Hallo liebe Ginsterteddy,
ich verstehe Dich sehr gut, dass Du noch mit Dir kämpfst und eigentlich willst, dass er zu Dir zurückkommt. Das will ich auch von meinem, aber aus Vernunftsgründen muss ich auch sagen, dass ich ihn nicht zurücknehmen kann, weil er mich respektlos behandelt hat. Und das ist genau das, was Dein Mann auch mit Dir macht. Er behandelt Dich respektlos. Ich will Dir nicht jede Hoffnung rauben, dass er es sich nicht doch eines Tages anders überlegt und zu Dir zurück will. Aber dann kommt wieder die Frage aller Fragen, die Du Dir ja selbst schon gestellt hast: Will ich so einen Mann zurückhaben? Du willst den Mann zurückhaben, den Du vorher kanntest. Du willst die Beziehung zurückhaben, die Ihr vor der schlimmen Sache geführt habt, aber das würde - erst mal - sowieso nicht funktioneren. Ich hätte auch gerne mein altes Leben zurück, aber das kommt nicht wieder. Bei Euch ist die Situation insofern noch ein bisschen anders, weil Ihr noch zusammen wohnt und sich äußerlich noch nicht viel geändert hat, aber die Beziehung neu anzufangen ist schwer, ob in einer neuen oder in der alten oder in zwei getrennten Wohnungen. Es ist einfach nur ekelhaft, was Dein Mann da mit Dir macht. Er kann doch nicht stundenlang in Eurer Wohnung mit der anderen telefonieren. Er nimmt ja überhaupt gar kein bisschen Rücksicht auf Deine Gefühle. Das geht so nicht! Das musst Du Dir auch keinesfalls gefallen lassen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was geht nur in diesen Hirnen vor? Wieso kann man seine Frau nicht mit Respekt behandeln? Er ist ja wohl völlig schwanzgesteuert.
Meinst Du wirklich er könnte aus Geldgründen bei Dir bleiben? Aber Du hast doch gesagt, dass er arbeitet. Oder meinst Du, weil er sonst zu viel Unterhalt an Dich zahlen müsste? Dann wäre er auf jeden Fall ein noch viel größeres Ar. als das, welches er sowieso schon ist. Warum können Menschen so sein? Ich frage mich das immer wieder. Haben sie keine Werte und kein Rückgrat entwickelt? Sind sie so egoistisch? Dummerweise wird ja überall propagiert, dass man sich um sich selbst kümmern muss, dass man für sein Glück selbst verantwortlich ist. Wir leben echt in einer Ellbogen-Gesellschaft, wo sich jeder nur selbst der nächste ist. Das macht mich echt richtig traurig, aber diese Beispiele zeigen einem immer wieder, dass man sich wirklich auf niemanden verlassen kann und vielleicht wird man dadurch ja selbst irgendwann einmal zu so einem Ellbogen-Typ, was ich nicht hoffe, weil ich mir das für mich gar nicht vorstellen kann. Ach herrje, jetzt bin ich gerade mal wieder in die Philosophen-Ecke abgedriftet. Tut mir leid.
Ich habe mir auch gewünscht, dass es nur eine Spinnphase von meinem Ex ist und alles wieder gut wird. Es gibt bestimmt Fälle, in denen alles wieder gut geworden ist, aber meistens gibt es so ein Happy-End doch nur im Film. Ich meine, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Hoffnung auch irgendwann zerstört ist und dann geht es einem wahrscheinlich nur noch schlechter. Ich weiß, dass Dich die Hoffnung jetzt noch aufrecht hält, deswegen hälst Du es in der Wohnung wohl auch noch aus, aber sieh jetzt zu, dass Du mit Deinem Leben allein klar kommst. Du bist nicht allein. Viele andere - auch hier im Formum - müssen das auch. Ich höre mich unheimlich weise an, dabei habe ich das selbst noch gar nicht kapiert. Ich kann halt nur die guten Ratschläge, die ich auch zu hören bekomme, weitergeben. Ich weiß nicht, ob sie Dir helfen. Ich weiß noch nicht einmal, ob sie mir helfen. Mir hilft auf jeden Fall, dass ich weiß, dass es Menschen geht, denen es zur Zeit genauso geht wie mir und dass ich mich mit ihnen austauschen kann. Ich hoffe, ich werde noch mal was von Dir lesen. Irgendwie glaube ich, dass ich heute ganz schön viel Müll zusammengeschrieben habe. Entschuldige. Meine Gedanken lassen sich noch nicht immer so klar ordnen. Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich Dir sagen will.
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und den Mut loszulassen, auch wenn das sau schwer ist!
Alles Liebe
bazze
14.04.2005 13:01 •