826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

L
@ Ragazza @ Philadelphia

Hallo ihr Lieben!

Das ganze Wochenende von Freitag bis Sonntag war total mit Terminen verplant, ich war die ganze Zeit unterwegs, nonstop.

Normalerweise mag ich es nicht, wenn es so hektisch zugeht, aber ich muss sagen, dass das diesmal sehr gut für mich war: denn ich hatte keine Zeit, über ´ihn´ nachzugrübeln! Das war toll! Wie Ferien, total erholsam! Super! Und ich war die ganze Zeit mit normalen, netten, unkomplizierten Menschen zusammen, das hat mir nochmal vor Augen geführt, wie krank ´er´ ist und wie anstrengend und kräftezehrend der Kontakt zu ihm war.

Und prompt: Heute morgen, als ich das Haus verlassen wollte, ist ´er´ vorbeigelaufen; ich hab kurz gewartet, bis die Luft rein war, bin dann erst raus. Ätzend. Ich wünschte, er würde mir nicht ständig begegnen, das ist jedesmal schlimm und wirft mich zurück.

@ Ragazza
Ich wünschte, ich könnte Dir einen Rat geben...

Unterm Strich ist es so, dass ´er´ Dir nicht guttut, und dass er mehr Kummer bewirkt als sonstwas.
Wenn keine Besserung in Sicht ist (wenn er also nicht anfängt, sich um Dich zu bemühen), dann
tendiere ich eher zu der Empfehlung, Dich ganz von ihm zu lösen.
Diese Art Männer merken, wenn Frauen emotional stark verstrickt sind und erlauben sich dann so einiges. Wenn Du Dich dann aber löst und sie dann spüren, dass Du Dich abgelöst hast, haben sie wieder Interesse und strengen sich an. Und dann wieder von vorne... und immer so weiter.
Das ist superanstrengend und deshalb nicht empfehlenswert.
Du brauchst einen Mann, der unangestrengt einfach bei Dir ist, ohne Wenn und Aber. Ohne Konjunktiv.

@ Philadelphia

Ich bin so stolz auf Dich! Und so froh!
Wenn ich könnte, würde ich Dir einen Verdienstorden verleihen Toughste Frau weit und breit

LG
Liva

28.09.2015 10:38 • #916

Z
Hallo ihr Lieben
Danke für die nette Aufname !
@Gast worry Happy danke für Deine schöne Zeilen ! Es tu so gut verstanden zu werden ! Ich komme mir gerade vor wie eine Motte die zu nah an Licht gekommen und habe mich verbrannt.
Dieses Grübeln ! Warum ? Ich Ärger mich über mich selbst wie hörig ich ihm war obwohl ich gespürt habe das er mich fallen lässt wie eine heiße Kartoffel. Dieses Hoffen das es besser wird ! Muss dazu sagen er ist ein Kopfmensch ! Das schlimmste ist aber ich vermisse ihn noch immer !:-(

28.09.2015 10:46 • #917

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

L
@ Zeit

Nein, nein -Du vermisst nicht IHN, sondern Du vermisst das Schöne, auf das Du gewartet hast! Warten und Hoffen fühlt sich ähnlich an wie Sehnsucht/Vermissen.

Du musst differenzieren, dass es nicht Er ist, den Du vermisst, sondern dass sich dieses Gefühl der Sehnsucht auf Deine unerfüllten Träume und Hoffnungen bezieht! Mach Dir das bewusst und es wird Dir sofort besser gehen!

LG
Liva

28.09.2015 11:03 • #918

P
Das stimmt echt, man vermisst das Schöne. Das tolle Gefühl, begehrt zu werden, das tolle Gefühl, Komplimente zu bekommen und das Gefühl, jemand denkt sehnsüchtig an einen.
Wenn dieses Gefühl nur immer wieder wachgerufen werden würde. Jeden Tag oder alle zwei Tage.
Wir machen ihn verantwortlich dafür, daß ER das übernimmt - er KANN es also soll er es auch weiter tun.
Das ist eigentlich egoistisch von uns.
Denn WIR sind für unsere Gefühle selbst verantwortlich. Er kann nur auslösen und anstupfen was in uns steckt. Aber er ist nicht verantwortlich und nicht verpflichtet uns dieses Gefühl zu geben.
Dafür sind wir selbst verantwortlich. Es ist UNSERE Arbeit uns wohl und geliebt und richtig zu fühlen. Er kann uns diese Arbeit eh nicht abnehmen.
Also...
A und O ist doch, dass wir zufrieden mit uns sind und uns achten.
Dann ist alles was uns jemand gibt, sagt oder nicht tut nicht mehr lebenswichtig.

Ihr seid super alle

28.09.2015 13:18 • #919

G
Diese Lebensweisheit hast Du so wunderbar aufgezeigt,

liebe Philadelphia,

und Ihr alle Lieben,

ich bin so dankbar hier zu lesen was Ihr schreibt, und selbst mein Herz auszuschütten !

Das hat mein Exfreund mir zurückgrlassen, dass ich mich nach der befreienden Zeit mit ihm wieder so fraulich und selbstbewußt fühle,
wie vor dieser unterdrvkenden getrennten Ehe,
die ich meiner Tochter zu Liebe so gern berleben lassen würde ...
Doch mein getrennter Mannbist immer wieder so abwertend,
dass ich es bei der freundschaftlichen Distanz lassen werde, die es jetzt ist,
dennvda ist meinbgetrennter Mann mit den narzistischen Zügen friedlich.
In der Nähe ist er bestimmend und abwertend, und mit einem solchen Mann lege ich mich nicht ins Bett.
Als Single geht es mir gut, auch wenn ich immercwieder traurig bin, dass mein Exfreund mich nicht in seine Nähe ziehen ließ und sich trennte,
doch das ist besser so,
da er seit dem Scheitern seiner zweiten Ehe vor Jahren keine Partnerschaft mehr will.
Uns allen alles Gute,
des eigenen Glückes Schmied zu sein,
und sich selbst schön und gut zu finden,
dann braucht man nicht von Zuwendungen abhängig zu werden.
In schwachen Momenten wende ich mich an Gott, das hilft mir.

28.09.2015 18:01 • #920

X
Hallo...

Ragazza:
Mein Affärenmann will sich auch angeblich noch nicht trennen.
Geht bei uns ca seit drei Monaten .
Er ist immer lieb und verständnisvoll, aber wenn ich sage, dass ich das nicht mehr so kann kommt von ihm nur, dass er mich nicht verlieren will aber momentan nicht anders kann aus diversen Gründen, die vermutlich immer dieselben sind, wenn ich das hier so lese
Ich bin leider noch nicht so weit wie ihr, kann die Sache einfach nicht beenden. Ich weiss einfach nicht weiter, ohne ihn kann ich nicht aber die situation frisst mich auch regelrecht auf.
Ich hoffe, ich werde bald stärker sein.
LG Leni

28.09.2015 18:30 • #921

G
Das kann ich voll bestätigen:
Warten und Hoffen
fühlen sich ähnlich an wie
Sehnen und Vermissen.

Liebe Leni,

Du sehnst Dich nach Erfüllung Deiner Träume und sehnst Dich deshalb nach ihm,
und er lässt Dich am ausgestreckten Arm warten und Hoffen.

Liebe 'Zeit',

was Du Hörigkeit nennst, ist die Erfüllung eines Teiles Deiner Sehnsucht
mit zugleich Warten und Hoffen auf den fehlenden Teil.

Lieber ein Ende mit Schmerzen,
als Schmerzen ohne Ende.

Ich hatte das Glück, dass e r sich von mir trennte, als er sozusagen die Pistole fühlte bei meiner Ankündigung in seine Nähe zu ziehen.
Da machte er mir klar, dass er seit dem Scheitern seiner zweiten Ehe vor Jahren
nie mehr eine Freundin in der Nähe haben will.
Tja, ich war 'erlöst'.

Liebe Leni,
bei dieser Hinhaltetaktik
kannst nur Du die Entscheidung treffen.
Alles Gute Dir !

28.09.2015 19:59 • #922

Z
Danke liva und Gast worry Happy
Ihr öffnet mir die Augen mit euren Worten ! Habe bei ihm meine Sehnsucht und Wünsche gesucht und er war nicht bereit für mich was zu tun :'( jetzt sitze ich da mit meinen Fragen auf die ich nie eine Antwort bekomme ! Er war nichtmal bereit mir zum Schluss zu sagen was er für mich empfindet ! Was es für ihn war ? Nur er kann nur eine Person lieben ! Und wer ist das ?

29.09.2015 08:38 • #923

G
Liebe 'Zeit' !

Wichtig ist, was es für Dich war,
was Du über Dich lernst,
dass Du Wünsche hast,
die mit ihm nicht zu erfüllen waren.
Was es nun genau war, womit er Deine Wünsche nicht wollte, ist nicht so wichtig, finde ich.
Was kannst Du also tun, um Dich wohler in Deiner Haut zu fühlen als vor der Affäre ?
Was war vor der Affäre schön und hast Du deprimiert oder aus Schuldgefühlen nicht mehr gemacht ?
Ich bin einer musikalischen Gruppe beigetreten, und mache Tanzsport.
Das schenkt mir Freude am Tun, Nähe,
Weiblichkeit, Selbstbewußtsein,
all das, was mein Exfreund mir erst zu wenig und dann gar nicht mehr gab,
doch er hatte mich zu meinen Hobbys ermutigt ...
S ... hab ich momentan nicht oder alleine.
Partnerschaft ist ein zusätzliches Geschenk.
Funktionierende Liebesgeschichten haben nicht diese Abhängigkeit vom anderen, sondern die Leidenschaft und Freude aneinander, und Freude an Eigenem.
Alles Liebe Dir !

29.09.2015 09:00 • #924

R
@ Liebe xlenix,

oja, ich kann nachfühlen, wei es Dir geht.
Ich kann noch heute kaum ohne ihn. Nur habe ich keine Wahl mehr. Weil kein Kontakt mehr besteht, was mir mein Herz zerreißt. Wirklich fassen, kann ich es noch immer nicht.....

Nun aber zu Dir:
Was sagt denn Deiner?
Warum trennt er sich nicht?
Verheiratet?
Kinder?
Leiche im Keller?
Wetter grad zu schön?
Frühstücksbrötchen zu schlabbrig gewesen?

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Bis dahin: Kopf hoch.

29.09.2015 09:44 • #925

G
Liebe 'Zeit',
dass er Dir auf Deine Frage, was es für ihn war, eine undefinierbare Antwort gab, ist seine Einschränkung,
und dass er sagte, er kann nur eine lieben, und Dir nichts dazu erklärte,
halte ich für Prahlerei mit einer anderen.
Er gibt Dir zu verstehen, dass er Dich eher nicht liebt, doch er badete sozusagen in Deiner Liebe.
Kommt der Gefühlslage nah, die mein Exfreund mir beschrieb.
Und dieser liebt keine näher als mich.
Er verbrachte mehr Zeit mit der einen oder anderen Beziehung in den Jahren vor mir und nach seiner zweiten Ehe,
doch näher lässt er auch meine Nachfolgerin nicht. Er schrieb mir mal, als ich ihn gefragt hatte, sie hätte sein
Herz gesprengt, sei der Deckel auf seinen Topf.
Doch die Beziehung sieht so aus wie damals die mit mir. Sie wohnt sogar in einer anderen Stadt, und ich vermute, dass er sie übers Internet gesucht hat.
Wenn meine Gedanken so für Dich aufschreibe, denke ich, ich sollte das bisschen was ich noch von ihm habe, auch noch weg tun und seinen Kontakt komplett löschen.
Denn an ihn zu denken, bringt mir keinen grünen Zweig.
Wesentliche Dinge gefallen mir nicht an ihm, z.B. mir erst von seinen erwachsenen Kindern erzählen und dann doch nichts tun ...
Liebe 'Zeit',
ich habe schon fast alles weg, was mich an ihn erinnerte, sogar die schönen Schuhe, ich werde nun auch noch das letzte Foto weg tun und die letzte Pflanze, die er mir mal geschenkt hat. Denn an ihn zu denken, bringt keinen grünen Zweig.
Dir alles Liebe,
und uns allen alles Liebe !

29.09.2015 10:50 • #926

X
Hallo Ragazza...

Er ist weder verheiratet, noch sind Kinder im Spiel. Es wurde immer rumgeeiert von wegen Trennung noch nicht, ist ja alles nicht so einfach nach 8 Jahren Beziehung . Aber ich liebe dich blablabla.....
Gestern Abend hab ich mir euern Thread nochmal durchgelesen und...tada...heute hab ich es beendet. Ich kann und will so nicht mehr leben.
Noch schlage ich mich ganz gut, aber das ist nur die erste Euphorie, es endlich ausgesprochen zu haben. Ich kann nur hoffen, dass ich stark bleibe und mich auf nichts mehr einlasse

29.09.2015 11:30 • #927

P
Das ist mal ein erster Schritt, Leni, gratuliere zu dieser Konsequenz!
Logisch, dass da noch einiges nachkommt. Deine Gefühle, Selbstzweifel, seine Reaktion.
Aber wenn du weißt was DU willst und was du NICHT willst, schaffst du das.
Und bist dann freier für den Richtigen, der deinen Wert zu schätzen weiß.
Als erstes musst du dich wertschätzen. So wie heute !
LG
Wir sind ja da in schweren Stunden...!

29.09.2015 12:15 • #928

X
Danke
Ich glaube gemeinsam ist es wirklich leichter

29.09.2015 12:21 • #929

P
Definitiv!
Mir hat das Beichten meiner Inkonsequenz auch geholfen....
Dank euch!

29.09.2015 13:16 • #930

A

x 4