89

Ich kann einfach nicht mehr! Sie fehlt mir so sehr

E
Zitat von albert_84:

Der erste Brief war 3 Tage nach der Trennung und an Bettelei und Erbärmlichkeit nicht zu überbieten. Würde ich so nicht noch mal schreiben. Der zweite war viel subtiler und auch sehr schön geschrieben, also für mein männliches Verständnis. In dem Brief akzeptiere ich die Trennung und entschuldige ich mich für ein paar ernste Fehler, die ich erst im Nachhinein erkannt habe. Was ich damit will? Keine Ahnung. Vielleicht will ich nur eine Reaktion provozieren, oder ich will ihr zeigen, dass ich über sie und mich reflektieren kann. Bringen tut das alles nichts mehr, weil keine Liebe mehr da ist. Es ist viel mehr ein letztes Muskelzucken meinerseits, wie bei einem ausgenommenen Fisch. Übrigens ein sehr guter Vergleich, denn genau so fühle ich mich im Moment.

Hi Albert,

kannst Du mir denn sagen was früher als Du Dich selbst getrennt hast, die Gründe für die Trennung waren.
Würde mich mal interessieren und wie hast Du Dich als Trennender gefühlt?
Meine Ex-Freundin hat auch gesagt sie hat keine Gefühle mehr und ich sei nicht der richtige für die Zukunft. Kurz vorher hat sie aber noch meine Eltern zu ihrer Mama eingeladen, Weihnachten war toll, sie hat mir ein Hemd spendiert beim shoppen. Und auf einmal soll alles vorbei sein.
Ich habe sie im Internet kennengelernt, dort sucht sie jetzt vehement jemanden für eine neue Beziehung. Dabei ist sie noch verheiratet und hat die Ehe noch nicht mal richtig verarbeitet. Aber Scheidung eingereicht.
Großartig Chancen sehe ich auch nicht mehr. Nur daß ich kenen Fehler gemacht habe und alles versucht und getan habe und es nie Streit gab.
Ich denke Deine Briefe hast Du auch ein wenig geschrieben um die Dinge die im Gespräch fehlten nochmal anzusprechen.
Ich habe mir das mit dem Brief auch überlegt.
Aber die einzige Chance die ich habe, ist daß ich mich in einem Jahr mal melde wie es ihr geht, eventuell hat sie eine Beziehung eventuell aber nicht, weil sie nicht bereit dazu war oder sie nicht den richtigen gefunden hat. Vielleicht aber doch. Ich weiß es nicht.
Ich weiß auch wirklich nicht warum meine Beziehung zuende ging, wir haben jedes Wochenende etwas unternommen das muß ihr doch fehlen? Genauso die Übernachtungen miteinander.
Das schlimme ist Albert ich weiß auch nicht, welche Frau oder wen ich mir zukünftig für eine Beziehung suchen soll, es geht einfach nicht...

14.04.2014 10:11 • #166

A
Hi Albert,

finde es gut, dass Du noch einen Brief geschrieben hast. Aber hoffe bitte nicht auf eine Antwort, sonst bist Du nur enttäuscht. Ich hatte damals auch einen Brief geschrieben, aber keine Antwort erhalten (habe ihm aber angesehen, dass er mehrere Nächte durch geweint hat). Aber Dir hat es gut getan, Dir war es wichtig und das ist die Hauptsache.

Ich verspreche Dir, irgendwann wird die Frage nach dem Warum weniger. Und fang bitte nicht an den Fehler nur bei Dir zu suchen, sonst machst du dich komplett verrückt....

14.04.2014 17:44 • #167

A

Ich kann einfach nicht mehr! Sie fehlt mir so sehr

x 3

F
Zitat von AmEnde:
Und wie lautet die Regel?.

Weißt Du, wenn man in der gleichen Firma arbeitet geht das nicht auf die Dauer. Bin ihm sehr lang aus dem gegangen, hab das Büro nicht mehr verlassen. Als ich nur sein Parfum gerochen hab bin ich in Tränen ausgebrochen. Ich war echt am Boden, stand vor den Trümmern meines Lebens....

Wie lange seid ihr schon getrennt?

Hey, hab gar nicht mehr gesehen, dass du mir geschrieben hast Hier ist auch so viel los...
Mein Grundregel ist: Keinen Kontakt mit dem Ex. Nix, null, nada.

