Zitat von ma24: Das ist jetzt nur noch böse.
Ehrlich gesagt konnte ich in deinem Thread bisher keine Bosheit erkennen. Von niemandem. Alles, was ich erkennen konnte, waren ein paar relativ klare Worte von einigen Leuten. Worte, die du aber offenbar nicht hören willst.
Mir ist immer noch nicht so recht klar, was du hier eigentlich suchst oder dir erhoffst.
Alle Tipps oder Hinweise, die dir bisher gegeben wurden, schmetterst du ab.
Entweder hast du sie längst ausprobiert und deine Frau macht dir klar, dass sie an deinen Eherettungsversuchen nicht interessiert ist (Wellnesswochenenden, andere gemeinsame Aktivitäten, Versuche, die körperliche Ebene wiederherzustellen), oder weil du selbst es nicht willst oder kannst.
Dem Vorschlag etwa, mal eine Zeit allein zu leben, um dir darüber klarzuwerden, was du eigentlich wirklich willst, begegnest du damit, dass du das nicht kannst, weil du es ja nie gelernt hast.
Du bist total ambivalent (das erwähnte ich schon weiter oben). Du bist ambivalent in Bezug auf deine Affäre, von der du einerseits sagst, dass du sie vermisst und ihretwegen Liebeskummer hast, von du andererseits aber behauptest, sie sei nur eine Projektionsfläche für dich und mit Verliebtheit habe das nichts zu tun.
Du bist auch ambivalent in Bezug auf deine Frau: Du schilderst den Zustand deiner Ehe in einer Weise, die man nur als desolat bezeichnen kann: Keine Liebe, keine körperliche Nähe, keine emotionale Nähe, kein S., keine gemeinsamen Unternehmungen.
Gleichzeitig behauptest du, diese Liebe sei da, müsse jedoch wiederbelebt werden.
Ist ok. Ambivalent sind viele in deiner Situation.
Du allerdings reagierst sehr aufgebracht, wenn man dich auf deine offensichtliche Ambivalenz hinweist und unterstellst dann abwechselnd Schnippischkeit, Bosheit oder mangelnde Ahnung.
Hmm.
Die Lösung, die du (wie man deinen Worten hier entnehmen kann) anstrebst, besteht nun darin, dass du das tun möchtest, was dir schon die letzten 20 Jahre nicht gelungen ist: Du willst deine Ehe, diesen mausetoten Gaul, wiederbeleben, statt endlich mal abzusteigen.
Kann man machen.
Du kannst noch weitere 20 Jahre versuchen, diesen toten Gaul zu reanimieren - und das obwohl deine Frau dir klipp und klar zu verstehen gibt, dass sie daran überhaupt nicht interessiert ist. Der tote Gaul ist also nicht nur nicht wiederzubeleben, er will deine Rettungsversuche auch gar nicht.
Es ist wahrscheinlich überflüssig zu sagen, dass du zwar versuchen kannst, weiterhin das zu tun, was du schon seit zwanzig Jahren höchst erfolglos tust, dass ich persönlich darin aber keine besonders großen Erfolgsaussichten sehe.
Frei nach dem Motto: Past events form future trends.
Versuchen kannst du es natürlich trotzdem. Ist ja dein Leben und es sind deine Entscheidungen.
Meine Prognose in dem Fall ist jedoch, dass du weiterhin leidest, weiterhin emotional verkümmerst und weiterhin immer wieder in irgendwelchen Rehas landest, wo man dann versucht, dich halbwegs wieder aufzubauen.
Alles andere, was womöglich wirklich etwas an deiner Situation verändern könnte, willst du nicht hören.
Ist auch ok. Ist ebenfalls dein gutes Recht.
Da für dich aber schon klar ist, wie du weiter vorgehen möchtest (den toten Gaul reanimieren), verstehe ich immer noch nicht so ganz richtig, was du dir hier erhoffst.