6

Ich kann nicht mehr !

J
meine Frau hat mich im januar nach 7 jahren beziehung und knapp 3 jahren ehe verlassen.

es geht nicht mehr, hat sie gesagt, die gefühle seien weg. wir haben Zwillinge von knapp 3 jahren und eigentlich habe ich immer gehofft das wir wieder zusammen kommen. nun weiss ich, das sie nen neuen hat(sie meinte zwar immer, so schnell möchte sie keine beziehung mehr, aber nun ist es nunmal passiert) und der gedanke daran macht mich komplett fertig. ich liebee meine frau über alles, sowohl ihr wesen als auch ihr äusseres.

kenne keine mutter die so attraktiv ist wie sie. das leben mit ihr und den kids war immer das was ich haben wollte; gemeinsame urlaube, zusammen die mäuse grossziehen und immer füreinaender da sein.
bin jetzt fast 38 und weiss das ich sowas nicht mehr erleben werde, habe das gefühl das ich nie wieder glücklich sein kann. habe mir schon früher immer gedacht das eine trennung das schlimmste ist was mir passieren könnte und nun steh ich hier. selbst nach über 4 monaten ist es nicht weniger geworden, im gegenteil, eher schlimmer.

ich lebe nur in erinnerungen und wenn die mäuse nicht wären würde ich meine frau bitten wegzuziehen oder mir ne auszeit nehmen. wir haben in 7 jahren soviel erlebt und es war wirklich eine sehr intensive zeit, gerade mit den beiden. wenn ich daran denke, das ein anderer mann mehr zeit mit meinen 2 süssen verbringt wie ich und meine frau in seinen armen glücklich ist könnte ich heulen.

frage mich heute mal wieder wie ich die letzten 4,5 monate überhaupt überstanden habe. wahrscheinlich war´s die hoffnung auf ein happy end.

und nun kann ich einfach nicht mehr, überlege schon mir ärztliche hilfe zu holen. nur, wirds dadurch wirklich besser?

10.05.2011 13:23 • #1


S
Hallo Joshi,

ich kann sehr gut verstehen, wie schlecht es dir im Moment geht.

Wenn du nicht mehr klar kommst, geht zum Arzt. Ich bin im Moment auch Mitten in einer Trennung und gehe zur Psychotherapie. Es hilft über sich und die Beziehung nachzudenken. Mir fällt es auch unglaublich schwer loszulassen.

Bei dir sind deine Kinder, mit denen du nicht mehr zusammenwohnen kannst und den Alltag nicht so teilen kannst, wie du es dir vorgenommen hast. Das muss schrecklich weh tun.

Was hilft im Moment bei mir? An manchen Tagen wenig, wenn ich ehrlich bin - und heute ist auch für mich ein ganz schwieriger Tag.

Ansonsten sag ich mir, bei dem schönen Wetter: Die Welt ist schön und versuche jeden Tag so zu nehmen, wie er ist und darauf zu hoffen, dass es morgen besser geht. Abends gehe ich regelmässig spazieren, ein bisschen bewegen und tief Luft holen. Ansonsten versuch ich die Grübeleien nicht den ganzen Tag zuzulassen. Aber heute fällt es mir auch schwer, sonst würde ich nämlich arbeiten und mich nicht hier aufhalten.

Ich drück dich.

10.05.2011 14:34 • #2


A


Ich kann nicht mehr !

x 3


L
Hallo Joshi und Sabine49,

ich habe mich vor einem Jahr getrennt und neun Monate lang jeden Tag geweint. Es war ein Schmerz, der so tief war, dass ich dachte, ich schaffe es nicht... Und dennoch habe ich mir selbst erlaubt, alle Tränen zu weinen, ganz hindurch zu gehen, wie es immer in Büchern heißt.

Ich habe Freundschaften verloren - die ich heute auch anders nenne als Freunde. Weil sie mir sagten: Jetzt hör auf, dich reinzusteigern. Oder ähnliche Worte. Zu meinem Schmerz kam also noch das Verlassensein, der Verlust des sozialen Netzes. Trotzdem, ich habe mir gesagt: Diese Phase dauert so lange sie dauert. Früher habe ich mich mit anderen Männern getröstet statt einmal bis zum Grund dieses Gefühls hinabzutauchen...

