Liebe Community
Vielen Dank, dass du dir mein Anliegen durchliest.
Vorgeschichte: Ich war damals noch jung, als ich mit meinem damaligen Freund zusammen kaT. Wir nennen ihn T..
Vor ihm hatte ich bereits Beziehungen, welche jedoch nicht vergleichbar mit der Beziehung mit T. waren. T. war meine erste grosse Liebe. Ich war mit ihm lange zusammen, sehr glücklich und die Liebe war unendlich gross.
Leider haben ich und T. viele Fehler gemacht. Er war eher eifersüchtig und empfand den Kontakt zu anderen Männern von mir aus als unpassend. Auch hatte er nicht viele eigene Freunde bis auf seinen Bruder. Er unternahm am liebsten etwas mit mir und hatte neben mir nicht viele Hobbys. Ich tolerierte dies und verwechselte dies mit „Aufopferung für die Liebe“.
Das hört sich bestimmt toxisch an. Und ja, wir waren ein Paar, das alles zusammen erleben musste, überall hin immer nur zusammen und in den Jahren nur gerade mal an einer Handvoll Tage nicht zusammen den Tag verbracht hat.
Am Anfang hat mich das nicht gross gestört. Ich war abgelenkt durch meine Arbeit und Ausbildung und die Liebe zu ihT.
Irgend wann bemerkte ich jedoch, dass ich mich in einem goldenen Käfig befand. Wir hatten viel Streitereien wegen Kleinigkeiten und dann kam da ein neuer Mann in mein Arbeitsumfeld, was T. überhaupt nicht passte.
Der neue Mann, nenne wir ihn P., war ganz anders als T.. T. war liebevoll, trug mich auf Händen, machte alles für mich.
P. war rebellisch, geheimnisvoll und sehr attraktiv. T. war auch gutaussehend, aber P. hatte dieses BadBoy Image.
Ich kam intensiv mit P. ins Gespräch. Er öffnete mir die Augen, so dass ich selbst erkannte, dass die Beziehung zu T. toxisch sein musste.
Unterdessen drehte T. komplett am Rad, er wollte den Kontakt verbieten zu P.. Die Geschichte geht sehr lange, ich möchte sie jedoch abkürzen.
P. und ich hatten KEIN Verhältnis. Aber T. lauerte mir auf und sah, wie ich P. umarmte. Er hingegen interpretierte es als Kuss! Es gab hitzige Diskussionen und er stellte mich vor die Wahl, entweder P. oder er. Ich eröffnete ihm, dass ich diese Entscheidungen nicht mehr machen möchte und dies unter Druck setzen von ihm verachte.
Also trennten wir uns. Ich kam nach mehreren Wochen P. näher und dachte mir, dass es vielleicht genau das war, was ich benötigte. Ihr seht den Punkt? Gut.
Ich knallte nämlich mit voller Wucht auf dem Boden auf. Der BadBoy war narzisstisch und überhaupt nicht vergleichbar mit der Liebe und Fürsorge, die ich von T. erhielt.
T. trauerte mir noch einige Zeit hinterher und lernte jedoch bereits paar Monate nach unserer Trennung seine jetzige Frau kennen. Er ist also bereits seit Jahren mir ihr zusammen.
In der Anfangszeit seiner neuen Beziehung hatten wir immer mal wieder Kontakt. Ich wollte ihn an gewissen Punkten auch zurück. Er sagte jedoch ganz klar, dass er jemanden Neues kennen gelernt hat, nur um mir einige Zeit später wieder Hoffnungen zu machen.
Ich freue mich für T., dass er eine Frau gefunden hat und bestimmt bald Nachwuchs erhält.
Seit Jahren bin auch ich in einer Beziehung. Glücklich, nicht toxisch, ein unglaublich toller Mann den ich über alles liebe.
Was genau machen denn meine Gedanken an den Ex? Weshalb kann ich nicht aufhören, an ihn zu denken?
Irgendwie weiss ich, dass eine Beziehung mit ihm (T.) evtl. gar nicht mehr funktionieren würde. Ich liebe den Kontakt zu Menschen und komme mit Männern sehr gut aus. Dies evtl. durch T. verboten zu erhalten (falls er noch immer so tickt) wäre für mich ein no-go.
Ausserdem bin ich glücklich mit meinem jetzigen Freund.
Der S. mit T. war grossartig. Nicht zu vergleichen mit allem, was ich bisher erlebt habe. Und genau das vermisse ich zusätzlich! Solche Gedanken zu hegen macht mich irgendwie traurig… Ich empfinde es als nicht fair gegenüber meinem jetzigen Freund. ABER ich kann meine Gedanken nicht einfach abschalten. Manchmal möchte ich einfach nochmal mit ihm sprechen können, ihn umarmen können und schöne Stunden verbringen können… HELP!
Wer hat mir einen Tipp? Wie geht ihr damit um? Was denkt ihr darüber? Kennt ihr dies evtl. von euch oder jemandem Nahestehenden selbst?
Vielen Dank fürs lesen und antworten.
Ihr dürft gerne Fragen stellen
ps: ja ich verfolge ihn leider auf sozialmedia…
14.06.2023 15:13 •