Wir sind seit letzte Woche Dienstag endgültig getrennt. Aber die eigentliche Trennungsprozedur mit dem hin und her ging seit 06. Januar...

14.04.2014 17:56 • #168

A
Zitat:
finde es gut, dass Du noch einen Brief geschrieben hast. Aber hoffe bitte nicht auf eine Antwort, sonst bist Du nur enttäuscht. Ich hatte damals auch einen Brief geschrieben, aber keine Antwort erhalten (habe ihm aber angesehen, dass er mehrere Nächte durch geweint hat). Aber Dir hat es gut getan, Dir war es wichtig und das ist die Hauptsache.

Ich wollte es eigentlich ohne Hintergedanken tun, aber jetzt schleicht sich doch wieder so eine Art Erwartungshaltung ein. Komme grad vom Fussballtraining und grad ist sie wieder so sehr präsent, dass ich fast losheulen könnte...und das nach fast 5 Wochen.
Mich macht es immer noch so fertig, dass ich sie nicht wiedererkannt habe an dem Tag, als sie schluss machte, sie war wer komplett anderes. 5 Jahre und dann ohne Vorwarnung so überfahren zu werden...wie soll ich das jemals wegstecken? Bitte sagt es mir!

Ich weiß nicht, warum es grad schon wieder so in mir hochkommt. Heute war eigentlich ganz gut, aber jetzt könnte ich die Wände hochgehen.

14.04.2014 18:31 • #169

K
Hallo Albert

Aus eigener Erfahrung kann ich mich AmEnde nur anschließen. Das Warum wird weniger werden. Der Alltag wird Ablenkung verschaffen, am Anfang unmerklich und man schmort weiter in der Hölle. Über die Wochen aber wirst du merken das du dich dabei ertappst mal für eine längere Zeit, das können Minuten oder gar Stunden sein, nicht mehr an sie gedacht hast weil du abgelenkt warst. Das ist der Zeitpunkt wo dein Geist innerlich begonnen hat die Sache zu akzeptieren wie sie ist, und du langsam los lässt. Der Anfang von Abgeklärtheit ist geboren und es geht bergauf.

Prinzipiell wenn so etwas abruptes passiert liegen Fehler auf beiden Seiten vor - also auch bei ihr. Vermutlich hat sie sich schon länger mit der Trennung auseinander gesetzt, es aber nie geschafft den für sie richtigen Zeitpunkt zu finden. Natürlich gibt es für eine Trennung nie einen richtigen Zeitpunkt, nur irgendwann wird der Partner der sich darauf bereits innerlich vorbereitet hat es tun. Wenn dies dann in so einer brutalen Form geschieht wie wir es hier erleben (hat mich vor 7 Wochen exakt gleich getroffen), dann kann das auch einfach ein Schutz für den sich trennenden Partner sein, um der ganzen Fragerei aus dem Weg zu gehen. Ich persönlich werte dies als ein Stück Feigheit.

Die räumliche Distanz zwischen euch wird dir helfen, da die Wahrscheinlichkeit sich zufällig mal eben so über den Weg zu laufen bei 100km Entfernung schon bei recht gering einzuschätzen ist. Wahrscheinlich wirst du mich dafür verwünschen, aber sie wird dir deine Briefe nicht beantworten da sie sonst wieder Hoffnung bei dir aufflammen lassen würde. Sie ist sich dessen bewusst wird daher alles auf sich beruhen lassen. Möglicherweise leidet sie auch, nur sie hat ihren Weg gewählt. Unumkehrbar.

Deshalb versuche, auch wenn es extremst schwer fällt, sie nach und nach aus den ständigen Gedanken ein kleines Stückchen zur Seite zu schieben. Von 12 Uhr in kleinen Schritten immer weiter im Uhrzeigersinn. Irgendwann wirst du bei 3 Uhr angekommen sein und beginnst langsam an ihr vorbei zu gehen, denn sie rückt langsam nach hinten - Richtung 6 Uhr. Das erscheint vielleicht als idiotischen Vergleich, welcher mir aber auch ein winziges Stück Vorwärts hilft. Ich kämpfe selber mit der gleichen Situation und bin vielleicht nach den 7 Wochen bei etwa 1 Uhr angekommen - vielleicht einen Tick weiter. Ich merke wie mein Appetit allmählich wieder langsam zurück kommt.

Ich hoffe das deine Linderung auch so bald wie möglich eintritt und du auch wieder mit deinen Gedanken halbwegs die Normalität des Lebens erreichst. Ich fühle 100% mit dir!

