Hallo meine Lieben.
Liebe jaistso.... ich hole ein bisschen aus... kann nicht anders.
Warum ich in KHs solche Panik habe... Angst zu sterben, Freiheitsdrang, ich will nicht bestimmt werden, ich mag nicht, und ich kann es mir nicht aussuchen, mit Fremden auf einem Zimmer liegen. Na gut, introvertiert. Aber das bin ich eben. All das weiß mein Nochehemann. Oh, irre Dankbarkeit, er fährt mich hin! (Pflichtgefühl, Mitleid, saubere Weste?) Und dann habe ich den ganzen Dienstag darauf gewartet, dass er sich meldet! Er, mein besonderer, mein bester Freund. Er mit dem ich 35 Jahre meines Lebens geteilt habe. Der, der mich besser kennt, als irgendein Mensch. Der meine Ängste kennt. Meine Freude. Meine Glück. Meine Tränen. Meine Lebenseinstellungen. Er, dem ich am meisten vertraut habe. Aber es kam an dem Tag nichts! Keine SMS, kein Anruf, und natürlich auch kein Besuch. Das hat mich furchtbar traurig gemacht. Ich war so enttäuscht. Und den Tränen nahe. Und immer hatte ich das Warum im Kopf. Warum? Ständig waren meine Gedanken bei ihm. Am Mittwoch habe ich ihm dann eine belanglose SMS geschrieben, die da zu führte, dass er mich abholte. Da die Zeit immer weiter fortschritt, und die Ärzte noch nicht da waren, wurde ich nervös, nicht zur Stelle zu sein, wenn er ankam. Ich musste mich mehrmals intensiv zur Ordnung rufen. Aber alles kam zeitlich hin. Da ich ja meinen Mund nicht halten kann, sagte ich ihm, dass ich traurig war, und aus welchem Grund. Er wurde richtig böse. Und meinte, er hätte mir ja gesagt, ich solle ihm schreiben, oder anrufen, denn er wüsste ja nicht wann er stört. Klack... war der Schalter wieder umgelegt, und ich sagte, dass ich das nicht gehört hätte, worauf er antwortete, dann musst du besser zuhören. Ich konnte nur rausquetschen, dass ich krank bin. Antwort, Ja. In einem Ton, der besagte, Ja, du bist blöd. Das alte Muster griff wieder, und ich kam mir so schuldig vor. Dabei ist es bestimmt nicht meine Aufgabe, mich um alle zu kümmern, wenn ich im KH bin. Jeder wird wohl mitbekommen, wann er stört, oder nicht. Er setzte nur meinen Rollkoffer in meiner Wohnung ab, und ich bat ihn, nachher noch einmal nach oben zu kommen. Er wollte erst nicht. Kam aber dann. Ich habe ihm dann schon sein Geburtstagsgeschenk gegeben. Darum sollte er kommen, denn ich sehe ihn vorerst nicht.
Lange Vorgeschichte.... Aber es geht darum... Da kommen unsere Prinzen. Kennen uns. Wissen, welche Schalter sie drücken müssen, oder wecken Sehnsüchte, wühlen Schmerz und Leid auf. Wir stellen uns in Frage, ob wir nicht hätten noch besser sein müssen, noch schöner, noch aufmerksamer. Nein! Hätten wir nicht. Sicher trägt jeder dazu bei, aber wer bitte schön sind sie denn? Übermenschen? Wirklich Prinzen? Nein! Mein Prinz muss Alltag können! Das ist es.
So.... und da sind dann alle Verletzungen, vieles was wieder frisch wird, das Ungläubige, warum denn wohl alles so gekommen ist. Ich weiß nicht, wie furchtbar ich mich manchmal gefühlt habe. Als risse man mir einen Teil meiner Seele raus, aber mit jedem Schmerz, mit jeder Träne, habe ich Abstand zu diesem Menschen genommen, den ich nicht mehr kenne. Es dauert wirklich lange. Irgendwo habe ich mal gelesen, die Hälfte der Zeit, die man zusammen war. Na Prost, denn so viel Jahre habe ich nicht mehr. Aber irgendwann werde ich, wir, das Ganze nur noch mit einer gewissen Wehmut betrachten. Einer Erinnerung. Irgendwann haben wir alle wieder den Kopf oben. Und gehen gerade durch das Leben. Und heute sage ich euch... alles wird einmal gut!
Liebe jaistso... Den Blues kenne ich. Aber ich kenne ihn nicht erst, seit meiner und ich uns getrennt haben. Der Blues war jahrzehntelang mein Begleiter. Ich habe etwas gefunden... von 1988. Er sagte, ich liebe dich nicht mehr so wie früher... Wo war ich? Und habe es nicht gehört. Wie kann Hoffnung so eine Übermacht haben, dass sie einem die Gedanken vernebeln?
Aber.... weinen wir nicht mehr dem Vergangenen nach. Sondern blicken in die Zukunft. Gehen ihr Schritt für Schritt entgegen.
Und hier, meine Süßen, halten wir uns an den Händen. Ich drücke euch alle ganz fest. Eure Leuchtfeuer.
06.11.2015 13:34 •
x 2 #298