Alduin
- 3365
- 4
- 6583
Alduin
Zitat von Vecky:Nun, vielleicht zu deiner Überraschung - ich habe vor Jahren eine Pro und Contra Liste erstellt. Weil ich mir dachte: wenn ich noch immer an meinen Ex denke, dann bin ich nicht bereit für eine neue Beziehung und es wäre nicht fair meinem jetzigen Partner gegenüber.
Zitat von Vecky:Bei der Liste hatte mein Ex sehr viele Contra Punkte, mein jetziger Partner hingegen hatte abgesehen von einem (!) Punkt, nur Pro Punkte erhalten. All das geschah nicht auf der gefühls Ebene. Ich idealisiere meinen Ex nicht. Ich schätze meinen jetzigen Partner.
Zitat von Vecky:Denn, ich habe nirgends geschrieben, wie konstant, häufig oder stark ich an meinen Ex denken muss.
Zitat von Vecky:Ich kann leider keinen S. mit mir selbst haben
Zitat von Vecky:Ich verstehe deine Ansicht. Mein Freund ist nicht meine zweite Wahl. Aber ich kann gegen meine Gefühle nichts machen.
Zitat von Vecky:Gedanken zu haben kann ich nicht beeinflussen.
Zitat von Vecky:Meine Frage an dich: du hast noch nie an vergangenen S. mit einer anderen Person gedacht? (Ist eine ernst gemeinte Frage und kein Angriff)
Zitat von Vecky:Ich denke, währe ich noch immer mit ihm zusammen, dann hätten wir ein Haus, wir hätten geheiratet und Kinder. Alles Dinge, auf die ich heutzutage keinen Wert mehr lege. Ich bin froh, dass ich all dies Momentan nicht habe und schätze mich zufrieden mit meinem jetzigen Leben ohne Haus, Kinder oder Hochzeit. (Wahrscheinlich verstehen das viele Menschen nicht, wenn man sich bewusst gegen Kinder entscheidet. Ich bitte daher um Verständnis).
Zitat von Vecky:Meine Frage an dich: du hast noch nie an vergangenen S. mit einer anderen Person gedacht? (Ist eine ernst gemeinte Frage und kein Angriff)
Vecky
Zitat von darkenrahl:Hmmm... ich bin jetzt 77, feiere im Juli goldene Hochzeit und bin mit meiner Frau 52 Jahre zusammen, da verschwinden die Erinnerungen an früheren ...
Vecky
Zitat von Alduin:Hast du die Liste gewichtet?
Ohne Wichtung sind solche Listen Müll....
Zitat von Alduin:Doch kannst du...
Zitat von Alduin:Bestes Beispiel für Alles vor dem aber ist irrelevant.
Dieser Satz zeigt 2 Dinge:
Zitat von Alduin:1. Du erkennst zwar das Problem, bist aber nicht bereit etwas zu ändern. Du nimmst deine Gefühle als gegeben hin, statt da mal dran zu arbeiten.
Zitat von Alduin:Doch kannst du, ist aber mit Arbeit verbunden und mit dem Willen wirklich zum Kern dieser Gedanken vorzustoßen.
Zitat von Alduin:Du beschreibst die Beziehung mit T. als toxisch, siehst dich aber (hypothetisch) bei ihm mit Haus und Kind (auch wenn du das eigentlich gar nicht willst)?
Zitat von Alduin:Du scheinst jemand zu sein, der immer Dinge sucht, die er nicht haben kann....
Zitat von Vecky:Wer hat mir einen Tipp? Wie geht ihr damit um? Was denkt ihr darüber?
Dauerverliebt
Zitat von Vecky:ich bin bestrebt, neues zu erleben. Ich kann mich jedoch abfinden mit dem, was ich habe. Ich lebe nicht im Luxus und stehe auf eigenen Beinen - bin nicht abhängig von meinem Partner. Wenn ich etwas anderes haben wollen würde, wäre ich nicht mehr mit meinem Partner zusammen. Weshalb denkst du, habe ich damals die Beziehung mit T. beendet? Weil ich nicht zweigleisig fahren wollte.
Alduin
Zitat von Vecky:Wie meinst du das?
Zitat von Vecky:Wie?
Zitat von Vecky:Du hast viele korrekte Punkte genannt. Was mich auch dazu veranlasst, meine Vorgehensweise und wie ich schreibe etwas überlegter zu wählen. Ich muss dazu jedoch sagen: in einem solchen Forum möchte ich gerne Klartext sprechen und bin auch gefasst auf Kritik. Schade dass es einige als Anlass nehmen, mich so fertig zu machen.
