826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

Effi
Zitat von Ehemaliges_Mitglied:
Zitat von Gast 67:
Ich wache morgens auf, denke, upps, es geht...
Aufstehen...doch es ist jedes Mal gleich, mich überfällt tiefe Traurigkeit, Vermissen...der Schwung ist weg...ich fühle Blei in mir...

AD, Kraftanstrengung, sich zwingen...es hilft alles nicht wirklich, die Momente des Normalen werden nicht mehr.
Insgesamt gesehen tut sich so gut wie nichts.
Ich hoffe jetzt auf die Therapie, drüber reden...

Ich bin vielleicht ein wenig ruhiger geworden, aber diese große Traurigkeit... Sie hält mich gefangen.

Liebste..ich weiß und umarme dich..gehe in den Schmerz und lass ihn los..wenn du das nur langsam kannst, ist egal, dein Tempo, aber gehe immer weiter. Bitte.

@gast67
auch ich kenne diesen Schmerz, habe mich noch monatelang weiterhin zur Arbeit geschleppt, da ich ja ein Kind zu versorgen habe, dachte es kommt schon.
Seit einigen Wochen habe ich eine gute Therapeutin - meine Geschichte ist anders - der Schmerz wohl derselbe.

Du hast doch schon sehr lange Krankenstand. Hast du da nie begleitend eine Therapie gehabt?

Du solltest mit Entspannungsübungen und Meditation anfangen und den Schmerz zulassen und es tut grausam weh, ich kenne es.

Sieh vor allem ihn so wie er auch ist und zwar nicht wenig. Er redet schlecht über seine Frau und bleibt bei ihr und du hast dafür Verständnis, du hast für soviel Verständnis bei ihm, dafür hat er dir ja unter anderem alles bezahlt. Das zählt nicht wirklich nicht. Das hat Ex auch und ist trotzdem ein manipulativer verlogener Mensch.

Dein Ex mag nicht gar so verlogen sein aber es kommt hin, wenn er seine Frau und dich so lange so hinhält und so belügt. Übrigens finde ich - nicht böse gemeint - dass du wohl im Leiden ähnlich viel ertragen kannst wie die Homebasefrau meines Ex - die weiss alles und bleibt und versteht, den er kann sehr gut manipulieren.
Er ist der absolute Meister darin, wenn die Frau - aus welchen Gründen auch immer - noch irgendeinen Wert für ihn hat.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Therapie. Ich dachte ne ganze Weile, dass ich niemanden geeigneten finde aber das habe ich dann doch und auch bei mir geht es langsam aber es kommt.

04.02.2016 10:09 • x 1 #4906

G
Danke, Ihr beiden.
Es ist schön, das Forum zu haben, der einzige Ort, wo ich verstanden werde.

Effi, das mit dem Bezahlen ist mir völlig wurscht.
Geld ist mir ziemlich egal...

Ich weiß von all den Verletzungen, davon, wo er nicht so ist, wie ich es von meinem Mann erwarten würde.
Ich sehe in ihm aber auch den, der er war, wenn wir zusammen waren, oder wenn seine Frau nicht daheim war...
Und DIESEN Teil von ihm, den liebe ich immer noch.
So!
Und jetzt heule ich!

04.02.2016 10:15 • #4907

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

Kleine Freche
Zitat von Gast 67:
Ich wache morgens auf, denke, upps, es geht...
Aufstehen...doch es ist jedes Mal gleich, mich überfällt tiefe Traurigkeit, Vermissen...der Schwung ist weg...ich fühle Blei in mir...

AD, Kraftanstrengung, sich zwingen...es hilft alles nicht wirklich, die Momente des Normalen werden nicht mehr.
Insgesamt gesehen tut sich so gut wie nichts.
Ich hoffe jetzt auf die Therapie, drüber reden...

Ich bin vielleicht ein wenig ruhiger geworden, aber diese große Traurigkeit... Sie hält mich gefangen.

