brauchst nicht deinen Wert in Frage stellen.
Bleib dran an der Therapiesuche und lass ihn mal ganz in Frieden. Du findest einen Partner wenn die Zeit gekommen ist

26.11.2024 17:05 • #20