Beste Grüße
Krebsmann045

14.04.2014 18:34 • x 1 #170

S
Hi Albert,

das mit dem Brief war auf jeden Fall gut; hab ich auch immer dann so gemacht, wenn so viel Ungesagtes im Raum stand und ich mir nicht anders zu helfen wusste, eine Trennung zu verarbeiten. Manche Briefe habe ich abgeschickt, andere nicht; Antworten gab es so gut wie nie, aber trotzdem, und das ist die Crux, hat mir das Niederschreiben schon Linderung verschafft und ein Stück Seelenheil zurückverschafft.

Krebsmann hat recht, es geht in kleinen, fast unmerklichen Schritten, nach und nach wieder voran bei dir. Es wird dir erst deutlich später auffallen, du wirst erstaunt sein. Ich weiß, dass du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, aber es wird definitiv so sein.

Aber bedenke, dass es sich um eine mehrjährige Beziehung handelt, die aus deiner Sicht intakt war; insofern musst du dich leider etwas in Geduld üben und auch eine gewisse Zeitspanne einkalkulieren, bis du wieder völlig der Alte bist.

Ich muss übrigens sagen, dass ich als mich Trennende auch schon Briefe erhalten habe, zuletzt bei meiner Trennung im letzten Jahr; ich habe darauf sehr wohl Antworten verfasst - weil ich eben aus eigener Erfahrung wusste, wie schlimm es ist, ohne eine Reaktion, ohne ein Wort und ohne nachvollziehbare Erklärungen verlassen zu werden. Weil ich dem Ex grundsätzlich nichts Böses wollte, fair sein wollte; ob das gut oder schlecht war, vermag ich nicht zu sagen - denn sicherlich konnte man in so einen Brief auch alles Mögliche hineininterpretieren, das neue Hoffnungen hätte wecken können....

So oder so - das war wieder ein Schritt auf deinem Weg...

LG
SatinSilk

14.04.2014 21:43 • #171

A
Danke für eure netten Worte.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Forum im Internet meine erste Anlaufstelle bei Liebeskummer und akuten Rückfällen sein würde. Ich hoffe inständig, dass es weniger werden wird. Ja ich merke auch schon, dass es weniger wird. Gleichzeitig mache ich mir immer wieder bewusst, dass ich mir ihr auch nicht mehr zusammenkommen kann, weil sie mein Vertrauen mit Füßen getreten hat. Sie muss sich nicht schämen, dass sie mit mir Schluss gemacht hat. Aber sie sollte sich schämen, wie sie es gemacht hat, und dass ich nach 5 wundervollen Jahren nicht einmal ein Telefonat zugestanden bekomme, macht mich sehr nachdenklich. Und dann einfach nur eine SMS schicken mit ich kann nicht mehr. Akzeptiere es ist einfach nur unterste Schublade. Und genau das würde ich ihr gerne nochmal sagen.

Aber über allem schwebt natürlich der Wunsch sie zurück zu haben, die Vergangenheit wiederherzustellen und sich an die Erinnerungen zu klammern. Wie schalte ich das aus? Ich weiß, dass es mir nicht gut tut, aber ich war nun mal zu 100% glücklich mit ihr. Leider war sie es nicht. Dieser dunkle Schleier legt sich noch einfach viel zu oft über mich, ohne das ich mich wehren kann. Gestern beim Sport gings ne Stunde lang gut und plötzlich sah ich nur noch sie vor mir. Wie sie immer friedlich geschnarcht hat, wie sie am Balkon stand oder wie sich mich einfach nur angelächelt hat...

Ok Stopp! Hier muss ich mir jetzt selber eine rein hauen. So darf ich gar nicht denken...Ich wünscht ich wäre schon bei 6 Uhr angekommen. Aber es scheint als für mich erst der Sekundenzeiger die erste Minute nach 12 begonnen hat.

15.04.2014 06:35 • #172

E
Hallo Albert,

ehrlich gesagt verstehe ich sie nicht. Sie hätte wenigstens mit dir reden können oder Dir auch mal einen Brief schreiben.

Man muss doch nach so länger Zeit eine gewisse Empathie für jemanden entwickeln, und man muss doch denjenigen auch nach Beziehungsschluß noch irgendwie gern haben. Es sei denn, du hast sie absolut grausam behandelt, was ich aber nicht glaube.

