280

Ich kann meine Affäre nicht loslassen

Heavydreamy
Zitat von ma24:
Ja, und diesen Verzicht habe ich gar nicht bewusst wahrgenommen. Weil ich glaubte, mir steht das nicht zu. Krass, oder?

Nein, nicht krass. Wie gesagt, ich kann deine Gedankengänge und wie du dich fühlst gut verstehen.

Ach man.

Zitat von ma24:
Selbstreflektion und daraus die Konsequenzen ziehen ...für sich und für die Partnerschaft. Ja, das steht jetzt an.

Ich bin gespannt, ob du den Mut bekommst, neue Wege gehen zu wollen, weil, letztendlich kannst nur du für dich was bewegen. Deine Frau kannst du nicht ändern, das kann nur sie auch! Wenn sie will.

11.01.2025 11:33 • #136

ma24
@Heavydreamy
Du hast ja so recht. Es tut mir unheimlich gut, hier verstanden zu werden. Dieses Feeling, nicht allein zu sein ist ja schon ein Wert an sich. Ich werde mich auch demnächst nicht leicht tun, ich liebe meine Frau nach wie vor. Denn über diese emotionale Abhängigkeit hinaus verbindet uns weit mehr. Ich habe darüber geschrieben. Ich spüre immer mehr, dass es nochmal um eine grundlegende Neujustierung geht.
Aber beide müssen an sich arbeiten. Du hast es geschrieben.
LG, Mathias

11.01.2025 11:40 • x 2 #137

A

Ich kann meine Affäre nicht loslassen

x 3

Heavydreamy
Zitat von ma24:
ich liebe meine Frau nach wie vor. Denn über diese emotionale Abhängigkeit hinaus verbindet uns weit mehr.

Du bist ihr für so vieles dankbar. Aber es ist nicht die Erfüllung für dein Leben bisher gewesen.

11.01.2025 11:42 • #138

ma24
Ja, darüber lohnt es sich nachzudenken. Es hat sich zumindest nicht alles erfüllt. Aber wo ist das schon so. Aber du hast recht. Jeder muss selbst entscheiden, welche Kompromisse er eingeht, ob ein Neuanfang tatsächlich eine Alternative sein kann. Oh man!

11.01.2025 12:00 • #139

Wirdschon
@ma24 , manchmal ist der Schmerz, den man im Forum liest, für den Leser greifbar.
Ich lass Dir eine virtuelle Umarmung da

Deine Frau und Du hattet gute Jahre und dann unfassbar harte Jahre… da verliert man sich manchmal.

Ja, es hängt jetzt einiges am Willen nach Veränderung bei Deiner Frau. Und auch an deinem Willen, das Affärenkapitel zu schließen, an Deinem Selbstwert und der Kommunikation zu arbeiten und gemeinsam den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Risikobereitschaft sollte vorhanden sein, denn wenn es nicht klappt, hast du eventuell ein paar Jahre mehr in den Sand gekloppt.
Also mach Dich auf den Weg, welcher auch immer es sein soll.

11.01.2025 12:12 • x 5 #140

Heavydreamy
Zitat von ma24:
Es hat sich zumindest nicht alles erfüllt. Aber wo ist das schon so

Ich kann nur für mich sprechen: Mir ist körperliche und emotionale Nähe absolut wichtig. So wichtig, dass ich lieber alleine lebe, als mit jemand zusammen, wo ich körperlich und emotional verhungere.

Ich empfinde es eher als eine Qual, mit jemand zusammen zu sein, wo ich verkümmere vor Lust und emotionale, tiefe Gespräche.

11.01.2025 12:44 • x 3 #141

ma24
@Heavydreamy
Mir geht es ja genauso!
Ich glaube, du kannst dich gut in meine Problematik hineingehen.
Die Frage bleibt aber: Was soll nach einer Trennung kommen. Viel verbrannte Erde. Es kommt hier im Forum in vielen Threads immer wieder der Vorschlag, erstmal allein zu leben um in Ruhe in sich hineinzuhören, wie es weitergehen könnte. Ich habe leider nie lernen müssen, allein zu leben. Fällt mir jetzt auch auf die Füße.
Danke, dass du da bist.

11.01.2025 14:52 • x 1 #142

ma24
hineinfühlen sollte das heißen

11.01.2025 14:53 • #143

Heavydreamy
Zitat von ma24:
Was soll nach einer Trennung kommen. Viel verbrannte Erde

Weswegen du keine Verantwortung übernehmen möchtest?

Vielleicht wacht deine Frau auch auf, im Fall einer Trennung?!
Trennung heisst nicht, dass es auf Lebzeiten sein wird. Eine Trennung heisst erstmal schauen, wie es ist, ohne einander. Vielleicht auch eine Chance für deine Frau, etwas umzudenken.
Auch deine Frau trägt Verantwortung, was eure Ehe und Partnerschaft betrifft.

