3

Wut und Trauer nach Untreue in der Beziehung

H
Hallo ihr Lieben.

Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter. Ich fühle ohne Unterbrechung diesen riesen Schmerz in mir. Wut, Trauer, Verständnislosigkeit alles auf einmal und gerade bin ich mir sicher das hört niemals wieder auf. Wie soll man das aushalten?

Mein Ex hat mich 1,5 Jahre betrogen. Vor einer Woche kam alles ans Licht. Ich hatte aber auch schon lange vorher diesen Verdacht, nur nie eine Bestätigung. Das ist für sich genommen schon kaum auszuhalten. Ich kenne sie. Und diese Bilder, die ich im Kopf habe bringen mich fast um den Verstand. Ich werde sie einfach nicht mehr los. Aber das eigentlich noch Grausamere ist, dass er alles immer noch abgestritten hat, obwohl es daran keine Zweifel mehr gibt. Er lässt mich hier einfach zurück, ohne eine Erklärung, ohne Entschuldigung. Ich habe ihm anscheinend nie etwas bedeutet. Wie konnte das alles nur gespielt sein? Wie kann man jemandem so etwas antun? Im Grunde weiß ich, dass er es nicht verdient hat, dass ich so trauere, aber ich kann nicht anders. Trotz allem vermisse ich ihn sogar noch und wünsche mir so sehr, dass er sich meldet.

Und dann hasse ich mich ganz oft dafür, dass ich so bescheuert bin und denke daran, dass andere Menschen viel größere Sorgen haben.
Hört das alles irgendwann wieder auf?

25.10.2017 11:12 • #1


M
oh wie schrecklich..

ich wurde von meinem Ex in der Anfangsphase auch einmalig betrogen.
er hatte es mir gestanden und es tat ihm wahnsinnig leid und er hat echt reue gezeigt..
und auch mit diesen Entschuldigungen und der Reue war es schrecklich..

ich kann mir kaum vorstellen wie es dir geht..
und das über so eine lange Zeit und ohne Entschuldigung..

ich weiss, dass Zeit viele Wunden heilt..
aktuell kannst du hier viel schreiben, dich auskotzen und heulen und alles..
du solltest dich nicht hassen..

25.10.2017 11:18 • x 1 #2


A


Wut und Trauer nach Untreue in der Beziehung

x 3


H
@Minila Tut mir sehr leid, dass du so etwas auch durchmachen musstest... Das wünsche ich wirklich niemandem
Geht's dir heute besser damit?

25.10.2017 11:22 • #3


M
Hey Hippz..
du bist lieb..

das ist schon Jahre her, aber irgendwie hatte sich die Beziehung damal nie wirklich beruhigt, was aber nicht nur an dem Seitensprung lag. Der Mann damals hatte mich in eine Lebenskrise gestürzt.
mittlerweile habe ich einen neuen Freund und habe mich auch sehr verändert, zum positiven.

habt ihr die letzte Woche keinen Kontakt gehabt?

25.10.2017 11:28 • #4


H
Schön, dass du da wieder rausgekommen bist. Das macht gerade etwas Mut und Hoffnung...

Letzten Dienstag kam alles raus. Mittwoch gab es dann noch so etwas wie ein Gespräch. Er war nämlich noch bei mir und hat nicht eingesehen, dass wir uns trennen. Er wäre nie bei einer anderen gewesen...Hat Sachen gesagt wie wir gehören doch zusammen, wir lieben uns doch etc. Irgendwann ist er dann ausgeflippt und wütend geworden, weil ich nur noch geweint habe. Er hat mich angeschrien, dass ich so kindisch bin und irgendwelche Märchen glaube. Und dass ich meinen Ex-Freund vermutlich auch so wahnsinnig gemacht habe... Dann ist er abgehauen und hat sich nicht mehr gemeldet.

