vorbei
- 4709
- 1
- 5440
vorbei
Minila
Zitat von E-Claire:Also ich kenn das. Hatte die immer. alpträume schon mit 4 Jahren, der Zug der ohne sie oder mit ihnen aber ohne mich abfährt. Bei mir hat sich im Nachinein, Dekaden später dann eine Erklärung angeboten. Die gibt es aber nicht immer, oder manchmal ist die Zeit noch nicht reif.
Zitat von vorbei:da geht es um körperarbeit und sich selber fühlen..
Downinahole
Aufbruch
Zitat von Minila:Sorry Downinahole..
KBR
Zitat:Das sieht man ja am Danke.Diese Form der Manipulation ist so primitiv wie wirksam.
Zitat von Lebensfreude:Niemand von uns ist eine Insel.
Wir alle kommen aus unseren Familiensystemen. Da reicht es nicht, nur die eine Person in den Blick zu nehmen.
Oft sind Dinge in der Großeltern- oder Urgroßelterngeneration passiert, die Auswirkungen auf unser Leben haben. Das nennt man dann transgenerationales Trauma. Da spielt der 2. Weltkrieg immer noch eine Rolle. Seien es Täter- oder Opfer- oder Fluchtgeschichten bei den Vorfahren.
Eine Trennung alleine löst keine Depression aus, sie triggert nur vorherige Erlebnisse oder Familienereignisse.
Es kann sehr heilsam sein, sich mit der Familiengeschichte auseinanderzusetzen.
Zitat von Downinahole:Gestalttherapie war im Übrigen sehr heftig und ich wünschte, ich hätte das öfter und intensiver gehabt. Die Konfrontation mit dem inneren Kind ist extrem und tut weh. Viele, die in der Klinik waren hatten so greifbare Gründe- Alk. Eltern, Scheidungskinder, Gewalt Zuhause etc. Das habe ich- und ich bin sehr sehr dankbar dafür- nicht erleben müssen
Zitat von Lebensfreude:Da spielt der 2. Weltkrieg immer noch eine Rolle.
Zitat von E-Claire:
oder auch 1989, wenn man in dieser Region aufgewachsen ist. Hat eine gesamte Generation die psycho-soziale Identität gekostet.
Downinahole
Zitat von Downinahole:Der Internetanschluss- eieieieiei- endlich kam dann mit Gezackere mit der Telekom das Unitymedia Paket und dann funktionierte abermals nix und der Hans am Telefon sagte, je öhm. da müssen die Techniker kommen, da kann ich nix machen. Ich dachte ich kotz. Das sind ja alles Kinkerlitzchen. Aber als Jammer- und Pessimismuserprobte flennt man dann sogar wegen sowas, weil man denkt- immer schön drauf du Hu%§ensohn von Schicksal. Einen Tag später habe ich aus merkwürdigem (gar fremdem!) Restoptimismus den ganzen Mist nochmal angeschlossen und nochmal das Diagnose-Tool angeklickt. Und plötzlich war ich online. 5 Minuten später wieder nicht und ich dacht whattttt? Aber dann (und seither) funktioniert es konstant. Ein Anfang, richtig?