Hi Ela
Melde mich grad mal aus Tschechien..., bin ja diese Woche auf Dienstreise.
Ich versuche mich zur Zeit selbst zu finden und lenke mich ab wie es nur irgendwie geht. Ich versuche es zumindest - gelingen tut es mir nicht immer.
Jedesmal wenn das Wetter am WE schön ist gehe ich gleich morgens frühstücken und ab ans Wasser. Dann bin ich den ganzen Tag draußen und habe zumindest für mich alleine was vom Tag gehabt. Zu zweit ist so was schöner, keine Frage. Nur stehe ich halt komplett alleine da, habe weder Freunde noch Bekannte (alles für die Partnerschaft geopfert), und muss halt das Beste daraus machen. Und ich sag dir was, ich mach das Beste für mich draus! Mach du das auch, und alle anderen auch!
Ich ertappe mich dabei wie ich Gefallen daran finde einfach irgendetwas machen zu können ohne auf irgendjemand Rücksicht nehmen zu müssen. Das hört sich sicherlich etwas egoistisch an, aber mir tut es grad gut. Mit dem richtigen Deckel auf dem Topf wäre das natürlich ein Traum. Aber wie heißt es doch so schön, Träume muss man haben damit sie in Erfüllung gehen können.
Mag sein das es nicht weniger weh tut wenn man verlässt, jedoch hat der der verlässt einen kleinen Vorsprung weil er sich schon etwas früher damit auseinander gesetzt hat und damit nicht überrascht wird. Der wo damit überrascht wird hat keine Chance sich darauf einzustellen das da was kommt - den trifft es voll Volley mitten durch Haustür. Klar, wenn es auf einer Seite keine Perspektive mehr gibt bleibt nur noch die Trennung. Es soll ja um Gottes Namen nicht so sein das einer sich für den anderen völlig aufopfert und dabei total auf der Stecke bleibt. Nur wenn Trennung dann sollte das fair sein. Schließlich hat man sich auch nicht im Streit oder Hass kennengelernt.
@Denpo
Tut mir sehr leid das dich so etwas auch Heim gesucht hat. Jeder hier kann dein Empfinden verdammt gut nachfühlen - insbesondere ich. Und weil ich diesen Horror vor 10 Wochen auch erlebt haben sage ich dir du wirst es überleben! Ich habe es auch nicht gedacht, aber heute kann ich sagen ich kann damit mehr oder weniger umgehen. Und das mehr wird von Tag zu Tag mehr. Durch das das es so ungemein weh tut beschäftigt man sich aktiv mit der Situation. Ja, das kostet alle Kraft. Aber du wirst sehen, es wird besser. Du hast noch ein paar ganze miese Wochen vor dir, doch plötzlich merkst du das du nicht mehr pausenlos dran denkst. Und wenn es nur kurze Momente sind, diese werden aber länger. Das ist der Zeitpunkt wo es aufwärts geht!
Ich habe mich auch immer wieder gefragt warum schmerzt so etwas so extrem. Ich für mich denke es hat etwas mit der Emotionalen Abhängigkeit zum Partner zu tun. Je mehr man auf den Partner emotional fixiert bzw. sich abhängig macht, umso mehr schmerzt es wenn dann mal irgendwann so etwas passiert.
Nur, ich für mich persönlich brauche und möchte auch eine große emotionale Nähe zum Partner. Abstand ist nichts für mich. Ich will einen Schatz für mich und genauso soll es auch umgedreht sein. Ich möchte mein Leben mit einem passenden Menschen ganz teilen und verbringen, und nicht als eine Art Anhängsel betrachtet werden. Klar muss jeder auch bisschen Freiraum für sich haben, aber bitte alles in Maßen.
Ich weis jetzt gar nicht mehr was ich alles geschrieben habe. Hoffe es ist nicht zu kreuzverdreht... Bin Hundskaputt und mach mich jetzt mal lang.