313

Ich kann meine Affäre nicht loslassen

ma24
@Vienne
Meine Frau ist sehr stark und selbstbestimmt. Wenn sie eine Chance über den Gynäkologen sehen würde, müsste ich sie dazu nicht erst ermuntern. Und ich glaube nach wie vor nicht, dY es was mit mir zu tun hat. Es wird auch Gegenstand der Paartherapie sein. Dort muss dann alles auf den Tisch. Vielleicht kriege ich sie sogar dazu, dass wir die Punkte für die Therapie gemeinsam abstecken.

12.01.2025 18:32 • x 1 #211

Vienne
Zitat von ma24:
@Vienne Meine Frau ist sehr stark und selbstbestimmt. Wenn sie eine Chance über den Gynäkologen sehen würde, müsste ich sie dazu nicht erst ermuntern. Und ich glaube nach wie vor nicht, dY es was mit mir zu tun hat. Es wird auch Gegenstand der Paartherapie sein. Dort muss dann alles auf den Tisch. Vielleicht ...

Es hat mit dir zu tun, weil du darunter leidest?

Also das kommt mir wie eine Ausrede vor von deiner Frau.

Sonst gäbe es ein Gespräch mit euch Dreien

12.01.2025 18:38 • #212

A

Ich kann meine Affäre nicht loslassen

x 3

Wirdschon
Zitat von ma24:
Das mit dem Affärenführer anders

Entschuldige, diesen Satz verstehe ich nicht?
Du hast eine Affäre gehabt, auch wenn kurz. Was genau stört Dich an dem Begriff?

12.01.2025 18:43 • #213

B
Eine frühere Freundin von uns hat das Interesse an S. verloren. Mit ihrem Mann hatte sie dann die Vereinbarung des aushausigen S. getroffen.
Es dauerte keine 3 Monate, dann war er weg.
Mir fallen auch keine beiziehungsdynamiken ein, die dafür sprechen, dass so ein Konstrukt funktioniert.
Ja, es mag Fälle geben. Aber das sind Ausnahmen.
Insofern hier gerne als Tipp kolportiert, aber nach meiner Überzeugung ist das kein guter.
Ich lese hier schon länger mit. Im Grunde bin ich bei vienne und Funkelline.
Eure Ehe ist zur Zeit mausetot.
Aber ich kann nicht beurteilen ob es hoffnungslos ist. Denn dazu müsstet ihr ins sprechen kommen
Und nein, was du als Gespräch bezeichnet ist keins. Es ist ein oberflächlicher Austausch. Organisation. Mehr nicht.
Ihr müsst also zuerst lernen, zu kommunizieren. Das ist mühsam und erfordert viel Mut.
Eine gute Paartherapie kann euch den Weg zeigen, nur gehen müsst ihr ihn.
Und in diesem Rahmen gehört auch das Thema S..
Ich erfahre auch von meiner Frau das was Funkelline sagt. In den seltesten Fällen ist es etwas körperliches, viel häufiger liegt es an der Qualität der Beziehung.
Insofern. Lernt das sprechen. Seht den anderen. Dann könnt ihr final feststellen, ob ihr am Ende angekommen seid

12.01.2025 18:51 • x 5 #214

Funkenline
Zitat von ma24:
Meine Frau ist sehr stark und selbstbestimmt. Wenn sie eine Chance über den Gynäkologen sehen würde, müsste ich sie dazu nicht erst ermuntern. Und ich glaube nach wie vor nicht, das es was mit mir zu tun hat.

Das würde ja voraussetzen, dass sie etwas an eurer Situation ändern möchte. Will sie ja aber nicht. Warum sollte sie auch, du machst es doch schon seit vielen Jahren so mit?

Da du in Sachen S. (und wohl auch bei Unternehmungen) der Bittsteller bist, wirst du durch dieses Verhalten vermutlich noch unattraktiver für sie und das Machtgefälle verschiebt sich weiter zu deinen Ungunsten. Eine Abwärtsspirale, in der auch du einen Part hast. Willst du aber nicht sehen, weil du dann ja handeln und Konsequenzen ziehen müsstest.

12.01.2025 19:30 • x 3 #215

ma24
@Wirdschon
Weil er für mich impliziert, dass ich bewusst eine Affäre gesucht hätte. Total absurd, zu einer solchen Reha mit so einem Vorsatz zu fahren. Ich weiß, so meinst du das vielleicht nicht, kommt für mich aber so rüber. Mich stören auch all die Besserwisser hier, denen so etwas natürlich niiiee passieren würde.

12.01.2025 20:31 • x 1 #216

ma24
@BernhardQXY
Ist jetzt nicht wirklich was Neues.
Was in die Paartherapie rein soll habe ich schon geschrieben, mehrfach. Trotzdem danke

12.01.2025 20:34 • #217

ma24
@Funkenline
Handeln heißt für mich erstmal reden. Und da bin ich aktiv, allerdings nicht erfolgreich. Deshalb die Paartherapie. Wir kommen immer zum selben Punkt. Und ich bin noch nie als Bittsteller aufgetreten. Weil ich weiß, dass das nicht funktionieren würde.
Wenn sie tatsächlich diese Dominanz hätte, Machtgefälle, wie es hier auch hieß, hätte sie nicht so panisch darauf reagiert. Sie fühlt sich ein wenig in die Ecke gedrängt. Aber das kann es ja auch nicht sein. Ich glaube das Rumdoktern und Spekulieren bringt vor der Paartherapie nicht mehr viel.

12.01.2025 20:43 • #218

B
@ma24
Nun, bislang hatte ich nicht den Eindruck dass meine Worte neu seien. Manchmal.

12.01.2025 20:50 • #219

Wirdschon
Zitat von ma24:
so meinst du das vielleicht nicht

Na schau, ein Begriff, zwei Interpretationen.
Für mich heißt es Affärenfüher, weil du eine Affäre geführt hast. Auch wenn Du nicht danach suchtest.

Zitat von ma24:
Mich stören auch all die Besserwisser hier

Das hab ich Dir versucht zu erklären. Viele Menschen mit den verschiedensten Erfahrungen und Prägungen, da kann man nicht erwarten, dass alle Dich verstehen.
….und wie schon erkannt, haben wir ja auch verschiedene Definitionen von einem Begriff.

Ausserdem finde ich es nicht besonders freundlich, andere Besserwisser zu nennen. Denn wir nehmen uns Zeit, Dir unsere Sicht auf deine Geschichte zu schreiben. Das mag dann nicht nach deinem Gusto sein, doch bedenke, dass man gerade die Antworten, die einen zwicken auch erstmal sacken lassen kann, überdenken und zum Schluss auch ignorieren kann, wenn so gar Nix schlüssig ist.

Solltest Du also auch mich mit besserwisser gemeint haben, so sprich mich direkt an und schon erspare ich Dir meine Gedanken.

12.01.2025 21:01 • x 4 #220

ma24
@Wirdschon
Ich habe schon sehr oft mich bei euch bedankt, ich weiß, dass es Zeit erfordert sich der Probleme anderer anzunehmen. Aber niemand ist gezwungen hier zu schreiben. Und das alles nach meinem Gusto gegen müsse. Weiß nicht, wo du das herausgelesen hast. Es ist auch mittlerweile anstrengend dieses Spielchen 4 oder 5 gegen einen. Das was manchmal so als Hilfe dargestellt wird, ist oftmals nur die Radikalvariante. Mit Formulierungen wie Toter Gaul, Bittsteller, trenn dich. Da ist nichts mehr zu retten. So oder ähnlich. Ich habe diese Deadline bis zur Paartherapie gesetzt, bin aktiv im Gespräch mit meiner Frau. Da kommt aber auch nur, dass es keinen Sinn mehr hätte, sie will ja nicht, etc. Was sollte ich deiner Meinung da herauslesen. Ach ja und dann bin ich ja auch noch ein Betrüger und Verräter durch meine Affäre. Glaubst du nicht auch, dass es dann auch manchmal ein bisschen viel ist?

12.01.2025 21:17 • x 2 #221

Vienne
@ma24

Es ist kein Spiel.
Ich finde Besserwisser ebenfalls nicht sehr freundlich.
Ich habe versucht dir zu sagen, wo die Wurzel deines Problems mMn liegt.
Einen Rat zur Trennung gebe ich sehr selten.

12.01.2025 21:27 • x 2 #222

ma24
@Vienne
Siehst du, schon der Satz: Ich hab' dir gesagt, wo die Wurzel deines Problems ist - steht wie ein Fanal. Entweder du nimmst das jetzt an, oder du hast Pech gehabt.
Niemand sollte hier niemandem gegenüber solche Sätze formulieren. Dazu kennt man sich zu wenig. Vorschläge, Vermutungen, Denkanstöße. Darüber hinaus sollte es nicht gehen. Und nicht solche Festlegungen. Das finde ich nun wieder nicht sehr freundlich.

12.01.2025 21:39 • x 3 #223

ma24
Ich werde mich vorerst aus diesem Thread zurückziehen. Es wird mittlerweile sehr anstrengend. Ich habe die Ideen, Vorschläge, Handlungsaufforderungen wahrgenommen, lasse dise in den nächsten Tagen und vielleicht Wochen erstmal sacken.
Und nochmal ein ausdrücklichliches Dankeschön an alle, die hier ihre Hilfe angeboten haben. Bis später

12.01.2025 21:47 • x 1 #224

Vienne
Zitat von ma24:
@Vienne Siehst du, schon der Satz: Ich hab' dir gesagt, wo die Wurzel deines Problems ist - steht wie ein Fanal. Entweder du nimmst das jetzt an, oder du hast Pech gehabt. Niemand sollte hier niemandem gegenüber solche Sätze formulieren. Dazu kennt man sich zu wenig. Vorschläge, Vermutungen, ...

Vielleicht zitierst du meinen Satz korrekt?

Er lautete:

Ich habe versucht dir zu sagen, wo die Wurzel deines Problems mMn liegt.

Das steht überhaupt nicht da, was du zitierst und interpretierst

Alles Gute dir, da du dich ja verabschiedest

12.01.2025 21:52 • x 1 #225

A

x 4