156

Ich kann mich nicht lösen

N
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe auf Zuspruch und Eure Hilfe. Ich bin seit über 4 Jahren in einer Beziehung mit einem meiner Meinung nach beziehungsunfähigem Menschen. Ich mag ihn sehr, aber wir werden einfach keine Zukunft haben und für mein Verständnis war das auch keine richtige Beziehung. Jeder hat doch für sich allein gelebt.
Ich habe das nun zum x-ten Mal beendet, weil ich fast jeden Abend traurig zuhause sitze, allein, und weiß, dass es sich nicht ändern wird mit ihm, der eigentlich nur den Titel Partner trug, es aber nicht war.

Ich will das wirklich nicht mehr und immer wieder lasse ich mich wieder drauf ein. Er wohnt nicht weit von mir, also sehe ich ihn auch ständig.
Ich bekomme es nicht hin. Und meiner Meinung nach, ist es gar nicht viel, dass ich überhaupt verliere. Den Menschen werde ich vermissen, aber den sehe ich eh so selten, sprechen tun wir selten über wichtige Dinge. Wir haben auch nichts zusammen aufgebaut. Jeder lebt allein für sich. Jeder stemmt seine Sorgen und Freuden allein.
Es müsste so einfach sein, da einen Haken drunter zu setzen. Aber es hängt mir so nach.
Ich will das nicht mehr. Ich habe niemanden, der mich an die Hand nimmt bei dem Prozess. Leider.

Liebe Grüße.

17.08.2024 12:42 • x 3 #1


N
@Nad1 Du weißt eh bereits Bescheid, was zu tun ist, auch, wenn es verständlich ist, dass die Umsetzung einer Trennung immer unangenehm ist.
Das einzige, was du da meiner Meinung nach tun kannst, ist an dir selbst zu arbeiten. Stell dir selbst ein paar Fragen:
Wenn ihr beide nur das eine Leben habt, willst du deine wertvolle Lebenszeit mit jemandem verbringen, mit dem du unglücklich bist? Und umgekehrt: Hat er es verdient, dass du seine Lebenszeit in Anspruch nimmst, obwohl du schon weißt, dass du dich trennen wirst?
Hättet ihrs nicht beide verdient, euch auf die Suche begeben zu können, nach dem, was euch glücklich macht in dieser kurzen Zeit, die euch zur Verfügung steht?

Go Mädchen! Du schaffst das schon. Es ist ein bisserl, wie beim Pflaster abreißen. Du solltest das einfach echt hinter dich bringen..

17.08.2024 13:22 • x 5 #2


A


Ich kann mich nicht lösen

x 3


Winza
Versuch doch mal dir eine Woche keinen Kontakt als Ziel zu setzen.
Kurzfristig planen.
Nur 7 Tage.
Häng dir 7 Zettel an die Wand mit Nummern und nimm jeden Tag einen weg .
Versuch das zu visualisieren.
Schreib hier so oft du willst.
Das ist ein Dro×gencocktail im Gehirn, Biochemie.
Der muss raus.
Und das geht am besten mit Null - Kontakt.

17.08.2024 13:41 • x 8 #3


C
Zitat von Nad1:
Ich bin seit über 4 Jahren in einer Beziehung mit einem meiner Meinung nach beziehungsunfähigem Menschen.

Das tut mir leid, wenn Du im Moment keinen Weg findest diese Beziehung zu beenden.

17.08.2024 13:50 • x 2 #4


N
Ich putze Fenster und sehe ihn. Er ist so zufrieden, wie es ist und macht mir Vorwürfe, dass ich das so nicht will. Ich fühle mich einfach so oft leer und allein.

17.08.2024 15:19 • x 1 #5


E
Zitat von Nad1:
Ich bin seit über 4 Jahren in einer Beziehung mit einem meiner Meinung nach beziehungsunfähigem Menschen.

Ich sehe bei dir nicht weniger Beziehungsunfähigkeit. Du lebst seit 4 Jahren eine Beziehung, die du nicht willst und trotzdem kannst du dich nicht lösen.

Suche nicht die Fehler bei ihm, sondern gucke bei dir. Andere passend machen für das eigene Glück hat noch nie funktioniert.

17.08.2024 18:20 • x 5 #6


N
@Admaro Ich weiß nicht, ob das so bei mir Beziehungsunfähigkeit ist. Ich hatte vor ihm mit anderen lange Beziehungen und eine lange Ehe. Gerade dieses Unvermögen, davon abzulassen, verwundert mich sehr und dass ich immer wieder dabei bin, wenn er sich meldet.
Seine Art des Lebens ist nicht kompatibel für eine Beziehung, aber er sagt immer, dass er mir mir alt werden wollte. Die Frage ist eben nur wie? Es gab ja nicht viel zwischen uns.

18.08.2024 07:24 • #7


S
@Nad1 Es hört sich nach einer sehr einsamen Beziehung an. Dies hast du für dich erkannt. Vielleicht hilft es dir, dir bewusst zu machen, auf welchem Fundament eine Beziehung aufgebaut werden sollte, nach der du dich sehnst. Ich finde, dass du bereits begonnen hast, in dich hineinzuhorchen. Das ist doch ein guter Anfang! Sei mit dir geduldig : )

18.08.2024 07:34 • x 2 #8


Heffalump
Zitat von Nad1:
aber er sagt immer, dass er mir mir alt werden wollte

als was?
Freund? Bekannter? Nachbar?
Kann er alles - aber du willst mehr vom Leben, als jetzt schon ans Alt werden denken. Wie sieht es denn mit neuen Zielen aus? Reisen? Arbeit? andere Wohnung?

18.08.2024 07:57 • x 4 #9


N
@Heffalump Er meint als Partnerin. Aber sein Leben richtet er nur auf sich allein aus. Da ist kein Platz für mich. Wenn er abends mit seinen Sachen soweit durch ist, dann hat er mal ganze 20 Minuten für mich. Das darf aber auch nicht zu spät sein, weil er ja in der Früh aufstehen muss, um zu arbeiten. Diese Arbeit hat er sich gesucht, um möglichst früh zuhause zu sein, um seinen Kram zu machen. Er betont sehr oft, dass er sein Leben hasst, aber er verteidigt es auch genauso oft. Er ist ein unglücklicher, unzufriedenener Mensch.

Ich denke jeden Tag über einen Neuanfang nach. Ich würde gerne woanders wohnen. Ich habe oft das Gefühl, dass es wirklich überall schöner ist als hier. Ich bin aber an das Haus gebunden. Ich habe hier die Kinder und meine Mutter, die Hilfe braucht. Leider hindert mich dieses auch am Reisen.

18.08.2024 10:04 • x 2 #10


Heffalump
Zitat von Nad1:
die Kinder

sind wie alt? Mitnehmen? Auch Muttern? ein ferienhaus?

18.08.2024 10:13 • x 1 #11


N
@Heffalump Der Kleine ist 16, geht noch zur Schule und hat hier alles. Seine Freunde, sein Leben, will hier nicht weg. Die Große studiert und hat hier ihren Anker. Sie sagt, dass sie ihr Zuhause hier braucht. Meine Mutter genauso. Die haben alle unglaublich lange, schwere Zeiten hinter sich. Denen möchte ich nichts nehmen.

18.08.2024 10:21 • #12


Heffalump
Musst du ja auch nicht, aber dann kann man andere Wege finden, ihm zu entfliehen - weil als Partner wirkt er ungenügend. Vielleicht suchst du dir ein anderes Hobby, wo man einfach mehr sympathische Menschen trifft

18.08.2024 10:24 • x 2 #13


N
@Heffalump Ja. Da bin ich dran

18.08.2024 10:29 • x 3 #14


N
Oh wie bescheuert das ist, wenn man weiß, dass es richtig ist, man sich aber deswegen so richtig schlecht fühlt. Habe gar keine Lust, zur Arbeit zu fahren. Bin so müde

19.08.2024 06:31 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag