826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

G
Ihr Lieben, schlaft gut !
Eben musste ich weinen, weil ich das Schöne zwischen meinem Ex und mir vermisse.
Doch insgesamt geht es mir auf MEINEM Weg gut, in diesem bestärkte er mich und zu diesem wollte er nicht, dieser eingeschränkte, sich bremsende, hässliche Idiot :'(

22.09.2015 22:16 • x 1 #871

P
Gestern tatsächlich in der Sauna gewesen und anschließend bei meiner Mutter. Sie fliegt heute nach Irland. Ich hab ihr mal gesagt, wie super sie ist. Denn es hat mir sehr gut getan, mit ihr zu reden. Sie ist immer für mich da. Heute ohne Widerstand oder Veurteilung.
Er hat mir ne WhatsApp geschrieben.
Böses Mädchen. Kommt nicht mehr, läuft einfach an mir vorbei, ... nicht mehr mit mir
Ich habe ihm zurückgeschrieben, was mir fehlt, was ich vermisse, wie ich mich fühle.
Kam ein --- --- zurück....

23.09.2015 08:54 • x 1 #872

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

G
Liebe Philadelphia !
Wunderbar, großartig, voll Selbstliebe, dass Du in der Sauna und bei Deiner Mutter warst !
Immerhin zeigt er sich als Mensch dass er Dir schreibt.
Ich habe mich bei meinem Exfreund noch per Sms über Liebe auseinandergesetzt, dass er mich ausgebremst hat und bei sich zu passiv ist, z. B. seinen erwachsenen Kindern gegenüber.
Zugleich bin ich ihm komplett aus dem Weg gegangen. Andere Straßen, Lokale, Einkaufsmärkte etc.
Dass Du ihm schriebst, was Du vermisst, finde ich gut.
Ich habe meinem Exfreund meine Maßstäbe hinsichtlich Liebe voll rübergebracht, das hat mir sehr gut getan. Auf dem Stadtfest ist er von selber zu mir und meiner Musikgruppe hergekommen, und so soll es auch bleiben.
Ich meide seine Plätze, die Tanzschule in der er ist/ war, alles, und so 'kam ich mir zu Liebe von ihm los' !

23.09.2015 09:45 • #873

P
Ich glaube, zu wissen was man will und was nicht, ist total wichtig. Das wirkt auch nach außen. Da bekommt man Respekt. Wenn da Klarheit herrscht, dann geht keiner mehr mit einem irgendwie herablassend oder respektlos um. Denn dann ist er uns los.
So sollte es sein...
Wir müssen es uns nicht verdienen und wir müssen uns nicht anbiedern.
Uns liebt man weil wir so sind wie wir sind.

23.09.2015 10:48 • x 1 #874

L
Hallo @Philadelphia

Also: Du bist ihm ein paar Mal aus dem Weg gegangen, nicht in die Kneipe, und da schreibt er Dir:
Böses Mädchen... *** nicht mehr mit mir?
Das ist echt nicht normal. Hast Du das nicht als Demütigung empfunden?!

An Deiner Stelle hätte ich nicht darauf geantwortet. Vorallem nicht per Textnachricht -da kann kein fruchtbares Gespräch entstehen. Mißverständnisse sind vorprogrammiert.

Trotzdem ist es gut FÜR DICH, dass Du ihm mal geschildert hast, was los ist. So hast Du zumindest für Klarheit gesorgt und er weiß nun, was Dir fehlt etc. Das war für Dich sicher sehr erleichternd. Und es war auch mutig!
Ich würde Meinem auch gerne mal sagen/schreiben, was mich bekümmert hat -nur damit ich es wenigstens einmal gesagt habe.

Ich befürchte aber, dass sich bei solchen Männern keine Änderungen herbeifühen lassen.
Sie empfinden solche Gespräche / Themen als anstrengend und nervig. Er will einfach nur v*geln. Das steht sogar in seiner Nachricht.
(Er ist verheiratet, wieso sollte er noch mit einer weiteren Frau außer seiner Ehefrau Probleme wälzen?)

Seine Reaktion mit dem Smiley zeigt, dass er nicht weiß, was er damit anfangen soll und dass er auf solche Gefühls-Themen nicht weiter eingeht.
Hoffe, Du kommst klar mit seiner Smiley-Antwort. Könnte mir vorstellen, dass Du jetzt meinst, darauf reagieren zu müssen... schwierig. Ich wüsste nicht, was ich jetzt machen sollte. Im Zweifel NICHTS.

Philadelphia, Du wirst ihn nicht mehr ändern können.
Du kannst nur DICH (ver-)ändern.

Liva

23.09.2015 11:08 • x 1 #875

P
Ich weiß auch nicht was ich machen soll...
Alles was von mir jetzt kommen würde, wäre wieder Anbiederei.
Ja, er hat alles in seiner Familie, außer anscheinend die S.-Phantasien.
Klar, das ist es, was er von mir will.

Und auch WENN er durch den Abstand jetzt merkt, dass ich ihm evt doch was bedeute....
was bringt es mir?
Er WILL sich nicht bemühen um eine Beziehung. Er WILL ja nichts für mich investieren (möglichst nicht mal ein Getränk!) und er WILL eh bei seiner Familie bleiben.
Also what?

PS: Liva, wirklich fruchtbare Gespräche über Thema beziehung oder Verhalten? Gibt/gab es in diesem nicht. Er weiß ja, wie er es haben will....

23.09.2015 12:32 • #876

G
Ja, Liva,
so ist es von außen betrachtet.
Von innen betrachtet finde ich, dass die weise Menschenkennerin Mutter Teresa die wahre Liebe sagt:
'Wer Dich verletzt hat eine größere Wunde als Du'.
Nur, das heißt in Liebe loslassen,
wahre Liebe lässt in Liebe los und führt zu Wachstum bei D I R
und bei ihm.
Gemeinsam leben geht nicht,
doch die Zukunft führt mit Liebe und Selbstliebe zu Menschen mit Liebe und Selbstliebe.

23.09.2015 14:31 • x 1 #877

P
Easy:

Wenn man für sich entscheidet und sagen kann:
Ich liebe dich, aber dein Verhalten ist nicht gut für mich

23.09.2015 16:19 • x 1 #878

R
@ Phila

Guter Satz.
Ich liebe Dich, aber Dein Verhalten ist nicht gut für mich. (Erweiterung von mir:) Und mein Verhalten auch nicht.

Ich habe endlich ein Erstgespräch bei einer Therapie ergattert. Vorerst nur unregelmäßig, da völlig überlaufen. Aber ein Lichtblick. Gibt mir Kraft.
Ich weiß ja, an was es bei mir liegt. Aber das bloße Wissen darum, heilt mich ja nicht. Inzwischen kann ich die Geschnisse meiner Kindheit klar darstellen und aushalten. Aber nicht mit den Folgeerscheinungen leben, auch wenn mir diese mehr als nur bewußt sind. Sie ziehen sich durch mein gesamtes Leben......aber mein Verhalten und meine Reaktionen und mein Muster zu ändern, bedarf es eines Profis.

Liebe Umarmung an euch alle

23.09.2015 18:32 • #879

G
Ja, auch liebe Umarmung an alle !
Eure Beiträge zu lesen und meine zu schreiben bringt mich weiter auf MEINEM Weg.
Und diesen respektieren die anderen.
Freundschaft und Liebe auf MEINEM Weg ist ein Geschenk, ich muss mich nicht bemühen.
Mein Exfreund trennte sich ja deshalb von mir und bleibt lieber zwiespältig.
Ich bin aber froh, dass ich ihm MEINE Vorstellung von Partnerschaft und liebevollen Umgang mit den erwachsenen Kindern rübergebracht habe, DAMIT er mich respektiert und mich nicht für ne Figur des 'Beziehungskarussells' hält.
Vom Bauchgefühl her fand ich wichtig, ihm klarzumachen, dass es bei mir LIEBE zu ihm ist.
Liebe hat ihre eigene Würde.
Von außen gesehen denkt man, er wollte nur S . Doch wenn er von Dir geliebt wird, hat das Würde, liebe Philadephia, DU LERNST DAZU,
und er lernt auch dazu, wenn Du so ne Teilbeziehung mit ihm ablehnst.
Der beste Weg ist, nach dem Verschmerzen in Liebe loszulassen und eine freundschaftliche Ebene zu bewahren, wenn man sich begegnen sollte.
Gute Nacht und alles Liebe uns allen hier ... !

23.09.2015 21:27 • x 1 #880

P
Ach, es tut einfach weh
Verstand muss über Gefühl herrschen grade.
Mein Gefühl leidet, und mein Verstand muss es am festen Zügel halten.
Puuuuh. diese Einbrüche sind übel :-/

24.09.2015 08:00 • #881

R
Mein Verstand kämpft ständig mit meinem Gefühl und Herzen.
Die liegen ständig im Clinch. Keine Sekunde habe ich Ruhe vor denen.....
...das ist soooo anstrengend und traurig. KOmme mir vor, als stünde ich ständig im Boxring und kämpfe. Einer mault immer rum und boxt mich.

WAS KÖNNT ICH NUR MACHEN, DAMIT DIE SICH ENDLICH VERTRAGEN UND SICH GEGENSEITIG AKZEPTIEREN?

24.09.2015 14:11 • #882

L
Ach Ragazza... da kann man nichts machen -außer aus dem Boxring auszusteigen. D.H. die Geschichte beenden... FÜR SICH beenden.

Und dann daraus lernen und denselben Fehler kein zweites Mal machen.

Der nächste Mann muss ungebunden sein, er muss sich zu Dir bekennen, er muss für Dich da sein.
Nie wieder ein Mann, der Dich warten und leiden lässt.

Träum...

Liva

24.09.2015 20:34 • #883

G
'Wer dich verletzt hat eine größere Wunde als du. Vergelte Böses mit Gutem und tu Buße',
schreibt die weise Menschenkennerin Mutter Teresa in ihren Ordensregeln der Schwestern der Nächstenliebe. Ich teile nicht ihre Selbstlosigkeit, doch ihre Menschenkenntnis.
'Tu Buße', weil man auch verletzt, wenn man es mit einem verletzenden Menschen zu tun hat. Ihn abzuwerten, er ist es nicht wert, ist verletzender Unsinn.
Man hat sich in eine zwiespältige Persönlichkeit verliebt, nur böse ist niemand.
Doch wegen der Zwiespältigkeit ist zugunsten der seelischen Selbständigkeit Trennung angesagt.
Liebe hat ihre Wrde.
Meinem Exfreund ist diese Würde klar und er trennte sich fair von mir, als ich nach einem halben Jahr eine Partnerschaft wollte und er nicht.
Ja, das Herz leidetvund der Verstand sorgt für Respekt, und Verstand mit Herz sorgt für Güte und freundschaftliche Versöhnlichkeit bei Begegnungen nach dem Verschmerzen.

24.09.2015 21:47 • #884

P
Es tut weh, Ragazza, mir auch sehr
Aber am meisten schmerzt das Aufgeben eines Traumes.
Er ist nicht so, wie wir uns das wünschen.

Ich habe tatsächlich grad ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn so hängen lasse!
Der Arme, ist so bewusst-los und kann ja nicht anders - und eigentlich ist er doch ein lieber Kerl..........
UNSINN! Nein!
Ich rette MICH!
Sein Verhalten ist schlecht für mich.
Und ICH bin die wichtigste Person in meinem Leben!

25.09.2015 07:51 • x 1 #885

A

x 4