Zitat von Vecky:Ich versuche an mir zu arbeiten und nehme dazu gerne Tipps an. Ich kann gut damit umgehen, wenn man empathisch entgegen kommt und mir so versucht eine Türe zu öffnen, die ich selbst vielleicht noch verschlossen halte. Das mein Einganstext harsch rüber kommt ist mir mittlerweile auch bewusst. Andere hätten es anders formuliert oder eben ganz sein gelassen und dies mit sich selbst ausgemacht. Ich versuche hier einfach Rat einzuholen. Aber niemand von euch weiss wirklich, wer ich bin, wie ich ticke und was ich erlebt habe.
Zitat von Vecky:Du möchtest dies alleine von einem Text schliessen können.
Zitat von Vecky:Ich verstehe nicht, wie ihr euer Urteil fallen könnt, ohne spezifische Fragen zu stellen. So mache ich es zumindest. Ich höre meinem Gegenüber zu und stelle Fragen. Den Weg bzw. das Problem erkennen die meisten von alleine, ohne dass ich sie „diagnostiziere“.
Zitat von Vecky:Dann bring doch konkrete Beispiele. Mir bringt es nicht viel, wenn ich nicht weiss, wie ich das Problem angehen kann wenn kein Lösungsweg vorgeschlagen wird.
Zitat von Vecky:ich bin bestrebt, neues zu erleben. Ich kann mich jedoch abfinden mit dem, was ich habe. Ich lebe nicht im Luxus und stehe auf eigenen Beinen - bin nicht abhängig von meinem Partner. Wenn ich etwas anderes haben wollen würde, wäre ich nicht mehr mit meinem Partner zusammen. Weshalb denkst du, habe ich damals die Beziehung mit T. beendet? Weil ich nicht zweigleisig fahren wollte.
Zitat von Vecky:Das stimmt so nicht. Ich bin bereit etwas zu ändern. Deshalb bin ich offen, Ratschläge anzunehmen. Schon nur Worte wie „mir ging es auch mal so, es geht vorüber“ ist für mich so viel mehr wert als das herabziehen, was hier von manchen geschieht…
Zitat von Vecky:Ich muss dazu jedoch sagen: in einem solchen Forum möchte ich gerne Klartext sprechen und bin auch gefasst auf Kritik. Schade dass es einige als Anlass nehmen, mich so fertig zu machen.
Zitat von Vecky:Mit meinem Partner spreche ich sehr offen über alles. Er weiss über sehr viele Teile in meinem Leben bescheid und erfuhr auch die Geschichte über meinen Ex.
Zitat von Vecky:Manchmal möchte ich einfach nochmal mit ihm sprechen können, ihn umarmen können und schöne Stunden verbringen können
Zitat von Vecky:Ich kann leider keinen S. mit mir selbst haben
Zitat von Vecky:Gedanken zu haben kann ich nicht beeinflussen. Ich denke du kennst das Beispiel mit dem rosaroten Elefanten, an den du nicht denken solltest.
Zitat von Vecky:Aber ich kann gegen meine Gefühle nichts machen
Zitat von Vecky:Bei der Liste hatte mein Ex sehr viele Contra Punkte, mein jetziger Partner hingegen hatte abgesehen von einem (!) Punkt, nur Pro Punkte erhalten.
Zitat von Vecky:Ausserdem gibt es Menschen, die sich gewohnt sind, immer etwas neues zu erleben. Tritt nun in einer Beziehung der Alltag ein, entsteht das Gefühl der Rastlosigkeit.
ich spreche mit meinem Partner offen über diese Problematik, ohne ihm Druck zu machen. Ich gebe ihm zu verstehen, dass er alles korrekt macht und ich diese Rastlosigkeit in mir spüre.
Zitat von Vecky:Danke. Immerhin darf ich Hoffnung haben
Zitat von Inexplicitus:Hoffnung ist der Weg zur Enttäuschung.
Wer hofft, hat nicht die Absicht seine Ziele selbst zu erreichen, bildet sich ein dass das Optimum von alleine eintritt.
Nicht auszuschliessen, doch eher unwahrscheinlich dass das Gegenteil eintritt.
Du sollltest das erreichen Deiner Ziele nicht der Hoffnung überlassen, sondern Dein Schicksal selbst in die Hand nehmen, und Deine Anstrengungen in die Richtung Deiner Ziele lenken.
