826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

A
Ich finde die Geschichte aus meinem Freundeskreis von der ewigen Geliebten auch todtraurig. Ich kannte sie ja... So ein armes Ich. Sie hat mich so traurig gemacht, dass ich mich oft zusammenreißen musste, ihr gegenüber nicht unfair zu werden. Mein Mitgefühl für sie mich oft wütend und gereizt gemacht, dabei hätte ich viel mehr auf ihn sauer sein müssen. Aber er ist, wie er ist. Einer der größten Egoisten, der mir je begegnet ist.

Das Gedicht von Heinz trifft es sehr gut. Es gibt auch ein schönes Zitat von Dostojevski:
Einen Menschen zu lieben heißt ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.

Und das ist es doch. Wir werden nie erfahren, was unsere Horstis in uns gesehen haben. Und doch haben sie etwas in uns gesehen, denn sonst hätten sie nicht immer wieder den Kontakt zu uns gesucht. Und vielleicht war es ja auch einfach das: Sie haben gespürt, dass wir das in ihnen gesehen haben, was Gott mit ihnen meinte. Sie haben sich geliebt gefühlt. Und das hat sie angezogen. Und wird sie vielleicht auch immer weiter anziehen.

Das bedeutet aber nicht, dass wir deshalb vergessen sollten, wie Gott uns selbst gemeint hat. Und mit ein wenig mehr Selbstvertrauen liegt es doch ganz klar auf der Hand: Wir sind okay, wie wir sind. Zu jedem Zeitpunkt auf unserem Lebensweg handeln wir so, wie wir dazu in der Lage sind. Das beinhaltet doch auch Entwicklung und Selbsterkenntnis. Aber doch nicht, weil ein Anderer uns nicht so nehmen kann, wie wir sind. Sondern weil in uns selbst der Wunsch schlummern sollte, niemals stehenzubleiben, sondern wirklich immer weiter zu gehen, neuen Erfahrungen entgegen.
Auf diesem Weg begleiten uns einige einen langen Zeitraum. Andere kreuzen diesen Weg nur für einen kurzen Moment. Wieder andere möchten wir nicht gehen lassen und sehen doch frühzeitig am Horizont die Kreuzung, an der es heißt, Abschied zu nehmen.
Lassen wir uns doch einfach überraschen...

30.01.2016 12:38 • x 1 #4651


Zeit
@Aprilrose sehr schön geschrieben!

30.01.2016 13:56 • #4652


A


Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3


L
... Some people in your life are a gift,
some people in your life are a lesson ...

30.01.2016 19:10 • #4653


Coralle
Zitat von SonnenRazzi:
Welch weise Worte!

Moin Mädels, schon Jemand aus der Kiste gekrochen?
Es ist Frühling!

Das Gedicht passt sehr gut.
Meinem Horst bin ich sehr dankbar, denn er hat mich so tief gebracht, daß ich was ändern musste, weil ich mich selber nicht mehr mochte. Ja und das tut sehr weh und es sind sehr viele Kräfte von Nöten, es zu erkennen und dran zu arbeiten.

Ich hab das schonmal geschrieben, es gilt aber mehr denn je und für viele von uns:

...die immer kreisenden Gedanken...hätte ich vielleicht dies und das anders machen können? Hätte er mich dann erwählt? Hätte ich mehr Geduld haben müssen? Wenn ich anders gewesen wäre, hätte es dann geklappt? Wenn nur, wenn nur.

Wenn ich anders gewesen wäre, hätte es auch nicht geklappt. Der einzige Unterschied wäre gewesen: Ich hätte mich auf so nen Betrüger, Fremdgeher und Lügner gar nicht erst eingelassen!
Das ist der Knackpunkt.

Ein schönes Wochenende für uns Alle.


