231

Ich kann einfach nicht mehr, Trennungsangst!

whwh63
Wenn Du was findest, wie man die Zeit vorspulen kann... ich wäre sofort dabei.... ich hoffe jeden Tag am Morgen das der Tag besser wird...

21.11.2018 15:03 • x 1 #76

N
Ja, das hätte ich auch gerne gehabt! Vorspulen! - Aber gerade die Zeit jetzt wird Dich am Ende stark machen und um einiges reicher! Du wirst sehen!

21.11.2018 15:04 • x 3 #77

A

Ich kann einfach nicht mehr, Trennungsangst!

x 3

whwh63
Und irgendwie trifft mich der Spruch Zeit heilt alle Wunden wie ein Messerstich, wie soll die Zeit heilen, wo sie für mich stehen geblieben ist.

21.11.2018 15:09 • x 1 #78

Magnichtmehr
Wie geht es denn dir Ninka und whwh63 im Moment, seid ihr wieder glücklich? Wenn ja, wie lange hat es bei euch gedauert? Wenn ich zu neugierig bin, dann schreibt es bitte.

@whwh63
In unserem Alter nochmal einen kompletten Neustart hinlegen ist wohl keine leichte Aufgabe. Wie wieder vertrauen und offen sein?

21.11.2018 15:13 • #79

whwh63
Bei mir ist das Ganze noch zu frisch.... ich hänge genau wie Magnichtmehr in den Seilen... jeder sagt mir, vergiss ihn..... hast was besseres verdient bla bla ich bin froh um jeden Tag wo es Abend wird und ich mich nicht in der Arbeit zusammen reißen muss damit ich nicht weine......

@magnichtmehr: Ich bin so hilflos und schäme mich auch irgendwie dafür, dass ich meinen ganzen Stolz verloren habe..... ich sitz den ganzen Tag nur vor dem blöden Handy und warte das eine Nachricht kommt..... aber es bleibt still... das macht mich verrückt.....

21.11.2018 15:16 • x 2 #80

N
Lieber Magnichtmehr,
nein, Du bist nicht zu neugierig! Für mich ist Deine Frage vollkommen okay! Meine Trennung ist knapp 14 Monate her. In den ersten Wochen ging gar nichts. Ich bin aufgestanden, habe gearbeitet, bin schlafen gegangen und dazwischen habe ich geheult, geheult und geheult! Weihnachten? Eine einzige Katastrophe! - Erst nach und nach und durch viel Lesen bin ich meiner Trennung auf die Spur gekommen. Ich musste mir eingestehen, dass ich sie mitzuverantworten hatte. Das war unglaublich hart! Ab März wurde es dann langsam besser, also 5 Monate danach. - Ich habe dann damit angefangen radikal auszumisten und ich habe mich längst vergessenen Hobbys gewidmet. Ich bin auch heute noch nicht die glückliche, starke und unabhängige Frau, die ich gerne sein will, aber ich bin auf dem Weg dorthin! - Ich kann wieder lachen, mein Humor ist zurück! Ich weine immer noch, aber längst nicht mehr so oft! - Eine neue Beziehung ist immer noch unvorstellbar, aber irgendwann wird sich auch das ändern. Die Seite hier hilft mir sehr!

21.11.2018 15:26 • x 1 #81

Magnichtmehr
@whwh63
Also schämen braucht sich wirklich niemand für Liebeskummer in meinen Augen. Es gibt glaube ich kaum etwas schmerzhafteres im Leben. Muss auch sagen, wenn jemand in meinem Umfeld kein Verständnis für meinen Kummer hat, ist es nicht mein Problem!

Ich bin zwar ein Mann, aber schämen tue ich mich meiner vielen Tränen nicht ein Stück. Auch da musste ich mir von meiner Frau anhören, ich sei wehleidig... bitter, aber wer keine Emotionen hat, hat auch kein Herz finde ich.

