58

Ich kann mich nicht trennen, will ich es überhaupt?

M
Hi, mal wieder .

Ich weiß einfach nicht, ob ich die Trennung möchte, noch weiß ich, ob ich die Beziehung noch will . Wir sind beide 28 Jahre alt und leben nicht gemeinsam. Die Beziehung geht schon mit ups and downs seit ca 6 Jahren.
Was mir so wahnsinnig schwer fällt, ist dass ich hier eigentlich nichts wirklich negatives über sie berichten kann, sie ist eine tolle Frau, attraktiv, loyal, sportlich etc.
Dennoch kann ich nicht mehr richtig mit ihr reden, fühle mich blockiert und distanziert. wegen der Arbeit sehen wir uns nur rund zwei mal die Woche. Wenn das dann eintrifft ist sie entweder müde oder einfach nicht mehr energiegeladen, um Sachen zu unternehmen. Da die Arbeit so belastend ist, kommen für sie auch Freunde und Familie etc zu kurz, sodass unsere wenige gemeinsame Zeit auch durch soche Events verkürzt wird.

Ich habe damit auch grundsätzlich kein Problem, ich bin auch gern mal für mich und habe selbst genügend Hobbys und Freunde, sodass ich das -im Gegenteil- eigentlich stets genossen habe. Aber in letzter Zeit kann ich das so nichtmehr empfinden . Wir streiten seither viel, meistens über Kleinigkeiten, in aller Regel ausgelöst durch Fehlkommunikation. In meinen Augen zieht sich dieses Wort wie ein roter Faden durch unsere Beziehung.
Ich erwische mich dann dabei, wie ich die Beziehung immer und immer wieder (für mich) hinterfrage und mir denke, ob es das wirklich ist. Im gleichen Moment tut sie mir leid, weil es ihr schlecht geht und ich für sie da sein will, ich sie auch liebe, aber wiederum im gleichen Moment einfach die Verbindung nichtmehr spüre.

Mein Text mag wirr klingen, aber leider sieht es genau so in meinem Kopf aus. Einerseits will ich mit ihr zusammen sein, andererseits weiß ich, dass eine Beziehung das ist, was man jetzt lebt - und nicht das, was in Zukunft sein könnte. Gleichzeitig gibt es immer schwierige Phasen und in meinen Augen haben wir schon einige, teilweise auch wesentlich schwierigere Phasen durchgestanden, da die Verbindung noch jedes mal da gewesen ist.

Jetzt aber bin ich matt und belastet wenn wir uns sehen, wir lachen wenig und ich hinterfrage ständig alles. Wir haben die leichtigkeit verloren und das schlimmste ist, dass ich das gefühl habe, dass wir uns in schwierigen Situationen nicht mehr Stützen, sondern uns belasten. Ich denke daher auch -vielleicht auch schwarzmalerisch- in die Zukunft und was sein wird, wenn das leben noch andere Widrigkeiten bereit hält. In meinen Augen sollte einen die Beziehung stützen, sie stützt uns beide aber nicht. Sie sagt dazu nur, dass es eben in manchen Situationen im Leben so sei und es aktuell nunmal einfach schwierig sei. Ich entgegne dann, dass wir doch aber ein Team sein sollten, das zusammensteht. Sie bestätigt das zwar, aber im endeffekt kann ich nur Tatenlos zuehen, wie es ihr schlecht geht, da ich am Beruf nichts ändern kann, aber auch ihre Laune/ Situation nicht verbessern kann, da sie es nicht zulässt.

Bitte helft mir, das schlimme ist, dass ich so nicht sein will sondern einfach nur hinter ihr stehen und mit alledem zufrieden sein, da objektiv alles wunderbar ist, ich also auf höchstem Niveau jammere - und dennoch kurz davor bin, die Beziehung ohne Not zu beenden

13.05.2024 07:54 • x 4 #1

E
Zitat von mumakil:
Dennoch kann ich nichtmehr richtig mit ihr reden, fühle mich blockiert und distanziert. wegen der Arbeit sehen wir uns nur rund zwei mal die Woche. Wenn das dann eintrifft ist sie entweder müde oder einfach nicht mehr energiegeladen, um Sachen zu unternehmen.

