Ich kann meine Gefühle nicht zeigen

L
Hallo,
ich habe im Moment eine sehr schwierige Phase mit meinem Mann. Während ich dieses schreibe, weine ich vor mir her und mein Magen verkrampft sich, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß. Ich bin seit 09/94 mit ihm verheiratet und wie jedes Paar, bereits gute und schlechte Tage hinter uns. Im Moment erleben wir eine super schlechte Phase. Er wirft mir vor, dass ich ihm nicht zeige, wie ich ihn liebe und was er mir bedeutet. Er hat Recht! Ich kann tatsächlich nicht meine Gefühle zeigen. Es fällt mir sehr schwer allgemein auf Menschen zuzugehen und ihnen zu zeigen, dass ich sie lieb habe. Auch unser Intimualleben ist auf fast 0 zurückgegangen. Ich würde gerne alles daran setzen, um alles wieder ins Lot zu bringen, aber ich glaube, alleine schaffe ich das nicht. Vor einem Jahr hätten wir uns beinahe getrennt, weil ich heimlich geraucht habe. Dieses Thema ist endlich aus der Welt. Ich habe aufgehört und bin immer seitdem ehrlich zu ihm gewesen. Natürlich sagt er, dass das Vertrauen weg wäre u. dieses nicht gleich wieder da wäre. Also versuche ich es mir wieder zu verdienen. Wie will man aber mit jemanden schlafen, der dir so etwas an den Kopf wirft und dir ständig das Gefühl gibt, dir nicht zu vertrauen? Ich weiß, dass es immer an Zweien liegt, aber im Moment habe ich das Gefühl, es läge nur an mir. Gestern hat er mir die Gelegenheit gegeben, dass ich auf ihn zukomme, leider habe ich diese nicht genutzt, weil ich einfach Angst hatte und mein Magen total verkrampft war. Ich weiss einfach nicht mehr weiter! Er ist jetzt auf der Arbeit und ich mache mir wahnsinnige Sorgen, dass ihm was passieren könnte, weil er Lokführer ist. Er ist ja schon mit Kopfschmerzen los.
Was kann ich tun? Wie kann ich herausfinden, warum ich keine Gefühle zeigen kann? Ist das alles so schwierig oder kann ich alles noch zum Guten abwenden? Bitte um Hilfe!

04.06.2013 10:36 • #1


Mimose
Bitte was?

Ihr habt Euch beinahe getrennt, weil Du heimlich geraucht hast?

Kann es sein, dass Du Dich eingeengt fühlst und deshalb vllt. keine Gefühle zeigen kannst oder besser willst?

LG M.

04.06.2013 10:44 • #2


A


Ich kann meine Gefühle nicht zeigen

x 3


M
Hallo Libby,

ach manno, was lässt Du mit Dir machen? Du hast innerlich schon solche Ängste aufgebaut, dass macht Dich auf Dauer kaputt!

In eine Beziehung gehört Vertrauen, keine Frage, aber sorry- was heißt hier heimlich rauchen- Du bist doch keine 14 mehr dass man Dich fürs Erwischen so dermaßen strafen und maßregeln muss. Braucht er Kontrolle über Dich?

Und dann gibt er Dir einen Wink, dass Du Dich ihm wieder nähern darfst- eh sorry- das geht zu weit was Dein Mann mit Dir macht! In einer Beziehung muss man reden und nicht bestrafen und/oder Gnade walten lassen! Er redet Dir falsche Schuldgefühle ein oder vermittelt Dir diese zumindest. Wieso machst Du Dir Gedanken über ihn weil er Kopfschmerzen hat- weil er dies Dir zum Vorwurf aufgrund Deines Fehlverhaltens macht?

Libby, werd mal munter- der Mann hat Dich in der Hand und benutzt Dich, will dass Du ihm zu Füßen kriechst und er geniesst es Dich da zu haben wo er Dich hat. Bei so einem Exemplar würde mir aber auch jedes Gefühl der Zweisamkeit vergehen. Mein Magen würde sich auch verkrampfen- einfach nur aus Abscheu was man aus einem Menschen macht!

Du brauchst Selbstvertrauen- und hiervon ne Riesenportion. Allerdings befürchte ich, dass Du Hilfe von Außen benötigst um aus diesem Angst-Respekt-Unterwürfigkeits-Kreislauf rauszukommen.

Libby, erzähl mal bitte noch ein bisschen mehr über Eure Beziehung! Ich habe das ungute Gefühl, dass dies hier nur ein kleiner Teil ist der Dich beschäftigt!

Vertrau einfach mal bitte auf die Leute hier- die ehrlich helfen werden.

Sorry, mir fehlen hier grad die Worte!

Komm Libby, lass mal Deinen Frust raus!

LG

04.06.2013 11:27 • #3


L
Hallo M.!
Ich kann leider nicht meine ganze Geschichte in ein paar Sätzen aufschreiben. Ja, es gab einen riesen Riss als dieses letztes Jahr passierte, aber ich muss dazu sagen, dass ich mit dran Schuld war. Da dies nicht das 1.Mal gewesen ist. Es ist in der Vergangenheit öfters vorgekommen. Ich nannte es mein Ventil, mein Mann nannte es Vertrauensbruch. Leider machen wir oftmals aus einer Mücke einen Elefanten, doch leider sehen wir zu spät, ob es richtig oder falsch ist. Es ging halt um meine Gesundheit. Ich habe chronische Bronchitis und mein Mann wollte einfach, dass ich der Gesundheit wegen aufhöre. Mein Mann hatte leider keine glückliche Kindheit bis dass er fasst erwachsen wurde. Wir haben leider oft kleine Reibereien, die dann im Chaos enden. Trotz allem liebe ich ihn wirklich! Das ist mir schon klar geworden. Ich will einfach, dass wir auf einen Nenner kommen, ohne dass sich einer von beiden benachteiligt fühlt. Leider ist er ja der Meinung, dass es ja nur an mir liegen würde, wobei ich weiss, dass es auch an ihm liegt. Wir sind nicht wirklich einfache Menschen. Nun ja! Ich werde versuchen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn ich kann nicht mehr. Ich bin völlig aufgelöst und fertig mir der Welt. Ich will endlich, dass alles so wird, damit alles wieder ins Lot kommt. Ach ja! Ich habe das Problem, dass ich mich nicht an meine Kindheit erinnern kann. Hinzu kommt, dass ich mich nicht daran erinnern kann, ob wir jemals Zuhause Gefühle ausgetauscht haben. Keine Ahnung! Aber nun ja! Ich hoffe es kommt alles wieder in Ordnung. Trotzdem danke!

04.06.2013 11:30 • #4


F
ich weiß das klingt jetzt echt doof aber schalf mit deinem mann
man versucht durch s.entzug den partner zu bestrafen aber im endeffekt entzweit man sich so nur
ich glaube wirklich das ihr euch dadurch annähert nicht nur körperlich sonder auch emotional
ich kann mir auch vorstellen das es erstmal etwas komisch ist nach so langer zeit aber ihr werdet beide eueren spaß haben
und wer weiß ob es nicht eine menge in euch auslöst und euch weiterbringt
probieren kann ja nicht schaden

04.06.2013 11:39 • #5


L
Hallo Muzel,
ja, du hast Recht, es gibt noch viel mehr Geschichte zu erzählen, doch ich kann nicht am Stück davon erzählen. Ich bin auch keine einfache Person. Als Südländerin hat man halt Temperament und auch einen dicken Kopf, mit dem durch die Wand gehen will. Ich habe meine Fehler, Schwächen und Stärken, wie jeder Mensch auch. Ich weiss auch, dass meine Zunge oftmals schneller als mein Verstand ist. Ich sollte mich öfters zusammenreissen und kusch halten, anstelle meine Zunge sprechen zu lassen. Nun ja! Ich versuche es, aber es ist schwerer als ich es mir vorgestellt habe. Schlimm ist es dazu, dass mein Mann auch ein Temperamentbolzen ist und dieses halt oft zu Reibereien führt. Ich will dann auch nachgeben, aber meistens ist es dann schon ausgeartet. Wie gesagt, Tröpfchen für Tröpfchen. Ich wollte so gerne gestern ihn anfassen und ich konnte es nicht aus Angst. Er sieht darin Stolz und Einbildung. Ich wollte ihn so gern umarmen und ihm um Verzeihung bitten, aber ich habe es nicht über das Herz gebracht und jetzt ist alles noch schlimmer. Es ist oft von ihm gekommen, ob es sich alles noch lohnt. Ich habe keine Angst vor der Trennung. Ich weiss einfach, dass ich ihn noch liebe und er der Einzige ist, der mich oben hält. Ich habe oftmals keine Kraft mehr gehabt und er war meine Stütze. Im Moment ist es leider so, dass ich nicht mehr kann. Ich warte dringend auf einen Rückruf von einer Beraterin. Leider sitze ich hier wie auf heissen Kohlen, weil nicht weiss, ob er heute nach Hause kommt oder nicht. Oh Mann! Was für eine schei.! Geht es nicht auch ohne solchen Mist?
Danke nochmal für deine Worte!

04.06.2013 12:07 • #6


M
Libby, wenn man sich gegenseitig respektiert und auf Augenhöhe begegnet können auch 2 völlig gleiche Charaktere miteinander harmonieren!

Er setzt Dich bewusst unter Druck um Dich zu strafen! Nur für was? Weil Du bist wie Du bist? Das hat er vorneweg gewusst sich aber nun den Partner gefügig zu machen hat nichts mit Liebe und Achtung zu tun!

Hoffentlich bekommst Du schnell einen Termin!

Du musst anfangen an Dich zu glauben, nicht tun was er von Dir erwartet! Wo kommen wir denn da hin wenn einer in der Beziehung ständig über den anderen richtet und Psychospielchen veranstaltet!

04.06.2013 12:30 • #7


B
Zitat von Libby42:
Also versuche ich es mir wieder zu verdienen.


Zitat von Libby42:
Als Südländerin.............


Liebe Libby,
wie wurdest Du erzogen? Streng konservativ und dem Mann unternan oder liberal?
Es schüttelt mich wenn ich den ersten Satz lese.
Wie willst Du denn einem Mann Liebe entgegenbringen, wenn Du keine Liebe mehr empfinden kannst?
Wie willst Du ehrliche Gefühle empfinden können, wenn Du herumgeschubst wirst?
Das sind Alles Hypothesen, ich vermute jedoch, dass deine vermittelten Gefühle dein unbewußtes Innenleben wiederspiegeln.

04.06.2013 14:43 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag