Zitat von Leonhard:Wird schon nichts passieren oder Es ist mir egal.
@Leonhard
Eine wirklich interessante Frage, die mich gerade echt beschäftigt.
Es ist entscheidend - glaube ich.
Es macht den Unterschied!
Wenn mir nicht ersteres ( deine 1. Antwort) so erklärt und ich dies auch gedacht, geglaubt und vielleicht letztendlich auch gehofft hatte, wäre ich zu keinem Neubeginn bereit gewesen.
Um dies alles doch noch irgendwie zu verzeihen, ist selbst die 1. Antwort schon schwer erträglich, da ich selbst niemals so leichtfertig war.
Trotzdem ist dies menschlich und nicht so verwerflich.
Gleichgültigkeit (die 2. Antwort) ist deutlich drastischer und um ein vielfaches egoistischer.
Somit, diese 2. Antwort: alles egal wäre für mich too much gewesen.
Damit wäre es vorbei gewesen.
Das hätte ich nicht mehr akzeptieren können.
Da bin ich mir sehr sicher!
Auch wenn mittlerweile viele Jahre vergangen sind, ist es immer noch spannend, darüber nachzudenken.
Zitat von Fischkopp:Jemand hat geschrieben die alte Beziehung sei vorbei und es beginnt eine neue und genau so fühlt es sich an.
Lieber @Fischkopp
Eine neue Beziehung startet erst, wenn beide sich darum ernsthaft und mit viel Herzblut bemühen.
Beide!
Dazu gehört eine Menge.
Was tut deine Frau, um deinem grenzenlosen Entgegenkommen gerecht zu werden bzw. sich dies zu verdienen?
Schau doch mal hin.
Dein Vertrauen wurde missbraucht und ist jetzt nicht mehr vorhanden.
Denn - sei mal ehrlich zu dir - du hättest so nie gehandelt.
Nun, du kannst dich jetzt kasteien, dich selbst bestrafen und dir die größten Vorwürfe machen. Aber, wenn du ehrlich zu dir bist, stehen alle Handlungen deiner Frau in keinem akzeptablen Verhältnis zu irgendwelchen zu wenig beachtet Gefühlen deiner Frau.
Sie hatte dich belogen - ohne mit der Wimper zu zucken.
Sie hätte vorher mit dir reden können - nein, eigentlich hätte sie es sogar müssen, bevor sie sich auf irgendeinen Game-Mann (wen auch immer) einlässt.
Was wollte sie denn damit erreichen?
Abwechslung von dir?
Warum?
Weil du sie zu wenig beachtet hattest?
Als Strafe?
Und du?
Nahm sie problemlos deine Verletzungen, die auf Grund der Affäre entstehen würden, in Kauf?
Oder ging sie davon aus, dass es unentdeckt bleiben würde?
Und dann?
Nun, sie hätte ja auch versuchen können, eure Partnerschaft so zu verändern bzw. zu verbessern, wie sie es tatsächlich wünschte und brauchte.
Stattdessen setzte sie alles leichtfertig aufs Spiel und riskierte (und verspielte) problemlos dein Vertrauen.
Denn eine funktionierende Partnerschaft beruht nun mal auch immer auf Vertrauen, Wahrheit, Offenheit, Ehrlichkeit und Liebe.
Was tut sie nun dafür, damit du wieder vertrauen kannst?
Ihr jemals wieder zu vertrauen ist nämlich jetzt sehr schwer für dich - wenn es überhaupt gelingt.
Was tut deine Frau denn jetzt gerade, um sich dein neues Vertrauen zu verdienen?
Will sie es überhaupt?
Wie wichtig ist es ihr?
Nimmt sie dich als wertvoll wahr?
Hatte sie je Angst, dich zu verlieren?
Mach dir Mal bewusst, dass du genau das bist - nämlich wertvoll und liebenswert.
Eines sollte dir klar sein, das alles hinterlässt Spuren bei dir.
Unterschätze nicht, was dies alles in dir verändert.
Somit, zu einem funktionierenden Neubeginn gehört sehr sehr viel Engagement von beiden Seiten.
Bei deiner Frau: Liebe, Einsicht, Reue, Bemühung, Gesprächsbereitschaft, Wille, Selbsterkenntnis... und nochmals Liebe.
Bei dir: Liebe, Selbstbewusstsein, Gesprächsbereitschaft, Bemühung, Vergebung, Selbsterkenntnis, Geduld... und nochmals Liebe.
Lieber Fischkopp
Mach dich nicht so klein, denn damit verlierst du an Augenhöhe.
Richte dich auf!
Bemühe dich, deinen eigenen Wert zu sehen.
Du bist wertvoll! - sei dir dessen bewusst - immer!
Denn, wenn du nicht daran glaubst, wie soll es denn dann ein anderer können?