826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

P
Wie soll ich da anfangen? Wie kann ich mich umarmen und liebevoll sein, wenn ich nicht daran glaube es verdient zu haben?
Das klingt krass, ich weiß, aber ich suche verzweifelt eine Möglichkeit das Selbst-Lieben wieder zu finden.
Ich kann mich sehr gut bestrafen, ich kann mir auf die Schulter klopfen wenn ich stolz auf mich bin - aber mich als mich so wie ich bin wirklich zu lieben, bedingungslos.......?
Weiß ich nicht.
Deswegen hat mich die Geschichte mit den zwei Mädchen so an früher erinnert. Liebe muss verdient werden.
Wobei das nur Beachtung ist, die man sich da vielleicht erarbeitet. Wirkliche Liebe?
Wo gibt's die?
Kann man die überhaupt von anderen bekommen?
Oder ist der einzige Mensch der sie einem wirklich gibt man selbst?

Ich wundere mich nicht mehr, warum ich oft Menschen anziehe, die sich selbst nicht lieben, andere niedermachen um ihr Ego aufzuputschen, die mich als Besitz ansehen und mich manipulieren wollen - weil ich es zulasse!
Anscheinend hab ich so wenig Selbstachtung. Und ich weiß nicht, wo und wie ich sie finden kann...

Alle Listen mit positiv und negativ, Meditation, Selbstgespräche usw...... ich finde Zufriedenheit mit mir immer nur kurze Zeit. Dann bin ich im gleichen zerstörerischen Fahrwasser wieder drin.
Ihr wisst meine ganze Geschichte bis heute nicht.
Ich habe immer mit Extremen oder irgendeiner Sucht zu tun. Hab mich mit Mitte 20 fast zu Tode gehungert. Die Folgen begleiten mich lebenslang.
Ich schaff es einfach nicht, liebevoll mit mir umzugehen.
Ist es das Vergleichen mit anderen?
Zu hohe Erwartungen?
Leistungsdruck?
Wie findet man Selbstwert?

20.09.2015 08:24 • #826

P
... und ich bekomme es immer wieder gezeigt!
Am Donnerstag hat er die zwei Gäste am Tisch gegen Mitternacht auf ein Getränke auf's Haus eingeladen. Mich hat er auch gefragt, was ich will.
Ich sagte ein Desperados
Zu teuer! kommt dann von ihm.....

Warum?

20.09.2015 08:28 • #827

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

L
@ Philadelphia

Boahh, das ist nicht wahr... zu teuer... und da bist Du nicht aufgestanden und gegangen?

Ich krieg die Krise.

Ich möchte den Volltrottel an die Heizung ketten und dann mit der Peitsche bearbeiten... vielleicht hilft das mehr, als wenn Dich mein Peitschlein trifft.

Was sagen eigentlich Deine Freunde zu alldem? Wissen die die komplette Wahrheit?

Liva

20.09.2015 09:42 • #828

L
@ Ragazza

Schau mal, die Sonne scheint! Geh raus und hab einen schönen Tag!

Kopf hoch, Schultern gerade, Brust raus!

Liva

20.09.2015 09:45 • #829

L
@ Engelskind

Komm bitte wieder zurück! Du bist jetzt lange genug weggewesen!

Die machen hier alle, was sie wollen! Ich habe keine Chance! Meine kleine Peitsche versteigere ich nun bei eBay, 1 € Startpreis, inkl. Köfferchen. Ich brauche sie nicht mehr, sie nützt ja eh nichts.

Philadelphia hört nicht auf mich -und auch nicht auf sich selbst.

Und: schlimm, wieviele Frauen ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. machen. Am Anfang dachte ich ja, ich bin die Einzige, der so ein *beep* passiert ist. Aber wir sind ganz viele...! Wo kommen bloß all die beknackten Heinis her... irgendwo muss ein Nest sein.

Dabei sind Männer doch sowas Tolles...Faszinierendes...Großartiges....

Schade, dass wir ausgerechnet an die gruseligen Mängelexemplare geraten sind.