Anscheinend ist sie ein sehr verschlossener Mensch, der Probleme nicht ansprechen kann, sonst hätte sie ja mal mit dir darüber geredet, was sie stört.

Ich stehe wie gesagt auf der anderen Seite, der sich trennenden und ich habe meinem Freund viele Chancen gegeben und ihm auch mitgeteilt, wo das Problem liegt.

Geklappt hast trotzdem nicht. Vielleicht weil er dachte, es geht irgendwie schon weiter, wir lieben uns und das muss reichen.

Meine Gedanken sind jedem Tag bei ihm. Jeden Tag denke ich daran, was er so macht, wie er so fühlt. Ich widerstehe dem Drang, von alleine mich bei ihm zu melden, aber sollte er sich bemühen, einen Brief zu schrieben, bekäme er definitiv eine Antwort.

Und das es dir besser geht ist doch ein guter Schritt. Immer weiter vorwärts.

Meinen glücklich verliebten Freunden gönne ich ihr Glück und Ostern mach ich was schönes mit der Familie.

LG

15.04.2014 07:14 • #173

A
Zitat:
ehrlich gesagt verstehe ich sie nicht. Sie hätte wenigstens mit dir reden können oder Dir auch mal einen Brief schreiben.

ja das hätte sie tun können.

Zitat:
Man muss doch nach so länger Zeit eine gewisse Empathie für jemanden entwickeln, und man muss doch denjenigen auch nach Beziehungsschluß noch irgendwie gern haben. Es sei denn, du hast sie absolut grausam behandelt, was ich aber nicht glaube.

Anscheinend ist sie ein sehr verschlossener Mensch, der Probleme nicht ansprechen kann, sonst hätte sie ja mal mit dir darüber geredet, was sie stört.

Das ist das was mich wundert. Sie konnte immer viel über ihre Gefühle reden und hat sie mir auch gezeigt. Sie sagte, es habe sich auch schon länger bei ihr manifestiert, dass in unserer Beziehung etwas nicht stimmt. Sie sagte, ich habe manchmal Dinge gesagt und Ansichten vertreten, die für sie nicht akzeptabel waren. Aber anstatt mit mir darüber zu reden, hat sie sie in sich hinein gefressen und das hat sich aufgestaut. Sie entschuldigte sich ja noch dafür, dass es so plötzlich kam. Sie nannte es Vorschlaghammer-Methode...

Am Anfang unseres Gesprächs sagte sie, dass wir zu unterschiedlich sein und sie nicht weiß, wie es weiter geht. Sie müsse nachdenken. Je weiter das Gespräch kam, desto klarer wurde es, dass sie schon abgeschlossen hat. Als ich fragte, ob sie mich noch liebe und sie mit ich weiß es nicht antwortete, war die Sache durch. Weil das heißt immer NEIN. Sie sagte dann noch den obligatorischen *beep* mit größten Fehler ihres Lebens,...blablabla...dann komme ich evtl. zurück.

Sowas sagt man nicht, weil das Gift für jeden Trennenden ist. Wie gesagt, mein Trauerfenster schließt sich um 9 Uhr. Dann muss ich funktionieren. Habe heute um halb zehn eine Telefonkonferenz bei der ich voll da sein muss. Und ich weiß jetzt schon, dass ich in Gedanken nur bei ihr bin. Juhu es lebe die Folter.

15.04.2014 07:41 • #174

E
Lieber Albert,

dann hoffe ich mal, du hast deinen Tag mit der Telefonkonferenz gut überstanden.

Also wie gesagt, sie behandelt dich nicht fair.

Und wenn man in einer Beziehung aktuelle Probleme nicht ansprechen kann, ist das immer schwierig.. Sie hat scheinbar immer alles mit sich selbst auszumachen versucht.

Wenn sie da in Zukunft so weitermacht, wird sie nie richtig glücklich. Irgendwie gibt es doch meistens eine Sache, die einem am anderen stört.

sie scheint uneinsichtig und stur, während du als verlassener viel nachdenkst und letztendlich gestärkt und ein ganzes Stückchen schlauer aus der Sache herausgehen wirst.

Manchmal braucht es nun mal leider dieses Knall, damit jemand sich weiterentwickeln kann.

Alles schlechte, was einem im Leben passiert hat auch irgendwo sein gutes.

