Ich bin grad echt durcheinander! Vor einem Monat habe ich herausbekommen, dass mein Mann einen Monat lang eine Affäre hatte.
Ich bin auch nicht treu gewesen, hatte jahrelang freundschaftlichen Kontakt zu einem Mann, mein Mann wusste davon und hat immer wieder erwartet, dass ich den Kontakt abbreche. Ich habe mich dann immer mal daran gehalten und dann doch wieder Kontakt zugelassen. Vor zwei Jahren haben wir uns dann getroffen, haben uns geküsst und uns dann auch nochmal getroffen wo etwas mehr lief.
Vor einem Jahr hatte ich einen Ausrutscher auf einer Party, kein S., aber fast, ich habe dann aber einen Rückzieher gemacht!
Mein Mann wusste nichts davon, obwohl er immer misstrauisch war und eifersüchtig! Aber ich habe ihm nichts gesagt und die Sache auch vergessen!
Nun kam seine Affäre heraus und infolge des aufarbeitungsprozesses habe ich ihm auch meine Ausrutscher gebeichtet.
Wir haben beschlossen von 0 anzufangen und ich dachte es macht Sinn wenn wir ehrlich sind.
Nun ist es aber so, dass er anfangs noch sehr gekämpft hat für uns.
Seit diese Geschichten von mir auf dem Tisch sind, sitzen wir aber im gleichen Boot und ich weiß, dass er sich verletzt ist, für mich sind es trotzdem andere Gefühle weil das was bei mir war eben so lange her ist und ich daran auch gar nicht mehr gedacht habe.
Meine Fragen waren immer, wie soll das weiter gehen, wie soll ich den Schmerz ertragen, wie kann ich ihm je wieder vertrauen etc.
Gestern haben wir nochmal darüber gesprochen was bei mir war und es wollte Einzelheiten, die hab ich ihm gegeben und es hat ihn sehr getroffen. Er meinte erst, er vertraut mir nicht! Er wird mir nicht vertrauen wenn ich abends weg gehe, er wird sich fragen was ich tue wenn er arbeiten geht...
Dann kam die Wendung, er nahm mein Gesicht in seine Hände und sagte, er möchte von vorne anfangen und die Schei*e hinter sich lassen.
Ab jetzt wird er mir wieder 100% tig vertrauen, er wird nicht mehr danach fragen was war, oder ob da noch mehr war! Er verzeiht mir hat er gesagt! Nach so kurzer Zeit?
Er will dass ich ihm sage, wenn ein Ausrutscher passiert ist und er wird damit klar kommen, weil wir wichtiger sind! Er will mir für immer treu sein, nein er verspricht mir, mir für immer treu zu sein! Er will mit mir zusammen sein, für immer... Dafür muss ich jetzt auch bereit sein ihm zu verzeihen und nach vorne zu schauen!
Ich sehe das als Verdrängung an! Er kann mir doch nicht zu 100% vertrauen nur weil er es so möchte! Nie wieder darüber sprechen was war? Wie soll das gehen? Es wird Trigger geben!
Wir wollten eine paarberatung, die will er nicht mehr, er möchte sich damit ab jetzt nicht mehr beschäftigen!
Er sagt, er muss das so machen weil er es sonst vielleicht nicht kann!
Er muss mir vertrauen weil er es sonst nicht erträgt! Aber ist das nicht einfach nur Kopf in den Sand stecken?
Und ich?
Ich soll das jetzt auch alles vergessen! Soll mich zu ihm bekennen und nie wieder über die andere Frau sprechen oder über das was er getan hat!?
Ich kann das aber nicht, der Schmerz sitzt so tief! Obwohl ich selbst nicht treu war, ich weiß! Aber es tut trotzdem so weh!
Er meint, er hatte das Gefühl er wäre der erste gewesen der so etwas getan hat und das war schrecklich! Jetzt weiß er, dass es nicht so war und da er mir verzeiht und weiter geht, erwartet er das von mir auch!
Aber ich kann meine Gefühle nicht so einfach abschalten wie er anscheinend! Und ich habe auch Angst, dass bei ihm noch was nachkommt wenn er diesen Weg wählt!
Kann sein Weg überhaupt funktionieren? Was sagt ihr dazu?
21.12.2015 14:29 •