Liva

20.09.2015 09:56 • #830

I
Zitat von Liva:
Am Anfang dachte ich ja, ich bin die Einzige, der so ein *beep* passiert ist. Aber wir sind ganz viele...! Wo kommen bloß all die beknackten Heinis her... irgendwo muss ein Nest sein.

Da hast Du recht Liva, man muss befürchten sich beim nächsten Mal wieder genau so einen Heini zu angeln, wo doch so viele davon da draußen rumlaufen.
Manchmal denke ich es wäre wirklich das Beste das Handtuch zu schmeißen und die zu schwenken und alleine zu bleiben.
Aber dann denke ich mir......irgendwie wär's doch wieder schön wenn man zu Zweit wäre.

Lg und Kopf hoch Phila

20.09.2015 10:08 • #831

G
Liebe Philadelphia,
ne Freundin von nir hatte sich zum Vierzigsten einen Töpferbrennofen gewünscht und mich auch gefragt, ob ich Kust hätte zum Töpfern zu kommen.
Da war ich schon so weit dass ich nicht gleich ja sagte. Ich überlegte zuhause ob ich töpfern mag oder nicht, ichvwand mich ind entschied dann hin zu gehen.
Es gefiel mir und ich machte Reliefwandbilder wie ich sie in einem Buch entdeckte. Dabei war ich in Gefahr mich verunsichern zu lassen, wobei mir damals schon beten half: Guter Gott hilf mir das Meine zu tun.
Bei meinem Exfreund half mir, durch beten bei der Liebe zu bleiben. Das ging auch deshalb, weil er mich in Job- und Hobbysuche wirklich unterstützt hat.
Bei sich selbst ist er unverbindlich und passiv und hat auch eine solche Beziehung mit vielen Alleingängen. In
meiner letzten Sms hatte ich ihm
geschrieben, verschlüsselt weil wir uns beruflich rührend freundschaftlich begegnet waren: Hallo ..., die liebevolle Arbeit ist beendet ! Wirst wieder ein guter Mann, da bin ich sicher! LG ...
Dieser Abschluß hat mir sehr gut getan.
Ich geh ihm voll aus dem Weg bis zur nächsten beruflichen Begegnung.
Liebe Philadelphia, mach am Kneipentag was anderes, Negatives durch Positives ersetzen, ichvfinde dass es anders nicht geht: Yogakurs mit Ausgehen anschließend, VHS- Kurs Deiner Vorliebe etc. ...
Alles Liebe, wir schaffen das, ein Rückfall ist nur ein Schritt zurückbauf dem Weg nach vorn.
Da Duves nicht schaffst zu gehen wenn er Dich schlecht behandelt, was ich gut nachvollziehen kann, geh nicht hin und mache anderes !

20.09.2015 10:33 • #832

G
... sorry für die Druckfehler, doch lieber holprig was Positives tun wie hier schreiben, als sich mit Pokerface Negatives bieten zu lassen, statt sich abzuwenden, holprig zum Positiven hin.

20.09.2015 10:37 • #833

P
Ich weiß, ich würde gern aufstehen und gehen, oder irgendwas dazu sagen....
Aber damit mach ich mich lächerlich. Er lacht mich dann aus, findet mich zu empfindlich, weil er das ja nur im Spaß gesagt hat.
Klar, ich will ihn nicht verteidigen, es ist ein unmögliches Verhalten. So geht er mit keinem anderen Gast um. Aber da er mich als sein Eigentum sieht, muss er ja nicht mehr nett sein....

Es sind so viele Parallelen zu früher
Vielleicht ist allein wirklich die beste Lösung. Man hat alles in der Hand.

Ich sollte auch wegfliegen. Ans andere Ende der Welt.
Oder nach Philadelphia. Dann bin ich endlich bei mir. Da wo ich hingehöre

Grüße an euch alle

20.09.2015 10:41 • #834

P
Danke Gast I

Hab ihn grad gesehen, weil das Fitness-Studio über der Kneipe ist
Er hat mich gesehen, aber ich bin weitergelaufen.

20.09.2015 10:46 • #835

G
Stark, dass Du weitergelaufen bist !
Ich würde das Fitness Studio wechseln und da hingehen wo er n i c h t ist, liebe Philadelphia, das hilft mir enorm, die Trennung und seine Zwiespältigkeit zu erinnern.
Alles Liebe ... ,
was könnte Dir noch gefallen außer Fitness ? Sauna ? ...

20.09.2015 10:56 • #836

A
Liebe Philadelphia,

Ich verfolge ab und an auch euren Austausch hier, weil ich auch loskommen muss gedanklich von meiner Dauerwarteschleife mit ex.
Und muss immer über die peitschende Liva schmunzeln

Es ist toll, dass du so ehrlich bist und bleibst!
Und für dich ist diese Ehrlichkeit der erste elementare Schritt weg von ihm, denn du öffnest dich damit ja auch deinen potentiellen Schwächen gegenüber und verschiebst schon mal gewinnbringend den Problem-Focus.

Denke, Gast 1 hat gute Denkanstöße!
Mach doch einmal in der Woche, speziell an deinem Kneipentag etwas besonderes, etwas neues.
Geh Schwimmen, Saunieren, fang einen neuen Sport an oder geh mal in eine andere Kneipe mit einer Freundin! Installiere einen festen VHS-Tag.
Du brauchst szs. Methadon light.

Seit ich meinen Ex nicht mehr sehen muss, weil ich grade im Ausland bin, funktioniert die Trennung gut. Gedanken routieren durchaus noch, aber kein Vergleich dazu, wenn er noch sichtbar dazu wäre.

Wenn du von ihm wegkommen willst (nein, keine Wahl, das ist ein Befehl...), dann halte Abstand. Halte Abstand! Erst tuts noch weh, aber nach zwei Wochen bist du aus dem Gröbsten raus!
Versuch dich abzulenken, in dem du deine Qualitäten entdeckst. Dann brauchst du seine Bestätigung Stück für Stück weniger.

Und, Liva hat Recht: Das, was Du charakterlich bei ihm suchst (die zarte, verletzliche Seite) wie ein Archäologe unter dem heißen Wüstensand, das wirst du - VERSPROCHEN! - niemals finden! Dem Trug bin ich 5 Jahre lang aufgesessen.

Drücker!
Der Apfelkuchen (w)

20.09.2015 11:23 • #837

A
@Gast 1
ich denke, ich verfolge schon sehr lange beiträge von dir! Ich beglückwünsche dich nun zu einer spürbar positiveren, kraft-und hoffnungsvolleren Haltung! Es ist ein großer Unterschied spürbar zu vorher. Das ist ein Riesensprung, du machst mir Mut

20.09.2015 11:37 • #838

S
Zitat:
Das klingt krass, ich weiß, aber ich suche verzweifelt eine Möglichkeit das Selbst-Lieben wieder zu finden.
Ich kann mich sehr gut bestrafen, ich kann mir auf die Schulter klopfen wenn ich stolz auf mich bin - aber mich als mich so wie ich bin wirklich zu lieben, bedingungslos.......?

Liebe Philadelphia,
dieser Thread berührt mich immer wieder sehr. Ich lese regelmäßig mit und möchte Dir nun auch gerne einmal schreiben. Du scheinst eine so kluge, selbstreflektierte und mit anderen mitfühlende Person zu sein. Aber wirkliches Mitgefühl mit Dir SELBST konntest Du scheinbar bislang noch nicht entwickeln.
Ich melde mich, weil ich ähnliche Zustände von früher kenne. Ich hatte selbst auch mit Sucht zu tun, um all diesen Schmerz über das Sich nicht geliebt fühlen und nicht geliebt werden zu betäuben und irgendwie zu kontrollieren. Es war zwar keine Mager-Sucht. Aber es waren diverse Süchte und natürlich auch Abhängigkeiten von Männern. Bis heute ziehe ich auch diese narzisstischen Männer an, aber kann mittlerweile wenigstens schneller wieder gehen und mich nicht komplett in Frage stellen. Heute kann ich sagen, dass ich mag. Mich. Mein Leben. Das, was ich denke, mache, tue. Die kleinen alltäglichen Dinge eben. Ich tue niemanden etwas. Im Gegenteil. Ich bin ok so wie ich bin.

Ich möchte Dir so gerne Mut machen. Jeder braucht die Zeit, die er braucht. Jeder eine andere. Wenn Du noch nicht gehen kannst, dann würde ich Dir sehr wünschen, dass Du wenigstens nicht so auf Dir selbst rum haust. Es wird einen wichtigen Grund dafür geben, warum es scheinbar derzeit noch leichter ist, sich für einen Moment noch einmal der Illusion/Sehnsucht hinzugeben. Die Sehnsucht wird einen wichtigen Grund haben und lässt sich nicht mit dem Verstand so einfach handhaben, wie viele es sich wünschen würden. Wenn man nicht um seiner selbst Willen geliebt worden ist, hat man eine schier unstillbare Sehnsucht danach, endlich angenommen zu werden. Diese Sehnsucht hat eine große Kraft und macht verführbar für die kleinsten Kleinigkeiten... Wie Du ja selbst schon geschrieben hast und weißt, ist das die Wunde, über die uns grandiose Narzissten ganz gezielt für ihre Zwecke manipulieren und benutzen können und es auch tun. Jeder, der das erlebt hast, was Du erlebt hast... und zwar genau das... hätte die gleichen Schwierigkeiten... weil es SCHWER IST - SUPERSCHWER - mit so wenig Selbstbewusstsein (was einem über den Kontakt mit den frühen wichtigen Bezugspersonen vermittelt wird - oder eben auch nicht) und dieser starken Sehnsucht danach, endlich geliebt und angenommen zu werden, von einem Menschen wegzugehen, der diese Sehnsucht in einem auslöst. Warum auch immer. Von außen kann man immer so leicht urteilen. Das IST sehr sehr schwer - wäre es für JEDEN! und braucht Kraft, Mut, Durchhaltevermögen und ZEIT... die Zeit, die Du brauchst. Und heilsame, tragende Beziehungen. Und daher bin ich von diesem Thread so angetan. Hier schreiben so viele liebe, mitfühlende Menschen und Leidensgenossen. Ich bin wirklich sehr angetan! Kaum ein abwertendes, verständnisloses Wort.

Liebe Philadelphia... sei nett zu Dir. Ich sehe es ähnlich wie Jemand, der hier gerade geschrieben hat. Sei stolz auf Dich, dass Du HEUTE vorbei- und weitergegangen bist. Und wenn Du einen Rückfall hast... hör auf Dich so fertig zu machen dafür. Irgendwann schaffst Du es! Du bist stark. Sonst würdest Du so, wie Du Dich hier mitteilst, gar nicht mehr auf der Welt herumlaufen. Dann hättest Du Dich längst zu Tode gehungert. Nein. Du bist hier! Und Du suchst nach einem Weg. Das ist lebensbejahend! Du wirst ihn finden. Schritt für Schritt. Tag für Tag!

Ich schicke Dir ganz liebe Grüße!

Sonne

20.09.2015 11:52 • #839

L
@ Philadelphia

Ich finde die Posts von Apfelkuchen und Sonne ganz toll! Sie -und wir- sind alle bei Dir und unterstützen Dich!

Ganz großes Kompliment, dass Du lässig weitergelaufen bist!

Dieser kleine Moment des Weiterlaufens könnte ein richtig, richtig gutes Signal sein.
Für ihn erstmal nur: Oh, sie ist weitergelaufen.
Aber für Dich: Ich laufe weiter! Und ich laufe auch beim nächsten Mal weiter, und beim übernächsten Mal...
usw.

Es ist ein Transformationssignal, das Du ihm und Dir sendest! Bravo! Je konsequenter Du das beibehälst, desto glaubwürdiger bist Du! Und desto besser wirst Du Dich fühlen.

Vergiß nicht: Du kannst nur gewinnen!

Liva (stolz auf Dich)

20.09.2015 14:50 • #840

A

x 4