938

Stationäre Therapie nach Trennung - kann nicht mehr

K
Ich hatte ganz, ganz große Angst vor dem Tag, an dem ich meinen Ex zum ersten Mal wieder begegnen würde. Es passierte.

...und war nicht annähernd so schlimm wie befürchtet, ABER ich hatte auch null Kontakt. Wenn Du damit anfängst, den Kontakt einzustellen, kann der Entzug auch beginnen UND je weiter dieser fortgeschritten ist, desto weniger schlimm ist auch die Begegnung.

29.01.2018 22:27 • x 5 #181

M
Zitat von vorbei:
traumreisen nennt das wohl oder?

Weiß ich auch nicht. Jedenfalls ist Traumreisen ein schöner Begriff dafür.

Es gibt auch sehr gute Entspannungs-Cds die unangenehme Gedankenschleifen unterbrechen. Das hat mir sehr gut geholfen.

29.01.2018 22:36 • x 1 #182

A

Stationäre Therapie nach Trennung - kann nicht mehr

x 3

V
Google mal traumreisen ist auch eine therapieform
Kann man lernen
Tut auch menschen ohne problemw gut

29.01.2018 22:38 • x 2 #183

Vegetari

29.01.2018 22:43 • x 2 #184

S
Zitat von Downinahole:
Ich will dass es nach vorne geht. nicht zurück. es muss besser werden.

Guten Morgen liebe @Downinahole und @all

das ist das Schwierigste an der Geschichte.........man will und wünscht und möchte, nur das Umsetzen klappt nicht! Denn dazu muss man die Dinge, die man will, auch vom Verstand her wollen und auch verstehen.
Unser Gefühl, unser Herz steuert immer dagegen, nur wenn es um unsere eigene Gesundheit geht, dann müssen wir es eine kurze Zeit mal außen vor lassen.

In solchen emotionalen Abhängigkeiten drehen sich unsere Gedanken wie in einem Hamsterrad, nur im Kreis......wenn du/wir das nicht ganz bewusst unterbinden oder es jedenfalls nicht mal versuchen, dann sind wir noch nach Jahren in diesem Karussell.

Wie schon oft geschrieben, unsere Gedanken werden zu unseren Gefühlen und unsere Gefühle werden zu unseren Handlungen.

Ich spüre auch, wie manche andere hier, dass du viel Zeit brauchst, weil du dich in die unendlichen Tiefen deiner Gefühle reinsteigerst und das ganz bewusst.........dieser Schmerz, der dabei entsteht , hilft dir im Moment, aber er kann dir auch auf Dauer sehr schaden.

Deshalb versuche mal, Therapievorschläge wenigstens ansatzweise umzusetzen. Dein inneres Kind will das zwar nicht, aber du bist eine erwachsene Frau, die gut für sich sorgen muss, um in Zukunft glücklicher zu werden. Dich als Frau darfst du dabei nicht außer acht lassen.

Dein inneres Kind musst du dabei nicht vergessen, das wirst du gut behüten.....da bin ich mir sicher.

Ich wünsche dir gute 24 Stunden.........immer alles schrittweise und nie zu viel

Liebe Grüße
Santosha

30.01.2018 09:19 • x 1 #185

D
Bin jetzt seit zwei Tagen aus der Klinik draußen. Mit viel Liebe von den Mitpatienten entlassen worden. Bekomme immer noch liebe Nachrichten. Nehme weiterhin Medikamente und bin auch weiterhin krankgeschrieben.

So langsam verschieben sich meine Gedanken. Mein Stolz kommt zurück. Aus Trauer (leider gibt es davon noch viel) wird langsam große Wut. Ich fühle mich nach wie vor gedemütigt. Aber so langsam kapiere ich, dass er das arme Würstchen ist, das nicht mal 3 Sekunden alleine bleiben konnte, nicht aufrichtig sein konnte, mit 38 seinen Kindern ständig wechselnde Partner vorlebt. Ich bin immer noch tottraurig, weil er dennoch meine große Liebe im Leben war. Weil ich nunmal nie einen Mann so begehrt habe, aber auch wenn ich noch alles andere als normal gerade durchs Leben gehe, ist der Schmerz- zumindest in Momenten- ein kleines bisschen weniger geworden. Vielleicht auch, weil ich- ganz harmlos- ein bisschen geflirtet habe. Entgegen der Annahme, das überhaupt je wieder zu wollen.

Der Einzug in die neue Wohnung wird dennoch schwer und ich schiebe es und den Möbelkauf immer noch auf... ich habe solche Angst ihnen zu begegnen... Am Montag hole ich die letzten Sachen.... ich hoffe, es wird eine Sache von Sekunden sein und ich schaffe es, vollkommen kalt aber höflich zu bleiben. Mein Drang, ihm so richtig eine in die Fresse zu hauen und ihn am Boden liegend mal mit allem zu konfrontieren, was er mir in und nach der Beziehung durch seine Lügen angetan hat (und wie ich jetzt weiß, auch schon anderen), ist dennoch groß. Ich hab ja immernoch das Gefühl, ich müsste morgens in der Zeitung lesen, dass er wegen seelischer Grausamkeit und Vorspielen falscher Tatsachen verhaftet wurde. Ist natürlich Quatsch. Ich hoffe, ich schaffe das am Montag.

04.02.2018 11:21 • x 1 #186

Vegetari
Liebe Downinahole,

Schön zu lesen, dass es Dir etwas besser geht und du mit soviel Liebe von den Mitpatienten verabschiedet wurdest!
Sei dankbar dafür!