Ich habe gemerkt, dass es ein sehr alter Schmerz war. Einen, den ich mir einfach nie zu fühlen gestattete... auch aus Angst, dass er mich umbringt.
Ja...

Hier habe ich für Euch beide ein Gedicht (das ich auch schon in einem anderen Thread gepostet habe). Vielleicht geht es Euch wie mir damit und es tröstet Euch.

Man muß nie verzweifeln, wenn etwas verloren geht,
ein Mensch oder eine Freude oder ein Glück;
es kommt alles noch herrlicher wieder.
Was abfallen muß, fällt ab;
was zu uns gehört, bleibt bei uns,
denn es geht alles nach Gesetzten vor sich,
die größer als unsere Einsicht sind
und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen.
Man muß in sich selber leben und an das ganze Leben denken,
an alle seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünften,
denen gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt.

Rainer Maria Rilke

Für mich sind Bücher und Buchstaben Freunde, die mich trösten. Auch Von der Liebe von Khalil Gibran ist ein wunderschöner Text. Er erzählt davon, dass die Liebe uns manchmal sehr prüft und herausfordert.Hier ein Ausschnitt:

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr.
Sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,
Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
Auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann wie der Nordwind den Garten verwüstet.
Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.
So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
Steigt sie hinab zu deinen Wurzeln und erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit.
Wie die Korngaben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich *beep* zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie dich in ihrem heiligen Feuer, damit du Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.
All dies wird die Liebe mit dir machen, damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst. (...)

Manchmal verlieren wir Liebe, um die wahre zu uns selbst zu erlernen und zu entwickeln. Wie oft habe ich Liebe genannt, was einfach etwas anderes war...

Ich umarme Euch in Gedanken und wünsche Euch Trost
L.

10.05.2011 16:57 • x 4 #3


J
Vielen Dank euch beiden...

ich weiss natürlich auch das mit der zeit die schmerzen weniger werden, aber soweit bin ich noch nicht, leider!
das sind wirklich schöne gedichte, ich lese zur zeit auch viel um mich abzulenken.
leider habe ich auch festgestellt, das ich meinen freundeskreis sehr vernachlässigt habe, dumm von mir.
aber um ehrlich zu sein, ich bin auch ganz gerne mal alleine.
wenn die kinder nicht wären würde ich meine frau bitten wieder in ihre heimat zu ziehen(50km entfernt), aber das würde ich der kinder wegen nicht überleben.
hab mir auch vorschnell ne neue wohnung besorgt und muss feststellen das ich mich hier im nachbarort nicht wirklich wohl fühle.
Musste ja alles irgendwie schnell gehen und möglichst wenig kosten.
Irgendwie gehts immer weiter, ich wünsche mir nur ich fände mein lachen wieder.
Das Schlimme ist immer der Gedanke: es könnte alles so schön sein, wenn...
mehr wollte ich nie...eine tolle frau(und sie ist echt der totale hingucker) und 2 süsse kinder...

ich danke euch...

10.05.2011 17:09 • #4


MisterX
ich möchte dir an dieser Stelle erstmal mein tiefstes mitgefühl aussprechen. Es tut so unendlich weh, wenn gemeinsame kinder im spiel sind. ich lese in deinen zeilen raus, dass du glaubst, du könntest so eine frau nicht mehr haben. Du hast zweimal geschrieben, wie wunderhübsch sie wäre....somit stellst du sie auf jedenfall auf einen sockel, wo sie nicht hingehört. es gibt auch männer, die finden keinen gefallen an ihr. Ich will sie nicht schlecht machen, sondern versuche dir nur irgendwie klar zu machen, dass ihr aussehen dich nicht blenden soll.... du kannst auch andere frauen so sehen wie sie...das dauert nur noch eine ganze weile.

wenn sie bei dir immer das gefühl hatte, dass sie die ist, die von dir bewundert wird, dann ist sie womöglich auf dem film, es müsste noch mehr drin sein. man darf natürlich eine frau bewundern aber es muss bei beiden gleich sein.

möglicherweise kommt sie an jemand, der sie links liegen lässt und ihr nicht die beachtung schenkt, die sie bei dir hatte...dann kommt sie vielleicht wieder...vielleicht bist du dann aber bei einer frau, die dir anstatt aussehen auch ruhe gibt. es muss niemand sein, der dir nicht gefällt aber eine Frau die Ruhe und Sicherheit gibt, ist gold wert....mehr als alles andere...