@Ninka
Mach kein Sch.... 5 Monate und insgesamt 14 Monate schon getrennt?!? Puh, das sind ja Aussichten... ich finde es ganz toll, wie du mir und anderen beistehst! Auch wenn ich noch gar nicht weiß wie es bei mir weiter geht oder gehen kann, gefühlt ist man doch erst richtig geheilt, wenn man sich neu verliebt.

21.11.2018 15:30 • x 2 #82

N
@magnichtmehr: Es waren insgesamt immerhin 19 Jahre! Das verdaut man nicht so leicht!
Und was Deinen letzten Satz angeht:
Ein ganz klares Nein! So denke ich zumindest. Denn wenn ich erst geheilt wäre, wenn ich neu verliebt bin, dann würde ich wieder in einer Abhängigkeit feststecken. Genau das will ich nicht mehr. Ich bin für mich geheilt, wenn ich gelassen und mit einem Lächeln auf die Vergangenheit zurückblicken kann, ohne das es schmerzt. - Eine neue Liebe wäre das Sahnehäubchen oben drauf. Glücklich werden muss ich aber erstmal mit mir alleine. Und das ist gar nicht so einfach, denn manchmal hätte ich gerne etwas Urlaub von mir!

21.11.2018 16:52 • x 2 #83

Magnichtmehr
@Ninka
Puh, 19 Jahre ist eine lange Zeit. Habe tiefen Respekt vor deiner Einstellung. Vielleicht hast du damit recht, nach einer so langen Beziehung ist die Dauer der Heilung sehr lange. Ich kann mir absolut nicht vorstellen ohne ein Schmerzgefühl zurück zu blicken und dabei auch noch zu lächeln. Eine gewisse emozionale Abhängigkeit ist doch auch normal oder nicht? Wenn man sich so abgrenzen kann vom Partner, das es einen nicht schmerzt, wenn er sich trennt, hat man dann wirklich geliebt? Verstehe mich nicht falsch, vielleicht drücke ich es auch falsch aus... alles schwer!

21.11.2018 17:43 • #84

V
Klar hat man wirklich geliebt. Liebe ist kein Garant für immer.

Man verändert sich, Umstände verändern sich. Da verändern sich auch Gefühle.

21.11.2018 18:01 • x 2 #85

N
@magnichtmehr: Ich verstehe Dich nicht falsch! Keine Sorge! - Ich habe meinen Mann sehr geliebt und tue es noch. Aber mit den Jahren habe ich mich zu sehr an ihn geklammert und dabei zu viel von mir selbst aufgegeben. Mein Glück hing einzig und allein von ihm ab. Das verstärkte sich noch, als klar war, dass wir keine Kinder kriegen können. Das ging von mir aus. Er kann nichts dafür. - Das ist schwer zu erklären, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Ich habe lange dafür gebraucht, um das zu erkennen, und ich möchte nicht, dass das noch einmal passiert. Deshalb habe ich z.B. Hobbys wieder aufgenommen, die ich vernachlässigt habe, und ich habe Dinge gemacht, die ich mir vorher nie zugetraut hätte. Ich war z.B. in einem Survival Camp! Ich! Die Erfinderin des Sagrotans! Sollte ich mich noch einmal verlieben und sollte es schiefgehen, wird es wieder wehtun. Aber wenn ich das umsetzen kann, was ich mir vornehme, dann habe ich außer meinem Partner noch andere Glücksquellen, die ich dann anzapfen kann. Die hatte ich vor 14 Monaten nicht.

Ich war 19 Jahre mit meinem Mann zusammen. Und das nicht ohne Grund! Wir hattten tolle Zeiten! Wie armselig wäre es, wenn ich da nur noch hasserfüllt drauf gucken könnte? Dann doch lieber mit einem Lächeln und Dankbarkeit!

21.11.2018 18:53 • x 4 #86

Magnichtmehr
@Ninka
Zitat von Ninka:
Aber mit den Jahren habe ich mich zu sehr an ihn geklammert und dabei zu viel von mir selbst aufgegeben.

Joa, verstehe ich und finde es eigentlich im gewissen Rahmen normal.

Zitat von Ninka:
Mein Glück hing einzig und allein von ihm ab.

Das ist mir auch ähnlich passiert und zwar hatte ich 2 Basen in meinem Leben, meine Mutter und meine Frau. Jetzt sind beide nicht mehr und das haut mich ja auch einfach um. Zum Glück habe ich noch sehr gute Freunde, ohne diese Freunde wäre ich wohl schon abgedreht.

Zitat von Ninka:
Deshalb habe ich z.B. Hobbys wieder aufgenommen, die ich vernachlässigt habe, und ich habe Dinge gemacht, die ich mir vorher nie zugetraut hätte. Ich war z.B. in einem Survival Camp! Ich! Die Erfinderin des Sagrotans!

Klasse und Hut ab vor dem Schritt! Ganz starke Leistung!

Zitat von Ninka:
Sollte ich mich noch einmal verlieben und sollte es schiefgehen, wird es wieder wehtun. Aber wenn ich das umsetzen kann, was ich mir vornehme, dann habe ich außer meinem Partner noch andere Glücksquellen, die ich dann anzapfen kann. Die hatte ich vor 14 Monaten nicht.

Sehr schön geschrieben, wünsche dir das die weiteren Glücksquellen bei deiner nächsten Liebe nicht nötig sein werden.

Zitat von Ninka:
Ich war 19 Jahre mit meinem Mann zusammen. Und das nicht ohne Grund! Wir hattten tolle Zeiten! Wie armselig wäre es, wenn ich da nur noch hasserfüllt drauf gucken könnte? Dann doch lieber mit einem Lächeln und Dankbarkeit!

Wenn das geht super, ob ich das jemals mit einem Lächeln und Dankbarkeit betrachten kann, schwer vorstellbar im Moment.

Jetzt habe ich mir mal dein Profil angeschaut und sehe du bist auch Skorpion, war eigentlich auch Eifersucht ein Thema bei euch? Ich frage deshalb, weil es diesem Sternzeichen ja nachgesagt wird eifersüchtig zu sein und leider ist dies bei mir zutreffend.

21.11.2018 21:46 • #87

Magnichtmehr
Zitat von VollVer-liebt:
Klar hat man wirklich geliebt. Liebe ist kein Garant für immer.

Man verändert sich, Umstände verändern sich. Da verändern sich auch Gefühle.

Es muss aber schon alles an Liebe gestorben sein und etwas krasses passiert sein, wenn es bei einer Trennung gar nicht schmerzt denke ich.

21.11.2018 22:21 • #88

V
Ja, vermutlich wurde da schon lange etwas verdrängt oder ähnliches.

Egal ob durch Alk oder Wegschauen, oder...

21.11.2018 22:22 • x 1 #89

Magnichtmehr
Puh, gestern Abend und heute Morgen mal keine Angriffe oder Streit. Jetzt erstmal wieder Kraft bündeln und den Arbeitstag überstehen. Heute kommt hoffentlich die CD mit dem Tipp von Ninka an. Vielleicht hilft es mir ja auch, ich kann abschließen und bald nach Vorne schauen.
Diese ganzen düsteren Gedanken würde ich so gerne abschalten können, nur finde ich den Ausschalter nicht! Die Angst vor dem alleine sein ist sehr stark bei mir ausgeprägt. All die eigentlich schönen Feste, die jetzt kommen helfen nicht... es wird ja noch dauern, bis alle weg sind und ich nach Hause komme und niemand mehr da ist, aber der Gedanke daran macht mich fertig. Das meine Frau nach 25 Jahren keine Gefühle mehr hat für mich, schmerzt so unglaublich. Auch meine immer wieder aufflammende Hoffnung, das es doch noch einmal wird mit uns, kann ich nicht abstellen. Mir fehlt die Nähe, Geborgenheit, das Vertrauen, einfach alles was mal war so sehr. Ich werde nie ein Mensch, der für sich alleine leben will... Wo ist nur der Vorspulknopf und Gedankenausschalter?!?

Nochmal Danke für eure Anteilnahme und Hilfe, in dieser für mich schwersten Zeit meines bisherigen Lebens!

22.11.2018 07:12 • #90

A

x 4