Es gehören zu so einem Drama immer 2 . Nie hat einer allein die Schuld .
Daran musst du noch arbeiten, raus aus der Opferhaltung, den anderen nicht die volle Verantwortung immer gleich abgeben. . auch wenn er seine schwierigen Anteile hat. . Du bist erwachsen und selbst für dich verantwortlich .Als es Dir zuviel wurde, hättest du schon früher aus dieser Beziehung aussteigen können.
Trennungen haben Gründe!
Für Deine Heilung und Abgrenzung zu ihm liegt noch ein weiter Weg vor Dir. Weg von ihm ,hin zu Dir selbst !
Denn kein anderer Mensch kann dich glücklich machen, nur Du selbst!

04.02.2018 12:17 • #187

D
Wie bitte? Ich war in der Klinik WEIL ich mir für alles die Schuld gegeben habe. Weil ich das alles auf mich als Mensch übertragen hatte. So mancher Beitrag lässt mich echt stutzig werden. Ja, natürlich habe ich meine Anteile. Aber ich bin weder untreu, noch verlogen. Willst du mir jetzt noch sagen, dass er untreu war, weil ich nicht gut genug war? Er ist sehr triebgesteuert. Ich hab schon genug Schuld auf mich genommen. Ich weiß mittlerweile, dass er das mit allen zuvor gemacht hat. Er ist ein Ar.. Er hat betrogen und belogen. Ich hab gelitten wie ein Tier. Fertig.

04.02.2018 12:20 • #188

Vegetari
Das Wort Schuld lass mal weg! Statt dessen rede lieber von Verantwortung.

Auch wenn man sich vieles die Schuld gab, gibt es mir den Hinweis, dass jemand nicht mit viel Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein die Beziehung eingegangen ist. Die Gefahr ist, dass sich aus dem Selbstmangelgegühl die unrealistische Forderung an den Partner ergibt: nur du musst und kannst mich glücklich machen!

Er hat sich doch vorher von dir getrennt und ist danach eine neue Beziehung eingegangen. Stimmt das ? Dann war er Dir nicht untreu.

04.02.2018 13:06 • #189

D
Er war mehrfach untreu

04.02.2018 13:09 • #190

E
Zitat von Downinahole:
Er war mehrfach untreu

Deswegen allein ist dieser Typ deine Energie und Gedanken nicht Wert .. solche Menschen kannst du ohne Schuld loslassen

04.02.2018 13:10 • #191

Vegetari
Zitat von Downinahole:
Er war mehrfach untreu

Dir gegenüber? Oder andere

04.02.2018 13:11 • #192

S
Zitat von Downinahole:
Wie bitte? Ich war in der Klinik WEIL ich mir für alles die Schuld gegeben habe. Weil ich das alles auf mich als Mensch übertragen hatte. So mancher Beitrag lässt mich echt stutzig werden. Ja, natürlich habe ich meine Anteile. Aber ich bin weder untreu, noch verlogen. Willst du mir jetzt noch sagen, dass er untreu war, weil ich nicht gut genug war? Er ist sehr triebgesteuert. Ich hab schon genug Schuld auf mich genommen. Ich weiß mittlerweile, dass er das mit allen zuvor gemacht hat. Er ist ein Ar.... Er hat betrogen und belogen. Ich hab gelitten wie ein Tier. Fertig.

Liebe @Downinahole ,

ich freue mich auch für dich, dass du für einige Tage in der Klinik warst. Das ist jetzt der Anfang eines Loslassens von IHM. Auch deine Wut, die jetzt statt deiner Trauer die Oberhand übernimmt, ist ein ganz normaler Prozess in dieser toxischen Beziehung.
Das Loslassen von Abhängigkeiten ist was anderes, als eine stinknormale Trennung.....verstehst du?

In deinem letzten Beitrag, als Antwort auf @Vegetari , habe ich sehr viel Unverständnis und etwas Aggressivität rausgelesen.
Nur ist es völlig richtig, was dort geschrieben wurde und das wirst du später......in einem fortgeschrittenen Stadium, feststellen.

Es soll darauf hinauslaufen, dass er für dich völlig unwichtig wird, was er getan hat, oder wie er dich gedemütigt hat, wird später unwichtig.
In dem nächsten Stadium wirst du auf dich schauen, damit dir das nicht wieder passiert.....das ist dan mit Eigenanteilen gemeint.

Bei jeder Abhängigkeit, egal ob von Menschen oder von Süchten, oder, oder , oder......wird diese Art von Therapie praktiziert. Auch in Selbsthilfegruppen wird der Täter kaum noch betrachtet, wir sehen immer nur uns selbst.

Liebe Grüße
Santosha

04.02.2018 13:14 • x 5 #193

D
@Vegetari
Ja, mich hat er betrogen. Und dann bei der Trennung Gründe genannt, die mich in Abgründe gestürzt haben obwohl er primär nur Platz schaffen wollte für die Nächste. Trotz aller Versprechungen und dem Fakt, dass ich erst mal ganz viel verloren hatte. Er schuldet mir auch noch nen Haufen Geld. Ich musste ganz neu anfangen.

Ja @Santosha1951 das ist mir klar, dass meine Genesung nichts mehr mit ihm zu tun hat. Ich war übrigens nicht ein paar Tage in der Klinik, sondern knapp 7 Wochen.

04.02.2018 13:18 • x 2 #194

Vegetari
Du weißt also 100%IG als er mit dir noch zusammen war, dass er dann schon ein neues Verhältnis anbandelte?

04.02.2018 13:27 • #195

A

x 4