grüße

10.05.2011 17:52 • #5


M
Ich möchte dir auch sagen, dass du deine Frau von dem Sockel holen solltest. Ich war auch mit einem wunderschönen Mann verheiratet. Aber wie meine Oma schon immer sagte, von einem schönen Teller alleine wird man nicht satt.
Ich stelle ihn auch oft auf einen Sockel und himmel ihn noch an.Aber das ist falsch. Aussehen hat nichts mit dem Charakter zu tun.Auch ich leide seit Januar.Mal geht es besser mal wieder schlechter. Er hat auch eine andere und ist glücklich während ich hier leide.Aber dafür sind wir hier. Es geht vielen anderen doch genauso.Auch ich gehe spazieren oder lenke mich ab.
Glaub mir ich fühle aber mit dir.

10.05.2011 18:12 • #6


Neffi-Maus
Hallo Joshi!

Es ist sicherlich in so einer Situation keine Schande, jede Hilfe anzunehmen, die es gibt. Ich selber gehe seit Mitte März alle 14 Tage zum Arzt. Er lässt mich dann meist die letzten 2 Wochen Revue passieren und hat aufgrund meiner Reaktionen (Heulkrämpfe, Atemnot, Zittern, etc.) jedesmal beschlossen, dasss ich nicht ins Büro fahren sollte. Dein Arzt kann dir auch eine Überweisung zum Therapeuten ausstellen.
Mensch, ich kann dich so gut verstehen.
Ich versuche seit einigen Wochen, mir meinen Ex häßlich zu gucken, mit dem Resultat, dass ich immer wieder tolle Seiten an ihm finde
Ich bin aber zumindest schon soweit, dass ich feststellen muss, dass es auch ganz viele andere attraktive Männer da draußen gibt (letzten WE noch mit den Mädels auf den 50. Geburtstag von George Clonney angestoßen )
Und man glaubt es kaum, ich habe sogar jetzt schon festgestellt, dass es sogar Männer gibt, die charakterlich auch meeeeeeeeeeeeeega spitze sind

Es ist natürlich blöd, dass wir unsere Ex-Partner fast so lange wie die Queen auf dem Thron setzen, aber auch Könige und Königinnen müssen irgendwann abdanken.
Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen eben nicht.
Stelle dich weiterhin deinen Gefühlen, nur so kann deine Seele FRieden finden.
Und du kannst immer hierher kommen und es wird jemand zum reden da sein

Lieber Gruß

Neffi

10.05.2011 21:23 • x 1 #7


L
bin auch in ner trennung bei mir ist es am 14-02 als ich ihr rosen schenken wollte sagte sie das sie mich nicht mehr liebt ist dann mit unseren kindern ausgezogen 1 und 3 jahre wir waren 10 jahre zusammen und 5 verheiratet und sie werft alles weg hab dann gehört das sie einen anderen hat. der gedanke daran ist nicht zu ertragen und das ein anderer bei meinen kindern ist und das beste ist er shreibt mir noch bei wkw das er nicht schuld daran ist das er nie das glück hatte kinder zu bekommen und so einen schei. ich hab so einen hass auf ihn und auf meine frau auch obwohl ich sie noch überalles liebe hab immer gehofft das sienur zeit brauch unddas alles wieder gut wird aber jetzt weiß ich auch nicht weiter war in therapie aber das hat auch nichts gebracht nehmm beruhigungs mittel und schlaf tablette aber ich kann trotzdem nicht schlafen der hass die wut die verzweiflung und so lässtir keine ruhe immer nur am heulen das ist doch alles kein leben mehr kann mir nicht vorstellen das es wieder besser wird jeden tag hoffe ich das ich mich besser fühl aber es wird nur schlimmer
sie war die frau mit der ic mein leben verbringen wollt die immer für mich da war und ich für sie und dann sowas.....
hab 2006 eine totgeburt 2 wochenvor termin beerdigen müßen das war schon schlimm und jetzt lässt sie mich auch noch allein wenn es einen gott gibt warum lässt er sowas zu ich will doch nur glücklich sein mit meiner familie und jetzt steh ich da allein....

