2

Ich kann ihn zurück haben

H
Hallo ,

Ich brauche dringend euren Rat.
Mein ex hat sich von mir getrennt. Es ist erst ein paar Tage her also sitzt der Schmerz noch sehr sehr tief. Nun hat er mir heute Nacht geschrieben das er mich liebt und nicht ohne mich sein kann und will es wieder versuchen.
Einerseits liebe ich diesen Mann über alles und es fällt mir sooo schwer ihn los zu lassen. Aber andererseits ist unsere Beziehung kaputt, es gab so viele Probleme die wir mehrmals versucht haben zu beheben und es nicht funktioniert hat.
Was soll ich nur tun ? Tief im inneren weiß ich das es nicht mehr funktionieren kann aber ich hätte ihn auch so gerne an meiner Seite

25.10.2019 14:45 • #1

Webster406
Zitat:
Tief im inneren weiß ich das es nicht mehr funktionieren kann aber ich hätte ihn auch so gerne an meiner Seite

Wenn du dir sicher bist, dass es nicht mehr funktionieren kann, wäre es doch für dich nur reine Folter, diese Beziehung fortzuführen, oder?

Von was für Problemen redest du denn?

25.10.2019 14:53 • #2

A

Ich kann ihn zurück haben

x 3

M
Du hast Dir doch selbst die Antwort gegeben. Es wird nicht mehr funktionieren, sagst Du. Du überlegst nur noch, weil Du nicht loslassen willst. Hat ja auch Vorteile, eine Beziehung.
Letztlich muss man immer selbst wissen, welchen Anspruch man verfolgt im Leben.

25.10.2019 15:15 • x 2 #3

H
Ich bin mir natürlich nich zu 100% sicher sonst würde ich nicht um Rat fragen
Aber wir sind so oft an den selben Problemen gescheitert wieso sollte es jetzt funktionieren
Hoffe ihr versteht was ich meinen

Das größte Problem war Eifersucht und Misstrauen seinerseits

25.10.2019 15:48 • #4

Webster406
Zitat von Halliii:

Joa, wenn das begründet ist, verstehe ich, dass du noch nicht loslassen willst. Sollte das unbegründet sein, wieso tust du dir das an?

25.10.2019 15:51 • #5

HeartOfGold
Zitat von Halliii:
Ich bin mir natürlich nich zu 100% sicher sonst würde ich nicht um Rat fragen
Aber wir sind so oft an den selben Problemen gescheitert wieso sollte es jetzt funktionieren
Hoffe ihr versteht was ich meinen

Das wird nach so kurzer Zeit auch nicht besser werden...
Was soll sich denn innerhalb dieser wenigen Tage groß geändert habe? Für eine gründliche Selbstreflexion reichen ein paar Tage noch lange nicht aus. Das wird mit ganz, ganz großer Sicherheit so weiterlaufen wie bisher.
Vielleicht versucht er jetzt einige Wochen lang sich von seiner allerbesten Seite zu zeigen. Aber da werden danach ganz schnell wieder die alten Probleme ans Licht kommen...

Eins ist sicher: Geändert hat er sich nicht.

25.10.2019 15:54 • #6

M
Solche Themen ändern sich ja nur, wenn man an der Ursache arbeitet. Eifersucht und Misstrauen sind ja nur Symptome. Sofern Du ihm keinen Anlass gegeben hast, eifersüchtig oder misstrauisch zu sein, liegt die Bearbeitung der Ursache bei ihm. Menschen können sich weiter entwickeln, aber das müssen sie selbst aus eigenem Antrieb wollen. Wenn er es bisher nicht so sehr wollte, dass es was gebracht hätte, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er es jetzt will. Ist schließlich sehr anstrengend, an sich zu arbeiten.
Aber, sag niemals nie. Niemand kann Dir hier Vorhersagen, ob es diesmal klappen kann. Du kennst ihn am Besten. Und Du kennst Dich am Besten. Meistens ist es doch so: wenn man die (relativ egoistische) Hoffnung geliebt zu werden, mal weg lässt, sieht man ganz klar. Was siehst Du dann? Siehst Du die Möglichkeit auf die Verwirklichung dessen, was Du möchtest? Was möchtest Du überhaupt? Was möchte er? Habt ihr die gleichen Lebensentwürfe?
Sowas wird gern mal außer Acht gelassen für die Sehnsucht geliebt zu werden. Dann braucht es halt noch mehrere Runden der gleichen Erfahrung.

25.10.2019 15:58 • #7