Das sind so gute Worte Razzi!
Es ist einfach nur so zum ko.zen, dass man immer wieder in ein Frustloch rast... Bin gerade wieder ungebremst rein... Sch... Gedankenspirale, Heulerei, Frust, was wäre wenn... Ach ich hab die Schnauze so voll davon... Es ist ein so grässlicher Weg daraus....

30.01.2016 20:45 • #4654


R
Ich euch alle mal.

30.01.2016 20:54 • #4655


G
Coralle, selbst, wenn die AMs sagen, sie wüssten, wie wir leiden, ich denke denen ist das Ausmaß dessen, was sie anrichten und das zum Teil auf sehr lange Sicht
nicht klar.
Sie sehen uns ja auch nicht!
Klar, wir machen es ja auch mit, aber doch nur, weil wir zu gutgläubig sind...
Manchmal frage ich mich, wieso der Verstand bei uns, und mir scheint, allein so durch den Schreibstil, völlig dumm sind wir hier alle nicht, sich auf so lange Zeit nicht lauter zu Wort meldet/ gemeldet hat.
Meiner hat mich schon ganz früh gewarnt, aber ich hab es beiseite geschoben!

30.01.2016 21:15 • #4656


Coralle
Danke Roja, so eine Umarmung schadet nie von netten Menschen

@gast67
Ich glaube die meisten sind überhaupt nicht einfach gestrickt sondern haben ordentlich was auf dem Kasten hier! Es ist wirklich der Verstand, der irgendwie aussetzt, voll von Liebesgedusel vernebelt...
Und ja, auch mein Verstand und mein Bauchgefühl haben sich sooo oft gemeldet, aber ich wollte sie einfach nicht hören... Wenn ich zurückdenke, schon nach ein paar Wochen meldete sich mein Bauch schin das erste Mal und mein Verstand gleich mit. Danach weitee in regelmäßigen Abständen. Aber nein, ich wollte mit diesem Mann sein und habe seine (heute sage ich: billigen) Erklärungen (für sein seltsames Verhalten) als Wahrheit akzeptiert.

Der Preis dafür ist, im Nachhinein schrecklich hoch

30.01.2016 21:39 • x 1 #4657


Räubertochter007
ach Mädels,

neee....dumm sind wir garantiert nicht.... Außenstehende würden dies Dilemma höchst wahrscheinlich bei uns nicht vermuten.... Gehirnwäsche wäre gut...

@april....deine Texten rühren mich...es kullern die Tränen...so schön geschrieben....Danke

die Räuberin allein im Wald

30.01.2016 21:42 • #4658


G
Ja, Coralle!
Bei jedem Versicherungsvertreter hab ich Acht!
Aber in diesem Fall, wo das Herz berauscht wurde, hab ich alle
Gib Acht- Rufe aus mir selber in den Wind geschlagen.
Es gab da so Dinge, die habe ich nie geglaubt, hatte eigentlich 1000 Indizien, die dagegen sprachen, dass er die Wahrheit sagt, hab ihm das auch immer gesagt, aber ja, ich wollte glauben, denn sonst hätte es ja auch noch früher weh getan.
Irgendwann kam die Wahrheit ans Licht und ich habs verziehen...
Auch hatte ich fast von Anfang an tief in mir nicht den Glauben, dass es gut wird, dennoch litt ich immer weiter, in der Hoffnung, dass mein Verstand sich täuscht.

Ich frage mich, was passiert da in uns?
Jeder Freundin würden wir ganz früh anderes raten, als wir selber dann tun...

30.01.2016 21:50 • #4659


R
Ist es als Außenstehender nicht immer irgendwie einfacher, die Situation klar zu sehen?!
Wenn ich mir das jetzt von außen betrachte, sehe ich auch vieles anders.

Nein, blöd sind wir alle nicht.
Aber die Kerle sind es doch auch nicht, oder?

30.01.2016 22:35 • #4660


Coralle
Das stimmt, einer Freundin würde man etwas ganz anderes raten, solange man emotional nicht drin hängt, ist die Sicht auf die Dinge viel klarer.

Ich hoffe allerdings, dass ich beim nächsten mal mit nächstem Mann, SOFORT auf mein Bauchgefühl achte. Immerhin kann ich rückblickend sagen: oh Gott, hätte ich bloß früher drauf gehört!

Was hätte ich mir erspart, wenn ich dieses komische Bauchgefühl erstgenannten hätte!

Ich erzähl euch mal eine Geschichte über mein Bauchgefühl:

Im April informiert mich mein AM, dass er am Wochenende zum Geburtstag seines Kollegen geht. Mein Bauchgefühl meldet sich das erste Mal. Dann der Abend des Geburtstags. Mein Bauchgefühl wird irgendwie anders, lauter. Bekomme eine Nachricht, dass er los fährt und eigentlich gar keine Lust hast ( er steht gar nicht auf Feiern!), drei Stunden später bekomme ich die Nachricht, dass er wieder nach Hause fährt. Mein Bauchgefühl? Ganz seltsam.
Nächsten Tag kurze Info wie langweilig das gestern war und wie froh er ist das überstanden zu haben. Mein Kopf beruhigt, mein Bauch? Seltsam! Aber egal, weggepackt das Bauchgefühl.

Zwei Monate später mitten im Gespräch, erfahre ich, dass er eben seinen Kollegen anrufen muß, der hat heute Geburtstag... Auf meine Info, dass der doch bereits vor zwei Monaten Geburtstag hatte und er doch zur Feier war, erhielt ich die Antwort, neeein, das war was anderes, nur so eine Feier (ich erinnere, mein AM haßt Feiern und generell andere Menschengruppen). Mein Bauchgefühl? Hochtour! Trommelt, rebelliert, schreit! Ich höre es, aber ich will ja glauben. Vielleicht hab ich mich ja wirklich verhört....?

Die Wahrheit?!? Im November habe ich die rausbekommen! 7 (!) Monate später!
Er war an diesem besagten Tag im April bei einer männlichen (Trans.) N.tte!

Hätte ich direkt auf mein Bauchgefühl gehört, hätte ich mir so vieles erspart....

31.01.2016 08:59 • #4661


B
Man sagt nicht im umsonst. Die Antwort liegt bei dir selbst. Ich hatte bei meinem AM oft ein komisches Gefühl und ich bekam auch immer raus, dass ich recht hatte.

Ich spürte seine Lügen sofort. Traute mir aber selbst nicht. Selbst wenn er sich emotional distanzierte, obwohl er zuvor noch ich liebe dich schrieb, spürte ich dass es gelogen war.

Ich habe mir irgendwann das Datum aufgeschrieben und das Gefühl dazu. Ich hatte in allem recht!

Das ist sehr erschreckend!

31.01.2016 09:31 • #4662


G
Ja, es ist ein schlimmes Gefühl, nicht zu wissen, was wahr ist, bzw.wahr war.
Auch mein Bauchgefühl, hier stimmt was nicht, hat sich nachträglich oft als richtig herausgestellt.
Wenn es Widersprüche gab, wurden es zurecht gedreht und ich war verunsichert, ob doch ich mich falsch erinnert hatte.
Das hat mich oft zu nächtelang Grübeln gebracht.

31.01.2016 10:00 • #4663


Coralle
@bauchgefühl hat es vollkommen richtig gesagt! Die Antwort liegt bei uns selbst!

Sie liegt in uns selbst! Wir sollten UNS SELBER vertrauen, stattdessen geben wir das ab an jemand anderen.

Ich habe ein sehr gutes Bauchgefühl! Das weiß ich jetzt mehr denn je!

31.01.2016 10:33 • #4664


Zeit
Stimmt es liegt an uns ! Ich habe auch lange dieses Bauchgefühl unterdrückt aber es bestätigt sich immer mehr drauf zu hören ! Auch wenn es schmerzt !

31.01.2016 10:50 • #4665


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag