280

Ich kann meine Affäre nicht loslassen

ma24
@Trust_him
Nein, das ist bei ihr ausgeschlossen. Alles andere läuft schon länger so. Hängt einfach mit ihrer Selbstfindung (s. pilgern) zusammen, wo zumindest S. keine Rolle mehr spielt. Ist aber auch hormonell bedingt.

12.01.2025 15:55 • #196

ma24
@Funkenline
Ja, das verstehe ich eben auch nicht. Wir könnten stundenlang im Garten vor uns hinwerkeln. Das ist ihr Ding. Auch die Mahlzeiten sind bei uns zumindest am Wochenende sehr ausführlich mit Gesprächen gefüllt. Alltag, Familie, Schule, evtl der Sommerurlaub, den wir noch jedes Jahr machen.

12.01.2025 16:00 • #197

A

Ich kann meine Affäre nicht loslassen

x 3

ma24
@Ema
Jetzt sind wir zumindest mal wieder auf der sachlichen Ebene.
Du hast aber schon auch gelesen, dass im Februar es eine Paartherapie geben wird? Und da werden viele der Dinge, die du ja zurecht benennst, Thema sein.
Und das mit dem alleine leben ist schon ein schwieriger Punkt für mich, keine Frage. Was die Affäre betrifft, habe ich versucht, die Situation aus meiner Sicht darzustellen. Ich bin es aber leid, in Sack und Asche zu gehen, weil es mich auch überhaupt nicht weiter bringt. Jede Affäre hat zerstörerischen Charakter und lässt v.a. den betrogenen Partner leiden. Unstrittig. Aber jede Affäre hat ihre besondere Geschichte.
Aber okay, danke für deinen Beitrag.

12.01.2025 16:09 • x 1 #198

Vienne
@ma24

Ich weiß, ich wollte mich eigentlich heraushalten, weil du meine Fragen nicht beantworten wolltest.

Ich sehe ein Ehepaar, das in einer WG lebt. Wie Bruder und Schwester.
Die Beziehung ist ein toter Gaul, der sich nicht mehr reanimieren lässt, wie das schon jemand geschrieben hat.

Das ist Gewohnheit, nebeneinander her leben wie im Garten nebeneinander her arbeiten. Doch keine glückliche Ehe...

Du aber hast festgestellt, dass du noch keine 90 bist und dir Zärtlichkeit, Prickeln, wilden S. dir vorstellst wie mit deiner Affäre. Das fehlt hier nämlich völlig in deiner Ehe.

Vielleicht kann deine Frau bloß die S. sich nicht mehr mit dir vorstellen, vielleicht aber mit jemandem anderen, hast du daran schon einmal gedacht?

Dazu sehe ich noch deine Unsicherheit deiner Größe wegen.

Im Endeffekt hast du vor dem potentiellen Alleinsein in einer kleinen Wohnung Angst, so wie du das beschrieben hast. Und deshalb wagst du den Sprung nicht.
Solange es nicht wieder gelingt eine Paar-ebene mit gutem S. wiederherzustellen, werdet ihr nicht mehr glücklich werden, sondern nebeneinander her leben.
Und ich bezweifle ernsthaft, dass das noch möglich ist.

Besser in der Sicherheit bleiben...mit Haus, Ehefrau...als noch einmal leben wollen... vielleicht rüttelt dich das ja auf

12.01.2025 16:13 • x 2 #199

Vienne
Sorry für meinen etwas hart formulierten Text.

Sollte nicht verletzend gemeint sein.

12.01.2025 16:21 • #200

ma24
@Vienne
Nein nein, alles gut. Wenn ich aber etwas genau weiß, dann, dass meine Frau keinen anderen S. hat. S. spielt in ihrem Leben leider keine Rolle mehr.
Und wenn es wirklich nur gesundheitlich/hofmonell bedingt ist - soll ich sie dafür bestrafen?
Aber du hast schon recht, auf S. Ebene ist die Ehe tot.
Mir ist viel wichtiger das partnerschaftliche Leben in der Öffentlichkeit. Und da hoffe ich einfach, dass die Paartherapie einiges auflösen kann. Auch diese Therapie ist kein Allheilmittel, ich weiß schon. Auszug, Trennung kann da immer noch am Ende stehen. Für uns beide aber die allerallerletzte Konsequenz.
Danke für deinen Kommentar.

12.01.2025 16:29 • x 2 #201

T
Zitat von ma24:
S. spielt in ihrem Leben leider keine Rolle mehr.

Wenn dem so ist, du das aber brauchst, dann könnt ihr ja auch eine Vereinbarung treffen, die dir ganz offiziell aushäusigen S. erlaubt. Man sollte auch den gesundheitlichen Aspekt beim Mann hier nicht vergessen! Die Prostata mag es gar nicht, wenn Mann so gar nicht mehr kommt.

12.01.2025 16:41 • x 2 #202

ma24
@Trust_him
Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Denn sie kann ja nicht wirklich davon ausgehen, dass ich auf einmal geschlechtslos geworden bin. Aber das widerspricht sehr ihrem Naturell.
Danke.

12.01.2025 16:45 • #203

ma24
Ich hatte eigentlich geschlechtslos eingegeben. Geschlechtslos ist wohl noch was anderes.

12.01.2025 16:46 • #204

ma24
A S. kennt day Handy nicht!

12.01.2025 16:49 • #205

FloraVita
Zitat von ma24:
@Trust_him Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Denn sie kann ja nicht wirklich davon ausgehen, dass ich auf einmal geschlechtslos geworden bin. Aber das widerspricht sehr ihrem Naturell. Danke.

Dann sollte sie in den sauren Apfel mal beißen und auch dein Naturell beachten und nicht nur an sich denken. Wie du schreibst, bist du nicht geschlechtslos geworden nur weil sie das nicht mehr braucht. Ein Kompromiss muss gefunden werden, damit beide zufrieden sind.
Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert nicht.

12.01.2025 17:00 • x 3 #206

Vienne
Zitat von ma24:
@Vienne Nein nein, alles gut. Wenn ich aber etwas genau weiß, dann, dass meine Frau keinen anderen S. hat. S. spielt in ihrem Leben leider keine Rolle mehr. Und wenn es wirklich nur gesundheitlich/hofmonell bedingt ist - soll ich sie dafür bestrafen? Aber du hast schon recht, auf S. Ebene ist die Ehe ...

Ich habe gar nicht gemeint, dass deine Frau einen anderen S. Partner hätte. Ich meine , dass nur, weil es zwischen euch tot ist S. gesehen, dass das für deine Frau nicht bedeuten muss, dass es mit einem anderen Mann nicht anders sein könnte.

Solange sich aber deine Frau dir sicher ist, sprich, es einen sicheren Beziehungshafen gibt, sie sich nicht mit S. mehr auseinandersetzen muss, wird sie nichts ändern wollen.
Sie müsste das aber, falls sie eine neue Beziehung eingehen würde.

Es geht doch nicht um bestrafen. Wenn es nur hormonell bedingt wäre, gäbe es Lösungen.

Meiner Meinung nach ist eure Ehe tot, wenn ihr das Problem mit der S. nicht lösen könnt. Und außerhäusiger S.... belastet eure Beziehung. Ich könnte so etwas nicht akzeptieren

12.01.2025 17:06 • #207

ma24
@Vienne
Verstehe ich absolut. So tickt auch meine Frau. S. außerhalb der Ehe bedingt nicht nur das Einverständnis des Partners, sondern das ef sich dabei wohlfühlt. Gesetzt den Fall, meine Frsu hätte tatsächlich einen S., könnten wir die Ehe öffnen ... aber ist ja nicht. Zumal do eine Öffnung auch immer die Gefahr des Fremdverliebens mit sich bringen würde.
Oh man!

12.01.2025 17:39 • x 1 #208

Funkenline
Zitat von ma24:
Wenn ich aber etwas genau weiß, dann, dass meine Frau keinen anderen S. hat. S. spielt in ihrem Leben leider keine Rolle mehr. Und wenn es wirklich nur gesundheitlich/hofmonell bedingt ist - soll ich sie dafür bestrafen? Aber du hast schon recht, auf S. Ebene ist die Ehe ...

Lässt sie ihren Hormonstatus regelmäßig bestimmen oder woher weißt du das so genau? Natürlich kann es hormonelle Gründe dafür geben, gerade in der Schwangerschaft, Stillzeit und/oder den Wechseljahren.

Meine Erfahrung als Frau ist jedoch, dass das S. Verlangen eng mit den Gefühlen und der Beziehungsqualität zusammenhängt und dass auf mehr oder weniger asexuelle Phasen aktivere folgen können, wenn es nur mit dem richtigen Partner passiert. Wie auch immer man den für sich definiert.

Dies in Erwägung zu ziehen und die Schuld nicht allein auf die Hormone zu schieben, bedeutet aber, den Spot auch auf die Beziehung(sdynamiken) zu richten. Was zu unangenehmen Einsichten führen könnte - Stichwort toter Gaul.

12.01.2025 17:51 • x 2 #209

Vienne
Zitat von ma24:
@Vienne Verstehe ich absolut. So tickt auch meine Frau. S. außerhalb der Ehe bedingt nicht nur das Einverständnis des Partners, sondern das ef sich dabei wohlfühlt. Gesetzt den Fall, meine Frsu hätte tatsächlich einen S., könnten wir die Ehe öffnen ... aber ist ja nicht. Zumal do eine Öffnung auch ...

Das ist meiner Meinung nach keine Option...

Sie will keine Öffnung...und auch keinen anderen S., solange ihr zusammen seid.
Ich fürchte , das ist nur spruchreif, wenn ihr euch trennt.

Noch einmal. Ich glaube, du wagst den Absprung nicht, weil du Angst hast, vielleicht doch keine neue Partnerin zu finden (auch deines Größenkomplexes wegen) oder allein leben zu müssen in Verhältnissen, die dir nicht gefallen (kleine Wohnung statt euer Haus).

Ich glaube nicht, dass eine Paartherapie euch helfen kann. Denn euer Problem der S. lässt es scheitern. Du gibst dich mit der Antwort des hormonellen Problems zufrieden. Hinterfragst das nicht. Gehst nicht mit deiner Frau zum Gynäkologen und besprichst das dort gemeinsam.
In einer Ehe muss man auch über solche Probleme ganz offen reden können.

Ich fürchte, ihr werdet ewig so weitermachen...bis dann nichts mehr sich bei dir regt ..

12.01.2025 18:03 • x 1 #210

A

x 4