7

Ich höre immer nur Kontaktsperre

V
Hallo ihr lieben,
ich kämpfe gerade mit einer Trennung nach über 10 Jahren Beziehung. Ich möchte gerne loslassen und akzeptieren können, dass es vorbei ist und wir keine Chance mehr haben.
Ich lese und höre aber immer nur: Kontaktsperre
Mag sein, dass das am effektivsten ist, aber wenn es aus gewissen Gründen einfach nicht möglich ist den Kontakt komplett abzubrechen, (gemeinsame Kinder, Haustiere, Arbeit...) wie geht man damit um?
Ich bin es leid immer zu hören, dass ich keinen Kontakt haben soll/darf. Es gibt nunmal Umstände die es nicht zulassen.
Mir ist es wichtig, dass wir uns normal unterhalten können. Denn alles andere hilft mir auf Dauer auch nicht.
Wer von euch hat Erfahrungen damit gemacht und konnte loslassen trotz regelmäßigem Kontakt?
Wäre über Ratschläge sehr dankbar.

16.07.2016 11:29 • #1


Everywhere
Kontaktsperre wird vor allem deshalb empfohlen, um Ruhe zu haben, zum Reflektieren, um wieder zu sich selbst zu finden. Und eine Trennung, bedeutet ja auch getrennt sein und seiner eigenen Wege zu gehen, die erstmal neu ausgerichtet werden müssen..
Wenn gewisse Umstände einen kompletten Abbruch allerdings nicht möglich machen, wie z.B. Kinder oder Arbeit, dann würde ich an Deiner Stelle diesen Kontakt auf das Notwendigste beschränken. Erst recht dann, wenn Du selbst noch an dem Ex-Partner hängst.
Ein Loslassen dauert dann aber ggf. einfach länger.

16.07.2016 11:52 • #2


A


Ich höre immer nur Kontaktsperre

x 3


KäptnNemo
Hallo Vivi,

Zitat:
Mag sein, dass das am effektivsten ist, aber wenn es aus gewissen Gründen einfach nicht möglich ist den Kontakt komplett abzubrechen, (gemeinsame Kinder, Haustiere, Arbeit...) wie geht man damit um?

Kontaktsperre ist auch nur für diejenigen gut, bei denen nix dran hängt. Da hilft so eine Kontaktsperre sehr gut - aber wenn man gemeinsame Kinder hat etc., dann ist dies einfach nicht möglich und so eine Trennung ist auch meiner Meinung nach sehr viel schwieriger, weil man sich eben nicht aus dem Weg gehen kann.

Ich selbst konnte auch keine Kontaktsperre machen, obwohl ichs mir gewünscht hätte, denn es wäre um einiges leichter gewesen.

Zitat:
Wer von euch hat Erfahrungen damit gemacht und konnte loslassen trotz regelmäßigem Kontakt?

Ich habe losgelassen, obwohl es regelmäßigen Kontakt gab. Meine Ex hat sich aber so daneben benommen, dass ein normaler Umgang nicht möglich war und irgendwann machte es dann einfach Klick und ich begriff, wie unglücklich ich selbst eigentlich in der Beziehung war. Es hat trotzdem irre lang gedauert bis ich über die Trennung drüber hinweg war.

Zitat:
Mir ist es wichtig, dass wir uns normal unterhalten können.

Mir war das auch sehr wichtig, aber nicht immer funktioniert es. Sicherlich ist es hilfreich, den Kontakt erstmal auf ein Minimum zu beschränken, damit Du Dich langsam lösen kannst. Wenn ihr natürlich zusammen wohnt, dann solltet ihr erstmal die Wohnsituation klären - ich denke wenn Du Deinen Ex täglich siehst, dann wird Dich das schon daran hindern, loszulassen bzw. es wird den Prozess um einiges verlangsamen.

Alles Gute!

16.07.2016 11:53 • x 1 #3


V
Zitat von Käptn Nemo:
Wenn ihr natürlich zusammen wohnt, dann solltet ihr erstmal die Wohnsituation klären - ich denke wenn Du Deinen Ex täglich siehst, dann wird Dich das schon daran hindern, loszulassen bzw. es wird den Prozess um einiges verlangsamen.

Alles Gute!


Die Wohnsituation ist zum Glück geklärt. Wir sind beide in getrennte Wohnungen gezogen.
Ich komme mir nur so allein vor mit der Situation keine Kontaktsperre halten zu können und hab echt Angst davor nicht los zu kommen. Ich kann ja aber an der Situation nichts ändern. Das würde nur noch mehr schaden anrichten.

16.07.2016 12:00 • #4


KäptnNemo
Zitat:
Ich komme mir nur so allein vor mit der Situation keine Kontaktsperre halten zu können und hab echt Angst davor nicht los zu kommen. Ich kann ja aber an der Situation nichts ändern. Das würde nur noch mehr schaden anrichten.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und weiß wie schwer das ist! Die Angst hatte ich am Anfang auch und ich muss Dir auch ehrlich sagen, dass es mir am Anfang sehr schwer fiel loszulassen - wobei meine Ex wirklich sehr viel Stress gemacht hat. Aber in mir drinnen meldete sich dann doch öfters mal die Hoffnung und auch der Wunsch danach, dass alles wieder gut wird. Je mehr sie aber austickte, desto weiter entfernte ich mich auch von ihr.

Ich kann Dir nur sagen, dass es eine Zeit dauern wird und Du durch alle Phasen durch musst - vorher wird das nicht wieder gut. 10 Jahre sind keine kurze Zeit, die steckt man nicht mal eben in ein paar Wochen weg! Arbeitet ihr denn zusammen? Habt ihr Kinder? Was genau hängt bei Euch dran?

16.07.2016 12:07 • #5


V
Ich weiß, dass ich eine anstrengende Zeit vor mir haben werde.
Bei uns sind es mehrere Faktoren, die uns dran hindern den Kontakt abzubrechen. Zum einen haben wir einen gemeinsamen Hund. Das können viele nicht verstehen, aber wir haben beide die Verantwortung für den kleinen Kerl. Es ist etwas kompliziert aber kurz gesagt: im Moment geht es nur durch abwechselnde Betreuung. Er ist für uns wie ein Kind und abgeben ist keine Option (was mir auch schon geraten wurde )
Außerdem haben wir auch innerhalb unserer Familien Schnittpunkte (Patenkinder etc.)
Das mit dem Hund verstehen viele nicht. Für uns beide ist es aber keine Lösung ihn abzugeben oder ähnliches.

16.07.2016 13:17 • #6


K
Aha, ein gemeinsamer Hund und gemeinsame Patenkinder.
Die Patenkinder könnt ihr getrennt kontaktieren und besuchen. Getrennte Unternehmungen, getrennte Geschenke. Jeder erscheint für sich an Geburtstagen etc. Wenn du ihn da nicht sehen magst, Versuch vorher abzuklären, wann er da ist.

Beim gemeinsamen Hund würde das wohl laufen wie mit Kindern. Kürze übergäbe an der Tür, notwendige Infos wenn was mitzuteilen ist. Fertig. Ansonsten kurze whatsApp, wenn was außergewöhnliches ist mit dem Tierchen.
Beruflich seid ihr nicht auch noch verquickt? War nur ein Beispiel oben?
Wie geht's dir denn? Wollte er sich trennen?

16.07.2016 13:54 • x 1 #7


O
ich würde es so machen wie Nemo sagt,nur das nötigste. Würde ich ständig Kontakt zu meiner Ex Frau haben, ich glaube das verarbeiten würde noch länger dauern.

16.07.2016 14:02 • x 2 #8


Sashimi
Eine Kontaktsperre ist eine Maßnahme, die über die notwendige Kommunikation hinaus einfach eine Einschränkung des normales Umgangs ist, der vor der Trennung ja herrschte. Mit anderen Worten: Du kannst sehr wohl Regelungen finden und Abmachungen treffen die gemeinsame Interessen wahren. Alles darüber hinaus wird abgebrochen.

16.07.2016 14:16 • x 3 #9


V
Zitat von Kopfschmerz:
Beruflich seid ihr nicht auch noch verquickt? War nur ein Beispiel oben?
Wie geht's dir denn? Wollte er sich trennen?


Das mit beruflich war nur ein beispiel, ja.
Er wollte die Trennung. Mir geht's mal so mal so. Im Moment sehr wechselhaft.

Ich versuche gerade alles auf das nötigste zu beschrenken. Fällt natürlich nicht immer so leicht. Obwohl ich weiß dass es keinen Sinn macht, vermisse ich ihn sehr und wünschte mir dass alles wieder gut wird.

16.07.2016 14:45 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag