156

Ich kann mich nicht lösen

N
@heliherz Da sieht er keinen Anlass zu. Das ist ja auch nicht mein Problem. Aber ich denke, dass er deswegen so handelt wie er das tut.

20.08.2024 11:21 • #61

N
Dir Entzugserscheinungen halten noch an. Ich habe hier schwarz auf weiß, dass die Trauer nicht lohnt. Er macht genauso weiter wie bisher. Und ich jammere innerlich immer noch.

20.08.2024 21:56 • #62

A

Ich kann mich nicht lösen

x 3

heliherz
@Nad1 Erzähle mal, wie er sich momentan verhält

20.08.2024 22:05 • x 1 #63

LostFeelings
Zitat von Nad1:
Dir Entzugserscheinungen halten noch an.

Lebt ihr denn getrennt nun ?
Was hast du denn konkret verändert bisher außer es ihm mitzuteilen?

20.08.2024 22:10 • x 1 #64

N
Wir haben eh getrennt gelebt, jeder in seinem Haus. Wir sind aber Nachbarn. Daher sehe ich, wenn ich heim komme, dass er weiterhin in seiner Garage mit den gleichen Typen wie immer sitzt. Das zeigt mir genau, dass es für ihn keinen Unterschied macht, ob ich da bin oder nicht.
Ich bin seitdem nicht mehr hin. Ich war aus am Wochenende, nach der Arbeit noch im Wasser. Zuhause dann natürlich wie immer Kind, Haushalt und Hund.
Es ist eine doofe Situation, dass ich in der Nähe wohne. Da hätte ich vorher drüber nachdenken müssen.
In seinen Augen bin ich eh die Schuldige. Ich war gemein zu ihm, weil ich seine fehlende Loyalität kritisiert habe, weil ich laut ihm ja jede Sekunde seiner Zeit stehlen wollte und ihm alle seine Freunde verbieten wollte. Ich bin ein schlechter Mensch. Das hat er mir gestern über WA vermittelt.
Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass das keine richtige Beziehung war, so wie das lief, und dass ich keine große Rolle in seinem Leben gespielt habe. Das fand er jetzt auch wieder nicht so gut und ist gemein geworden. Seitdem ist Funkstille. Er meint, dass er ganz viel für mich getan hat, um mich glücklich zu machen. Auf die Frage Was? bekomme ich keine Antwort.

Wir haben uns 20 Minuten am Tag gesehen, wenn überhaupt beim Gassi gehen und am Woche abends mit Übernachtung, aber nur bei ihm. Keine Telefonate.

Unternehmungen gab es fast keine, Urlaub auch nicht. Da ist er nicht der Typ zu. Sein ganzes Leben spielt in der Garage.

Und trotzdem liege ich jetzt wach und habe Entzugserscheinungen. Ich dachte tagsüber, dass es schon besser geht.

20.08.2024 22:30 • x 2 #65

Heffalump
Zitat von Nad1:
Ich bin ein schlechter Mensch.

Damit kannst du leben - denk daran, wer dies äußert.
Zitat von Nad1:
Er meint, dass er ganz viel für mich getan hat, um mich glücklich zu machen. Auf die Frage Was? bekomme ich keine Antwort

Was - er tat - er zeigte dir, was du für Dich und eine Beziehung möchtest - und was nicht. Vielleicht nicht mit Absicht, aber der Mensch entwickelt sich weiter, ob nun zum Bessren oder Schlechteren, entscheidet sich erst am Ende unserer Zeit.
Wenn sein Maximum - nicht mal dein Minimum von - ist - dann zeigte er dir auch - ab wann du für dich umdrehen, und eine neue Richtung einschlagen solltest.

Was dir gerade fehlt, ist ja nicht sein zeitliches Entgegenkommen, oder sein Wille, dir mehr Zeit zu opfern, sondern ein Ziel auf das du zusteuern kannst. Wie ein Blatt im Wind trudelt dich dieser Luftstrom gerade hin und her.
Du könntest nett sein - und ihm danken, für seine Zeit, ihm aber trotzdem klar machen, das du mehr willst - als er bereit zu geben, das dies nicht das Ende eurer Nachbarschaft - nur das Ende eurer intimeren Momente darstellt.

Zitat von Nad1:
Unternehmungen gab es fast keine, Urlaub auch nicht

Es gibt halt jene, die auf der heimatlichen Scholle, glücklich sind, die nicht mehr brauchen als das. Genügsam bis zur Weigerung auf Änderung. Darf er - ist ja sein Leben.
Du darfst aber auch, dir wünschen, es kann ein Quantum mehr sein - von allem. Wenn es nicht passt - muss man es ja nicht passend drücken.

Zitat von Nad1:
Und trotzdem liege ich jetzt wach

So ist das, wenn man im Leben vor wichtigen Entscheidungen steht, aber das Ergebnis noch nicht abzusehen ist. Wenn man Glück hat, helfen Gedanken von Außenstehenden, die nicht persönlich involviert sind, sich neu zu eichen und zu positionieren.
Außerdem ist der Mond am Himmel - und ihm sagt man auch nach, der er einem dann und wann um den Schlaf bringt.

Vielleicht machst du dir ne Tasse Tee und öffnest beim trinken, das Fenster - um die gute Nachtluft einzuatmen. Einfach nur sein. Für eine Tasse Tee.

21.08.2024 02:45 • x 2 #66

A
Zitat von Nad1:
Und trotzdem liege ich jetzt wach und habe Entzugserscheinungen. Ich dachte tagsüber, dass es schon besser geht.

Sieh es als Wachstumsschmerzen. Dass er ein extrem langweiliger uninteressierter und uninteressanter Dolm für eine Beziehung ist, ist ja nicht das Problem. Dass Problem ist, dass du so lang geblieben und nicht nach 4 Monaten schon den Hit draufgehaut hast. Und da solltest du ansetzen. Welche dubiosen Glaubemssätze haben dich in so einem unerquicklichen Konstrukt gehalten? Das Gefühl, nichts Besseres mehr abzukriegen und besser das als nix? Oder was?

21.08.2024 03:51 • x 1 #67

N
Guten Morgen. Es hilft wirklich sehr, das hier aufzuschreiben und zu lesen. Ich muss mich jetzt mal aufrappeln. Ich habe zu viel geschwommen und Rücken.
Vielleicht habe ich wirklich Angst, nichts anderes zu bekommen. Ich kenne hier gefühlt fast jeden. Ich lerne wenn, nur Menschen kennen, die allenfalls für ein Gespräch interessant sind. Um mich herum die funktionierenden Ehen. So habe ich mir Leben auch vorgestellt, bis mein Ex-Mann von heute auf morgen beschloss, dass eine neue Beziehung mit einer jungen Frau und ein komplett umgedrehtes Leben ihm besser gefällt. Und zack, da war meine Lebensplanung dahin.
Wir haben jung Kinder bekommen, um dann noch unsere besten Jahre leben zu können. Meine letzten besten Jahre waren schlimm und kraftraubend. Ich musste in jeder Hinsicht bei 0 anfangen. Das habe ich auch irgendwie geschafft. Neuer Job, komplett auf sich allein gestellt sein, den Kindern ein Heim bieten. Meine Kinder sind trotz der fiesen Umstände echt toll geraten. Das war aber ein wirklich anstrengender Weg dahin. Eine glückliche Beziehung wäre das I-Tüpfelchen gewesen. Abends nachhause kommen und mit einem Erwachsenen sprechen.

21.08.2024 06:48 • #68

Catalina
Zitat von Nad1:
In seinen Augen bin ich eh die Schuldige

Ja klar, es ist doch auch viel einfacher, dir die Schuld zuzuschieben als mal darüber nachzudenken, ob sein Verhalten immer so das Gelbe vom Ei war. Zieh dir den Schuh nicht an.
Zitat von Nad1:
Er meint, dass er ganz viel für mich getan hat, um mich glücklich zu machen. Auf die Frage Was? bekomme ich keine Antwort.

Zitat von Nad1:
Wir haben uns 20 Minuten am Tag gesehen, wenn überhaupt beim Gassi gehen und am Woche abends mit Übernachtung, aber nur bei ihm. Keine Telefonate.

Irgendwie scheint er eine ziemlich verschobene Wahrnehmung zu haben, wenn er glaubt, dass das irgendeiner Frau reichen würde. Wie auch immer, ihr seid jetzt getrennt und du hast die Möglichkeit jemanden kennenzulernen, der es ernst meint und der willens und in der Lage ist, eine vernünftige Beziehung zu führen.

21.08.2024 09:10 • x 2 #69

N
@Catalina Ich glaube, dass es ihm einfach egal ist, ob da jetzt eine Frau ist oder nicht. Wichtig ist, dass die Leute rund um die Uhr da sind. Da hat er Angst, dass die nicht mehr kommen.
Mein Wunsch war einfach, dass er irgendwann sagt, dass er das jetzt möchte. Gesagt hat er es ja. Seine vorherige Partnerin hat dort sogar gewohnt. In 5 Jahren war es da nicht anders. Er ließ kein gutes Haar an ihr. Heute weiß ich, dass das wohl eher auf seine Karte zu schreiben war.

21.08.2024 11:49 • x 2 #70

Catalina
Zitat von Nad1:
Ich glaube, dass es ihm einfach egal ist, ob da jetzt eine Frau ist oder nicht. Wichtig ist, dass die Leute rund um die Uhr da sind. Da hat er Angst, dass die nicht mehr kommen.

Ja, das glaube ich auch. Ich frage mich eh, warum er überhaupt eine Partnerschaft führt, wenn er dann doch keinen Bock auf die jeweilige Frau hat. Sehr merkwürdiges Muster, was er da scheinbar hat. Naja, zum Glück ist das nicht mehr deine Baustelle und du kannst dich zukünftig angenehmeren Dingen widmen.
Zitat von Nad1:
Seine vorherige Partnerin hat dort sogar gewohnt. In 5 Jahren war es da nicht anders. Er ließ kein gutes Haar an ihr.

Man sollte immer gut zuhören, was jemand über seine Exen erzählt, denn da kann man erahnen, was einen selbst im Falle einer Trennung erwartet.

21.08.2024 15:19 • x 1 #71

N
Guten Morgen. Die Nacht war okay. Motivation habe ich keine, aber muss ja. So ganz ohne Kontakt ist komisch.

22.08.2024 05:38 • #72

Heffalump
Zitat von Nad1:
So ganz ohne Kontakt ist komisch

Ach komm, an jeder Parkbank und Laterne steht besseres herum, als er

22.08.2024 05:50 • x 2 #73

Catalina
Zitat von Nad1:
So ganz ohne Kontakt ist komisch.

Ist doch völlig normal, dass sich das nach der langen Zeit erstmal seltsam und ungewohnt anfühlt. Der Raum, den er vorher in deinem Leben und deinen Gedanken eingenommen hat, ist nun leer und das will erstmal verarbeitet werden. Du hast aber nun die Möglichkeit, diesen Raum mit anderen Dingen zu füllen, die dich glücklicher machen als diese lieblose Beziehung.

22.08.2024 09:51 • x 1 #74

QueenA
Hallo!
Leider kenne ich es ähnlich.
Ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich denke: was ist los mit mir?
Den andere und seine Umstände kann ich nicht verändern, aber meine Reaktion darauf.

achte auf dich, deine (mentale) Gesundheit und deine Menschen, die dich ebenso lieben wie du sie! Alles gute!

22.08.2024 10:08 • x 2 #75

A

x 4