Liebe Sara,
wie gern würde ich Dir sagen, was Du dagegen tun kannst. Wie gern wüsste ich es selbst.
Deine Verzweiflung spricht mir aus der Seele.
Zu wissen, da gibt es diesen einen Menschen, der Dir alles bedeutet, dem Du Dich so verbunden fühlst, der ein Teil von Dir ist... ihn aber nicht erreichen zu können, nicht mit ihm reden, nicht mit ihm lachen und nicht mit ihm schweigen zu können. Auch mich frisst dieser Schmerz innerlich auf. Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen und ich kann auch keine Freude mehr am Leben finden. Auch ich habe gelesen, dass die Trauerphase ca. 15 Monate dauert. Wie soll ich das aushalten? Und wer sagt mir, dass es dann vorbei ist? Kann man Liebe mit Zeit messen? Seit über 3 Monaten hat sich nichts geändert in meinen Gefühlen. Der Schmerz ist noch genau so groß. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, er wächst. Wie soll ich jemals weniger Liebe für ihn empfinden können? Und wie soll der Schmerz aufhören, wenn die Liebe bleibt und er nicht bei mir ist?
Ich gehe seit kurzem zu einer Psychotherapeutin. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich was bringt. Reden tu ich ja ständig darüber und es hat nicht wirklich was gebracht. Wie auch. Er ist fort, meine Liebe aber bleibt und der Schmerz mit ihr. Aber ich habe die Therapie ja auch erst angefangen. Vielleicht hilft es auf längere Sicht gesehen ja doch - das sind ja Profis, die sollten sich damit ja auskennen.
Hast Du schonmal daran gedacht das auszuprobieren? Es kostet Dich ja nichts. Die ersten Gespräche zahlt auf jeden Fall die Krankenkasse und danach entscheidet der Therapeut, ob eine weitere Therapie nötig ist. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert. Verlieren kannst Du nichts. Und Du entscheidest ja selbst, ob Dir diese Gespräche helfen oder nicht. Überleg es Dir mal.
Ach Sara, wenn ich nur wüsste, wie es weitergehen soll. Tut mir sehr leid, wenn ich Dir jetzt garnicht helfen konnte oder etwas positives sagen, aber ich fühle mich genauso schrecklich wie Du. Vielleicht gibt es Dir ja wenigstens ein bißchen das Gefühl nicht ganz allein zu sein, wenn Du weißt, dass es mir auch so geht.
So schwer es auch ist, wir müssen jetzt wohl versuchen jeden Tag nach dem anderen durchzustehen und hoffen, dass die Zeit wirklich die Wunden heilen kann.
Schreib bitte auch in nächster Zeit, wie Du Dich fühlst. Es würde mich wirklich interessieren. Und zumindest ein gewisses Gefühl von Befreiung kann es schon geben, wenn man all das mal niederschreibt.
Ganz liebe und ebenfalls sehr traurige Grüsse
Uschi
07.10.2002 10:27 •