15

Ich hoffe, du findest was du suchst

V
Es geht aber doch hier um Menschen und Beziehungen.

Weder kann noch sollte man erwarten, dass mein Gegenüber so verfährt, wie es mir nun gerade in der Situation gefiele. Auch der Andere leidet darunter, das sollte hierbei nicht ungesehen bleiben.

Hier wäre ein Nichtssagen, das stille Verschwinden gewünscht - und in einer anderen Situation hätte es die Verlassene lieber so oder so... . Es ist doch kein Wunschkonzert.
Das Kernproblem ist m. E. zuvor genannt. Es geht darum, dass man sich als Verlassene(r) häufig wie vor den Kopf geschlagen vorkommt, da der Andere ja einen Zeit- und Wissensvorsprung hat. Er hat für sich eine Entscheidung getroffen, die Du nun weder verstehen kannst/willst noch akzeptieren möchtest.

Dieser Spruch verletzte Dein Ego, Du empfindest ihn als ein Nachtreten. Aber warum? Es kann tatsächlich nur eine sachliche Betrachtung gewesen sein, die aber plump vermittelt wurde. Dann suchst Du aus Kränkung keinen Klärungsansatz mit der Person, die Licht reinbringen könnte, bleibst nach eigener Darstellung auf Distanz.

Damit schaffst Du Dir selbst nicht die Möglichkeit,darin Ruhe zu finden. Glaubst Du wirklich, die kommt nun, wenn Du zig Meinungen von anderen Menschen hörst? Dann wäre Dein Anspruch an Dich selbst aber nicht sehr hoch - nicht in diesem für Dich offenbar wichtigen Punkt.

Stell Dich Deiner Angst, überwinde diesen falschen Stolz und kläre es mit ihm, denn was kann passieren? ...entweder ist er einfach nur ein D.epp oder er vermittelt Dir eine nachvollziehbare Sichtweise. Für mich wäre beides positiv, da ich durch gewonnene Klarheit endlich Ruhe finden könnte.

21.12.2015 16:33 • x 1 #16

B
Wen Meinst Du?

Zitat von VeraK:

Dieser Spruch verletzte Dein Ego, Du empfindest ihn als ein Nachtreten. Aber warum? Es kann tatsächlich nur eine sachliche Betrachtung gewesen sein, die aber plump vermittelt wurde. Dann suchst Du aus Kränkung keinen Klärungsansatz mit der Person, die Licht reinbringen könnte, bleibst nach eigener Darstellung auf Distanz.

Das blick ich jetzt nicht. Wie soll ein Klärungsansatz funktionieren, wenn der Andere darüber nicht reden will? Was machst du dann? Anfangen rum zu diskutieren ist wohl nicht dienlich in der Sache. Das hat nach meiner Ansicht nichts mit, auf Distanz bleiben zu tun.

21.12.2015 17:03 • x 1 #17

A

Ich hoffe, du findest was du suchst

x 3

B
Du meinst sicherlich mich. Ich habe es nicht als Nachtreten empfunden, nur ist es nicht schön als Verlassener danach gefragt zu werden, wenn der Andere weiß, dass man sich eine Fortsetzung der Beziehung mit ihm wünscht. Dann werde ich nicht so dumm sein, mich auf S. mit jemand anderes einlassen und meine gewünschte Beziehung damit zu torpedieren. Ich habe kein Problem und falschen Stolz, mit ihm zu reden, er will es nicht.

21.12.2015 17:29 • x 1 #18

V
@BlindLove
Was blickst Du nicht, weil es so vor 10 Monaten war und seitdem Funkstille herrscht? Liest Du hier aus Karten? Ich habe keine Aussage gefunden, die Deine pure Vermutung untermauern könnte.

Was wäre wenn..., ...hat wohl... - reine Fiktionen, keine Fakten.

Meinen Ansatz nehme ich gerne zurück, wenn mir jemand eine solche Information der TE zeigt. Selbst die 10 Monate sind nur eine maximale Annahme, selbst das geht nicht konkret aus den Zeilen hervor, könnten auch 9,5 sein...

Ich verstehe wirklich nicht, warum ständig so viele Kommentare mit Fiktionen und Eigenprojektionen auflaufen - über alle Themen.

21.12.2015 18:00 • #19

V
@BlindLove
Scheint irgendwie ein Missverständnis zu sein bei uns.

Ich antworte nicht Dir, es sei denn Du hast Deinen Nick für TE und Antwort gewechselt.
Konkret: ich habe der TE geantwortet.

21.12.2015 18:27 • x 1 #20

M
Zitat:
Weder kann noch sollte man erwarten, dass mein Gegenüber so verfährt, wie es mir nun gerade in der Situation gefiele. Auch der Andere leidet darunter, das sollte hierbei nicht ungesehen bleiben.

Das mag sein und will ich nicht bestreiten. Und dennoch ist es meiner Ansicht nach so, wie du ja auch sagst, dass derjenige der verlässt doch viel schneller damit abschließen kann, als der Verlassene. Das resultiert nicht zuletzt aus dem zeitlichen Vorteil, den der Verlasser hat. Er hat sich ja vor Beendigung der Beziehung schon Gedanken gemacht und wird die Trennung letztlich erst aussprechen, wenn er dies nach reichlicher Überlegung für richtig hät. Derjenige, der verlassen wird, wird dagegen vollkommen vor den Kopf gestoßen, wenn er nichts in diese Richtung geahnt hat. Klar leidet auch der andere in gewisser Weise, aber eben meiner Ansicht nach anders (ich stand schon auf beiden Seiten der Medaille).
Zitat:
Du empfindest ihn als ein Nachtreten. Aber warum? Es kann tatsächlich nur eine sachliche Betrachtung gewesen sein, die aber plump vermittelt wurde. Dann suchst Du aus Kränkung keinen Klärungsansatz mit der Person, die Licht reinbringen könnte, bleibst nach eigener Darstellung auf Distanz.

Was meinst du mit: Es kann tatsächlich nur eine sachliche Betrachtung gewesen sein, die aber plump vermittelt wurde? Zu dem anderen: Natürlich wirkt das wie ein Nachtreten. Das wird in den meisten Fällen nicht von dem anderen so gewünscht sein, aber es wirkt so. Warum habe ich eigentlich vorher schon einmal geschrieben: Man selbst liebt den anderen so sehr, dass man denkt (auch wenn das rational betrachtet vielleicht falsch sein mag) nur mit ihm glücklich zu werden. Dann wirkt es für das eigene Gehirn mehr als paradox, wenn man dann von der einzigen Person, mit der man glücklich zu werden glaubt, den Satz hört, ich hoffe du bist glücklich. Man fragt sich dann nunmal ständig, warum der andere das einen fragt. Und klar kann es sein, dass der andere dies nur tut, weil er wissen will wie es einem geht. Aber man blickt doch in so einer Situation dann nicht rational auf die Sache, sondern emotional und das führt dazu, dass man in diese Aussage mehr interpretiert, als es oft wohl in der Wirklichkeit ist. Und ein klärendes Gespräch führt eben in den meisten Fällen nicht zu der Lösung! Das hofft man und möchte es meinen, doch Pustekuchen. Persönliche Gespräche werfen meistens nur noch mehr fragen auf (du hast es ja gehört, wenn sie dann sagt das war freundschaftlich, dann glaubt man dem anderen auch nicht, das ist einfach so und rational nicht zu erklären. Und außerdem: Wie armselig ist es denn zu seiner Ex zu gehen und zu fragen, duu meintest du das freundschaftlich oder hat das für dich mehr zu bedeuten?! Denn seien wir doch mal ehrlich, in den seltensten Fällen meint die Ex mit dem Satz mehr als freundschaftliches Interesse. Und wenn ich sie dann frage, dass weiß der Ex doch nur, dass man sich immer noch Hoffnungen macht, diese Blöße würde ich mir aber nicht geben, ganz ehrlich!
Zitat:
Damit schaffst Du Dir selbst nicht die Möglichkeit,darin Ruhe zu finden. Glaubst Du wirklich, die kommt nun, wenn Du zig Meinungen von anderen Menschen hörst?

Also entweder du hast ganz andere Erfahrungen als ich gemacht, oder... Denn mir hat genau das geholfen, Leute die dich bestätigen und unterstützen. Die auf die Ex schimpfen und nicht jemand, der sich versucht rational der Sache zu nähern. Denn du kannst jemandem noch so oft sagen, geh doch mal rational an die Sache ran. Das geht so kurz nach einer Trennung für den Verlassenen schlichtweg nicht! Im Moment kann man nur über seine Gefühle sprechen und den Kontakt mit der Ex möglichst meiden... Meine Meinung

21.12.2015 19:48 • #21

B
Zitat von VeraK:
@BlindLove
Scheint irgendwie ein Missverständnis zu sein bei uns.

Ich antworte nicht Dir, es sei denn Du hast Deinen Nick für TE und Antwort gewechselt.
Konkret: ich habe der TE geantwortet.

Ne, mein Nick ist immer noch derselbe:) Das habe ich auch bemerkt. Also keine Panik

21.12.2015 20:00 • #22

V
@MM1003
Was ist das Ziel Deiner doch beachtlichen Rückmeldung an mich? Meinungsänderung, Überzeugungsversuch, ...? Du hast Deine Meinung doch bereits anfänglich kundgetan.

Es gibt immer Ansichten und Meinungen, so wie Du auch damit mehr oder minder Deine nun vehementer mir gegenüber ausdrücken möchtest. Die TE hat sich aber nach vielen Beiträgen noch nicht gezeigt und ich möchte mich bei allem Verständnis für offene Diskussionen aber nicht in einem Thema in Querverbindungen verausgaben. Ich habe nur den Eindruck, dass Du Dir durch meine Antwort eigentlich an die TE nun einfach bereitwillig einen Schuh schnappst.

Dennoch versuche ich Dir auf das eine oder andere zu antworten.

Beispielsweise habe ich nicht geschrieben, dass der Verlasser besser damit abschließen könne. Woher sollte ich das wissen? Sicher ist aber, dass sich diese Person schon mit einem Problem auseinandersetzt, während die andere es vielleicht noch nicht einmal erkennt oder erahnt.
Weißt DU, wie lange ein Anderer leidet? Du kannst doch nur für Dich selbst sprechen. Dennoch lenkst Du oft den Blick auf ein Massenphänomen, als ob es das verbindliche (repräsentative) Umfragen gäbe. Selbst Deine beiden Standpunkte - Verlasser wie auch Verlassener - sind Äpfel mit Birnen vergleichen. Es waren sicherlich nicht die selben Darsteller für beide Situationen, ein und dieselbe Situation und beides ohne jegliche Erfahrungen, oder?
Selbst wenn ein Flieger laut bester Statistik das sicherste Verkehrsmittel sein soll, ist mir das kein Trost, wenn ich in dem Flieger sitze, der abstürzt.

Darüber hinaus leidet JEDER Mensch anders - das ist kein Alleinstellungsmerkmal für die betroffenen Beziehungspartner. Ich habe Menschen kennen gelernt, die litten Jahre - aber ganz still. Ich traf Menschen, die litten laut und kurz..., ...laut und lang... .

Es geht mir auch nicht darum, dass ich fordere, jemand müsse rational an die Sache herangehen. Ich kann und möchte mich aber nicht nur emotional in einem solchen Thema beschränken und diese von mir gewünschte Distanz sollte man tolerieren.
Es fällt mir schwer, Dir im Argument der Armseligkeit zu folgen. Du übertreibst in der Art und Weise da sicherlich deutlich. Es gibt eine Menge verschiedener Gesprächsansätze.

Mag sein, dass wir unterschiedliche Erfahrungen machten. Offenbar gehen wir die Dinge auch sehr unterschiedlich an. Wenn wir unterschiedlicher Meinungen sind, dann ist eben auch das so.

21.12.2015 20:27 • x 1 #23

M
@verak
Zitat:
Was ist das Ziel Deiner doch beachtlichen Rückmeldung an mich? Meinungsänderung, Überzeugungsversuch, ...?

Wie du bereits richtig erwähnt hast: HIer gibt es kein richtig und kein falsch. Von daher weder noch. Doch ich bin der Meinung, dass deine Vorgehensweise (mit dem Ex zu klären versuchen) eben dem TE nicht weiterhelfen wird, von daher spricht doch nichts dagegen zu diskutieren und im Endeffekt muss der TE doch eh entscheiden, welchen Weg er einschlägt.
Zitat:
...so wie Du auch damit mehr oder minder Deine nun vehementer mir gegenüber ausdrücken möchtest... Ich habe nur den Eindruck, dass Du Dir durch meine Antwort eigentlich an die TE nun einfach bereitwillig einen Schuh schnappst.

Genau, es gibt Ansichten und jeder soll doch für seine Ansicht sein und diese auch mit Argumenten füttern dürfen. So wie du das bei deiner Ansicht tust, so gehe ich bei meiner Ansicht vor. Und ich schnappe mir sicherlich keinen Schuh...
Zitat:
Beispielsweise habe ich nicht geschrieben, dass der Verlasser besser damit abschließen könne. Woher sollte ich das wissen?

Ist das nicht die Konsequenz aus deiner Aussage: Es geht darum, dass man sich als Verlassene(r) häufig wie vor den Kopf geschlagen vorkommt, da der Andere ja einen Zeit- und Wissensvorsprung hat. Und ich habe das Gefühl du drehst mir ein bisschen das Wort im Mund herum. Auch ich habe nicht von besser, sondern schneller (wegen des Zeitvorsprungs) abschließen gesprochen. Zumindest habe ich nichts derartiges in meiner Antwort gefunden. Klar, kann der Verlasser nicht unbedingt besser abschließen und doch hat er einen Vorsprung...
Zitat:
Weißt DU, wie lange ein Anderer leidet? Du kannst doch nur für Dich selbst sprechen. Dennoch lenkst Du oft den Blick auf ein Massenphänomen, als ob es das verbindliche (repräsentative) Umfragen gäbe. Selbst Deine beiden Standpunkte - Verlasser wie auch Verlassener - sind Äpfel mit Birnen vergleichen. Es waren sicherlich nicht die selben Darsteller für beide Situationen, ein und dieselbe Situation und beides ohne jegliche Erfahrungen, oder?

Nein selbstverständlich schildere ich hier nur meine eigene Meinung... Das ist doch der Sinn dieses Forums, dass man anderen über eigene Erfahrungen berichtet, die man gemacht hat. Und falls du es nicht gesehen hast: Ich habe bei meiner Antwort stets geschrieben (siehe zweiter/letzter Satz u.a.), dass das MEINE Ansicht und MEINE Meinung zu dem Thema ist.
Zitat:
Darüber hinaus leidet JEDER Mensch anders - das ist kein Alleinstellungsmerkmal für die betroffenen Beziehungspartner. Ich habe Menschen kennen gelernt, die litten Jahre - aber ganz still. Ich traf Menschen, die litten laut und kurz..., ...laut und lang... .

Vielleicht würde es die Sache etwas erleichtern, wenn du mit der Zitierfunktion arbeitest, ich weiß nie so recht auf welchen Satz du dich beziehst ;D Ich denke aber, dass ich nicht bestritten habe, dass jeder ander leidet. Selbstverständlich ist das so... Aber dennoch leidet jeder.
Zitat:
Es geht mir auch nicht darum, dass ich fordere, jemand müsse rational an die Sache herangehen. Ich kann und möchte mich aber nicht nur emotional in einem solchen Thema beschränken und diese von mir gewünschte Distanz sollte man tolerieren.

Ich meine nur, dass das ja auch nicht möglich ist. Und hey, ich toleriere deine Ansicht doch, jetzt tu mal bitte nicht so, als ob ich deine Meinung hier unterdrücken will =D Du kannst doch diese Meinung haben wie du magst. Und dennoch meine ich, dass eine rationale Herangehensweise nicht möglich ist und diese Herangehensweise dem TE nicht unbedingt helfen wird. DU kannst ihm noch so oft sagen, wie hilfreich es sachlich betrachtet ist nicht an sie zu denken oder dass er nüchtern betrachtet das Gespräch suchen sollte. Meine Erfahrung ist nunmal, dass das trotzdem nicht klappt und Wunden aufreißen kann.
Zitat:
Es fällt mir schwer, Dir im Argument der Armseligkeit zu folgen. Du übertreibst in der Art und Weise da sicherlich deutlich. Es gibt eine Menge verschiedener Gesprächsansätze.

Vielleicht übertreibe ich hier etwas... Und dennoch zeugt es nicht von einem Schritt nach Vorne in der Verarbeitung der Trennung, wenn man den Partner fragt, ob er es aus Liebe gefragt hat. Das zeigt dem Partner nur, dass man immer noch an der Trennung zu knabbern hat. Und ich weiß halt nicht, ob man sich selbst diese Blöße geben sollte.
Zitat:
Mag sein, dass wir unterschiedliche Erfahrungen machten. Offenbar gehen wir die Dinge auch sehr unterschiedlich an. Wenn wir unterschiedlicher Meinungen sind, dann ist eben auch das so.

Das ist doch auch nicht schlecht. Jeder lernt durch seine eigenen Erfahrungen und jeder kann nur von seinen Erfahrungen berichten. Ob wir die Dinge nun unbedingt anders angehen weiß ich nicht, dazu kenne ich dich nicht.

21.12.2015 21:18 • #24

V
@MM1003

Sollte das nicht die TE für sich entscheiden dürfen, was sie für richtig hält und aus der Summe aller Meinungen an Schnittmenge für ihr Problem sieht? Vielleicht hatte ich ja die Stelle überlesen, in der sie um einen Vormund bat. Diskussion, damit sie das dann besser erkenne?

...toleriere ich doch...tu mal bitte nicht so, als ob ich Deine Meinung unterdrücken will... (?)
Würde mir wünschen, Du hättest nur einen schlechten Tag...

Sei mir nicht böse, aber auf den Rest gehe ich nun wirklich nicht mehr ein...beträfe auch weitere Versuche in dieser Richtung.

Deutlicher? Nein, ich habe kein Interesse an einer derartigen Diskussion!

21.12.2015 21:41 • #25

M
Zitat:
:shock:
Sollte das nicht die TE für sich entscheiden dürfen, was sie für richtig hält und aus der Summe aller Meinungen an Schnittmenge für ihr Problem sieht? Vielleicht hatte ich ja die Stelle überlesen, in der sie um einen Vormund bat. Diskussion, damit sie das dann besser erkenne?

Hmm, ich denke das hat eh keinen Sinn mit dir eine Diskussion zu führen, da du meine Sachen ja eh nicht richtig zu lesen scheinst... Zitat (ich): Wie du bereits richtig erwähnt hast: HIer gibt es kein richtig und kein falsch... und im Endeffekt muss der TE doch eh entscheiden, welchen Weg er einschlägt. Und nein sie hat um keinen Vormund gebeten, sondern um Meinungen und Erfahrungen die man gemacht hat und das waren meine...
Zitat:
...toleriere ich doch...tu mal bitte nicht so, als ob ich Deine Meinung unterdrücken will... (?)
Würde mir wünschen, Du hättest nur einen schlechten Tag...

Der Ton macht die Musik und so wie du mir kommst, so antworte ich dir nunmal auch! Und wenn ich dir zufolge deine Ansicht nicht toleriere:
Zitat:
Ich kann und möchte mich aber nicht nur emotional in einem solchen Thema beschränken und diese von mir gewünschte Distanz sollte man tolerieren.

dann kommt das nunmal so, als würdest du so tun, als würde ich dies gerade nicht tun... Aber eigentlich habe ich keinen schlechten Tag, einen sehr guten sogar! Und normalerweise bin ich auch sehr freundlich... Leider gibt es aber Menschen (wie dich) mit denen man schlichtweg nicht normal reden kann...Und wenn du keine Lust hast auf eine Diskussion, dann führe sie doch nicht...
Aber du solltest meine Meinung auch tolerieren, denn es gibt hier nicht die eine richtige Meinung und ich finde der TE sollte gerade dswegen nicht nur eine Meinung hören, sondern alle. Bloß wenn er sich dann entscheiden muss, dann muss er nunmal die Argumente beider Seiten kennen. Und das erfordert auch eine Diskussion...
Aber ich denke ich weiß was du meinst, da die Diskussion zwischen uns leider nicht sehr konstrunktiv ist und dem TE damit leider (in diesem Stadium) nicht mehr hilft. Schade, vielleicht beim nächsten mal

21.12.2015 21:52 • #26

M
Wo kommst du denn jetzt auf einmal her?! =D

Ich wusste nicht, dass das ein Forum ist, wo ich nicht meine Meinung sagen darf. Dann tut es mir Leid, aber hey, entspannt euch mal bitte alle wieder ;D Beschimpfungen sind jetzt jedenfalls nicht nötig finde ich

---

Edit: Das Thema wurde für Gäste gesperrt, da es hier einen Gast gibt, welcher mit verschiedenen Gastnamen schreibt, z. B. TobiasF, Whatevergo, Vera usw.

21.12.2015 22:09 • #27

bifi07
Menschen gibts...

21.12.2015 23:01 • #28

Ninion
Oh man wenn ich das so lese, hab ich doch gleich meinen Ex im Kopf Es wäre für uns beide besser und jetzt letzte woche sagt er zu meiner FreundinIch hab damit abgeschlossen was mich mega fertig gemacht hat, Nervenzusammenbruch.
Wie ist das möglich das der andere so schnell damit abschließen kann und wir darunter leiden müssen, Wochen, Monate oder Jahre?
für mich unerklärlich.

22.12.2015 01:09 • #29

bifi07
Wie schon öfter hier geschrieben, und das hat mir auch mein Ex pers. gesagt, kommt das bei ihnen nicht von heute auf morgen, sondern ist ein langsamer Loslösungsprozess! Der geht über Monate, manchmal sogar Jahre, ohne oder kaum, dass der andere das mitbekommt! Unfassbar, aber wahr!

22.12.2015 05:59 • x 1 #30

A

x 4