Dein erstes Ziel solltest Du selbst sein, finde zu Dir zurück, um eine gesunde Basis wieder herzustellen. Danach kannst Du den Rest angehen
Zitat von Alduin:Du hast die Beziehung beendet, weil du mit P. bereits ein Absprungbrett hattest. Ob du das ohne gemacht hättest kann ich nicht wissen, du denke ich auch nicht.
rosenherz
Zitat von Vecky:Ich kann gut damit umgehen, wenn man empathisch entgegen kommt und mir so versucht eine Türe zu öffnen, die ich selbst vielleicht noch verschlossen halte.
Zitat von Alduin:Den zweiten Tipp habe ich dir indirekt gegeben: Hör auf deinen Ex auf Socialmedia zu stalken. Entfolge ihn und schaue nicht mehr auf sein Profil. Warum du das tun solltest muss ich dir nicht erklären....
Zitat von Hansl:Wohin gehörst Du wirklich?
Vecky
Zitat von Bücherfreundin:die von Betrug und/oder Warmwechsel betroffen sind oder waren
Zitat von Bücherfreundin:T. – X Jahre Beziehung, erste große Liebe: wer hat sich jetzt getrennt? Gemeinsame Entscheidung oder du von ihm oder er von dir?
Zitat von Bücherfreundin:P. – mit ihm bist du ein paar Wochen später zusammengekommen, richtig? Wie viel Zeit war dazwischen? Hast du die Beziehung zu T. in dieser Zeit reflektieren können? Du schreibst nämlich auch, dass du anfangs noch mit T. Kontakt hattest und ihn zurück wolltest
Zitat von Bücherfreundin:Wie lange warst du mit P. liiert? Hattest du während der Beziehung zu P. dieselben Gedanken wie jetzt in der Beziehung zu deinem aktuellen Freund?
Zitat von Bücherfreundin:Danach Pause von 4 Jahren, richtig? Was ist in dieser Zeit passiert? Hattest du da ebenfalls Gedanken an T. und den tollen S., der die fehlt? Hast du in dieser Zeit weiterhin sein Social Media Profil beobachtet, Infos über ihn eingeholt oder gar nicht an ihn gedacht?
Zitat von Bücherfreundin:Das finde ich grundsätzlich gut. Aber was genau weiß er über diese Gedanken / Gefühle zu deinem Ex? Inwieweit weiß er z.B. darüber Bescheid:
Zitat von Bücherfreundin:Warum nicht?
Zitat von Bücherfreundin:Etwas nicht denken zu wollen verstärkt den Gedanken nur noch. Ist das hier das Problem? Du willst nicht an T. denken, tust es aber dennoch? Und je mehr du es nicht willst, desto schlimmer wird es? Wie oft denkst du denn tatsächlich an ihn (T.)?
Zitat von Bücherfreundin:Gedanken kann man auch ganz bewusst ziehen lassen (das braucht aber Übung).
Zitat von Bücherfreundin:Erst einmal, was ist das denn für ein Gefühl, dass du T. gegenüber empfindest? Kannst du das benennen?
Zitat von Bücherfreundin:Das Social Media Profil von T. weiterhin zu verfolgen, führt halt nicht unbedingt dazu, dass deine Gefühle, wie auch immer sie geartet sind, wieder verschwinden
Zitat von Bücherfreundin:Wann hast du diese Liste erstellt? Warst du da schon in einer Beziehung mit deinem Freund oder sozusagen noch in der Kennenlernphase? Ist der eine Punkt der S. oder gibt es noch einen Punkt?
Zitat von Bücherfreundin:Ich denke, hier kommen wir der Sache schon näher. Hattest du dieses Gefühl bei der Beziehung mit T. auch?
Zitat von Bücherfreundin:Kreisen deine Gedanken eventuell auch darum? Was wäre wenn gewesen?
Zitat von Bücherfreundin:die Schuld an der Trennung von T. gibst, denn hätte es keinen P. gegeben, wäre es vielleicht nicht zur Trennung gekommen?
Schaust du dir deshalb sein Profil noch an? Um zu sehen, wo die Reise mit ihm hingegangen wäre und dann festzustellen, dass es eh nicht mehr gepasst hätte weil das was er jetzt hat du doch gar nicht willst?
Vecky
Zitat von Bücherfreundin:Zum Thema Hoffnung hat in einem anderen Thread einen meiner Meinung nach sehr schönen Beitrag geschrieben. Ich wollte dir das gerne als Anregung da lassen:
rosenherz
Zitat von Vecky:„vielleicht irgendwann später mal“
rosenherz
Zitat von rosenherz:Er hat eine andere Frau, stell Dir vor er ist glücklich.