Hallo liebe Forengemeinde,
ich schreibe zum ersten Mal einen Forenbeitrag, sehe es aber zur Zeit als einzige Chance, mir Tipps zu holen.
Folgende Situation:
Ich bin 23 und wurde nach 5 Jahren glücklicher Beziehung verlassen, was inzwischen ca. 5 Wochen her ist. Sie war meine erste ernsthafte Freundin. Wir hatten vor etwa 2 Jahren eine gemeinsame Wohnung bezogen, besaßen 2 Katzen, planten schon Nachwuchs und führten ein sehr geregeltes Leben (beide berufstätig, gemeinsame Versicherungen, gemeinsames Konto usw.). Am Ostersonntag waren wir bei meinen Eltern und alles schien noch völlig in Ordnung (sie hatte ein sehr gutes und inniges Verhältnis zu meiner gesamten Familie). Am Ostermontag waren wir dann bei ihren Eltern und von einen Moment auf den nächsten blockte sie jegliche Kontakt- und Gesprächsversuche (nur zwischen uns beiden) ab. Das kam mir schon sehr merkwürdig vor. Auf der Rückfahrt ging es los:
Sie meinte, ich hätte mich in letzter Zeit total verändert, wir hätten früher doch noch so viel mehr miteinander unternommen. Da will und brauch ich mich auch überhaupt nicht verteidigen, denn sie hatte recht. Ich bin ziemlich träge geworden. Trotzdem kam das Thema sehr unerwartet, weil sie im Vorhinein nichts dergleichen andeutete... Naja irgendwie ist es dann (immernoch während der Autofahrt) eskaliert und ich sagte ihr im Affekt und mit lauter Stimme Tja dann passen wir wohl nicht zusammen, werden wir uns wohl trennen müssen - nicht grad das schlauste, was ich von mir gab, aber es rutschte mir so raus. Daraufhin reagierte sie enorm gefasst (normalerweise wäre sie bei so ner Ansage in Tränen ausgebrochen) und meinte Vielleicht ist es wirklich das beste, zumindest auf Zeit, damit ich mir mal ein paar Tage Gedanken über alles machen kann. Ooohh das hat mich geschockt. Wir hatten während der 5 Jahre eigentlich nie wirklich Streit oder so...
Naja, zuhause angekommen schnappte ich mir ein paar Sachen, während sie plötzlich nur am heulen war (?) und bin zu meinen Eltern.
So, am Dienstag Abend (also nur einen Tag später) bekam ich die Nachricht Komm mal her wir müssen reden, bin also hin. Dann kam der große Knall. Nach so ner langen Beziehung, in der einfach alles genauso lief, wie ich mir das immer vorgestellt hatte, kommen so unerwartet und plötzlich die Worte Es ist aus aus ihrem Mund. Ich konnts nicht fassen. Begründungen ihrerseits: Sie liebt mich nicht mehr, will sich noch ausleben, ihr reicht es nicht, erst zwei Partnerschaften gehabt zu haben, ich bin ihr zu träge geworden usw...
Jegliches Betteln, Hoffen und Flehen war völlig für'n Ar***. ihe Meinung stand fest. Sie hatte wohl - so sagte sie es mir - schon einige Wochen bis Monate über diesen Schritt nachgedacht... Schock, Schock, Schock!
Ein anderer Mann soll angeblich nicht dahinter stecken.
Nun ja, ich wohn inzwischen in einer neuen Wohnung, hab alles schön und neu eingerichtet und fühl mich hier echt sehr wohl.
Jetzt zu meinem Problem:
Dadurch, dass ich in Schichten arbeite und sie beruflich des öfteren tagelang nicht zuhause war, war es für mich/uns immer normal, uns mal ne Weile (u.U. auch mal ein, zwei oder drei Wochen) nicht zu sehen. Nun ist die Beziehung seit ca. 5 Wochen vorbei. Allerdings hab ich zur Zeit mit dem Wohnung-Einrichten und Möbel-Aufbauen usw. soviel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, über das alles nachzudenken. Und wenn doch mal Zeit dafür ist, dann lassen mich jegliche Gedanken an die Trennung total kalt. Warum? Ich versteh es nicht. Ich dachte immer, wenn eines Tages Schluss sein sollte, brech ich in Tränen aus und werd meines Lebens nicht mehr froh. Doch ich hab bis heute nicht eine Träne kullern lassen.
Ich hab sie über alles geliebt, war der glücklichste Mensch auf Erden und dann soll mich die Trennung überhaupt nicht jucken? Was geht da in mir vor?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kommt der Trennungsschmerz noch? Wenn ja, wann? Und wird es heftig? Ich will nicht monate- oder gar jahrelang trauern müssen...
Bitte gebt mir nicht Tipps wie: Rede mit Freunden drüber. Das ist nämlich auch so nen Thema. Ich hab zur Zeit nur einen wirklichen Freund und der durfte sich das alles schon zig Mal anhören...
Ich hoffe, irgend jemand steht mir bei und gibt mir Tipps, wie es weitergeht.
Danke im Voraus.
Andy87
29.05.2011 19:23 •