Zitat von mumakil:
dass es eben in manchen Situationen im Leben so sei und es aktuell nunmal einfach schwierig sei

Das ist schwer, das aus der Ferne zu beurteilen.

Meine Vermutung wäre aber, wenn man das so liest, dass du möglicherweise gar nicht mehr in der Position bist, wo du noch entscheiden kannst.

Das sind einfach so Aussagen, das hört sich an, wie wenn sie schon resigniert hätte.

Für mich liest sich das so, dass deine Freundin mit der Beziehung schon innerlich abgeschlossen hat und du nur noch darauf warten kannst, bis sie Schluss macht.

Ich würde mal ein ernstes Gespräch mit ihr führen und sie fragen, was sie tatsächlich will.

13.05.2024 08:19 • x 2 #2

A

Ich kann mich nicht trennen, will ich es überhaupt?

x 3

I
Zitat von mumakil:
die Beziehung ohne Not zu beenden

Moin moin

Ohne Not? Lies mal was Du geschrieben hast, Kollege. Wenn ich in einer Beziehung mit einer Partnerin nichtmehr reden kann, entliebe ich mich. Mit dem Partner reden ist ein Grundstein in Beziehungen für mich, wenn nicht sogar das Wichtigste Gut damit die Beziehung überhaupt funzen kann.
Zitat von mumakil:
also auf höchstem Niveau jammere

Unnötig es so zu deklarieren, denn Dein Text hebt einige Redflags hervor. ich sehe da jetzt keinen Ansatz um etwas so zu verändern, das sich Dein Gefühl umkehrt.

An den Problemen mit dem Beruf kannst Du auch nichts ändern, und das Du angefangen hast Mitleid zu empfinden ist der nächste negative Aspekt. Respekt durch MItleid ersetzen ist keine gute Grundlage um mit der Partnerin weiter zu machen. Zögere das unausweichliche nicht weiter hinaus, das macht alles nur noch schlimmer, und ist ihr gegenüber unfair.

Mach es kurz und so schmerzlos wie es nur iwi geht.

13.05.2024 08:25 • x 3 #3

M
@Martin123 danke für die schnelle Antwort.

Tatsächlich sagt sie wiederholt, dass sie die Beziehung mit mir will, sich die Zukunft vorstellen kann. Wir haben bereits darüber gesprochen, dass ich unglücklich bin und die Option einer Trennung ernsthaft in erwägung ziehe, das hat sie getroffen und sie meinte ich solle mir doch klar werden was ich will, da sie wisse, was sie wolle.

13.05.2024 08:29 • #4

M
@Inexplicitus danke! Eine bittere Pille aber du legst den Finger in die Wunde..

13.05.2024 08:29 • x 2 #5

E
Zitat von mumakil:
@Martin123 danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich sagt sie wiederholt, dass sie die Beziehung mit mir will, sich die Zukunft vorstellen kann. Wir haben bereits darüber gesprochen, dass ich unglücklich bin und die Option einer Trennung ernsthaft in erwägung ziehe, das hat sie getroffen und sie meinte ich ...

Ok, wie gesagt, es ist schwierig, das zu beurteilen.

Aber wie Inex... geschrieben hat. Was du beschreibst, ist eher eine Beziehung, die am Ende ist als eine funktionierende Beziehung, die eben mal in der Krise ist.

Aber vielleicht täuscht das ja auch.

13.05.2024 08:32 • x 2 #6

L
Zitat von mumakil:
Hi, mal wieder . Ich weiß einfach nicht, ob ich die Trennung möchte, noch weiß ich, ob ich die Beziehung noch will . Wir sind beide 28 Jahre alt und leben nicht gemeinsam. Die Beziehung geht schon mit ups and downs seit ca 6 Jahren. Was mir so wahnsinnig schwer fällt, ist dass ich hier eigentlich ...

Wenns vor allem ihr Job ist, der die Beziehung belastet, ist die Frage, wie lange die Jobsituation noch so bleibt und was sie dagegen tut. Wenn eine Änderung absehbar ist, dann wäre es die Beziehung vermutlich wert noch abzuwarten. Wenn aber ein Stillstand herrscht, dann bringt dein Verharren auch nichts. Ihr habt euch voneinander entfernt und die Beziehung bringt dir wenig Freude, Spass und Zuneigung. Wenn ihr das nicht gemeinsam ändern könnt, dann ist es nachvollziehbar, wenn du dich trennst.

13.05.2024 08:35 • x 2 #7

M
@Lillilli Du hast Recht, im September soll sich wohl die Möglichkeit ergeben, dass eine änderung im Beruf stattfinden kann. Damit hadere ich auch, da das nicht mehr lange hin ist. Trotzdem Frage ich mich, warum wir keine Mechanismen in der Beziehung entwickelt haben, mit schwierigen Situationen besser umzugehen, da die in der ein oder anderen Form ja sicher wieder auftreten werden.

13.05.2024 08:38 • x 1 #8

unbel-Leberwurst
Zitat von mumakil:
Wir sind beide 28 Jahre alt und leben nicht gemeinsam. Die Beziehung geht schon mit ups and downs seit ca 6 Jahren.

Warum wohnt ihr nach 6 Jahren Beziehung noch nicht zusammen?
Dann sähe man sich ja auch automatisch öfter als 2x die Woche.

13.05.2024 08:43 • x 1 #9

M
@unbel-leberwurst das hat sich noch nicht richtig ergeben, ist aber auch ein Punkt der angestanden hätte. Aktuell passiert bei uns beiden beruflich zu viel als dass wir das gerade auch noch hinbekommen würden. Nicht zuletzt stehen meine Zweifel mit im Weg, da ich erst eine feste Basis haben möchte um den Schritt zu gehen.

13.05.2024 08:45 • x 1 #10

I
Zitat von mumakil:
@Inexplicitus danke! Eine bittere Pille aber du legst den Finger in die Wunde..

Es tut mir echt leid Digger. Ich hab das vor ein Paar Wochen selbst durchziehen müssen. Das Ende zu erkennen und zugleich herbei zu führen, ist eine qualvolle Aufgabe.
Zitat von mumakil:
Tatsächlich sagt sie wiederholt, dass sie die Beziehung mit mir will, sich die Zukunft vorstellen kann

Die Worte kenne ich auch. Da sieht jemand nicht das Offensichtliche, aber das kann man ihr nicht vorwerfen.

Das Forum und all seine Member sind da um Dich aufzufangen, falls es nötig sein sollte. Verlass Dich drauf.

Ich wünsch Dir Mut und Kraft für diese Mammutaufgabe.

13.05.2024 08:55 • x 2 #11

M
@Inexplicitus Danke dir ..
Wie sehen das denn die anderen Mitlesenden? :/

13.05.2024 08:59 • x 1 #12

Sitamun
Zitat von mumakil:
Wie sehen das denn die anderen Mitlesenden? :/

Du fühlst dich nicht gesehen oder?

13.05.2024 09:12 • #13

K
Ich sehe eine Beziehung in einer schwierigen Phase. Das passiert in jeder Beziehung.

Du meinst ja, du trägst deine Teil dazu bei. Was wäre denn mit einer anderen Frau anders, wenn deine Anteile die Situation auch verkomplizieren? Fehlkommunikation liegt ja an beiden odwe? Streitereien meist auch?

Und bevor man das Handtuch wirft und, wie heutzutage oft zu schnell üblich, alles wegwirft, setzt man sich doch mal richtig zusammen und sucht gemeinsam nach Lösungen.
Besonders wenn du sie noch liebst, wie du ja schreibst...
Schwierige Situation verschütten Gefühle oft nur, löschen sie aber nicht.
Löst doch mal die Situation bzw.versucht es zumindest.

13.05.2024 09:23 • x 2 #14

brokenforever
Zitat von mumakil:
@Inexplicitus Danke dir .. Wie sehen das denn die anderen Mitlesenden? :/

Ich seh's 1:1 ganz genauso.

Qualvolle Aufgabe beschreibt es auch perfekt.

Da musst du durch. Mussten schon viele von uns. Du schreibst ja, die Verbindung ist nicht mehr da. Formuliere es ungeschönt, du liebst sie nicht mehr. Du begehrst sie nicht mehr.
Es ist an der Zeit. Lass sie gehen.
Dein Mitleid bringt ihr nichts und dir schon gar nicht.

13.05.2024 09:24 • x 2 #15

A

x 4