Zitat von ma24:
Ich habe leider nie lernen müssen, allein zu leben. Fällt mir jetzt auch auf die Füße.
Danke, dass du da bist.

Verantwortung für sich übernehmen ist immer schwerer, als für andere Verantwortung zu haben. Das stimmt.

Ja gerne

Zitat von ma24:
hineinfühlen sollte das heißen

habe verstanden

11.01.2025 14:56 • x 1 #144

AjnosXX
Zitat von ma24:
Und die Moralkeule rauszuholen ist immer recht einfach.

Hat nicht nichts Moral zu tun, sondern man verliert sich in diesem Gefühlschaos. Ich habe verstanden, Du überlegst Dich zu trennen, und hofftest die AF würde Dir nachweinen und ihr kommt dann doch noch zusammen. Da habe ich Dich offenbar falsch verstanden. Im übrigen hatte ich auch schon mal fast eine Affäre. Aber eben das Gefühlschaos ist dann so gross, drauf hatte ich keine Lust, obwohl der Mann auch extrem in mich verliebt und verständnisvoll war. Gerade solche Partner die sich noch in einer Beziehung befinden und dann zu mir Wechsel, frage ich mich, verfahren sie mit mir auch so nach einer gewissen Zeit?

11.01.2025 19:22 • x 1 #145

ma24
@AjnosXX
Entschuldige. Aber das is totaler Quatsch. Lies einfach mal nach. Ich habe schon öfter geschrieben, was es mit meiner AF auf sich hatte. Ich bin es müde da immer wieder einzuhaken. Ich fahre nicht zu einer psychosomatischen Reha, um mir dort eine Frau zu angeln.
Aber wie gesagt, lies nach.
LG

11.01.2025 19:43 • x 1 #146

AjnosXX
Zitat von ma24:
Ich fahre nicht zu einer psychosomatischen Reha, um mir dort eine Frau zu angeln.

Ist ja gut, hier passiert so was aber recht häufig. Man hat die gleichen Probleme und ist sich sympathisch und Zack ist man in einer Affäre und möchte sich trennen vom Langzeitpartner. Schreibst Du nicht aus diesem Grund hier?

11.01.2025 19:55 • #147

ma24
Ne. Ich habe einfach das, was mirbei meiner EF fehlt, auf meine AF projiziert. Und genau das wollte ich bei meiner Frau wiederfinden.
Hänge jetzt einfach emotional fest.
Also, bitte nachlesen .

11.01.2025 20:00 • #148

alleswirdbesser
Zitat von ma24:
Es sind diese körperlichen Grundbedürfnisse, die auf der Strecke geblieben sind.

Da kann deine Frau aber nichts dazu und eine Änderung in eurer gemeinsamen Zukunft ist nicht zu erwarten.

Ich war mal auf Parship unterwegs, und ja, ich muss sagen, die kleineren Männer waren etwas verzweifelter auf der Suche und gaben manchmal nicht die richtige Größe an. Manchmal war es dann echt irritierend, wenn man sich gegenüber stand. Ein Mann, etwa so groß wie du, war bereit hunderte km zu mir zu fahren, irgendwann umzuziehen und war Feuer und Flamme bevor wir uns gesehen haben. Ich habe eigentlich einen kleineren Radius drin gehabt, trotzdem konnte er mich anschreiben. Wenn ich dich lese, verstehe ich warum ich als kleinere Frau bei manchen so gefragt war.

Deine Frau hat aber nie ein Problem mit deiner Größe gehabt, du machst eins daraus.

Wie soll sich das denn in Zukunft ändern, wenn nicht mal Händchen halten drin ist? Weil du dich nicht wohl fühlst.

11.01.2025 20:22 • #149

alleswirdbesser
Zitat von ma24:
Gut, Trennung, und was dann? Mit 61 komplett neu anzufangen, eine Frau zu finden, die mich mit meiner Vergangenheit, meinen seelischen Wunden auffängt, mit mir nochmal ganz neu beginnt ...

Eine Trennung muss ja nicht dafür da sein eine andere Frau zu finden. Wenn du mit der jetzigen nicht glücklich bist, vielleicht bist du alleine glücklicher?

Die Mama einer guten Freundin hat sich von ihrem betrügenden EM getrennt (er um die 70, sie um die 50). Sie hat am Anfang gelitten, führt aber inzwischen ein glückliches und ausgefülltes Leben ohne Mann. Und es gibt viele Interessenten, so ist es nicht. Aber sie mag nicht mehr, sie wird nicht mehr vertrauen können. Sie hat viele Freundinnen und lebt für sich. Er dagegen hat schon mehrere Frauen nach ihr gewechselt und war noch nie allein.

11.01.2025 20:27 • x 1 #150

A

x 4