Hallo TreuloseEhe,
herzlich willkommen im Forum.
Ich bin schon ein wenig verwundert, dass sich in Deinem Thread fast nur Pessimisten melden, die Euch wenig Chancen geben.
Ich sehe das grundsätzlich anders und meine, dass Ihr sehr wohl allerbeste Chancen habt, Eure Ehe zu retten und wieder auf einen guten gemeinsamen Weg zu kommen. Mir gefällt in meiner Betrachtung der Beitrag von Gästinchen ganz gut.
Du wirst in diesem Forum viele Beispiele finden, dass Menschen in ähnlicher Situation ebenfalls die Kurve gekriegt haben. Vielleicht hast Du einmal Zeit und kannst Dir meinen Thread zu dem Thema durchlesen:
nach-ueber-30-jahren-will-mich-meine-frau-verlassen-t24536.htmlNochmal zu Euch!
Ich finde, Ihr macht das richtig und seid auf einem sehr guten Weg. Ich sehe keinen Grund, warum Ihr es nicht noch mal probieren solltet und das mit recht guten Erfolgsaussichten. Ich sehe eine top Basis bei Euch. Ihr seid Euch Gefühlen bewusst, die Ihr noch füreinander habt. Besser geht es nicht. Habt den Mut ehrlich und fair miteinander zu kommunizieren und ihr könnt alles schaffen!
Einfach wird es dennoch nicht!
Viele Gedankengänge, die hier geäußert wurden, werden Euch irgendwann ereilen. Auf Eurem Weg werdet Ihr verschiedene Phasen durchlaufen, in denen Ihr leider in Frage stellt, ob es sich lohnt, ob das alles richtig ist, usw..
Besser Ihr seit dann gefestigt, diese Fragen abarbeiten zu können, ohne den Anderen zu verlieren.
Darum empfehle ich Euch dringend einen neutrale externe Person hinzuzuziehen. Aus meiner Sicht ist der beste Weg eine Paartherapie anzugehen. Dort könnt Ihr alle Gefühle, alle Reaktionen, alle Denkweisen beleuchten und einer sachlichen Bewertung zuführen. Das hilft, das verspreche ich Dir. Das wird Euch nur schwerlich ohne neutrale Hilfe gelingen. Ein zu Euch passender Paarcoach wird Euch einen Weg eröffnen können, auf dem Ihr gemeinsam in Eure Zukunft gehen könnt. Ihr könnt somit gestärkt aus der Situation hervorgehen und gemeinsam wieder in eine erfüllte Beziehung kommen. An Eurer Stelle wäre es mein Ziel, die Beziehung neu zu starten und zukünftig anders miteinander umzugehen. Die Beziehung in den Mittelpunkt zu stellen. Nicht wieder an einem alten Punkt anknüpfen. Nein, neu starten und es besser machen.
Schließlich muss ja das ganze Chaos auch für etwas gut sein ...
Lass Euch nicht verrückt machen. Es gibt immer einen Weg zur alten Liebe zurück. Das funktioniert, wenn es denn Beide wirklich wollen.
Ich wünsche Euch viel Kraft für die vor Euch liegende Zeit. Hoffentlich seid Ihr besonnen genug, die richtigen Entscheidungen zu fällen. Mich würde es freuen, hier irgendwann von Euren Forstschritten zu hören.
Viele Grüße, Tundil