Als mich mein Vorheriger Freund, mit dem ich 8 Jahre lang zusammen war, Knall auf Fall verlassen hat und das, obwohl wir gerade erst eine große Krise gemeistert haben, habe ich das auch erst nicht glauben wollen.

Aber es wird, es braucht seine Zeit, aber es wird. Und irgendwann wirst du wissen, warum es alles so kam, wie es nun ist, dann wirst du den Sinn in deinem Leben wieder sehen.

Es gibt nicht nur einen einzigen Menschen auf dieser Welt, der zu dir passt.

Lg

Alles Liebe

15.04.2014 08:15 • #175

A
Wir sind beide unglaublich stur...und wir haben uns beide unsere Freiheiten gelassen. Das war irgendwie das Problem. Nach über 2-3 Jahren Beziehung sollte eigentlich der nächste Schritt kommen, da hatte Gobby schon recht. Ich aber auch sie, wir beide haben es verpennt den nächsten Schritt zu machen, weil keiner aus seinem Umfeld ausbrechen wollte.

Glaubt mir, wenn ich könnte würde ich die Zeit einfach nochmal zurück drehen und alles besser machen. Die Beziehung ist vorbei und mich treibt einfach nur noch die Frage rum, wie ich jemals wieder so eine tolle Frau finden soll. Klar behauptet das jeder und wahrscheinlich lache ich in 1-2 Jahren darüber, aber die hatte so was herzliches, sie war so normal, so unkompliziert, verlangte nie das ich ihr mordsmäßig was biete und sie war keine Zicke. Sie war vom Land genau so wie ich. Und sie war sehr schön, eine natürliche Schönheit. Sie schminkte sich nie. Ich liebte diese Frau so sehr, dass ich in 5 Jahren Beziehung nicht eine Sekunde an uns gezweifelt habe. Ich dachte, ich muss diesen ganzen Single-Scheiß nicht mehr machen. Nicht mehr Frauen kennenlernen, sich anstrengen, Enttäuschungen wegstecken, usw. Ich wollte einfach sie, aber habe dabei ihre Bedürfnisse nicht beachtet.

Und jetzt muss ich schauen, wo ich bleibe. Ich blauäugiger Vollidiot. Heute bekommt sie meinen Brief. Und egal was passiert, es kann nichts Gutes dabei rumkommen.
Keine Antwort = worst case
Eine Antwort = sicherlich nichts Gutes = worst case

Und so warte ich, bis es langsam besser wird und vertreibe mir die Zeit mit schreiben. Schreiben hilft komischerweise ein bisschen.

15.04.2014 10:31 • #176

E
Lieber Albert,

ja schreiben hilft. Von daher ist es auch gut, wenn du Briefe schreibst auch wenn du keine Antwort erhältst.

Aber das alles mal so rauszulassen was man so denkt, ist eine große Hilfe und besser, als es in sich reinzufressen.

Ich war , wie gesagt, mit meinem Freund auch 5 Jahre lang zusammen und wir haben nicht zusammen gewohnt.

Vielleicht hätten wir auch was ändern sollen. Aber die Umstände liesen es nicht zu. Vielleicht war es uns beiden aber auch nicht wichtig genug, denn wir hatten den andren ja. Man neigt doch dazu, wenn jahrelang irgendwas gleich läuft, dass man sich dann dran gewöhnt und damit abgibt.

Was deine Traumfrau, die dich verlassen hat, betrifft, kann ich dir leider Nicht helfen.

Vielleicht liest sie deine Briefe auch garnicht, aus Selbstschutz. Man weiß ja nicht, was in ihr vorgeht.

Kennst du denn niemanden, der Kontakt zu ihr hat? Wo man vielleicht mal nachfragen könnte was sie so macht?

Wenn du das überhaupt willst. Wenn du eher damit abschließen und deinen Frieden machen willst, lässt du es vielleicht lieber sein.

Ich stelle mir das wirklich sehr sehr schwer und hart vor, wenn man die Gründe nicht genannt bekommt. Vielleicht braucht sie aber auch einfach noch ihre Zeit und wird die Erklärung liefern.. Irgendwann.

Also ich drück dir sehr dir Daumen, dass du bald wieder glücklich wirst.