Das Gefühl ist auch mir bekannt! Ich hoffe und wünsche dir, dass die Therapie etwas nützt und du langsam aber sicher aus diesem schwarzen Loch kommst. Es dauert sehr lang ....sehr, sehr lang und es geht langsam, aber es wird besser. Und du weißt ja ...hier kannst du immer schreiben und du bist damit nicht allein, wir sind bei dir.

04.02.2016 10:18 • x 1 #4908

G
Wenn ich den lieben Zuspruch hier lese, kommen gleich Tränen...

Ach ja, Effi, ich dachte erst, ich schaffs allein, hab mich darum erst nicht um Therapie gekümmert...

04.02.2016 10:22 • x 1 #4909

L
Hi ihr.
Mir geht es heute auch wieder besch...
Ich überlege gerade mir eine neue Nummer zu besorgen, um mir selbst jedes hintertürchen zu schliessen....
Ich habe angst vor einer zukunft ganz ohne ihn, angst das er mich hasst und in schlechter erinnerung behält, angst dass ich ihn irgendwo in monaten treffe und es immer noch wehtut...
Kennt das jemand, diese Gefühle?

04.02.2016 10:32 • x 1 #4910

Kleine Freche
Zitat von Levi21:
Hi ihr.
Mir geht es heute auch wieder besch...
Ich überlege gerade mir eine neue Nummer zu besorgen, um mir selbst jedes hintertürchen zu schliessen....
Ich habe angst vor einer zukunft ganz ohne ihn, angst das er mich hasst und in schlechter erinnerung behält, angst dass ich ihn irgendwo in monaten treffe und es immer noch wehtut...
Kennt das jemand, diese Gefühle?

Huhu
Natürlich. Ich kenne das. Ich hab Angst, dass mir die Erinnerungen in 2 Jahren noch weh tun. Und dass ich diese Bilder niemals aus meinem Kopf bekomme. Ich vielleicht nicht über die Trennung hinweg komme ...dass ichs nicht schaffe.

04.02.2016 10:40 • x 1 #4911

Effi
Zitat von Gast 67:
Wenn ich den lieben Zuspruch hier lese, kommen gleich Tränen...

Ach ja, Effi, ich dachte erst, ich schaffs allein, hab mich darum erst nicht um Therapie gekümmert...

@gast67
Ja dann ist das ein ganz wichtiger Schritt, den du bist ja schon so lange krank geschrieben. Eine Weile dachte ich auch ich komme so da raus, vor allem weil ich ja genau gesehen habe wie er wirklich ist.

Das mit dem Geld meinte ich, weil du das gestern so betont hast, weil sleepless die Reise zahlen sollte, dass dein Ex dir viel bezahlt hat. Das macht ihn nicht besser. Er ist derselbe Mann und du solltest zuhören wenn er so abfällig über seine Frau redet. Das hat mein EX Narzisst nie. Ist er deswegen gut? Nein auch nicht.

Geliebt habe ich ihn auch, die schönen Sachen die ich durch ihn kennen gelernt habe, seine Sanftheit die er hatte und vieles mehr, doch leider ist er ein mieser Typ. So wäre ich nie und auch nie so wie dein Ex Affäre. Während er noch rumjammert und bei seiner Frau bleibt bist du alleine und er nicht aus welchen nichtigen Gründen auch immer und dein ständiges Mitgefühl für seine Depressionen, während du selber darin versinkst.
Hoffentlich kannst du mal wütend werden, es ist besser und absolute Gleichgültigkeit ist noch besser.

Alles Gute

04.02.2016 10:54 • x 1 #4912

G
Effi, das mit dem abfällig reden, war zumeist situationsbezogen. Das war nicht so krass.
Aber seine Frau schrieb MIR mal etwas, was er über MICH gesagt hätte.Er bestritt es, aber was stimmt?
Ich befürchte, es fehlt an ehrlicher Loyalität!

Wie auch immer, ich muss mich innerlich lösen!
Und das wird schwer!

04.02.2016 11:18 • #4913

H
@Levi21

Eventuell handelt es sich bei dem von dir beschriebenen Phänomen (Opfer sehnt sich nach Täter) um eine Trauma-Bindung.
Hast Du schon einmal was vom Stockholm-Syndrom gehört?

erkennepsychopathie.wordpress.com

wenn-sie-die-person-die-sie-missbraucht-lieben-stockholm-syndrom-und-trauma-bindungen

Bitte informiere dich.
Unter Umständen solltest Du in Erwägung ziehen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen; es ist ein zu komplexes Unterfangen, alleine den Ausweg zu finden.
Hole auch deine Familie und Freunde ins Boot.

Alles Gute

04.02.2016 11:59 • x 1 #4914

L
hallo hilfstellung.
über solche sachen hab ich mich schon massssig informiert, aber trotzdem danke.
Professionelle Hilfe werde ich definitiv nicht in Erwägung ziehen, trotzdem danke für den Tipp.
Hat mehrere Gründe:
1. ich war nach der Scheidung meiner Eltern in Therapie, hab die Erfahrung gemacht, dass es alles nur schlimmer macht, weil man sich andauernd damit beschäftigt über jahre.. ( Solange geht eine therapie aufjedenfall )
Und die Therapeutin war super- aber trotzdem ist das meine Erfahrung und das tu ich mir nicht nochmal an. Ich hab gar keine lust mich noch mehr in eine Opferstellung zu begeben.
2. ich hab ja nicht vor aus dem Fenster zu springen oder liege nur noch depressiv im Bett rum. Ich bin einfach etwas verwirrt und hab den Absprung noch nicht geschafft, deswegen bin ich ja hier wie 100000 andere Menschen auch...
3. Wenn dann hatte ich mal die Idee, eine Familienaufstellung zu machen um das zu lösen.
Kenne nämlich jemand der das selbe erlebt hat und nach dieser einen Aufstellung war sie plötzlich frei.
Aber dazu hab ich grad kein Geld.. Muss ich erst mal zusammensparen...

meine familie und freunde sind übrigens schon lange eingeweiht.
Vorallem meine Mutter bekommt ziemlich viel ab, weil sie sowas auch mal erlebt hat und ich bei ihr Rat suche...

04.02.2016 12:24 • x 2 #4915

G
Hilfestellung, ich hab das gerade mal gelesen...Trauma bonding...
Sehr interessant.
So ist es bei mir sicher nicht, aber in Suren kann ich mich da wieder finden.
AM ist ganz sicher weder Narzisstischen, noch Psychopath, dennoch gibt es kleine Parallelen.

04.02.2016 12:29 • #4916

J
Mama ist die Beste! Jeden(r) Tag ist Muttertag. Alles Gute Levi21. Du bist taff.

04.02.2016 12:29 • x 1 #4917

G
Spuren und Narzisst muss es heißen...

04.02.2016 12:30 • #4918

L
Meinst du das ironisch jungeRoemer?
Meine Mutter tut mir ehrlich gesagt da auch etwas leid..
Sie kann es schon nicht mehr hören und nennt ihn Rindvieh .. Ab und zu bekommt sie dann Wutanfälle und schreit mich an dass sie vom Rindvieh nichts hören will, dass sie ihn nicht mal geschenkt haben wollen würde , den ekligen alten schleimigen Sack
Aber da müssen Mütter halt durch

04.02.2016 12:32 • x 2 #4919

J
Du hattest mich mal versucht anzumachen/zurechtzuweisen, weißt Du noch? Nein, Mausi, bestimmt nicht.
Damals meine ersten Schritte hier. Ich hole den Thread gleich mal hoch.
Meinungen sind verschieden. Das ist gut und richtig so.
Weißt Du, was meist so komisch ist? Die alten Mütter und Väter haben ein Gespür dafür, wer uns guttut und wer nicht. Wenn Du auch noch Omi und Opi hast, umso besser. Ich hatte nur eine Mutter, auf Ihren Rat hatte ich immer gepfiffen. Ich liebe sie.

04.02.2016 12:40 • x 1 #4920

A

x 4