25.10.2017 12:56 • #5


E
Hallo,

Darf ich fragen wie das alles ans Licht gekommen ist?
Seine Reaktion zeigt allerdings, dass da was dran ist. Niemand flippt aus. wenn der Partner weint. ( Sollte zumindest so sein). Und wenn er das mit deinem Ex-Freund wusste würde er verständnisvoller mit der Situation umgehen, wenn er dich nicht betrogen haben sollte.
Aber allein die Reaktion sagt schon vieles aus..

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

25.10.2017 13:36 • #6


H
@Equiva Es stimmt zu 100 %. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Sie hat sich einer Freundin von mir anvertraut. Sie wusste nicht, dass es mich gibt, hatte aber auch so eine Ahnung. Wie ich ja auch schon meine Zweifel hatte...

25.10.2017 13:52 • #7


Urmel_
Zitat von Equiva:
Seine Reaktion zeigt allerdings, dass da was dran ist. Niemand flippt aus. wenn der Partner weint.

Würde ich so nicht sagen.
-

Zitat von Hippz:
Er hat mich angeschrien, dass ich so kindisch bin und irgendwelche Märchen glaube. Und dass ich meinen Ex-Freund vermutlich auch so wahnsinnig gemacht habe.

Global betrachtet, ist die These von Equiva relativ unwahrscheinlich. Also die Aussage, dass niemand ausflippt, wenn sein Partner weint. Zum einen war ich selber mal in einer Beziehung, in der die Dame mir Interesse an einer anderen Frau andichten wollte, dies durch Gerüchte einer Freundin bestärkt hat und die Lösung dieses Problems so angegangen ist, dass möglichst viel Publikum anwensend war. Da war ich noch ziemlich blauäugig und zutiefst frustriert, weil ich mich gegen eine für mich aus der Luft gegriffenen Anschuldigung verteidigen musste, die in meiner Wahrnehmung gegen die Grundfeste unserer Beziehung ging. Was ich da noch nicht wusste war, dass die Dame generell durch emotionalen Druck (Mapipulation) mehr Gewicht für ihre Agenda (Heirat und Kind) durchbringen wollte und dabei eben auch vor solchen Ansätzen nicht zurück schreckte. Und ja, diese Wesensart hat sich auch in vielen anderen Dingen gezeigt, aber da war ich noch zu sehr vom 6 mit der Dame begeistert. Die Dame hat halt ne sch. Erziehung genossen und war dazu noch psychisch nicht ganz auf der Höhe.

Im Kontext zum zitierten Fall sicherlich auf den ersten Blick ein Einzelfall. Doch sollte man als Mann grundsätzlich immer hinterfragen, ob eine Frau Krokodilstränen oder Geschichten über den miesen Ex als Manipulation verwendet oder ob sie wirklich so fühlt. Und daher auch die unten zitierte Studie. Denn häusliche Gewalt ist zwar fast identisch bei Männer und Frauen vertreten - beide Geschlechter sind da gleichauf bei der Gewaltbereitschaft, aber bei den Frauen tendiert diese Gewalt mehr zu emotionaler Gewalt/Manipulationen. Von daher kann ich die Aussage dass wenn Frauen eine Träne aus dem Knopfloch drücken, diese Frauen grundsätzlich die Wahrheit sagen nur kategorisch als falsch zurückweisen, denn die Bereitschaft zur Manipulation/Gewalt sind den Frauen so sehr gegeben, wie den Männern - Frauen sind da keinen Deut besser, reflektierter oder reiner. Und dies beinhaltet eben auch das Lügen und Vorspielen falscher Tatsachen.

Die Antwort auf die Frage, ob eine Frau immer die Wahrheit sagt, wenn sie eine Träne vorweisen kann, ist also ganz klar nein. Um noch die Geschichte vom Anfang abzurunden. Auch ich war nachher, auf Basis der falschen Anschludigungen, so am Ende, dass ich der Dame gegenüber auch laut geworden bin. Aus purer Verzweifelung. Das ich ihr so massiv in die Karten gespielt habe, konnte ich damals mit meinem geringen Wissen noch niocht ahnen.

