Zitat:Das klingt krass, ich weiß, aber ich suche verzweifelt eine Möglichkeit das Selbst-Lieben wieder zu finden.
Ich kann mich sehr gut bestrafen, ich kann mir auf die Schulter klopfen wenn ich stolz auf mich bin - aber mich als mich so wie ich bin wirklich zu lieben, bedingungslos.......?
Liebe Philadelphia,
dieser Thread berührt mich immer wieder sehr. Ich lese regelmäßig mit und möchte Dir nun auch gerne einmal schreiben. Du scheinst eine so kluge, selbstreflektierte und mit anderen mitfühlende Person zu sein. Aber wirkliches Mitgefühl mit Dir SELBST konntest Du scheinbar bislang noch nicht entwickeln.
Ich melde mich, weil ich ähnliche Zustände von früher kenne. Ich hatte selbst auch mit Sucht zu tun, um all diesen Schmerz über das Sich nicht geliebt fühlen und nicht geliebt werden zu betäuben und irgendwie zu kontrollieren. Es war zwar keine Mager-Sucht. Aber es waren diverse Süchte und natürlich auch Abhängigkeiten von Männern. Bis heute ziehe ich auch diese narzisstischen Männer an, aber kann mittlerweile wenigstens schneller wieder gehen und mich nicht komplett in Frage stellen. Heute kann ich sagen, dass ich mag. Mich. Mein Leben. Das, was ich denke, mache, tue. Die kleinen alltäglichen Dinge eben. Ich tue niemanden etwas. Im Gegenteil. Ich bin ok so wie ich bin.
Ich möchte Dir so gerne Mut machen. Jeder braucht die Zeit, die er braucht. Jeder eine andere. Wenn Du noch nicht gehen kannst, dann würde ich Dir sehr wünschen, dass Du wenigstens nicht so auf Dir selbst rum haust. Es wird einen wichtigen Grund dafür geben, warum es scheinbar derzeit noch leichter ist, sich für einen Moment noch einmal der Illusion/Sehnsucht hinzugeben. Die Sehnsucht wird einen wichtigen Grund haben und lässt sich nicht mit dem Verstand so einfach handhaben, wie viele es sich wünschen würden. Wenn man nicht um seiner selbst Willen geliebt worden ist, hat man eine schier unstillbare Sehnsucht danach, endlich angenommen zu werden. Diese Sehnsucht hat eine große Kraft und macht verführbar für die kleinsten Kleinigkeiten... Wie Du ja selbst schon geschrieben hast und weißt, ist das die Wunde, über die uns grandiose Narzissten ganz gezielt für ihre Zwecke manipulieren und benutzen können und es auch tun. Jeder, der das erlebt hast, was Du erlebt hast... und zwar genau das... hätte die gleichen Schwierigkeiten... weil es SCHWER IST - SUPERSCHWER - mit so wenig Selbstbewusstsein (was einem über den Kontakt mit den frühen wichtigen Bezugspersonen vermittelt wird - oder eben auch nicht) und dieser starken Sehnsucht danach, endlich geliebt und angenommen zu werden, von einem Menschen wegzugehen, der diese Sehnsucht in einem auslöst. Warum auch immer. Von außen kann man immer so leicht urteilen. Das IST sehr sehr schwer - wäre es für JEDEN! und braucht Kraft, Mut, Durchhaltevermögen und ZEIT... die Zeit, die Du brauchst. Und heilsame, tragende Beziehungen. Und daher bin ich von diesem Thread so angetan. Hier schreiben so viele liebe, mitfühlende Menschen und Leidensgenossen. Ich bin wirklich sehr angetan! Kaum ein abwertendes, verständnisloses Wort.
Liebe Philadelphia... sei nett zu Dir. Ich sehe es ähnlich wie Jemand, der hier gerade geschrieben hat. Sei stolz auf Dich, dass Du HEUTE vorbei- und weitergegangen bist. Und wenn Du einen Rückfall hast... hör auf Dich so fertig zu machen dafür. Irgendwann schaffst Du es! Du bist stark. Sonst würdest Du so, wie Du Dich hier mitteilst, gar nicht mehr auf der Welt herumlaufen. Dann hättest Du Dich längst zu Tode gehungert. Nein. Du bist hier! Und Du suchst nach einem Weg. Das ist lebensbejahend! Du wirst ihn finden. Schritt für Schritt. Tag für Tag!
Ich schicke Dir ganz liebe Grüße!
Sonne