Karili
- 88744
Karili
Zitat:Ist ja nicht so, dass er auf geschlagenen 7 Seiten nicht schon genug Anregungen gekriegt hätte.
Liegt aber wiederum auch in der Natur der Sache - Persönlichkeitsproblematiken sind ich-synton.
Frollo
Karili
Zitat von Frollo:Ot: jaqen, kennst du dich aus? Habe mal gelesen, dass die Gestörten sehr sehr sehr extrem empathiefähig sind, viel mehr als ein normaler Mensch es je hinkriegen würde. So geschärft ist diese Fähigkeit bei denen. Sie dies jedoch gnadenlos zum eigenen Vorteil nutzen also zum Zerstören und nicht zum Besser klarkommen mit den Mitmenschen. Würdest du da mitgehen? Du scheinst es anders zu sehen.
Frollo
Zitat von Scheol:
Wenn jemand einfühlend / mitfühlend ist , und dann extrem handeln , würde er dieses mitfühlen / spüren .
Sie sind Empathie los.
Zitat von Karili:Für mich ist der Groll, den der TE beschreibt der eigentliche Knackpunkt.
Selina20
jaqen_h_ghar
Zitat von Frollo:Ot: jaqen, kennst du dich aus? Habe mal gelesen, dass die Gestörten sehr sehr sehr extrem empathiefähig sind, viel mehr als ein normaler Mensch es je hinkriegen würde. So geschärft ist diese Fähigkeit bei denen. Sie dies jedoch gnadenlos zum eigenen Vorteil nutzen also zum Zerstören und nicht zum Besser klarkommen mit den Mitmenschen. Würdest du da mitgehen? Du scheinst es anders zu sehen.
Zitat von Karili:Selbstverletzungen, die in Selbstzerstörung münden
Zitat von Karili:Für mich ist der Groll, den der TE beschreibt der eigentliche Knackpunkt.
Karili
jaqen_h_ghar
Zitat von Karili:sadistische Züge
Karili
Frollo
Zitat von jaqen_h_ghar:Wenn Du mich direkt zitiert oder mit @ erwähnt hättest, hätte ich die Frage schon früher gesehen.
Ja, ich kenn mich da aus - sowohl beruflich wie auch privat.
Grundsätzlich seh ich das so, dass viele narzissetische Menschen von Haus aus relativ empathisch sind. Sie mussten es als Kind schon lernen, um mit der Ambivalenz von Seiten der Eltern zurechtzukommen und sich bestmöglich anzupassen. Allerdings wird dann tatsächlich Empathie später nur noch eingesetzt, wenn es den eigenen Zwecken dient. Die sind also nicht empathieunfähig, sondern empathieunwillig. Ganz verschwunden ist die Empathie dann bei den extrem malignen Narzissten und Dissozialen.
Kannst Dir mir sagen, wie Du drauf kommst, dass ich es anders sehe? Hab das nicht ganz verstanden.
Das sind die Auswüchse des ständig aktiven negativen Selbstschemas. Tiefe Unsicherheit, ganz starke Zweifel - je mehr, desto größer die Protzerei und das Angeben. Führt dann bei Kritik und Kränkung meist regelmäßig in depressive Zustände.
Das ist die narzissetische Wut, wenn andere sich nicht ohne Vorbehalte sein erweitertes Selbst überstülpen lassen, d.h. nicht das tun bzw. so sind, wie er das in seinem Großkotz erwartet.
Frollo
jaqen_h_ghar
Zitat von Frollo:weil dein Ausdruck empathieunwillig mMn dann nicht passt.
Zitat von Frollo:Eher unwillig zur Kooperation finde ich das.
Zitat von Frollo:Aber diese Empathie bzw der hinterlistige, logisch berechnete Einsatz davon, wie @Karili beschrieb ist doch eines der zentralen Werkzeuge eines narzisstischen Manipulators.
Zitat von FrauDrachin:Und wir können uns nur wundern, warum TE sich nicht mehr meldet. Völlig unverständlich. Scheinbar wieder mal jemand, der nur Antworten nach seinem Geschmack wollte und in Watte gepackt werden wollte.