Quelle: aeesq.com/2017/03/23/women-initiate-domestic-violence/

25.10.2017 13:58 • #8


E
Naja, aber wenn ich mir nichts zu schulden kommen lasse, dann kann mein Freund mir noch so viel unterstellen...
Wenn ich aber weiß, mein Partner hat mich betrogen und rastet dann auch noch so aus - dann ist das für mich schon wie ein Geständnis.

Ich gehe im Normalfall mal von zwei psychisch gesunden Menschen aus, welche sonst eine normale Beziehung führen.
Und da ists eben MEINER Meinung nach nicht der NORMALFALL, dass man rumbölckt, wenn die Partnerin weint.

Wie auch immer, wenn du sowieso schon den Verdacht hattest und ihr beide quasi komplett -sorry- verA.t wurdet, dann würde ich mal sagen: Adieu Monsieur.

Der Schmerz hört ganz sicher irgendwann auf! Kein Mensch hat sowas verdient, und es gibt zum Glück ja nicht nur Vollidioten auf der Welt, sondern auch die einen zu schätzen wissen und wo die Treue Priorität hat.

25.10.2017 14:07 • #9


Urmel_
Zitat von Equiva:
Naja, aber wenn ich mir nichts zu schulden kommen lasse, dann kann mein Freund mir noch so viel unterstellen...

Wie gesagt, es ging um die absolute Aussage.

Im vorliegenden Fall kann es sicherlich noch in beide Richtungen gehen. Denn:

Zitat von Hippz:
@Equiva Es stimmt zu 100 %. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Sie hat sich einer Freundin von mir anvertraut. Sie wusste nicht, dass es mich gibt, hatte aber auch so eine Ahnung. Wie ich ja auch schon meine Zweifel hatte...

Der einzige Informationskanal beruht also auf den Worten einer Frau, die vermutlich den Typen von der TE angeln will.

Hab schon zigfach erlebt, dass so ein Mädel dann anfängt Gerüchte zu streuen (oder möglicherweise auch die Wahrheit) und sie schaut sich dann an, wie die Beziehung zerbricht. Und wenn der Typ am Boden ist, fängt sie ihn auf.

Vermutlich spielt der Mann nicht offen, ganz sicher aber zieht die Konkurrentin der TE ein Spiel mit harten Bandagen und scheint darin auch sehr gut bewandert zu sein. Sie hielt es nicht aus und musste sich genau der Person anvertrauen, die diese Info ganz sicher weiter gibt ist auf jeden Fall absoluter *beep* und Taktik vom Allerfeinsten.

25.10.2017 14:22 • #10


E
Das kann natürlich durchaus möglich sein. Ich würde wahrscheinlich um ein Treffen mit besagter Freundin ausmachen, und meinen Freund darüber informieren. Immerhin hast du es ja auch nur über eine Freundin erfahren oder? Besagte Affäre müsste ja dann auch Beweise haben, oder? Ansonsten ists nur ein Gerücht, welches in den Raum geworfen wurde.
Eventuell vor ab schon fragen woher sie sich kennen o.ä. und schauen in wiefern die Storys übereinstimmen.

Frauen können hinterlistige Miststücke sein. Das stimmt.

Ich kenne die Leute und die Umstände nicht, daher gehe ich auch immer nur von meiner Meinung und meinem Verhalten aus.

25.10.2017 14:27 • #11


H
Okay.. also das wollte ich jetzt nicht erreichen um ehrlich zu sein. Ich werfe eigentlich nicht mit Anschuldigungen um mich, wenn ich mir nicht ganz sicher damit bin. Und als manipulativ würde ich michauch nicht unbedingt bezeichnen. Wenn man gerade erfahren hat, dass man 1,5 Jahre lang nur belogen und betrogen wurde, sind echte Tränen durchaus möglich, denke ich doch.

Das mit meinem Ex hat er mir an den Kopf geknallt, weil ich ihn gebeten habe endlich ehrlich zu sein und mich nicht zu belügen, er wüsste doch, dass mich das bei meinem Ex schon fertig gemacht hat. War wahrscheinlich kein schöner Zug von mir, sehe ich ein. Ich war aber am besagten Tag und im besagten Moment nicht gerade in emotionaler Topform...

Wir kennen uns alle aus dem selben Verein. Ich weiß also, dass die beiden sich auch kennen. Mein Ex wollte aber nie, dass der Verein über uns Bescheid weiß. Er wollte es privat halten. Heute weiß ich natürlich wieso. Und ich habe die andere Frau schon längst getroffen und mit ihr gesprochen. Das hat alles Hand und Fuß. Hier versucht niemand irgendwas zu zerstören oder sonst etwas in der Art. Ich wünschte es wäre alles nur erfunden...

25.10.2017 14:44 • #12


Urmel_
Zitat von Hippz:
Okay. also das wollte ich jetzt nicht erreichen um ehrlich zu sein. Ich werfe eigentlich nicht mit Anschuldigungen um mich, wenn ich mir nicht ganz sicher damit bin. Und als manipulativ würde ich michauch nicht unbedingt bezeichnen. Wenn man gerade erfahren hat, dass man 1,5 Jahre lang nur belogen und betrogen wurde, sind echte Tränen durchaus möglich, denke ich doch.


Mussu korrekt lesen:
-
Zitat:
Wie gesagt, es ging um die absolute Aussage.

Im vorliegenden Fall kann es sicherlich noch in beide Richtungen gehen.


---

Zitat von Hippz:
Wir kennen uns alle aus dem selben Verein. Ich weiß also, dass die beiden sich auch kennen. Mein Ex wollte aber nie, dass der Verein über uns Bescheid weiß. Er wollte es privat halten. Heute weiß ich natürlich wieso. Und ich habe die andere Frau schon längst getroffen und mit ihr gesprochen. Das hat alles Hand und Fuß. Hier versucht niemand irgendwas zu zerstören oder sonst etwas in der Art. Ich wünschte es wäre alles nur erfunden.

Und niemand will eine Mauer bauen. Die Dame weiß ganz genau, was sie durch die Beichte anrichtet. Sie hätte es auch der Oma sagen können, hat sie aber nicht.

Wenn das in die Binsen geht mit euch würde ich einen größeren Geldbetrag wetten, dass Dein Ex und die Dame demächst zusammenkommen. Überraschung!

25.10.2017 14:53 • #13


M
Verstehe nicht so ganz warum hier Grundsatzdiskussionen über mögliche Fälle geführt werden, anstatt Hippz Anteilnahme zu schenken.
Das ist in Foren immer so, vermute ich..
HIppz, ich stelle null in Frage was du erlebt hast.
Mir tut das total leid. Ich hoffe so sehr, dass du das gut verarbeiten kannst und dein Leiden nicht sooo lang ist..
Liebeskummer ist für`n Ar.. und dann noch so ein Betrug..
war denn das Gespräch mit der Frau gut oder kam sie dir auch noch blöd?

25.10.2017 14:57 • x 1 #14


Urmel_
Zitat von Minila:
Verstehe nicht so ganz warum hier Grundsatzdiskussionen über mögliche Fälle geführt werden, anstatt Hippz Anteilnahme zu schenken.
Das ist in Foren immer so, vermute ich.


Neinein, das ist bei den Erwachsenen so. Da formuliert jemand unsauber, der andere belegt mit Fakten, dass die Aussage so nicht haltbar ist und am Ende haben die Erwachsenen dann, nach einem Dialog, einen Konsens.

Der sah dann so aus:
Zitat von Equiva:
Frauen können hinterlistige Miststücke sein. Das stimmt.


25.10.2017 15:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag