JanBlom
- 37
- 1
JanBlom
Zitat von JanBlom:Ich bin seit einigen Monaten auch in Therapie, aber konnte leider noch zu wenige Fortschritte dabei beobachten..
JanBlom
Zitat von unbel Leberwurst:
Was sagt denn der Profi, warum Du so handelst?
Und was erwartest Du Dir hier von Laien?
JanBlom
Zitat von Snipes:Moin @JanBlom und willkommen hier!
Was erwartest Du denn von dem Forum bezüglich deines Problems? Du hast deine Muster doch selber sehr gut erkannt und willst sie ändern. Ich kann dir nur eines raten, nämlich in den Situationen, in denen Du merkst, dass Du destruktiv reagieren könntest, zwei Gänge runterzuschalten und dich aus der Situtation zu begeben indem Du am besten erstmal gar nicht reagierst und ruhig durchatmest. Mit deiner Freundin solltest Du das natürlich vorher besprechen. Was sagt sie eigentlich dazu?
JanBlom
Zitat von unbel Leberwurst:Mir kam als erstes in den Sinn, dass Du Streit provozierst, WEIL es so gut läuft.
Mit anderen Worten eine mögliche Bindungsangst.
JanBlom
Zitat von Lebensfreude:kennst du dieses Kommher-Gehweg-Spiel aus deiner Familie?
Wie ist die Beziehung zu deinem Vater?
Frollo
Zitat von JanBlom:Bindungs- und Verlustängste spielen aber sicherlich eine Rolle. Auch das hab ich schon analysiert.
Bones
JanBlom
Zitat von Frollo:Du leidest an dem Verhalten, aber (noch) profitierst du auch enorm davon. Sonst würdest du es nicht machen. Was genau in dir profitiert da, welches Bedürfnis wird befriedigt?
JanBlom
Zitat von Snipes:
Ich kenne dein Verhalten von meiner Ex und sie ist zu 100% bindungsängstlich. Sie sagt selber, dass sie krampfhaft nach Fehlern in der Beziehung sucht, weil sie eine Bestätigung für ihre manifestierten Glaubenssätze aus der Kindheit und Vergangenheit braucht (Männer sind sowieso alles Schweine und verlassen mich über kurz oder lang). Wenn sie nichts findet, konstruiert sie etwas und ärgert sich später über sich selbst, gibt aber mir die Schuld.
Du solltest mal deine Kindheit analysieren, denn die Gründe für solch irrationales Verhalten liegen eigentlich immer in eben dieser.