JanBlom
- 37
- 1
JanBlom
Zitat von Finii:Hallo
Was sind das denn für Situationen, wenn das auftritt? Fühlst du dich dann verletzt von ihr irgendwie bevor du so reagierst?
JanBlom
Zitat von Wasabix:
Ok.
Groll auf Mutti?
Gutes Verhältnis zu den Eltern?
JanBlom
Zitat von Karili:Die Antworten auf deine Fragen solltest du wirklich mit professioneller Hilfe erarbeiten. Dir valide Antworten zu geben, dazu wird hier niemand im Stande sein.
Frag dich jedoch mal eins: Warum glaubst du das Recht zu haben, einem anderen Menschen, deiner Freundin, psychische Narben zu verpassen, mit denen sie auch nach Ende eurer Beziehung leben muss? Denn enden wird diese Beziehung - für deine Freundin hoffentlich sehr bald. Warum scheinst du ausserdem zu glauben, dass dein Handeln nicht ganz plötzlich eine Reaktion von ihr oder durch andere auslöst, die dir massiv schaden könnte? Was ist das für ein seltsames Selbstverständnis das du da hast?
Deine Therapie wird im Übrigen nur dann Fortschritte machen, wenn du bereit bist das Problem wirklich als solches zu erkennen und eine Veränderung wünschst. Deine Texte lassen mir trotz allem zuviel Stolz auf dein Handeln durchscheinen.
Finii
Zitat von JanBlom:
Hallo Finii
Hm, vor kurzem war folgende Situation: Wir waren die Feiertage getrennt, aber hatten regelmäßigen Kontakt, sprich schreiben und telefonieren.
An einem Abend war sie abends unterwegs und meinte, dass sie sich in ner Stunde telefonisch mir melden würde.
Der Anruf kam dann nicht nach ner Stunde, sondern eher zweieinhalb Stunden danach. Das hat mich irgendwie geärgert und ich war beleidigt, obwohl ich eigentlich auch alleine einen schönen und gemütlichen Abend hatte.
Als sie dann angerufen hat, hab ich ihren Anruf erstmal nicht angenommen und erst ein wenig später zurückgerufen.
Ich hab ihr keine Vorwürfe gemacht, aber innerlich hat es mich schon gewurmt, obwohl es an sich gar keine große Sache war. Genau gegen diesen Impuls möchte ich etwas unternehmen.
Zitat von JanBlom:Hm, vor kurzem war folgende Situation: Wir waren die Feiertage getrennt, aber hatten regelmäßigen Kontakt, sprich schreiben und telefonieren.
An einem Abend war sie abends unterwegs und meinte, dass sie sich in ner Stunde telefonisch mir melden würde.
Der Anruf kam dann nicht nach ner Stunde, sondern eher zweieinhalb Stunden danach. Das hat mich irgendwie geärgert und ich war beleidigt, obwohl ich eigentlich auch alleine einen schönen und gemütlichen Abend hatte.
Als sie dann angerufen hat, hab ich ihren Anruf erstmal nicht angenommen und erst ein wenig später zurückgerufen.
Ich hab ihr keine Vorwürfe gemacht, aber innerlich hat es mich schon gewurmt, obwohl es an sich gar keine große Sache war. Genau gegen diesen Impuls möchte ich etwas unternehmen.
JanBlom
Zitat von Finii:
Bei mir war es so, dass wenn ich mich verletzt gefühlt hab, ich selbst verletzt hab, um die Verletzung nicht zu spüren. Der Weg daraus war nur (für mich), zu meinen Gefühlen zu stehen, statt zurück zu verletzen. Vielleicht kannst du mal schauen, ob du mit Themen wie Kontrollverlust usw generell Probleme hast und warum. In den Situationen ist es wichtig, achtsam zu bleiben. Wenn du in den Wut Modus kommst, ist es zu spät. Notfalls helfen vielleicht skills, wie was scharfes oder saures essen oder ähnliches.
Vielleicht kannst du damit was anfangen
JanBlom
Zitat von FrauDrachin:
Hey Jan,
hier wirds doch interessant.
Warum hat dich dieses Verhalten gewurmt?
Warst du misstrauisch was sie tut? Oder hattest du den Eindruck, dass du ihr nicht wichtig bist? Oder legst du aus irgendeinem Grund sehr viel Wert auf Pünktlichkeit und Absprachen? Was hat dich daran gehindert, zur vereinbarten Zeit bei ihr durchzuklingeln?
Finii
Zitat von JanBlom:Gleichzeitig kann ich noch nicht verstehen woher dieser Kontrollwahn stammt?
Zitat von JanBlom:aber tatsächlich war auch die Mutti immer sehr kritisch gegenüber meinem Vater.
Zitat von JanBlom:hab auch nie wirklich bedingungslose Liebe erfahren
Zitat von JanBlom:Ist dir das von Anfang an leicht gefallen und klappt es mittlerweile gut bei dir?
Karili
JanBlom
Zitat von Karili:Stolz, weil du eure Beziehung und dein Handeln sehr unemotional und vor allem unempathisch schilderst. Stolz, weil kein Bedauern zum Ausdruck kommt.
Du bist dir bewusst, fass sie Dinge nicht absichtlich tut, du deine Rache jedoch bewusst ausführst. Das indiziert eine gewisse Freude an ihrer möglichen Konfusion und Verletzung. Das hätte dann schon fast sadistische Züge, oder nicht? Ich würde denken, dass dies in deiner Therapie bereits Thema war, es dir möglicherweise noch nicht möglich ist, hier genau hinzusehen. Aber, wie gesagt hier ist ein Profi gefrsgt.
JanBlom
Zitat von Finii:
Daher:
Man muss das loslassen und lernen, dass nix schlimmes passiert, wenn mal etwas nicht nach Zeit oder nach Plan läuft. Lieb einfach
Nein. Es war überhaupt nicht einfach und meine Beziehung ist daran zerbrochen, also lass es bitte nicht soweit kommen
Mittlerweile hab ich es im Griff und es hat gedauert, bis ich mich in das gefühl für die Situation, die du geschildert hast, rein versetzen konnte. Es ist nicht mehr vorrangig bei mir. Es ist manchmal noch da, aber ich komme damit alleine zurecht, ich ziehe niemanden mehr mit rein.
JanBlom
Zitat von FrauDrachin:Ok, Hintergrund zu meinen Fragen war:
Sie trifft da irgendeinen Wunden Punkt. Ob du das an dieser Situation untersuchst, oder an einer anderen, das ist egal. Im Gegenteil, vielleich ist so eine kleine Situation besser, weil dich die Gefühle hier nicht gar so überrollen.
Wenn du komplett ungefiltert sagen würdest, was dir duch den Kopf geht, in der Situation, was würdest du sagen?
Ich bin dir doch komplett egal!
Ich bin dir nicht ma ne kurze Nachricht wert!
Ich zeig dir, dass ich dich nicht brauche!
oder nochmal was anderes?
Musst du hier auch nicht schreiben, aber schreibs für dich auf. Geh in das Gefühl rein, und frag dich selber, woher kenn ich das? Ich müsste mich sehr täuschen, wenn das ein erwachsenes Gefühl ist.
Vielleicht kommt dir eine Szene aus deiner Kindheit in den Kopf, dann kommst du der Sache vielleicht nach und nach auf die Spur.
Finii
Zitat von JanBlom:
Das sagt sich leicht, aber für mich ist das ein irre schwerer Prozess.
Aber ja, ich werde versuchen dem Ideal Stück für Stück näher zu kommen.
Bist du wieder in einer neuen Beziehung? Diese Verhaltensweisen habe ich nur in Beziehungen, im Berufsleben, Freundschaften oder bei der Familie tritt dieses Verhalten nicht mal im Ansatz auf.