Hey Andi,
solche Situationen sind immer äußerst übel. Man weiß, dass der Andere einen noch liebt, aber aus irgendwelchen Gründen dennoch keine Beziehung will. Gründe gibt es dabei in jedem Fall, die Frage ist nur, welche das bei ihr sind. Nun weiß ich natürlich um Eure Lebenssituation nicht bescheid, ebensowenig wie über die Dinge, die gesagt wurden, aber irgendetwas ist mit ihr geschehen. Sicher gab es etwas, durch das sie alles überdacht haben muss. Ohne Grund geht niemand so einfach.
Wichtig in der momentanen Situation sind vor allem ein paar Dinge, die Du auf jeden Fall beachten solltest, damit es Dich nicht ganz so sehr nach unten zieht:
- Keine Selbstzweifel! Rede Dir nicht ständig ein, dass Du an allem schuld bist. Es gehören immer zwei dazu.
- Denke an Dich! Egal wer wem was angetan hat, Du solltest in Deiner Situation zunächst mal an Dich denken. Wenn es Dir besser geht und ihr Euch seht, dann wird sie dies erkennen, wird erkennen, dass Du stark bist. Dann wird sie eher wieder schwach werden.
- Versuche nicht, Eure Beziehung zurück zu argumentieren. Hab ich auch versucht, ging mal sowas von in die Hose. Akzeptiere ihre Entscheidung, mach Dich ein bisschen rar, arbeite an Dir und wenn ihr Euch seht, dann bleib stark und bettel nicht. Umso eher respektiert sie Dich und umso mehr wird sie Sehnsucht nach Dir haben. Schließlich wollen sich Menschen ja mit Glücklichen Menschen umgeben und nicht mit solchen, die einen nach unten ziehen.
- Höre Dir an, was andere zu Dir sagen, aber entscheide selbst! Das ist vermutlich das Wichtigste, was ich Dir sagen kann. Du mußt letztenendes die Entscheidung tragen. Du alleine. Und Du mußt damit leben können. Wenn Du etwas tun willst, was Dir viele Menschen versuchen auszureden, dann denke nochmal drüber nach. Kommst Du zum Schluß, dass Du dies dennoch tun willst, dann tu es!
Ich war vor etwas über drei Jahren zum ersten Mal hier und habe seinerzeit von GIPI eine tolle Buchempfehlung erhalten:
Ich lieb Dich nicht wenn Du mich liebst von Dean C. Delis und Cassandra Phillips. Das war für mich sehr hilfreich und ich habe da einige gute Dinge für mich herausgezogen.
Zum Schluß kann ich Dir noch eine Sache mitgeben, auch wenn es mir zur Zeit nicht viel anders geht als Dir, denn auch meine Ex (will sie immernoch nicht so nennen) liebt mich noch immer abgöttisch und hat noch immer riesige Angst, mich zu verlieren, will aber zur Zeit auch keine Bez. weil sie eigene Probleme hat. Ganz egal wie sehr Du sie liebst, ganz egal wie sehr sie Dir fehlt, ganz egal wie sehr Du sie vermisst, denke primär an Dich. Tu Dinge, die Du gerne tust und vielleicht während Eurer Bez. vernachlässigt hast. Triff Dich mit Freunden, sprich offen über Deine Probleme. Du kannst eine zeitlang im Trauersumpf leben, das tut manchmal auch ganz gut, aber verpasse nicht den Zeitpunkt, wieder aufzutauchen. Wie gesagt, Frauen mögen starke Männer. Also mach Dich wieder stark. Zeig es ihr und vor allem Dir, dass Du es packen kannst und auch wirst.
Gib ihr etwas Zeit, viele Dinge müssen sich erstmal setzen. Und wenn ihr die Gelegenheit zur Aussprache habt, vermeide persönliche Angriffe (das kannst Du auch im Buch nachlesen ). Behandle sie mit Respekt, selbst wenn sie Dich evtl. respektlos behandelt.
Das war jetzt viel, aber ich hoffe ehrlich, dass es Dir ein klein wenig weitergeholfen hat, denn glaub mir, ich weiß wie Du Dich fühlst. Ich hab von meiner auch seit über zehn Tagen nichts gehört. Das ist sehr, sehr hart, aber wohl auch mal nötig.
Möge die Kraft mit Dir sein!
Grüße vom Rider
11.01.2008 21:48 •