10.05.2011 22:59 • #8


P
Hallo Joshi,
ich kann mich meinen Vorschreiben nur anschließen. Geh zum Arzt und suche Dir eine guten Therapeuten. Mache es sofort, da es auch immer eine Zeit dauert, bis man einen Termin bekommt.
Ich habe mich vor 10 Jahren nach 20 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt und ich als Verlassende habe fürchterlich gelitten. Die Therapie hat mir viel Dinge verstehen lassen und es war eine große Hilfe, so dass mein Exmann und ich nie böse miteinander waren. Wir litten beide und haben es aber irgendwann verstanden, warum es so sein mußte.
Ich war dann 9 Jahre allein- nicht gerne- aber es hat sich nie ein Mann für mich etnschieden.
Seit dem Herbst war ich dann sehr verliebt und glücklich mit einem Mann zusammen, von dem ich dachte, dass ich mit ihm alt werden kann. Ich habe das Gefühl von Liebe, Zuneigung, S. und einfach füreinander dasein sehr genossen und war total glücklich. Vor zwei Wochen waren wir noch im Kurzurlaub und alles schien gut. Da wir uns nur am Wochenende sahen, habe ich ziemlich komisch geschaut, als er letzten Mittwoch vor meiner Tür stand. Ich wr nicht zu Hause und er hat alle Spuren von UNS in der Wohung beseitigt. Seine Dinge mitgenommen und meine Dinge aus seinem Haus in meine Wohnung gestellt. Ich dachte, so etwas gibt es nur im Film. GRUSELIG- er hat nicht genug Liebe für mich war seine kurze Entschuldigung und war dann weg- schlimm, ganz schlimm.
Die ersten Tage dachte ich, ich müßte verrrückt werden.
Dank meiner Vorarbeit mit der Pshychotherapie habe ich jetzt innerhalb ganz weniger Tagen verstanden, woran es bei und haperte. Es lag nicht an mir- es liegt in ihm- er kann es in keiner Bezeihung lange aushalten, vora allem wenn da ein Herzenmensch ihm nahe kommt. Da kommt die ganz große Angst, dass sein Herz sich doch noch mal öffnen würde.......wir haben gemeinsame Urlaube bebucht und jetzt schaue ich erst einmal wie ich diese Zeit wieder allein fülle. Dir wird es auch so gehen. Suche Dir Menschen die Dir gut tun, organisiere Dir Aktivitäten, fange ein neues Hobby an, dort lernst Du auch schnell neue Menschen kennen.
Unsere Verzweiflung und Schmerzen kann uns keiner nehmen, aber wir können sehen, das wir uns Ablenkung schaffen....in Selbstmitleid zerfliessen bringt einfach gar nichts.
Wie gesagt, Therapie tut so gut. Allerdings nur, wenn man bereit ist bei sich selber ganz kritisch hinzuschauen und die Ex wirklich vom Podest zu holen.
liebe Grüße und ein gute, sonnige Woche
Pusteblume T

11.05.2011 06:59 • x 1 #9


J
Nochmals Danke hier an alle.

Der Verstand sagt mir schon das es irgendwie weitergehen wird, aber das Gefühl im Bauch ist halt ständig anwesend.
Das Schlimme ist die Tatsache, das man eine Familie eben nur einmal hat.
Die Vorstellung, gemeinsam die Kids grosszuziehen und irgendwann mal seine Enkelkinder...halt die totale Harmonie und so.
Wie gesagt, die Vorstellung, das ein anderer meine Mäuse morgens um sich hat und mehr Zeit wie ich mit den beiden verbringt.
Grade jetzt, wo alles etwas weniger stressig ist(die 2 spielen auch schön zusammen und waren früher echt anstrengend).
Ich habe das Gefühl jemand anders erntet was ich gesät habe. Noch sind die 2 ja nicht richtig fest zusammen und gemeinsam wohnen ist erst recht kein Thema, aber...
Die 2 müssen ja auch nicht die Mühen des Alltags und den Stress mit Säuglingen durchmachen, von daher bleibt sicher mehr Zeit für Harmonie.
Was das Aussehen meiner Frau angeht...klar habt ihr recht, Aussehen ist nicht alles, aber natürlich war man(n) imme rtotal stolz. Wie oft habe ich spasseshalber gehört Jörg, wie kommst du nur an eine solche Frau.
habe das gefühl ich kann nicht alleine sein und muss alsbald was neues anfangen(ich weiss, grundverkehrt).

