Wunderschönen Guten Morgen, ihr Lieben!
Wenn ich euch lese, kommen mir die Tränen. Mein Herz ist von euch so berührt. Da draußen, wenn ich meine Wege gehe, empfinde ich die Welt, als schnelllebig, und niemand stört sich an einem anderen. Das ist hier bei euch nicht so. Obwohl noch jeder seinen Schmerz hat, versucht er den anderen aufzufangen. Das nenne ich Mitmenschlichkeit.
Ich bin gerade ein bisschen durch den Wind. Mit ziemlich vielen Ängsten. Die Erkältung macht mir zu schaffen, die Bronchien ziehen sich zu. Warum ich Angst habe, hat einen Grund. 2002/2003 stellte man bei mir zwei Krankheiten fest, die kein Mensch braucht. Nein, man sieht nichts. Die Eine ist ein weltweit, seltener Gendefekt, wovon nicht einmal die Ärzte so große Ahnung haben. Dieses Gen reagiert auf Medikamente, und Stress. Die Hauptfaktoren. Da kann sogar eine Erkältung zum Abenteuer werden. Bibber. Ja, dann habt ihr mit allem recht. Dann habe ich ja doch Stärke. Denn ich gehe schon jahrelang damit um, selbst bei ahnungslosen Ärzten. Aber zu Gute kommt mir, dass ich mal Arzthelferin gelernt habe. Das ist hilfreich. An den Stress den ich habe (seelisch) darf ich nicht denken.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ihm das gut tut, wenn er mich so leiden sieht. Im Moment viele gesundheitlichen Probleme. Einsamkeit. Das ist so das Schlimmste. Hat er mich jetzt da, wo er mich all die Jahre hat haben wollen? Nämlich unten. Ich weiß es nicht. Ständig habe ich Zweifel. Vielleicht will er ja doch nur helfen. Aber warum sind dann Besuche Pflichtgefühl und Mitleid. Das macht alles keinen Sinn. Kleine Bilder: Ich konnte super gut drauf sein. Voller Tatendrang und Energie. Wenn nachmittags die Türe aufging, kam er hinein mit einem furchtbar langen Gesicht, ohne ein einziges Lächeln. Kennt jemand das Gefühl, als würde in genau dem Moment der Stöpsel gezogen, und alle Energie, alle Freude fließt ab. Kennt jemand das..... Es gab keine Weihnachtskarten, oder Neujahrskarten, obwohl schon fertig geschrieben, hab sie später mal gefunden, weil ich vorher Böse war. Ist euch Zärtlichkeit entzogen worden, weil ihr Böse ward. Bei mir ja. Musstet ihr anfangen, obwohl vom Wesen schnell verzeihend, tolerant, alle möglichen Streitereien zu behalten, um was es da ging? Ich musste das irgendwann, weil er Dinge ausgegraben hat, die ein Jahr, oder noch länger zurücklagen. Es war furchtbar. Und als ich 2002/2003 so krank geworden bin, das war im Dezember, sah ich mich außerstande, Geschenke zu kaufen. Sie wunderschön einzupacken, wie sonst. Ich konnte nur einen liebevollen Text schreiben, und Geld dazu tun. Mehr ging wirklich nicht. Ein Jahr später warf er mir vor, dass ich ihm zu Weihnachten nichts geschenkt habe. Hallo? Geht's noch? Ich war froh, dass ich lebte. Und nun musste ich ihm auch noch beweisen, dass es so nicht wahr. Es war alles furchtbar anstrengend.
Ja, ich habe vor, nicht mehr so viel zuzulassen. Es weniger werden zu lassen. Ich denke, es macht keinen Sinn. Aber ich muss in kleinen Schritten laufen, denn mir geht es seelisch nicht so gut. Eines Tages, das ist mein Wunsch, möchte ich es geschafft haben.
Liebe Isadora..... wie gut verstehe ich dich. Wir wollen voller Güte sein, nicht einfach diese vielen Jahre abhaken. Wir denken ganz einfach mit dem Herzen. Es war doch schließlich unser Leben. Und da stellt sich die Frage, ob wir nicht auch zu Verrätern werden, wenn wir ebenso dieses Leben vergessen. Das alte Leben in der Vergangenheit lassen, da wo es hingehört. Doch bitte irgendwann ohne Schmerz. Wie will ich an das alte Leben denken, ohne dass sein Bild darin auftaucht? Ich weiß es einfach noch nicht. Ich glaube nur die Zeit kann unser aller Freund sein. Nein, ich bin nicht der Meinung, dass die Zeit alle Wunden heilt. Es werden die Narben unserer Leben zurückbleiben. Und manchmal sogar wieder anfangen zu bluten. Doch hoffe ich für uns alle, dass eines Tages, nur noch eine blasse Erinnerung da ist.
Weiß nicht, ob ich etwas vergessen habe. Kann das mit den Zitaten im Text nicht.(noch)
Aber ich möchte euch noch etwas sagen.... Kaulquappe, Pearl-w, jaistso, Isadora, auch CatsCoffeeMetal, und NewDay1. Auch ein geschriebenes Wort kann Wärme und Güte sein. So wie eure. Ich umarme euch so sehr dafür.
Ja, genauso können Worte wie Schläge sein. Die wollen wir alle nicht mehr.
Ich füge der Liste folgendes bei: Ich brauche dein furchtbar lebloses Gesicht nicht mehr sehen.
Ich brauche deine Rachsucht nicht mehr ertragen. Jippih!
Keine Ahnung wie das Wochenende wird. Da schaun wir einfach mal.
Bussis für euch, aber ohne Viren. Von Leuchtfeuer.