15.04.2014 10:46 • #177

G
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Ich denke, der 2. Brief von Albert war notwendig um ihr zu zeigen, dass er verstanden hat worum es ihr ging aber er hat es halt ignoriert. Das seine Welt mit ihr in Ordnung war, aber das ihre Welt mit ihm nicht in Ordnung war. Es gab Anzeichen, aber warum sie nicht ernst genommen wurden? Vielleicht weil Albert noch jung ist, im Studium steckt, alles in allem ein gutes Leben und eine tolle Frau hat(te), er lebte im hier und jetzt, im heute, hat eine schöne Zukunft vor sich. Das hat ihn wahrscheinlich ein bisschen blind und taub gemacht, aber wie gesagt nur ein bisschen, den er hat die Anzeichen und Hinweise sehr wohl vernommen.

Sie soll nur wissen, dass in dem jungen Wildfang Albert auch ein nachdenklicher Mann steckt, mit dem man vielleicht mal wirklich ernsthaft und bedrohlich hätte reden können. Das war ihr Fehler, sie hat seinen Kopf nicht aus den Wolken geholt um mit ihm über (ihre) Realität und ihre Wünsche für die Zukunft zu reden.
Bemerkungen darüber wer alles Kinder bekommt sollten Männer lieber ernst nehmen, wenn ihre Partnerin
Ende 20 / Anfang 30 ist. Das ist ein Zaunpfahl den man nicht übersehen kann.

Es ist bezeichnend dafür, dass Albert seinen Antrag mangels Kohle und Zeit wieder verworfen hat.
Genau da ist der Unterschied erkennbar. So wie ich sie einschätze hätte es ihr auch ein Ring für 20 € getan. Und der Faktor Zeit und Stress spielt in Alberts Leben eine sooooo große Rolle, dass er dem den Hauptteil seines Lebens widmet. Er rennt durchs Leben und strebt nach Perfektion. Und sie sucht Ruhe und die Einfachheit.

Ach Albert, ich wünschte Dir so sehr, dass Du eine 2. Chance bekommst und diese auch wirklich nutzt. Das Du von der Überholspur runter kommst und erkennst wie kurz das Leben sein kann. Geld und Erfolg ist nicht alles im Leben. Ich habe das und es nützt meiner Beziehung gar nichts. Es gab so viele verpasste Chancen weil ich dem Erfolg und dem Geld verdienen immer den Vorrang gegeben habe. Sicherheit ist das A und O im Leben!
Man kann mit weniger zufrieden und glücklich sein weil man so viel mehr vom Leben bekommt, wenn man mal die Augen auf macht und nicht immer nur den materiellen Dingen hinterher rennt.

Vielleicht täusche ich mich gewaltig, aber Vicky wollte ein schönes Leben in der ruhigen und beschaulichen Welt des Allgäus. Mit Kind und Kegel, Dorfleben, Nachbarn, Freunden, Kirmes und heilig Abend Messe, Hund und Katz.
Und Albert wollte warten, warten, warten und Kompromisse, er hat seinem Plan von Leben erst einmal den absoluten Vorrang gegeben, und wäre später bereit gewesen für Hund und Katz, für Kind und Kegel.
Aber Vicky konnte oder wollte nicht mehr warten, ohne konkrete Planung weiter machen. Und vielleicht hat sie ihn verlassen weil sie wusste, dass ihr euch nicht in absehbarer Zeit auf einen gemeinsamen Nenner einigen könnt. Und sie wird gespürt haben, dass sie vielleicht zu viel und das auch noch zu schnell von Albert erwartet. Macht es denn Sinn ein Studium zu beenden, dass einem viele Möglichkeiten eröffnet, um auf alles zu verzichten wegen Kind und Kegel? Klar, für Albert hätte es das alles auch noch in 10 Jahren getan, aber dann ist Vicky zu alt.
Vielleicht hat sie ihn verlassen, weil sie ihn liebt aber nicht ausbremsen will, ihm nicht seinen Plan vom Leben verwehren wollte um den ihrigen zu verwirklichen. Wäre das wirklich gut gegangen, Albert?

Bis bald, Gobby

15.04.2014 11:37 • x 1 #178

Klee86
Zitat von Gobby:
Vielleicht täusche ich mich gewaltig, aber Vicky wollte ein schönes Leben in der ruhigen und beschaulichen Welt des Allgäus. Mit Kind und Kegel, Dorfleben, Nachbarn, Freunden, Kirmes und heilig Abend Messe, Hund und Katz.
Und Albert wollte warten, warten, warten und Kompromisse, er hat seinem Plan von Leben erst einmal den absoluten Vorrang gegeben, und wäre später bereit gewesen für Hund und Katz, für Kind und Kegel.
Aber Vicky konnte oder wollte nicht mehr warten, ohne konkrete Planung weiter machen. Und vielleicht hat sie ihn verlassen weil sie wusste, dass ihr euch nicht in absehbarer Zeit auf einen gemeinsamen Nenner einigen könnt. Und sie wird gespürt haben, dass sie vielleicht zu viel und das auch noch zu schnell von Albert erwartet. Macht es denn Sinn ein Studium zu beenden, dass einem viele Möglichkeiten eröffnet, um auf alles zu verzichten wegen Kind und Kegel? Klar, für Albert hätte es das alles auch noch in 10 Jahren getan, aber dann ist Vicky zu alt.

Jeder hat sein eigenes Tempo, Wünsche hin oder her. Manches kann man dem Partner einfach nicht anbieten, weil es der eigenen Natur wiedersprechen würde.
Und falls Vicky das alles erkannt hat was Gobby hier als Möglichkeit annimmt, dann hätte Vicky das auch sagen, mitteilen, kommunizieren können.
Wenn man will findet man Lösungen oder zumindest ein gemeinsames erfüllendes Gespräch.

Für den einen ist Familie wichtig, für den anderen die Selbstverwirklichung durch Arbeit und Erfolg.
Es gibt kein Besser oder Schlechter, jeder sollte genau so leben wie es für ihn richtig ist.
Ich finde es sehr schwer bezüglich solch großer Themen Kompromisse zu finden. Meine eigene Beziehung ist an verschiedenen Lebensplänen gescheitert. Da kann die Liebe noch so groß sein, verbiegen will und soll man sich nicht.

Wenn es sich für Albert die letzten 5 Jahre so wie es war genau richtig angefühlt hat, dann war es sein Tempo und sein Wunsch. Da ist keine Schuld zu suchen.
Vicky hätte ihm in den 5 Jahren längst mitteilen können, dass ihr ihre Welt mit ihm nicht ausreicht.
Ausserdem ist es unabhängig von den Trennungsgründen für mich absolut nicht nachvollziehbar dem Ex-Partner das Gespräch zu verweigern.

15.04.2014 12:00 • x 1 #179

A
So ich hab zwar den A… voll Arbeit, will aber das alles nicht unkommentiert lassen.

@ Einfachso

Zitat:
Kennst du denn niemanden, der Kontakt zu ihr hat? Wo man vielleicht mal nachfragen könnte was sie so macht?
Wenn du das überhaupt willst. Wenn du eher damit abschließen und deinen Frieden machen willst, lässt du es vielleicht lieber sein.

Das lass ich lieber, da tu ich mir nur selber weh.

@Gobby

Zitat:
Vielleicht weil Albert noch jung ist, im Studium steckt, alles in allem ein gutes Leben und eine tolle Frau hat(te), er lebte im hier und jetzt, im heute, hat eine schöne Zukunft vor sich. Das hat ihn wahrscheinlich ein bisschen blind und taub gemacht, aber wie gesagt nur ein bisschen, den er hat die Anzeichen und Hinweise sehr wohl vernommen.

Ich habe schon fertig studiert, mache gerade nur so etwas wie einen MBA und der ist leider berufsbegleitend und am Wochenende. Das war mit ihr abgestimmt, ich habe sie extra gefragt, ob wir das schaffen, weil wir ja eh nur eine Fernbeziehung hatten.
Im Nachhinein waren viele Zeichen da. Immer wieder das Thema Kinder, Heiraten und Zusammenziehen. Ich habe es nicht ignoriert, denn ich wollte ja genau das auch von ihr und vom Leben nur eben in ein paar Jahren. Die Frage die ich mir stelle, kann die Liebe aufhören, weil man sich über solche Dinge nicht einig ist?

Zitat:
Ach Albert, ich wünschte Dir so sehr, dass Du eine 2. Chance bekommst und diese auch wirklich nutzt. Das Du von der Überholspur runter kommst und erkennst wie kurz das Leben sein kann. Geld und Erfolg ist nicht alles im Leben. Man kann mit weniger zufrieden und glücklich sein weil man so viel mehr vom Leben bekommt, wenn man mal die Augen auf macht und nicht immer nur den materiellen Dingen hinterher rennt

Eine 2. Chance wird es leider nicht geben. Wo soll die Liebe her kommen, wenn sie einmal weg ist? Ich habe mich wenig verändert, seit wir uns kennengelernt haben…vielleicht zu wenig verändert, zu wenig entwickelt.
Ich mache mir aus Geld eigentlich gar nichts. Ich hätte für sie auch auf der Kreissparkasse gearbeitet. Aber das habe ich ihr nie gesagt, weil ich mich auch nicht kleiner machen wollte, als ich bin und sie ja im Gegenzug mir auch nie entgegenkommen wollte. Sie hätte überall arbeiten können. Ich wäre mit meiner Berufswahl erst nach meinem MBA frei gewesen.

Zitat:
Vielleicht hat sie ihn verlassen, weil sie ihn liebt aber nicht ausbremsen will, ihm nicht seinen Plan vom Leben verwehren wollte um den Ihrigen zu verwirklichen. Wäre das wirklich gut gegangen, Albert?

Genau das wollte ich auch, nur mit dem Allgäu konnte ich mich nie richtig anfreunden. Das war sicher einer der springenden Punkte. Sicherlich wollte oder will sie mir nicht meine Zukunft „verbauen“, indem sie mich zwingt mitzugehen, aber meine Zukunft war immer sie. Unabhängig von Zeit oder Geld. Ich war einfach nur glücklich mit ihr. Wie gesagt ich arbeite bei einem der größten dt. Unternehmen, wir haben beide studiert und verdienen beide sehr gut. Aber der nächste Schritt sollte nicht sein. Ich finde es auch ehrlich gesagt, mühselig darüber zu diskutieren, was ich alles verbockt habe. Sie war und ist auch ein unglaublicher Dickkopf. Sie hätte ohne Probleme zu mir ziehen können, hätte ohne Probleme einen guten Job bekommen. Aber nein, sie wollte sich nie unterordnen. Ihr ging es ums Prinzip.

Gobby deine Zeilen sind jedes Mal eine Herausforderung für mich, einerseits sind sie so schön geschrieben, voller Wünsche und Hoffnungen, auf der anderen Seite schneiden sie durch mein Herz wie ein Messer durch Butter. Punktuelle Dinge, die einfach so weh tun und doch so wahr sind.

@Klee86

Zitat:
Und falls Vicky das alles erkannt hat was Gobby hier als Möglichkeit annimmt, dann hätte Vicky das auch sagen, mitteilen, kommunizieren können.
Wenn man will findet man Lösungen oder zumindest ein gemeinsames erfüllendes Gespräch.

Das hätte sie tun müssen. Zumindest hätte ich es doch verdient gehabt, nach fünf Jahren, dass sie an das Telefon geht und mich nicht wegdrückt.

Zitat:
Für den einen ist Familie wichtig, für den anderen die Selbstverwirklichung durch Arbeit und Erfolg.

Ich hab etwas Angst, dass hier ein falsches Bild von mir entsteht. Arbeit und Erfolg, Karriere ist mir nicht wichtig. Es ist nur Mittel zum Zweck gewesen. Vor einem Jahr wollte ich alles hinschmeißen und einen Angelladen aufmachen?! Es war bei uns vielmehr so eine Art Machtding (ja klingt saublöd ich weiß), bewegst du dich nicht, beweg ich mich nicht. Und daran haben wir beide Schuld, nur ihr geht es jetzt wahrscheinlich 1000 Mal besser wie mir. Für sie ist es befreiend, für mich ist es einfach nur erdrückend.

Zitat:
Vicky hätte ihm in den 5 Jahren längst mitteilen können, dass ihr ihre Welt mit ihm nicht ausreicht.
Außerdem ist es unabhängig von den Trennungsgründen für mich absolut nicht nachvollziehbar dem Ex-Partner das Gespräch zu verweigern.

Ich bin ein Mann, ich verstehe es nicht wenn eine Frau im Spaß sagt:“ komm in die Gänge mit Heiraten“. Sie soll mit mir sprechen und mir sagen, dass es ihr sehr ernst ist, dass wir Heiraten oder Kinder kriegen! Und nicht anders. Ich bin nicht da um Morsezeichen zu deuten. Klar hätte man sie sehen können, aber wer schaut denn schon genauer hin, wenn alles in Ordnung ist. Beim Fußballspiel fragt man ja auch nicht, ob jemand verletzt ist, wenn keiner humpelt?!

15.04.2014 12:59 • x 1 #180

A

x 4