@Leon: du scheinst es ja noch schlimmer wie mich erwischt zu haben...tut mir leid für dich. Ich darf meine 2 sehen wann immer ich will und meine Frau weiss schon was sie mir da antut...die hoffnung stirbt zuletzt und irgendwie klammert man sich dann doch an etwas...

so...gehe mal zum training

11.05.2011 08:41 • #10


Neffi-Maus
GUten Morgen, joshi!

Ich muss dir aus meiner Erfahrung mal etwas sagen:
Als sich mein Verlobter von mir getrennt hat, hatte er auch gesagt, dass er sooooooo viel in seinem Leben ändern wird nochmal: mehr Sport, mehr Aktivitäten. Er fing an wieder mehr auf sein Äußeres zu achten und hatte keine 3 Wochen später eine neue Freundin.
So, ich dachte auch na, super, da erntet jetzt jemand die Früchte MEINER Arbeit und wieso macht Monsieur Ex jetzt all das, was er in der Beziehung schon längst mal hätte anders machen sollen. Toll, JETZT wird bei ihm alles glatt.

Ich habe Hass, Angst und Verzweiflung geschoben.
Okay, er sieht immernoch gut aus und achtet auf sich, ABER für frisch verliebt sieht er sehr mitgenommen aus, den Sport hat er erstmal sausen lassen, er habe darauf derzeit keine Lust. Finanziell geht es ihm richtig mies und mal schauen, wie lange seine Geschäftspartner seinen Freizeitdrang mitmachen.
Ergo, laß da erstmal Alltag bei deiner Ex reinkommen und auch da wird es nach Murphy´s Gesetz abgehen. Deine Ex kann nämlich auch nur mit Wasser kochen, wie wir alle.
Und glaube mir, ich als Scheidungskind, bin auch mit meiner Mutter von meinem Dad gegangen und hatte einen Stiefvater. Dennoch liebe ich meinen Vater abgöttisch, da kann kein Typ dran kommen, mit dem meine Mutter zusammen ist/war (Blut ist dicker).

11.05.2011 09:30 • #11


J
Hallo zusammen,

hatte gestern ab Mittag bis eben die Mäuse für mich, es war total schön, auch wenn die nacht kurz war und man natürlich ständig was zu tun hat. nun merkt man aber erst, wie sehr man sich doch früher mit kleinigeiten rumgeärgert hat. meine ex sagte mal zu meinem schwager: ich weiss gar nicht warum jörg oft so schlecht drauf war, er hatte doch alles.
Tja, den nagel auf den kopf getroffen würde ich sagen.
habe mir auch das buch geholt wenn der partner geht und ich denke ich bin auf dem richtigen weg, auch wenn es, wie eben, sehr schmerzt, wenn man die EX mit der kette ihres neuen sieht(sie meint zwar da waär NOCH nix, aber...).
Hab mir gestern nen film gefahren, das sie demnächst von ihm schwanger wird und zusammenziehen und so...grausam, halt alles dinge die man sich auch selber nochmal hätte vorstellen können.
sowas passiert wenn man am hellichten tage die augen zumacht um etwas zu dösen.
aber okay, werde heute noch mit dne beiden zum turnen gehen und dann schauen wir mal..
das ich als PAPA immer die nummer 1 hinter meiner ex sein werde denke ich übrigens auch. meine 2 lieben mich wirklich sehr, da ich aufgrund meiner arbeitszeit immer superviel zeit mit ihnen verbracht habe und kinder merken natürlich wenn man sie liebt wie niemand anders sonst.
Ach, tut das gut, von seinen kindern in den arm genommen und geküsst zu werden. dafür könnte man glatt töten oder sich in stücke reissen lassen.
echt wahr, es gibt nix schöneres als die liebe zu seinen kindern.

jemand hat mal gesagt: Kinder; das Wichtigste, das Beste, der Grund alles und jeden zu ertragen, das lebende Vertrauen, die Inkarnation der Hoffnung

12.05.2011 13:32 • #12


A


x 4