Wunderschönen Tag, meine Lieben! :
Ich habe das Wochenende hinter mir! Heute bin ich früh aus dem Bett gefallen. 3.30. Aber irgendwie hatte ich ein besseres Gefühl. Leichter. Voller Tatendrang. Und das ist gut so! Ich hoffe immer, je mehr solcher Tage kommen, umso besser werden irgendwann einmal die Wochenenden. Hatte heute Wege, und bin nun wieder heim. Müde zwar, aber zufrieden.
Liebe Isadora. Wollte noch etwas zu den alten Menschen sagen, die einsam sind. Ja, es werden immer und immer mehr. Belegte eine Statistik. Ich finde das erschreckend. Meine Mama ist mit 55 Jahren Witwe geworden. Sie hatte nie wieder einen Partner. Manchmal wollte sie, dann wieder nicht. Sie war 18 Jahre alleine. Heute frage ich mich, wie sie das ausgehalten hat! Ich habe Angst, dass es mir auch so ergehen wird. Ich habe schon überlegt, wie ich in meiner Stadt was aufziehen könnte. Aber bis jetzt fehlt der Mut und der Ehrgeiz. Ist aber noch aktuell in meinem Kopf.
Liebe Pearl-W. Ich finde eine Superidee ein Samstag/Sonntag Frühstückstreffen (Treffen) hier aufzuziehen! Vielleicht erstellst du unter Neuanfang ein neues Thema, damit wir uns alle besser finden!
Liebe Sannestar. Ich kann dich gut verstehen, mit dem Rausgehen. Mir geht es ganz genauso. Manchmal gehe ich spazieren am Wochenende. Niemand da. Keiner spricht dich an. Ich weiß, dass ich es tue, weil ich aus meiner Wohnung muss. Bitte bleibe dabei! Leider ist es harte Arbeit. Ich versuche es zu erklären, wie es meine Therapeutin erklärt hat.... Es geht darum etwas zu tun. Alte Gewohnheiten zu durchbrechen. Achtsamkeitsübungen nennt man das. Die Gedanken sollen sich mit der Zeit verändern. Leben sagt sie, kommt später. Es ändert sich eben nicht alles so schnell. Aber wir müssen daran glauben. Obwohl ich auch nie Lust zu so was habe.
Wisst ihr was ich heute gelesen habe.... Man sollte sich im Leben eine To-be-Liste machen. Ihr kennt sicher alle die Listen, mit den Dingen, die wir erledigen müssen. Pflichten, die wir abarbeiten müssen. Ist denn dort, was schönes für uns dabei? Nein, eher nicht. Wie wäre es, unsere Träume aufzuschreiben. Kleine Wünsche. Und versuchen sie zu leben?
Meine Träume:
Durch Irland reisen, an den Steilküsten lang, mit Bed and Breakfast.
Dafür noch Englischkurs besuchen. Englisch auffrischen.
Noch einmal mit dem Schiff über die Nordsee schippern, diese unglaubliche Weite genießen, Sehnsüchten und Träumen freien Lauf zu lassen,
Einmal wieder eine Musikshow im Planetarium Bochum besuchen, eintauchen in Musik und Sterne.
Den Mut zu haben, (Geld auch) um vielleicht im nächsten Jahr, bei der Hochzeit meiner Fernfreundin in Mannheim dabei zu sein.
Liebe, Glück, Freude irgendwann einmal wieder zu teilen.
Welche Träume habt ihr?
Ich wünsche euch einen friedvollen Tag, und umarme euch mit Wärme. Eure Leuchtfeuer.