113

Ich kann meine Affäre nicht loslassen

ma24
@Judy69
Danke für diese ehrlichen Worte. Vieles, was du beschreibst, trifft auf meine Frau zu. Aber einen Dammbruch zu riskieren, ich würde mir einfach nur schlecht und undankbar vorkommen.
Aber ich weiß auch, dass diese unerfüllten Bedürfnisse wie schleichendes Gift wirken können.
Alles schwierig ...

02.01.2025 06:11 • x 2 #46

H
@ma24

Einerseits klingt das wie die Erlösung und Lösung der nicht gut laufenden Ehe. Andererseits denke ich, dass das auch eine große Illusion sein kann, so wie Affären es meistens sind. Es ist guter S., Ausbruch aus dem „Schlechten“. Hat aber wenig bis gar nichts mit Alltag und sich wirklich kennen zu tun.

02.01.2025 08:24 • x 1 #47

A

Ich kann meine Affäre nicht loslassen

x 3

ma24
Ja natürlich. Das war meiner AF und mir immer klar. Trotzdem waren die Hormone für ca. 3 Wochen in der Übermacht. Ich weiß, der Klassiker. Und während sie jetzt glücklich scheint in ihrer neuen Beziehung, hänge ich mit meinen neu entfachten Bedürfnissen fest. Aber Trennung ist (noch) keine Option.

02.01.2025 08:34 • x 1 #48

T
Zitat von ma24:
Seelische Narben sind gelebtes Leben. Ich habe meine Frau für ihre Stärke immer bewundert. Aber ich möchte meine Frau ja nicht bewundern sondern wieder lieben lernen.

Eben! Und ohne kostspielige Schönheitsoperation bleiben Narben nunmal. Sie verhärten sich mit der Zeit. Du fragst, warum ich das als Vorwurf sehe? Weil ich ebenfalls eine Frau mit seelischen Narben bin. Weil auch ich immer funktionieren musste. Weil auch ich meine eigenen Bedürfnisse und Gefühle für die Familie hinten angestellt hatte. Und auch mein Mann glaubte einmal, er würde mich nicht mehr lieben. Auch mein Mann meinte, er brãuchte diese andere Frau, um zu fühlen.

Bei uns zerbrach jede Mauer, die sich aufgebaut hatte, als ich von seiner da bereits beendeten Affäre erfuhr. Wir konnten endlich offen und schonungslos reden. Ich zerbrach damals in 1000 Stücke und er half mir, mich wieder zusammenzusetzen. Heute sind wir wieder bei uns, unserer Liebe und Leidenschaft angekommen.

Offenheit, Ehrlichkeit, Reden hilft.

02.01.2025 09:46 • x 2 #49

ma24
Glückwunsch an euch beide. Glaube mir, da will ich auch hin. Und wir haben schon viel geredet. Die Affäre war ja auch Thema. Und ich weiß auch, dass wir es nur gemeinsam schaffen können. Trennung würde ich als Flucht und Niederlage begreifen. Ja, die Partnerschaft 1.0 aus drn 90ern ist vorbei. Wir müssen uns ganz neu aufstellen. Ich möchte die kommenden Winterferien im Februar nutzen, wenn wir beide ein wenig herunterfahren können. Zu gegenseitigem Respekt und Achtung soll auch emotionale Nähe neu entstehen. Ich halte euch auf dem laufenden.
LG

02.01.2025 10:04 • x 1 #50

Funkenline
@ma24

Da musste ich gleich an diesen Podcast mit Christian Dogs denken:

Hart, aber ehrlich.

02.01.2025 10:53 • x 2 #51

govinda7777
Also meiner Meinung nach muß sie das okay geben, dass du die S. mit einer anderen Frau auslebst.

02.01.2025 11:02 • #52

govinda7777
Oder überrasche sie mal mit einem Satisfyer.

02.01.2025 11:04 • #53

Funkenline
Zitat von ma24:
Trennung würde ich als Flucht und Niederlage begreifen.

Also auf Teufel komm raus zusammen bleiben? Auch wenn es dich krank macht, du in eine Affäre flüchtest?

Natürlich gilt es auszuloten, ob und mit welchen Mitteln die Ehe wiederbelebt werden kann.

Wenn das nicht funktioniert, empfinde ich es als stark und keinesfalls als Niederlage, sich zu trennen und einen Neuanfang zu wagen. Vielleicht überdenkst du da mal deine Glaubenssätze und guckst mal hin, warum dir das solche Bauchschmerzen bereitet.

02.01.2025 11:33 • x 1 #54

ma24
@Funkenline
Vielen Dank. Dieser Podcast ist goldwert. Ich werde mir auch die anderen Folgen ansehen.
In Grunde genommen waren und sind wir gar nicht soweit weg von der Art der Beziehung die der Moderator führt. Ja, und diese emotionale Abhängigkeit ist schon auch ein Thema. Deshalb ist ja auch ein Leben ohne meine Frau für mich nur sehr schwer vorstellbar. Immerhin haben wir in unserer großen Wohnung, die haben wir seit 2016, schon getrennte Zimmer. Das lässt jedem Luft zum atmen. Hat aber seitdem eben eher WG - Charakter. Hat mir der Ursprungsbeziehung nicht mehr viel gemein. Und dieses Definieren über die Familie, also v.a. über die meines Sohnes, findet ja schon genauso statt. Und wenn sie dann noch zu uns ziehen ...
Ich weiß jetzt, ein entscheidender Schritt kann jetzt nur von mir kommen. Meine Frau sieht da keinen wirklichen Veränderungsbedarf. Nicht vergessen: Wir sind seit 1987 ein Paar, leben 34 Jahre zusammen und davon 27 verheiratet.

02.01.2025 12:48 • x 2 #55

T
Zitat von ma24:
Meine Frau sieht da keinen wirklichen Veränderungsbedarf.

Den Bedarf wird sie sehen, sofern sie erfährt, dass es für dich so keine Zukunft hat, und sie dich nicht verlieren will.

02.01.2025 15:26 • x 1 #56

ma24
Hoffentlich

02.01.2025 15:30 • #57

R
@Trust_him genau das sage ich auch.
Ich hatte keine Chance. Ihm bot sich eine andere Möglichkeit und die ergriff er. Was auch immer ich für eine Rolle in seinem Leben spielte. In meinen Augen hat das nichts mit Liebe zu tun.

02.01.2025 15:55 • x 1 #58

Heavydreamy
Zitat von ma24:
Immerhin haben wir in unserer großen Wohnung, die haben wir seit 2016, schon getrennte Zimmer. Das lässt jedem Luft zum atmen. Hat aber seitdem eben eher WG - Charakter.

Hallo ma,

ich folge derzeit hier etwas und hab da die Frage, warum ihr getrennte Zimmer habt, also getrennte Schlafzimmer dann? Hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt.

02.01.2025 15:59 • #59

T
Zitat von ma24:
Hoffentlich

Das hört sich schrecklich passiv an! Du bist ein erwachsener Mann! Wenn du willst, dass deine Frau, die immer der Starke in eurer Ehe sein musste, dich wieder als gestandenen Mann wahrnimmt, dann solltest du ganz dringend diese passive Opferhaltung aufgeben.
Auch eine noch so starke Frau möchte hin und wieder eine noch stärkere Schulter, an der sie sich anlehnen und einen Mann, bei dem sie sich fallenlassen kann. Auch eine starke Frau will mal schwach sein dürfen.

02.01.2025 16:15 • x 2 #60

A

x 4