Liebe Rote Zora,
ich konnte die ersten Absätze sehr gut nachempfinden - bei uns fing es genauso stürmisch und märchenhaft an, bevor der große Absturz begann. Aber allen guten Anfängen zum Trotz ist Deine Beziehung rasant in die Brüche gegangen. Das Versprechen einer Freundschaft ist Unsinn. Wenn sich zwei Menschen friedlich trennen, weil sie sich nicht mehr lieben, DANN kann nach einiger Funkstille eine Freundschaft entstehen. Ich hab es selber erlebt. Ich war 1,5 Jahre mit einem Mann zusammen. Eines Tages sagte er Du, ich fürchte, ich liebe Dich nicht mehr. Und ich Ich Dich auch nicht. Wir weinten, lachten, sprachen... hatten 6 Monate Funkstille, Zeit für Trauer, schließlich neue Partner. Und dann wurden wir die dicksten Freunde aller Zeiten. Wir liebten uns wie Bruder und Schwester, was auch schon während der Beziehung so war, aber wir haben diese Art der Liebe verkannt und gedacht, es müsste eine Beziehung daraus werden. Wir sind über 15 Jahre befreundet gewesen, er gehörte zur Familie und ich hab niemals jemanden gekannt, mit dem ich so vertraut und ohne Worte einig war.
Aber nun zu Dir. Eine Freundschaft, wie ich sie beschrieben habe, kann meiner Meinung nach nicht entstehen, wenn da noch Liebe im Spiel ist. Einer oder beide machen sich und dem anderen dabei was vor und das ist nicht Sinn einer Freundschaft. Wenn dann noch dazukommt, dass Ihr Euch küsst und die Nächte zusammen verbringt... tja, was soll ich da sagen? Machst Du das mit Deinem besten Kumpel? Denke nicht. Die Antwort sollte klar sein.
Außedem liest man mit etwas Erfahrung aus Deinem Text heraus, dass Du schon irgendwie eine kleine Dramaqueen bist, gell? Will Dich nicht angreifen damit, aber mit der Sache mit der Infektion, die Gebärmutterhalskrebs auslösen kann, kenne ich mich sehr gut aus und weiß daher, dass Du da ein bißchen sehr auf die Tube gedrückt hast. Einer meiner Ex-Freunde hat mich vor über 10 Jahren damit infiziert, was lange unentdeckt blieb. Erst die routinemäßigen Abstriche beim Gynäkologen ergaben einen erhöhten PAP-Wert, so wie bei Dir. Die daraus resultierende OP bedeutet aber nicht, dass Du gerade ein Date mit dem Sensenmann hast, sondern nur, dass es sich um eine PRÄVENTIVE Maßnahme handelt, bei der gefährdetes Gewebe entfernt wird. Danach müssen die Werte in weiteren regelmäßigen Abstrichen gemessen werden. Ich hab das insgesamt 3 Mal mitgemacht, am Ende sollte mir auch die Gebärmutter entfernt wedrden, weil der PAP-Wert, also die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung, nicht geringer wurde. Wir einigten uns darauf, dass ich meine 30er noch abwarte, falls ich doch noch Kinder will. Bis dahin kann ich mich mit den vorsorglichen OPs durchschlagen (die nennt man übrigens Konisationen) und dann über eine Komplettausräumung nachdenken.
Das habe ich jetzt nicht geschrieben, um mich zu profilieren, sondern um Dir zu erklären, dass Deine Diagnose kein Drama ist und Du durchaus etwas tun kannst und keine Angst haben musst!
Also bitte streich die Sorge Gebärmutterhalskrebs! Geh regelmäßig zum Arzt, lass Abstriche machen und vor allem... bevor Du mit einem Kerl schläfst, lasst Euch beide testen! Seit mir das passiert ist, kommt hier keiner mehr ungeschützt in Vollkontakt, solange wir nicht beide auf HIV und Geschlechtskrankheiten getestet sind und uns die Ergebnisse gezeigt haben. Wer das nicht bereit ist zu tun, kann weiterziehen und sich eine 10-Euro-N.u.t.t.e. buchen, mir egal. Seid nicht so fahrlässig mit Eurem Körper!
So, moralapsoteln ist mega anstrengend. Ich muss mal was essen.
Liebe Rote Zora, laß den Kopf nicht hängen! Fokussiere Dich auf Deine Zukunft ohne ihn. Diese Zukunft erscheint Dir jetzt zwar nicht rosig, aber sie wird es sein, wenn Du sie dazu machst! Richte Dir Deine Wohnung schön ein, freu Dich, dass Du dort keine gemeinsamen Erinnerungen hast, keine Abende in der Kuschelecke (wie bei mir), an die Du jeden Abend schmerzhaft erinnert wirst. Geh zum Sport, triff neue Leute.
Keine Angst, das wird sich alles fügen! Fäuste hoch!
09.06.2015 19:26 •